La Rosita Plugin

khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Ist aber durchaus verständlich, man braucht nur über chinesische Grundlagenforschung nachdenken.
Der war gut... :mrgreen:
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo,

der Eindruck hinsichtlich Seriosität war nicht primär Fokus meiner Aussage.

Ich habe angemerkt das Aussagen offensichtlich ohne erkennbaren inhaltlichen Zusammenhang zusammengestückelt sind - das kann man (danke Georg fürs übersetzen) auch im Überfliegen erkennen.

Zum anderen halte ich Aussagen zum Plugin und dem HiRes (24/192(96)) Geschwurbel für nicht richtig.

Es ist technisch nicht möglich unter Verwendung des Airplay Protokolls einen unkomprimierten 24/192 (96) Stream an ein Airplay-fähiges Endgerät zu senden. Man bewegt sich hier immer in den Spezifikationen von Apple. Im Fall der Airport Express als Receiver bzw. dem Receiver Chip (Marvell) des Moduls funzt lediglich 16 / 44 und die Firmware der Kiste liegt nicht offen. Nichtmal wenn man eine offizielle Airplay Lizenz erwirbt (wie Denon oder andere Hersteller).

Betrachtet man den RTSP ANNOUNCE welchen Itunes sendet etwas genauer, dann findet man die Parameter in der FMTP section:

Code: Alles auswählen

AppleLosslessa=fmtp:96 4096 0 [b]16[/b] 40 10 14 2 255 0 0 [b]44100[/b]
Markiert sind: Sample-Size und Sample-Rate (die 96 zu Beginn spezifiziert den Codec, hier Apple losless)

Die Section des RTSP ANNOUNCE sieht im Fall von 24/96k Material standardmäßig identisch aus.
Werden die Parameter manuell verändert, auf 24 / 96 zum Beispiel kann die AE den ankommenden Stream nicht dekodieren. Die übertragenen Daten werden in diesem Fall vom Protokoll und den Anforderungen an den ALAC Stream limitiert bzw. bestimmt. Insofern kann weiterhin angemerkt werden, dass die Parameter mittels des SDP (bzw. dem ANNOUNCE) zwischen Sender (Itunes) und Empfänger ausgetauscht werden.

Hinsichtlich der nicht komprimierten Übertragung (von Rosita als Stabilität bezeichnet) hatte ich mich schon geäußert. Das ist in wenigen Sekunden in einem Use Case hergestellt. Ganz simpel den Escape Parameter des Protokolls so modifizieren, dass immer ein unkomprimierter ALAC Stream gesendet wird. (Der Parameter dient dazu einen nach der Komprimierung möglicherweise größeren Datenstream als das Original verwerfen zu können). Tolle Leistung :cheers:

Supported ist dabei immer ein 16 / 44 ALAC Stream - unabhänig von der Auflösung des Quellmaterials.

Und ich denke die Frage nach einer sachlichen Erklärung wie das nun realisiert sein soll ist zulässig, zumal damit ja auch geworben wird. Zudem würde mal zu 99,99% davon ausgehen, dass jede Rosita am digital-out (egal welcher Bauart) nix anderes als 16/ 44 ausgibt 8)

Hierzu gabs von La Rosita auch mal einen Artikel im Sinne von: "Das dient dem Schutz der Künstler, oder so" ...

Ich bin also gespannt wer es schafft einen 24/96 Stream unkomprimiert an eine Rosita zu senden, welche diesen dann fehlerfrei abspielt :) bitte dann auch per wireshark oder ähnlichem die Protokolldaten aufzeichnen. Ist durchaus ernst gemeint und von Interesse.

Und etwas weniger konkret zum sachlichen Teil des Threads. Die Art des Marketings wirkt schon etwas armselig unter professionellen Gesichtspunkten. Eine Homepage wie von einer ganz schlechten Hinterhofbude, User (vorallem auch in anderen Foren) übersetzen Texte oder Testberichte für den Hersteller, oder verbreiten blumige Testberichte der Geräte und buddeln bei jeder kleinen Kritik gegen die Kisten das Kriegsbeil aus :) ... das können andere Hai End Hersteller die ähnliche Preise aufrufen um WELTEN besser. Wenn schon Hai End, dann auch bitte im großen Sandkasten spielen :)

Beste Grüße
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stephan,

Ich bitte Dich hiermit nachdrücklich, in Deinem Stil und Deiner Wortwahl zu diesem Thema moderatere Töne anzuschlagen (besonders im letzten Absatz) . Deine Aussagen kommen auch so deutlich genug rüber, vergiften aber nicht gleich das Diskussionsklima.

