Franz (Silbersand FM 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo lieber Franz

Vielen Dank für den netten Empfang und die sehr schoenen Stunden.

War ein tolles Erlebnis, nicht nur musikalisch sondern auch der Austausch im Gespreach mit zum Teil auch anderen Inhalten als nur die Technik!

Den Hörbericht werde ich später mit ein bisschen mehr Zeit und Ruhe verfassen. Die Überschrift hätte ich jedoch schon:

Mit Leidenschaft und Liebe zum Detail zur absolut perfekten Musikwiedergabe.

Beste und liebe Gruesse
Herbert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Herbert,

ich habe mich sehr gefreut, daß du auf deiner Deutschlandreise auch meinen kleinen Keller auf deinem Programm hattest. Die Gespräche mit dir - nicht nur über HiFi - waren sehr anregend, deine aufgeschlossene, ruhige Art fand ich ausgesprochen sympathisch. Und wenn dir das kleine Musikprogramm - analog wie digital - gefallen konnte, dann freut mich das natürlich auch. Denke, daß ich in der Tat einiges dafur getan habe, der Musik den Zauber, der in ihr steckt, entlocken zu können. Denn darum geht es, wenn man mit Passion eine Sache betreibt. Und am Ende kann man als Lohn der Mühen etwas erhalten, was einem das Wesen der Musik, deren Kraft und Inhalt schenken kann: Innere Einkehr, Muße, Erholung und die Erfahrung, wie anmutig schön Musik doch empfunden werden kann. Die Technik der Vermittlung dahinter ist nur Mittel zum Zweck, im Kern geht es immer nur darum, was Musik für dich bedeuten kann.

Ich bedanke mich herzlich bei dir für die offenen Gespräche und hoffe sehr, daß uns unsere Wege noch des öfteren kreuzen können. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Franz,

gut 2 Jahre ist es nun schon her, seit ich aus beruflichen Gründen mit Familie Meckenheim in Richtung Kempten verlassen habe. Eine mehrtägige Dienstreise zu einer nahem Bundesbehörde führte mich aber diese Woche nach Meckenheim zurück und somit bot sich die Gelegenheit für ein Wiedersehen. Dass wir neben den immer wieder interessanten Gesprächen dabei auch etwas Musik über Deine Anlage hörten nahm ich dabei billigend in Kauf. 8)

Ein paar musikalische Probehappen hatte ich "zufällig" dabei und wie sich herausstellte habe ich Deinen Geschmack wohl auch gut getroffen.

Die aktuelle Anlage klingt mit leicht veränderter Aufstellung der 501er, dem jetzt stark verkürzten digitalen Signalweg (ohne BigBen und Audiovolver) und dem LINN DS einfach sagenhaft. Schwer zu toppen ... es passt einfach Alles!

Zum Einhören ging es mit dem deutschen Jung-Jazzern von Triosence los. Gemeinsam mit der Sängerin Sara Gazarek wurden auf der letzten CD sehr stimmungsvolle und abwechslungseiche Songs eingespielt, die für so eine absolute Top-Anlage wie gemacht erscheinen.

Mein persoenliche Favoriten sind derzeit die Mannen um Martin Tingvall, das Tingvall Trio. Wir hörten in die CDs "Skagerrak" (2006, ihre erste) und "Vaegen" (2011, ihre aktuelle). Die besondere Fähigkeit des TT einen unglaublichen Spannungsbogen in ihre Songs aufzubauen und das filigrane, aber mitunter auch explosive Spiel von Pianist Martin Tingvall haben es Dir wohl besonders angetan. Diese Drei haben richtig Spass am gemeinsamen Performen und sind für mich die würdigen Nachfolger des legendären e.s.t.

Aber auch der ECM-Sound kam nicht zu kurz. "The Astounding Eyes Of Rita" von Anouar Brahem kanntest Du noch nicht und von Ketil Bjoernstad hattest Du m.E. noch gar nix gehört. Schade, dass ich "Grace" (2001) nicht mit dabei hatte, aber auch auf "Rememberance" (2010) zeigt er, was für ein Ausnahmekünstler er ist und welch stimmungsvolle Kompositionen vom ihm zu hören sind.

Zum Ende gab es dann "Udo unplugged". Die CD deutet leider nur schwach an, welch tolle Stimmung bei den beiden von MTV aufgzeichneten Konzerten auf Kampnagel geherrscht haben muss. Hier musst Du dann eben mal die BlueRay bei mir erleben ... :cheers: Als Rausschmeisser gab es dann noch etwas Analoges von Dir ausgesucht.

Franz,
ein ganz klasse Abend ... die Sache schreit nach "REPEAT" !!!
Ich hoffe sehr, dass ich Dich bei Gelegenheit auch mal wieder zum Kampf der "Titanen" bei mir begrüssen darf. :cheers:

Grüsse
Matthias
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Matthias,

das Vergnügen des Wiedersehens kann ich nur bestätigen. obwohl ich dienstbedingt wieder einmal verspätet zu Hause eintrudelte, hattest du es dir unten schon bequem gemacht und warst ob der Verspätung kein bißchen verstimmt, dafür nochmals danke für dein Verständnis. :cheers:

Es hat mir mächtig Spaß gemacht, deiner mitgebrachten Musik zu lauschen. Sie war so ergreifend, daß ich mir heute einige Stücke gleich noch einmal intensiv angehört habe. Insbesondere Ketil Bjoernstads "Rememberance" hat mich tief beeindruckt, ja geradezu gefesselt, hab heute nach dem Verklingen der letzten Töne noch lange sinniert. So schnell komme ich da dann nicht heraus, kann danach dann eine Weile nichts mehr hören, bin wirklich tief ergriffen davon. Diese Ruhe, dieser Ausdruck im Anschlag, diese feine Percussionsarbeit im Hintergrund und dieses gefühlvolle Saxophon haben mich echt aufgewühlt, meine Gedanken waren ganz weit weg in einer anderen Welt. Dafür, daß du mir diese wundervolle Musik, die auch die anderen Interpreten betrifft, nahegebracht hast, möchte ich mich noch einmal bei dir bedanken. Ich durfte wieder einmal erleben, was Musik bewirken kann, mehr Worte will ich hier jetzt nicht darüber verlieren. Hört euch das mal in Ruhe an, ihr werdet mich vielleicht verstehen, was es heißt, von Musik gebannt worden zu sein.

