Vom A/D-Wandler per SPDIF in den Computer - wie?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Vom A/D-Wandler per SPDIF in den Computer - wie?

Beitrag von ony »

Hallo Forum,
ich hätte da mal ne Frage......

Gibt es einen Weg (Converter o.ä.) von SPDIF nach USB oder Firewire - Eingang am Rechner (außer die RME x-face Sachen)?
Quasi sowas wie den M2Tech HiFace Converter nur andersrum als Eingang, nicht als Ausgang?

Ich möchte meinen RME ADI 2 auch als AD-Wandler zum Aufnehmen nehmen.

Per SPDIF in meinen Yamaha-Wandler und per Firewire in den Rechner geht nicht, da kommt nichts an. Die Musik kommt schon bis zum Yamaha, am Kopfhörerausgang (Analogausgang) habe ich Signal, aber es erfolgt anscheinend keine "Wandlung" SPDIF>FireWire.

Es gäbe zwar von RME die Multiface, Digiface & co. Geräte, das ginge dann in Kombination mit der PCMCIA Express Karte, aber nur 24 Bit/96KHz und insgesamt etwas arg aufwändig und teuer für mein Vorhaben.

Kennt jemand eine "einfachere" Lösung?
Gruß & Dank, Roland
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

...noch eine Ergänzung:
Yellowtec Puc 2 Light wäre das nicht so ein Gerät, was ich suche?
AES-Ausgänge hätte die RME ja, müßte nur einen Kabeladapter Cinch > XLR löten.
Gruß & Dank, Roland
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Roland,

wenn es Dir darum geht, ein SPDIF-Signal im Rechner aufzunehmen, kannst Du doch den SPDIF-Input Deines Onboard-Audio nehmen bzw. wenn kein SPDIF-In an Deinem Rechner vorhanden ist, eine PCI-Soundcard mit SPDIF-Eingang einbauen.

Wäre das die Lösung?

Grüße
Fujak
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Fujak,
das Problem ist, dass ich das nicht einschätzen kann. :oops:

Es gibt ja "Soundkarten" von Lindy 45,- € bis Apogee "deutlich vierstellig".
Ich hätte gerne etwas auf dem Qualitätsniveau meines RME-Wandlers ADI 2 (da weiß ich dann wovon ich spreche). Es sollte "besser" sein als mein Yamaha GO44.

Ich habe die Möglichkeit den SPDIF-Ausgang des ADI 2 zu nutzen und über einen "Konverter" damit in den PC zu gehen, oder z.B. eine BabyFace zu kaufen und deren AD Wandler zu nutzen. Wenn es eine kostengünstiger Lösung (aber qualitativ nicht schlechtere Lösung) als die BabyFace gäbe, wäre dies eine Option (wie z.B. die Yellowtec?). Ansonsten wäre die "Lösung" Babyface oder FireFace UC o.ä..
Gruß, Roland
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

zum ersten, SPDIF optisch kann nach Spezifikation zwar "nur" 96KHz aber RME gibt eine Übertragung zwischen 32 und 192KHz an..

Das einfachste ist eine Soundkarte mit SPDIF-Input (optisch oder coax). da gibt es auch preiswerte Lösungen für 24/192. Wenn es für das Gewissen unbedingt eine hochwertige Karte sein muss, dann vielleicht die RMS 9632 (PCI ~300EUR) bzw. AIO (PCI-Express ~500 EUR).

Grüsse

Frank
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Frank,
sorry, ich hatte vergessen zu schreiben dass die "Soundkarte" für ein Laptop benötigt wird.

Mich irritiert, dass anscheinend nicht jede Soundkarte die einen SPDIF-Eingang hat, diesen auch an den PC durchroutet. Mein Yamaha z.B. kanns anscheinend nicht... Da scheint der SPDIF-Eingang nur für den DA-Wandlerbetrieb vorgesehen zu sein.
Gruß, Roland
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Roland,
um den SPDIF Eingang zu aktivieren, muss bei den Soundkarten die interne Clock ausgeschaltet werden. Das Interface muss sich dann auf den SPDIF Eingang syncronisieren.
Laut Bed.Anleitung:
"DIGITAL IN ist „ausgegraut“, so lange kein Signal zum Digitaleingang geführt und die
MASTER ,CLOCK (Seite 20) nicht auf [EXTERNAL] gestellt wird".
Das syncronisieren dauert manchmal etwas.
Ich habe bei meinen Interfaces den Digitalen Eingang immer nutzen können.
Gruß Roland
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Roland,
ich komme soweit, dass ich die Musik am Kopfhörerausgang des Yamaha hören kann. D.h. Digitaleingang funktioniert, ist auch nicht mehr ausgegraut, Clock steht auf "extern". Nur im Rechner kommt nichts an. Die Aussteueranzeige im WaveLab bleibt "dunkel".

Wenn ich vom Netzwerkplayer per SPDIF in den Yamahawandler gehe funktioniert der Digitaleingang ebenfalls. Am Analogausgang habe ich Signal. Nur eben der Weg Digitaleingang > Firewireausgang (Rechnereingang) scheint nicht zu gehen.
Gruß, Roland
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hi,
welchen Treiber benutzt DU? Ist auf dem GO44 Control Panel Input zu sehen? Schon mal mit Asio4all versucht?
Gruß
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hi,
Treiber ist der mitgelieferte Yamaha Treiber.
Auf dem Panell ist nichts weiter zu sehen, nur die Abbildung des "Mischpultes. Keine Pegelanzeige, aktiver Eingang o. ä., oder was meinst du mit "Input"? Asio4all habe ich noch nicht probiert.
Hast du eine GO44 und geht bei dir die Verbindung Digitaleingang zu Rechner über FireWire?
Gruß, Roland
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hi,
ich habe keine GO44. Ich habe ein Maudio F410 firewire Interface, mit dem ich den SPDIF Eingang über den PC ansprechen kann. Ein ESU1808 USB INterface auch mit SPDIF Eingang. Ich kann mit den ASIO Treibern der Interfaces und mit Asio4All den spdif input ansprechen und weiterverarbeiten. Hast Du evtl. eine interne Soundkarte mit ASIO? 2 Asiointerface haben bei mir schon Konflikte gehabt.
Ist das spdif Inputsignal zu schwach, um es auf dem Mixer zu sehen?
Gruß Roland
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Nein, meine Mixeroberfläche hat nichts zum anzeigen (Pegelmeter o.ä.), aber ich sehs ja in WaveLab.
Ich werde mal mit alternativen Asiotreibern etwas rumprobieren....
Gruß & Dank, Roland
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Also, wie´s aussieht kann das der Yamaha nicht.
Ich krieg die Verbindung hin, von Spdif-Ausgang RME zum Yamaha Spdif-Eingang und höre die Musik übern Kopfhörerausgang des Yamaha (Signal kommt demnach an und wird DA-gewandelt). Das Signal kann auch am Analogausgang ausgegeben werden und ich kann am Mischpult den Pegel regeln, aber es findet keine Übertragung via FireWireport zum PC statt.
Gruß, Roland
Bild
Antworten