Besten Dank im voraus
Fujak
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Stephan,
spf hat geschrieben: was ist denn die Begründung?
Hier meine Management Summary:
  • - La Rosita ist mehr als nur eine Airport Express mit verbessertem Netzteil, sie hat auch aufwändige Wandlungs-, Ausgangs- und Clock-Module, sowie eine Reihe weiterer Details. Nur, warum sollte dies alles freiwillig erläutert werden? Intellectual Property!
  • - Sie nutzt die USB/SPDIF Wandlung und die WiFi Einheit der Airport Express, weil diese ordentlich funktioniert und gut mit dem Mac und OS X Mountain Lion harmoniert. Wozu als kleine HiFi Manufaktur alles neu entwickeln. Der Vorteil ist, dass Apple Updates direkt eingespielt werden können. Selbstverständlich? Ja klar, aber ein großer Vorteil.
  • - Die Quintessenz des Blogs "My Computer and me" ist, dass er behauptet, zu sauberer 24/192 Wiedergabe sei ein "normaler Rechner" nicht fähig. M.E. ein interessanter zu prüfender Gedanke. Also ein vernünftig arbeitender 16/44 Rechner könnte da bessere Ergebnisse liefern, als ein "zappeliger" 24/192 Rechner ...
spf hat geschrieben: Es ist technisch nicht möglich unter Verwendung des Airplay Protokolls einen unkomprimierten 24/192 (96) Stream an ein Airplay-fähiges Endgerät zu senden. Man bewegt sich hier immer in den Spezifikationen von Apple. Im Fall der Airport Express als Receiver bzw. dem Receiver Chip (Marvell) des Moduls funzt lediglich 16 / 44 und die Firmware der Kiste liegt nicht offen. Nichtmal wenn man eine offizielle Airplay Lizenz erwirbt (wie Denon oder andere Hersteller).
Das ist korrekt. Aber wer behauptet wo anderes? Es ist (lange) bekannt, dass Airplay als natives Format 16/44.1 nutzt und Highres Dateien zwar wiedergeben kann, aber diese werden zuvor downgesampelt. Das wird aber offensichtlich gut (klingend) gelöst und laut Dan Bellity nicht von iTunes. :cheers:
spf hat geschrieben: Hinsichtlich der nicht komprimierten Übertragung (von Rosita als Stabilität bezeichnet) hatte ich mich schon geäußert. Das ist in wenigen Sekunden in einem Use Case hergestellt. Ganz simpel den Escape Parameter des Protokolls so modifizieren, dass immer ein unkomprimierter ALAC Stream gesendet wird. (Der Parameter dient dazu einen nach der Komprimierung möglicherweise größeren Datenstream als das Original verwerfen zu können). Tolle Leistung :cheers:
Klingt schlüssig, das würde ich gerne auf einem Mac probieren. Dein Softwarelink ist ein Windows Programm. Kennst Du Äquivalentes für den Mac?
spf hat geschrieben: Ich bin also gespannt wer es schafft einen 24/96 Stream unkomprimiert an eine Rosita zu senden, welche diesen dann fehlerfrei abspielt :) bitte dann auch per wireshark oder ähnlichem die Protokolldaten aufzeichnen. Ist durchaus ernst gemeint und von Interesse.
D'accord, das geht nicht.
spf hat geschrieben: Und etwas weniger konkret zum sachlichen Teil des Threads. Die Art des Marketings wirkt schon etwas armselig unter professionellen Gesichtspunkten. Eine Homepage wie von einer ganz schlechten Hinterhofbude, User (vorallem auch in anderen Foren) übersetzen Texte oder Testberichte für den Hersteller, oder verbreiten blumige Testberichte der Geräte und buddeln bei jeder kleinen Kritik gegen die Kisten das Kriegsbeil aus :) ... das können andere Hai End Hersteller die ähnliche Preise aufrufen um WELTEN besser. Wenn schon Hai End, dann auch bitte im großen Sandkasten spielen :)
Nun, ich habe das aus Spaß übersetzt. Fürs Kriegsbeil müsstest Du Dir mehr einfallen lassen. :cheers: Dass es blumig klingt schrieb ich bereits. Ich lasse mich aber von Geräten und nicht von Webseiten überzeugen. 8)
spf hat geschrieben: Eins muss ich noch anmerken , weil dies schon leicht "lächerlich" erscheint ... dem Hersteller einer Software VOR dem Kauf Netzwerkparameter irgendeiner Komponente mitteilen zu müssen, die dann hart in den Code verdrahtet werden ist irgendwie die Krönung der Frickelei. Eine saubere Implementierung einer Steuerung über einen Lizenzschlüssel (das bekommt nen Azubi nach nem Jahr Ausbildung auf die Reihe) sollte bei 450 Euro schon drin sein
Auch Denon benötigt für sein Airplay Upgrade die MAC Adresse und die Seriennummer https://airplay.denon-upgrade.eu/de/upgrade-s1a/. Allerdings sind die Denons durchaus preiswerter als die La Rosettas.

