Apple Airport Express modifiziert ("Le Audiophil")

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Bernd,
die modifizierte Airport Express ist bei mir die Streamer-Wandler Einheit
da gibt es neben den Linns und La Rositas noch einen dritten Weg, um sehr gut gestreamte Musik zu hören?

Wenn ich es richtig lese, bekommt die Airport Express eine wesentlich bessere Spannungsversorgung und anstatt der kleinen Toslink/Klinkenbuchse zwei RCA-Ausgänge.

Clock, DAC-Chip usw. bleiben Serie.

Ist das so in etwa richtig?

Gruß

Bernd Peter
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Bernd Peter,

das ist in etwa so richtig.

Gruß Bernd
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

dass die AE den liefernden Mac clockt funktioniert auch ohne plugin. Siehe Midi Einstellungen. Ich glaube nicht, dass das plugin in das airstream Protokoll eingreift, ledeglich die Bereitstellung der Daten zu einem kontinuierlichen Stream scheint optimiert worden zu sein.


Gruß Christoph
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Leute, ich weiß eigentlich gar nix über Plugin! Könnte mich da einer aufklären? Gruß Marc
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Marc,

es ist sicher dieses Plugin gemeint:

http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=3792

Gruß Bernd
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Seit dem Wochenende habe ich meine Le Audiophil wieder, sie hatte bei Hartmut Alt neben einem Gehäuse noch einige Änderungen erfahren ( ich hatte sozusagen ein "Vorserienmodell" mit externem Akkupack). Ich weiß eigentlich nicht, wie ich den Klang beschreiben soll, ohne überschwänglich zu werden und Superlative zu benutzen. Nur so viel: Sie hat klanglich noch einmal enorm hinzu gewonnen.

Für mich ist es faszinierend, wie Hartmut es geschafft hat, eine normale Airport Express in einen derartigen Wandler umzuarbeiten. Und dass eine solche Prozedur alles andere als einfach ist, hat vielleicht der eine oder andere schon gemerkt, der sich im Nachbauen versucht hat. In der Le Audiophil steckt akribische Arbeit und ein gerütteltes Maß an KnowHow. Den aufgerufenen Preis ist das Gerät definitiv wert.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Le Audiophil anzuhören und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Aber bitte dabei beachten: Das System läuft nur sinnvoll, wenn man sich quasi in den goldenen Käfig von Apple begibt und auf MacOS als Betriebssystem setzt.

Und: Es besteht Suchtgefahr! :D

Gruß Bernd
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Bernd,

Warum nur mit MacOS? AirPort läuft perfekt unter Windows.

Gruß Erwin
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Erwin,

aus meiner Sicht ist Airplay integraler Bestandteil des MacOS-Systems. Daneben scheint mir das Soundsystem an sich besser zu sein, es bringt "von Hause aus" vieles mit, was man unter Windows erst mühsam einstellen muss. Ich empfand es so, dass die Le Audiophil erst unter MacOS ihr wahres Können entfaltet.

Gruß Bernd
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo,

ich will nun auch meinen Senf dazu geben. Ich habe die Le Audiophil jetzt seit etwas über zwei Wochen und diese Anschaffung hat dazu geführt, dass ich meine Martion Satelliten und die Orgon-Basshörner, von denen ich mich eigentlich trennen wollte, wieder aufgebaut habe und sehr froh bin, dass ich sie nicht verkaufen konnte. Und da mir ein Vorverstärker fehlte, nach dem ich vor über einem Jahr den Antelope Zodiac Gold plus Voltikus-Netzteil verkauft hatte, habe ich zu einem guten Kurs einen Aloia PST 11.01i erstanden. Nun geht mein Downgrade (TMR Standard und Onkyo A-5VL) wieder weg.

Mit dieser akkubetriebenen Airport Express ist hier dermaßen die Sonne aufgegangen, einfach unglaublich. Das Erstaunlichste ist, dass insbesondere auch Streamingdienste wie Spotify nun einen Qualitätssprung gemacht haben, so dass man sich das wirklich anhören kann und es nicht nur sowas wie ein Vorhören zuhause vor dem Plattenkauf ist. Qobuz und Wimp können kommen mit ihrem Flac-Streaming!

Bis vor zwei Wochen hatte ich permanent versucht, Windows zu optimieren, mit jPlay rumgemacht, und ich war immer der Meinung, mit Mac OS keinen vernünftigen Sound hinzubekommen. Nun ist das einfach mal alles anders. Auch die Notwendigkeit für eine Raumkorrektur ist nun nicht mehr zwingend, schon eigenartig.

Und das schönste ist, dass, wenn ich zu faul bin, den MacMini anzumachen, mir das iPad schnappe und Spotify laufen lasse. Bis vorhin dachte ich noch, dass das über den Mac besser gehen würde, bis ich in den Einstellungen von Spotify auf dem iPad die Abteilung "Soundqualität" entdeckt habe und auf "Extrem" umgestellt habe und das fast auf einem Niveau spielt.

Das Problem nun: das ganze Rumgefummel hat ein Ende, was soll ich nun mit meinen Abenden anfangen? :D

Gibt es in Berlin eigentlich einen La Rosita-Besitzer? Vielleicht könnte man mal ein Vergleichshören organisieren. Das würde mich wirklich interessieren.

Musik, Musik, Musik... Der MacMini war vorhanden und die Le Audiophil hat so viel gekostet wie ein sehr guter dedizierter Audio-PC. Best buy in 2013!

Grüße
Tom
Bild
Mereel
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 15.03.2013, 10:56
Wohnort: M und FN

Beitrag von Mereel »

Hallo zusammen,

begeistert von den Berichten über dieses streaming Kleinod, würde ich dieses Gerät gerne mal an der heimischen Anlage testen. An wen kann ich mich in diesen Fall wenden?

Vielen Dank schon mal

Tobias
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

@Tobias: habe Dir eine PM geschickt

@ Ulli: ;-)

Es ist tatsächlich so, dass der Spass am Musikhören wieder da ist. Und es gibt neue Baustellen, die sich auftun. Die sind aber überhaupt nicht dringlich...

Viele Grüße
Tom
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Gibt es hier etwas neues?

Gruß Oliver
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Nö, ich glaub jeder der eine LA sein eigen nennen kann, ist diesbezüglich zufrieden, alle anderen ärgern sich weiter mit Standardzeugs herum, das sie womöglich noch tunen lassen :mrgreen:

Auch ich versuche hin und wieder Alternativen zu finden im Sinne von "one for all" aber das ist meistens fruchtlos. Das einzige was mir da momentan noch keine Ruhe lässt ist der G-Oppo, aber ohne Testgerät, das man mal ne Woche ausleihen kann, werde ich nicht den Betrag an Geld, den die LA kostet, für nen Haufen verändertes Vogelfutter ausgeben und die Katze im Sack kaufen. :cheers:

So schlimm ist das Umschalten an der Vorstufe dann doch nicht. :roll:
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Flo,

wohnt denn keiner in deiner Nähe der mal mit seinem G-Opppo vorbeikommen könnte?

Ich denke nach ein paar Stunden reinhören, sollte man ja schon wissen wo man dran ist. Nur mal so ein Gedanke.

Grüsse

Oliver
Bild
Antworten