Timur (Abacus Concerto Grosso)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
voider78 · „wie voider78 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie voider78 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

İch hatte heute einen tollen Tag, aber leider ohne Musik. Jetzt ist 1:18 und die Kette war die ganze Zeit. Also auf jedenfall sollte sie jetzt warm gelaufen sein.

Da es recht spät ist, höre ich sehr leise. Aber es klingt nicht leise. Alle Details sind hörbar. Ein großer Teil davon ist sicherlich der HE1 von Audio GD. Aber wie gesagt will ich ja eher den Fokus auf die Veränderungen setzen.

Ich höre gerade Gula Gula von Marie Boine. Der vorher beschriebene Beschriebene Bühnenwachstum ist real. Die Musik ist endlich massiv außerhalb der Lautsprecher.

Bubbles ist mein Referenz-Stück geworden. So leise sind die neuen Details nicht mehr ganz so prägnant, aber die Ortung ist krasss besser und die war schon vorher extrem gut. Aktuell sehe ich kein Potential mehr für Verbesserungen. Daher bin ich sehr gespannt auf das neue Stromkabel und die neuen XLR Kabel. Gefühlt bin ich auf dem Olymp angekommen.

Hotel Californa live auf MTV. Noch viel losgelöster. Da wird ja viel mit LR gespielt bei den Gitarren. Die sind jetzt gar nicht mehr so sehr ortbar indem Sinne, dass man denkt es kommt aus dem Lautsprecher. Die Gitarren sind einfach im Raum. Die Zuschauer die Jubeln sind absolut 3d Im Raum.

Wie geschrieben alles auf sehr leisem Niveau. Druck mega. Bass mega, Ortung Mega, 3D Bühne Mega. War vorher auch schon alles sehr gut, aber jetzt Mega :-) Sorry, bin auch gerade etwas angetrunken und genieße diese schönen Klänge. Bin so baff wie gut es klingt. Mega Blackness. Mega Bühne

Toll wie die Abacus Concerto Grosso immer spektakulärer werden.

Jetzt läuft KEith Don‘t go. Vorher auch schon geil. jetzt mehr details und wie er ab und zu auf die Gitarre haut ist noch viel detaillierterer . Schwierig zu beschreiben.

GN8
LG
Timur
Aktiver Hörer

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

Die Anlage ist seit heute Nachmittag und ich höre seit 4 Stunden ohne Pause. Jedes Stück in meinen Playlisten hat sich gebessert. Konsequent bessere Bühne. Höre gerade die Aktives Hören Technikworkshops playlist auf Qobuz. Es wäre übrigens ganz toll, wenn die Playlisten hier unter den Mitgliedern mehr geteilt würden. Ich habe so ein schlechtes Namensgedächtnis und kann mir Liedernamen nie merken.

Die Bühne ist so viel breiter und höher geworden und die Tiefe der Bühne auch. Morgen werde ich mich dann mal an die XLR Kabel ransetzen.

Ich hatte gelesen, dass wenn man von Roger Waters The Ballad of Bill Hubbard hört, die Bühne sehr breit sein soll und es unglaublich 3D klingen soll. Auch soll man den Jaguar deutlich außerhalb der Lautsprecherbühne hören. Das war vorher nicht so, aber ist jetzt so. Die Gitarre ist präsent vorne und der Hund bellt in weiter ferne ganz hinten.

Auch ist Wandering von Yosi Horikawa ein 3D Sound Erlebnis. Gerade das Vögelgezwitcher wirkt so als ob die Vögel im Raum

Solid Ground von Michael Kiwanuka ist absolut faszinierend. Ich liebe Stimmen mit Hall. Er steht formlich vor mir in einem großen Raum. Als der Chor dann einsetzt, hört man die Background Sänger viel Detailierter als ich sie je gehört habe. Ein Traum.

Generell auch viel mehr Details hörbar und schon etwas klarer.

Ich liebe ja auch die Abacus Lautsprecher, weil sie entsprechend druck erzeugen. Trockener Bass ohne zu dröhnen, aber mit Druck.

Gute Nacht
Timur
Hans-Martin · „wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Hans-Martin »

voider78 hat geschrieben: 03.09.2026, 23:13Die Gitarre ist präsent vorne und der Hund bellt in weiter ferne ganz hinten.
Hallo Timur,
bei mir bellt der Hund auf 90° rechts von meinem Hörplatz, das deckt sich auch mit Berichten anderer... und mehr gibt Q-Sound als Effektgenerator nicht her.
Grüße
Hans-Martin
Aktiver Hörer

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

inspiriert von Hironimus habe ich mich mit dem Thema Füße auseinandergesetzt. Dazu hatte ich mit Beci telefoniert und er hat mir die Dynavox Füße empfohlen.3 Pakete gekauft und jetzt habe ich unter dem Audio GD HE1, LHY Switch, Gustard S26 und R8 HE1 jeweils 3 Füße stehen.