Ich bin angetan von der Rosita Beta Connect V3. Sie klingt äußerst hervorragend - egal wie blumig ein Herr Bellity darüber bloggt. :cheers: Ich habe bisher keinen Linn gehört, der mich eines Besseren belehren konnte. Es stehen allerdings mal wieder Hörvergleiche an, man soll niemals nie sagen ... 8)

Viele Grüße
Georg
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Georg,

sehr schön erklärt, vielen Dank. Man braucht eben nicht nur eine Übersetzung, sondern auch eine Exegese.
Und dafür gibt es Professoren-Stellen an Universitäten. :cheers:

Bist Du eigentlich La Rosita Frankfurt? :mrgreen:

Linnkische Grüsse
Christian

PS. Die Linn Webseite sieht ja im Gegensatz zur Rosita Webseite sehr professionell aus. Wirkliche Informationen zu technischen Details findet man dort aber auch nicht. Von dem her...
Bild
spf

Beitrag von spf »

Morgen,
Die Quintessenz des Blogs "My Computer and me" ist, dass er behauptet, zu sauberer 24/192 Wiedergabe sei ein "normaler Rechner" nicht fähig. M.E. ein interessanter zu prüfender Gedanke. Also ein vernünftig arbeitender 16/44 Rechner könnte da bessere Ergebnisse liefern, als ein "zappeliger" 24/192 Rechner
In diesem Blogartikel sind einige Aspekte inhaltlich nicht tragbar und zum Teil auch schlichtweg falsch.
Ich möchte damit den Hersteller nicht negativ bewerten, sondern nur darauf hinweisen.
Das ist korrekt. Aber wer behauptet wo anderes? Es ist (lange) bekannt, dass Airplay als natives Format 16/44.1 nutzt und Highres Dateien zwar wiedergeben kann, aber diese werden zuvor downgesampelt. Das wird aber offensichtlich gut (klingend) gelöst und laut Dan Bellity nicht von iTunes.
Hier werden immer einige Aspekte vermischt. Airplay ist der Protokollstandard. Airplay selbst kann weder etwas wiedergeben, noch umwandeln. Das Format der Datan ist ein ALAC Stream.

Behauptet wird es unter anderem hier:
Das La Rosita Plugin ist nicht nur ein gewaltiger Sprung zu mehr Musikalität, sondern ermöglicht Ihrer La Rosita, Dateien bis auf 192 kHz zu upsampeln oder in der originalen Abtastrate abzuspielen.
Quelle: http://www.clausbuecheraudio.de/blog/ak ... in-ist-da/

Upsampling wäre ja noch nachvollziehbar. Aber abspielen in Originalabtastrate? (Abspielen an der Quelle kann ich generell alles. Hier wird aber der Eindruck erweckt, dass die Daten auch in Originalqualität auf der Rosita landen.

Im Plugin kann ich ein Upsampling einstellen. Was das allerdings bringen soll - außer das man 192 irgendwo draufschreiben kann - ist mir nicht klar. Wieso sollte ich upsamplen, wenn vor der Übertragung mittels Airplay auf den Standard downgesampled wird?

