BM 2s - Gehäuseprobleme

dualfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010, 10:59
Wohnort: Schwetzingen

BM 2s - Gehäuseprobleme

Beitrag von dualfreak »

Hallo zusammen,

bei einer meiner BM2s habe ich seit kurzem einen Gehäuseschaden :( . Am oberen Tieftöner ist rechts an der schmalsten Stelle die Corian-Front gebrochen. Die Box ist nie umgefallen und es wurde auch kein Chassis ausgebaut. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?
Die 2s haben zwar noch Garantie, aber es gibt keine Gehäuse mehr. Diese müssen extra angefertigt werden. Ich hoffe nur das BM das als Garantieschaden akzeptiert.

Gruß
Stefan
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Stefan,
ich bin kein Experte was die Langlebigkeit von Corian angeht, aber so ein Riß der Corianfront der BM 2s kommt mir schon komisch vor. Über dieses Material heißt es doch, es sei äußerst widerstandsfähig und bei normaler Beanspruchung eigentlich gegen Bruch, Abblättern und Abrieb weitgehend immun.
Mich würde interessieren, was B&M dazu sagt und ob man eine Erklärung für diesen Materialdefekt hat.

Halte uns auf dem Laufenden!

LG,
Stefan
Bild
dualfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010, 10:59
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von dualfreak »

Hallo,

die BM2s werde ich über Service-Süd Herr Kühn zu B&M geben und hoffen, dass das ganze auf Garantie repariert wird. Mich wundert es ja auch das das passiert ist.

Ich werde berichten wie die die Sache ausgeht.

Gruß
Stefan
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Stefan,

wende Dich einfach an B&M in Saarbrücken und schildere Dein Problem!
Aus eigener Erfahrungen mit meiner BM2s kann ich nur sagen, dass einem dort umgehend, kulant und zu fairen Konditionen geholfen wird.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

dirkhajo hat geschrieben:...kulant und zu fairen Konditionen...
Da die BM2s noch Garantie haben und damit noch keine vier Jahre alt sind, wäre alles andere als kostenloser Tausch/Abhilfe nicht akzeptabel.
Bild
dualfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010, 10:59
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von dualfreak »

Hallo,

heute werden die Lautsprecher abgeholt. Man ziert sich gewaltig was Reparatur angeht und sähe es lieber, wenn ich mich für ein Upgrade entscheiden würde.

Gruß
Stefan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stefan,

ich habe mit Corian einige Erfahrung im Küchenbereich gemacht. Das Zeug ist wirklich sehr wiederstandsfähig. Es dehnt sich auch bei Hitze kaum aus, sodass man ohne Probleme heiße Töpfe (bis 90° C) darauf abstellen kann, ohne dass etwas passiert. Aufgrund seiner mikroporösen Struktur kann Corian reißen/brechen, wenn es zu großer mechanischer Belastung ausgesetzt wird. Das kann auch passieren, wenn Corian in fester Verbindung mit mechanisch arbeitenden Materialen eingesetzt wird (Holz/Metall) und dieses sich aufgrund von Temperatur-Schwankungen schneller ausdehnt als das Corian. Dann wird es regelrecht auseinandergerissen. Ich kenne nun die Stelle nicht, wo genau die BM2S gerissen ist, aber vielleicht ist hier eine Ursache zu finden.

Wie auch immer: Ich wünsche Dir, dass es gut für Dich ausgehen wird.

Grüße
Fujak
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

nur zur Info: Es gibt Corian, LG HI-MACS und Varicor als Mineralverbundwerkstoffe. LG HI-MACS ist das widerstandsfähigste (auch wegen Geschlossenporigkeit) von denen dreien. Im Bausektor werden die Materialien als 4mm Platte auf einer beschichtete Spanplatte als Träger verarbeitet. So sind auch die Küchenplatten aufgebaut.

Woher der Riss gekommen ist, kann man aus der Ferne und ohne Anschauungsmaterial nicht sagen. Jedenfalls werden alle die Meneralverbunswerkstoffe sehr labil/brüchig, wenn die Schicht zu dünn ist.

Grüße
Alex
Bild
dualfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010, 10:59
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von dualfreak »

Hallo,

würde ja gerne ein Bild einstellen, aber irgendwie schaffe ich das nicht.

Gruß
Stefan
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

dualfreak hat geschrieben:würde ja gerne ein Bild einstellen, aber irgendwie schaffe ich das nicht.
Das ist unter Nutzungshinweise: Einstellen von Bildern beschrieben.

Grüße
Alex
Bild
dualfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010, 10:59
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von dualfreak »

Hallo,

danke Alex.

hier ein Bild vom Schaden. Der Riss ist am oberen Tieftöner, rechts an der schmalsten Stelle.

Bild

Gruß
Stefan
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

ich kenne die BM zwar nicht und auf dem Bild ist nicht viel außer dem Versatz an der Buchstelle zu erkennen. Jedoch könnte ich nun anhand des Versatzes ein Spannungsriss vermuten.

Grüße
Alex
Bild
dualfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010, 10:59
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von dualfreak »

Hallo Alex,

hier nochmal zwei Bilder der BM 2s. Auf dem ersten sieht man den TT bei dem auf der rechten Seite der Riss ist. Das Zweite die Box in ihrer vollen Pracht :-).

Bild

Bild

Gruß

Stefan
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hi,

Jap, jetzt ist es klarer. Wenig Material + Spannung = Riss :shock:

Dort auf der Seite bleibt tatsächlich nicht viel stehen. Wenn es bei Dir um einen Einzelfall handelt, so müsste eine weitere unbekannte Variable bei der oberen Gleichung eine Rolle gespielt haben.
Wurden die LS am Montag gefertigt? :D

Grüße
Alex

PS: Bei näherer Betrachtung des Macro-Bildes sieht es so aus, als ob auch die Trägerplatte auch gerissen wäre! Da muss einiges an Spannung aufgekommen sein.
Bild
dualfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010, 10:59
Wohnort: Schwetzingen

Beitrag von dualfreak »

Hallo,

ich warte jetzt mal die Fehlerdiagnose vom Service bzw. B&M ab und dann sehe ich weiter. Ich weiß garnicht wo so viel Spannung herkommen soll, normale Temperaturschwankungen z.B beim Lüften sollten doch keine Probleme bereiten. Für heftiges Musikhören mit ordentlich Bass sind sie ja gebaut :-)

Gruß
Stefan
Bild
Antworten