Und sehr gerne wiederholen wir demnächst, wann immer du Zeit hast, diese Begegnung. Schön, dich über`s Forum hier kennengelernt zu haben. Deine Bekanntschaft hat mich bereichert.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Matthias,

nachdem mich vorgestern die Musik Ketil Bjoernstads so erwischt hat, habe ich mir noch weitere CDs von ihm nach einem Reinhören bestellt:

Bild Bild Bild

Freue mich schon auf intensive Stunden wohligen Musikerlebens. Ich spüre, daß diese Art von Musik auch etwas mit mir zu tun hat.

Gruß
Franz
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Franz,


höre gerade die "Grace" auf meiner Zweitanlage (passiv) .... sehr fein und entspannend, freue mich schon
auf den Rest der Bestellung und natürlich darauf, sie auf den ADM30 zu hören.

Rest der Bestellung: Remembrance sowie div. Triosence und Tingvall Trio.


nächtliche Grüße
Frank
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Frank und Franz,

freut mich sehr, dass diese Musik Euer Gefallen findet.
Da hab ich ja was angerichtet ... :cheers:
Viel Spass beim Hören!

Matthias
Bild
Uwe_1
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 19.06.2009, 07:50
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von Uwe_1 »

Fast alle Ketil Aufnahmen gabs bei A.. lange Zeit für 4,97€ ...dann wurde aufgrund des steigenden Umsatzes auf 6,97€ erhöht, was im vergleich zu den Preisen der ECM CD's immer noch als Schnäppchen anzusehen ist.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Matthias,
Matthias hat geschrieben:Da hab ich ja was angerichtet ... :cheers:
Ja, du böser Bube bist schuld, daß ich wieder Geld ausgegeben habe und keinen Cent bereue. Nur weiter so mit solchen Tips. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

genau :-)

wie zitiere ich so gerne: "was nützt die beste Anlage wenn man an den "Ton-Konserven" spart ..."

:cheers:

Grüße,
Thomas
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Franz und Thomas!

Nun ja, so schlimm kann es ja auch beim großen Fisch nicht kommen, schließlich gilt da ja: "Alben für je 6,97 EUR oder im Dreierpack versandkostenfrei* für 15 EUR".
Wenn Euch die Aufnahmen mit Ketil Bjoernstads gefallen, könntet Ihr auch "Ki-Oku" von DJ Krush und Toshinori Kondo mögen. Zwei vordergründig sehr unterschiedliche Musiker, die eine sehr bemerkenswerte Platte zusammen aufgenommen haben - an die ich mich spontan erinnert fühlte, als ich auf Eure Anregung hin Ketil Bjoernstad aufgelegt habe. Woher diese Assoziation kam - ich weiß es nicht. Bin mal gespannt, ob diese vom Stil her doch sehr andere Platte Euch auch anspricht.

Beste Grüße
gregor
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

mir sagt weder Bjoernstads noch "Ki-Oku" zu. Mein Kommentar sollte eher Franz liebevoll "unterstützen" ;-)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Mal ein kleies Update machen, denn mit dem G-Akurate DS hat nun eine neue Komponente das Rack besetzt, wohingegen der Majik DS und der B.M.C.-Wandler ihre Schuldigkeit getan haben:

Bild

Und hier sieht man, wie er vom Rackboden entkoppelt wird:

Bild

Gruß
Franz
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Franz hat geschrieben:Und hier sieht man, wie er vom Rackboden entkoppelt wird
Ich will mich jetzt nicht über Sinn oder Unsinn solch kostspieliger Unterstellfüße, in diesem Falle Spikes, auslassen, sondern mit einem weit verbreiteten Irrtum aufräumen, der auch nicht dadurch aufgelöst wird, wenn er nur oft genug nachgeplappert wird.

Spikes sollen ein Gerät vom Rackboden entkoppeln (liest man oft). Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Spikes sollen mit ihrer ultrakleinen Auflagefläche und dem dadurch einhergehenden Bodendruck Gerät und Base eng miteinander koppeln, so dass die Vibrationen des Geräts an die Base abgeleitet werden können. Und das tun sie auch je spitzer sie sind und je größer das Gewicht des darauf stehenden Geräts ist. Will man entkoppeln, weil man beispielsweise die durch Raumanregung ins Schwingen geratene Base vom Gerät "trennen" will, dann muss man weiche, absorbierende Untersetzer nehmen. Was Franz also mit den Spikes erreicht ist keine Entkopplung sondern eine innige Verbindung seines Geräts mit dem Rack.

Gruß Andreas

PS: Ich hoffe, das wird jetzt nicht als Angriff auf Franz fehlinterpretiert.
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin,

klingt logisch und ist doch auch so, wie Dr. Christian Hartwig erklärt:

http://www.fairaudio.de/artikel/2009-fi ... dio-1.html

Gruß!
Bild
Antworten