Nachdem ich die ganzen Bugs und Fehler zum Plugin gelesen habe ;) halte ich nicht ganz so viel von dem Stück Software. Wir können das Ding aber auch gerne mal decompilen. :)

Beste Grüße
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben: Bist Du eigentlich La Rosita Frankfurt? :mrgreen:
Grüße nach ME Geithain Franken :mrgreen:

Georg
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

spf hat geschrieben:Nachdem ich die ganzen Bugs und Fehler zum Plugin gelesen habe ;) halte ich nicht ganz so viel von dem Stück Software. Wir können das Ding aber auch gerne mal decompilen. :)
Wenn ich die Meinungen und Reaktionen so lese, dann gibt es einen kompetenten Support und oftmals umgehende Fehlerbeseitigung. So etwas würde ich mir für so manche teuer zu kaufende Software wünschen...

Das für mich Faszinierende ist außerdem, dass das Plugin trotz von Apple vorgegebenen Einschränkungen offensichtlich zu einer höheren Klangqualität führt (an einen Massenplaceboeffekt glaube ich nicht).

Ich halte es auch nicht für notwendig, dass ein Hersteller von Hard-und Software auf seiner Internetpräsenz Interna preisgibt. Aber alles, was dort veröffentlicht wird, sollte ( ebenso wie Äußerungen in Foren...) meiner Meinung nach das wiederspiegeln, was man von den Geräten kennt: Hochwertig und professionell.

Gruß Bernd
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Bernd,

es geht nicht darum Entwicklungsdetails offen zu legen, sondern professionell zu agieren. Dies erweckt zumindest auf mich und wenn man sich in dem Themengebiet auskennt, einen Eindruck der "Hinterhofbastelei".

Ein professionell aufgestelltes Unternehmen nimmt dieses Feedback als Chance und Option auf besser zu werden. Im Fall von La Rosita ziehen aber die Fanboys los und verteidigen ihr teuer erkauftes Stück Hard und Software. Ist ja auch durchaus OK.

Der andere Aspekt der Professionalität bezieht sich auf Aussagen in der Außenkommunikation. Zu behaupten man benötige ein Real Time Operating System um einen 24/192 Stream sauber zu übertragen halte ich für recht "ambitioniert".

Ähnliches gilt für die Marketingaussagen zum Plugin. Dies würde ich im übrigen auch bei jedem anderen Hersteller hinterfragen, der mit einem solchen Marketing nach außen tritt.

Ein professioneller Hersteller ist darauf vorbereitet, kann das ab und agiert mit einer entsprechend passenden Kommunikation.

Nun denn ich streife ab :)

Gerne zurück zu den Sachthemen meines letzten Posts.

Wer versucht mal nen HiRes Stream abzuspielen und schneidet mit was versendet wird? ;)

VG
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo "spf",

man man.... da platzt einem doch die Hutschnur :(

Hast du auch noch andere Hobbys als hier im Forum eine Firma schlecht zu reden???
Setz dich doch einfach vor deine Anlage und hör Musik! Das sollte doch eigentlich in unserer Gemeinde unsere Hauptaufgabe sein :)

Aber wahrscheinlich können sich "einige" nur an HiRes Streaming Problemen aufheizen und können nicht mal eine Violine von einer Bratsche oder einen Steinway Flügel von einem Schimmel unterscheiden :wink:

Gruß

Dietmar

P.S. Sorry, Fujak.... auch wenn ich jetzt die Gefahr gehe ausgeschlossen zu werden. Das musste einfach mal raus!

Over and Out :D
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Stephan
spf hat geschrieben:Ein professionell aufgestelltes Unternehmen nimmt dieses Feedback als Chance und Option auf besser zu werden.
Ich habe Dan Bellity angemailt. Da warte ich drauf und lasse es jetzt mal gut sein.
spf hat geschrieben: Im Fall von La Rosita ziehen aber die Fanboys los und verteidigen ihr teuer erkauftes Stück Hard und Software. Ist ja auch durchaus OK.
Ich bin nur FanBoy von Eintracht Frankfurt :mrgreen:

Viele Grüße
Georg
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Dietmar,
didi hat geschrieben: man man.... da platzt einem doch die Hutschnur :(
....
Over and Out :D

Hat mit mal ein guter Freund gemailt: "Bervor isch misch uffresch iss es mir egal". :cheers:

Viele Grüße
Georg
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hey Dietmar,

nach meinem Empfinden habe ich hier keine Firma schlecht geredet, sondern - und das mag den Eindruck vllt. unterstützt haben - sehr kritisch und teilweise auch bewusst überspitzt (Wortwahl ist ein Thema was ich mir angenommen habe) bestimmte Dinge thematisiert. Und das zum Großteil mit vielen sachlichen Informationen die so noch nicht besprochen gewesen sind.