Hironimus war bei mir gewesen und wir hatten die Holzfüße ausprobiert, aber ich habe auf die schnelle keinen großen Unterschied gehört. Auch jetzt höre ich nicht wirklich einen Unterschied. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Audio GD in den MK3 die Füße deutlich verbessert hat und auch denke ich das die anderen Premium-Geräte recht gut Füße haben. Vlt. ist daher der Mehrwert für mich nicht so zu hören.

Bei Bubbles
Vlt. ist der Bass ein wenig Straffer. Ortung und 3D keine große Änderung.

Wandering - Oh hier höre ich doch ne Änderung
Die Vögel sind fast 90 Grad von mir plötzlich. Also deutlich außerhalb der Lautsprecher. Und auch hier ist der Bass straffer.

Roger Waters The Ballad of Bill Hubbard - Hier höre ich keine großen Veränderungen. Leider auch nicht die 90 Grad hier.

mmmhh faszinierend. Also Verbesserung ist da, aber kein Sprung wie die Addition vom Switch.
Aktiver Hörer

Beitrag von voider78 »

Ja, es passiert viel...vlt. zu viel zu schnell. Ich hatte von Magna Hifi damals kostenlos noch XLR Kabel dazu bekommen. Das waren günstige aber gute XLR Kabel von Grimm Audio. Nun habe ich deutlich teurere XLR Kabel dran und zwar die Gigantica XLR Kabel von Beci

Es ist eine Stufe klarer geworden. Aber alles kein Quantensprung. Wieder etwas mehr Details
Livingston Tyler - Isn't she lovely. Die Höhen sind alle super smooth und die Tiefen klar und straf. Ich hatte das Lied eben ohne die neuen XLRs gehört. Wie sagt man so schön, es klingt alles noch alles losgelöster und freier.

Ortung und 3D finde ich jetzt nicht großartig besser. Aber es ist wieder ein Stück klarer und feiner.

Someone like you. Royal Albert Hall Live - Adele - Als sie anfängt zu singen war ich ganz überrascht wie nah sie war. Auch hier etwas klarer. Die höhen war schon sehr gut, aber sind jetzt wirklich sehr smooth. Höre es gerade auch recht laut, um zu schauen, ob es weh tut, aber das tut es gar nicht mehr. Als die Zuschauer beim 2. Mal Singen ist es auf jedenfall eine Stufe spektakulärer. Man sah sie was singen. Also keine 2D ebene, sondern eine 3D Ebene. Schwierig zu beschreiben.

+Klarheit
+Schönere Höhen
+Etwas mehr Bass und alles straffer
Etwas bessere Ortung und mehr 3D Gefühl
L1000 · „wie L1000 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie L1000 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von L1000 »

Hans-Martin hat geschrieben: 04.09.2026, 00:26
voider78 hat geschrieben: 03.09.2026, 23:13Die Gitarre ist präsent vorne und der Hund bellt in weiter ferne ganz hinten.
Hallo Timur,
bei mir bellt der Hund auf 90° rechts von meinem Hörplatz, das deckt sich auch mit Berichten anderer... und mehr gibt Q-Sound als Effektgenerator nicht her.
Grüße
Hans-Martin
Bei mir auch .
Timur vielleicht ist dein Signal Invertiert das könnte so was bewirken.

Gunnar
Lauscher · „wie Lauscher zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Lauscher zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Lauscher »

Hallo Timur,

Wo du gerade begeistert tolle Aufnahmen hörst: Andreas Vollenweider und sein legendäres Album „Caverna Magica“ ist eine weitere CD mit tollen Soundeffekten.

Wandering von Yosi Horikawa Kannte ich noch gar nicht - danke für den Tipp.

Viel Spaß beim neu entdecken deiner Sammlung

Viele Grüße
Jens
Aktiver Hörer

Beitrag von L1000 »

Hallo Timur,

was du auch noch mal machen kannst ist ein Tip vom Hans-Martin. Einfach auf jeden Lautsprecher einen Backstein oder so oben drauf legen. Bei mir liegt ein 12 x 12 x 25 cm Randstein drauf. Denke das ist vollkommen übertrieben. Kleiner geht bestimmt auch.
Hat bei mir einiges gebracht Mitten klarer und schneller. Kostet ja fast nichts.

Gunnar
Aktiver Hörer

Beitrag von L1000 »

Hallo Timur,

auf dem Foto sieht man ja schon das rechts und links hinter den Lautsprechern freiraum ist. Denke klasse den so wenig Modes.
Aber wie sieht es den Rechts und Links an den Wänden aus bzw. an der Decke.
Wenn da so noch gar nichts ist nur die blanke Wande könnte die Erstreflexionen dir den 90 Gard Effekt auch verhageln.

Gunnar
Antworten