Ich habe auch angemerkt, dass ich dies bei andern Herstellern / Produkten die zur Diskussion stehen ähnlich tun würde.

Das ganze während ich aktiv Musik nebenbei gehört habe :) ... Leider kommt in den von mir bevorzugten Genres keine Violine, Bratsche, Steinway Flügel oder galopierender Schimmel vor :cheers:

Ist doch alles schick - es muss sich niemand von irgendeiner Aussage angegriffen fühlen.

Beste Grüße
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

La Rosita Plugin 2.2.5.p2

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde des gepflegten Streamens,

ab sofort ist die neue Version 2.2.5.p2 des Plugins verfügbar !

Der zugehörige Betatest im Zuge der Fortentwicklung des La Rosita Plugins für iTunes erfolgte in enger Kooperation mit Dan Bellity und seinen Software-Entwicklern.
Sowas habe ich noch mit keinem Hersteller erlebt:
Jeden Tag wurden in einer Telefonkonferenz die Ergebnisse der deutschen Tester besprochen und schon wenige Stunden später wurde uns eine entsprechend korrigierte Version zum weiteren Test übergeben.

Die nun aktuell vorliegenden Version 2.2.5.p2 läuft absolut stabil und deren Klangeigenschaften übertreffen nochmals das bereits bisher verfügbare Plugin !


Hier mal eine kurze Zusammenfassung zu den Klangeigenschaften, wie meine La Rosita Beta V3 nun mit dem Plugin 2.2.5.p2 ertönt:
  • Violinen haben noch mehr Schmelz, erklingen auch im Forte wunderbar authentisch, mit noch weniger "digitaler" Schärfe. Bei Anne Sophie Mutter hört man jetzt kleinste Bewegungen ihrer Griffe auf den Saiten, man hat den Eindruck wenige Meter entfernt ihrem grossartigen Spiel zu lauschen. Aber auch die Einspielung des Tschaikowsky Violinkonzerts aus den 50er Jahren mit Jascha Heifetz unter Fritz Reiner gewinnt nochmals. Das typische Vibrato von Jascha Heifetz kann man jetzt noch deutlicher von anderen Geigern unterscheiden !

    Blechbläser, vor allem aber Trompeten, werden noch unangestrengter, ohne jegliche "digitale Agression" reproduziert. Man ist versucht, die Abhörlauststärke auf "Live-Level" zu ziehen

    Beispiel zu den Klangfarben der Bläser:
    Im 4. Satz der ersten Brahms, spielen ja die Hörner erstmals das Alphornthema, dazu erklingen, im Piano, die Posaunen, was man meist in der Reproduktion (oder am schlechten Platz im Konzert) nur erahnt. Jetzt bringt die Kombination La Rosita mit dem Plugin, diese Posaunenbegleitung deutlich hörbar rüber. So habe ich das bisher nur von SACD in 5.1 hören können.

    Die Transparenz in den fff-Stellen bei Mahler und/oder Bruckner hat nochmals zugelegt, fantastisch, man kann nun noch weiter an die "Naturlautstärke" herankommen, auch bei über 100 dB hört man die beteiligten Instrumente wunderbar raus. Ein Orgelpunkt in der 7. Bruckner wird jedesmal zum Erlebnis.

    Die Akustik des Aufnahmeraums ist nochmals deutlicher zu erkennen. Im Ausklingen hört man jetzt sehr typisch, in welchen Konzertsaal man sich befindet, auch der Applaus der Zuhörer wird bei Life-Aufnahmen nochmals authetischer wiedergegeben....übrigens ein guter Test für jede Anlage bzw. Raumakustik...einfach mitklatschen und Zuhören ob's passt.

Ich werde demnächst in meinem Vorstellungs-thread detailliert über die hervorragende Klangqualität dieser Software berichten.

Besten Dank an Dan Bellity für diese eindrucksvolle Weiterentwicklung unserer La Rosita Streamer !

Gruß
Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Auch hier, Sigi: Meinen Dank an alle, die an der Weiterentwicklung dieses schon ausgelieferten und wunderbaren plug ins ihren Anteil hatten. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten