Abacus APC 24-23CS (Standbox-Variante)

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Abacus APC 24-23CS (Standbox-Variante)

Beitrag von Rudolf »

Liebe Abacus-Freunde,

in seinem Vorstellungsthread hat Norbert eine Standversion der APC 24-23C angekündigt:
Noricom hat geschrieben:Es wird sogar eine Standversion der APC's geben.

Nach einigen sehr netten, konstruktiven Gesprächen mit den Herren Sonder in Nordenham, waren sich beide einig eine APC SE (Special Edition) aufzulegen. Die CAD Zeichnung konnte ich schon bewundern.
Hier nun die offizielle Ankündigung von Abacus:
Abacus hat geschrieben:Um allen optischen und technischen Spekulationen vorzubeugen gibt es hier eine offizielle Grafik der Standbox APC24-23CS:

Bild

Die Gehäuse werden standardmäßig im Strukturlack der C-Box und Concerto Grosso ausgeführt. Etwa in der Mitte des Gehäuses befindet sich eine Trennwand, die das Volumen für die Treiber auf 24 Liter begrenzt. Die Elektronik ist exakt dieselbe wie in der Kompaktbox, nur dass sie dann im unteren Teil eingebaut wird. Die Abstimmung ist ebenfalls identisch.

Die Gesamthöhe mit Sockelplatte und Füßen ist 107,5 cm.

Hanno Sonder
ABACUS electronics
Ich bin mir sicher, diese Version der APC 24-23C wird ein Erfolg! Vieleicht überlegen sich die Herren Sonder noch eine Lösung, wie man die schwarzen Buchsen für die Lautsprecherabdeckung optisch noch besser in das Gehäuse integrieren kann (vielleicht eine weiße Ausführung oder gar versteckte Magnethalter)?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Gefällt mir!
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo zusammen,

sieht sehr gut aus :cheers:

Gibt's auch schon eine Preisvorstellung?

Gruß Wolfgang
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo zusammen,

auf der Concerto Grosso Veranstaltung konnte ich die A-Box 10 und die APC 24-23C im Vergleich hören und musste feststellen, dass sich das Klangbild der APC 24-23C schön vom Lautsprecher löst. Ich war vom Gesamteindruck sehr begeistert.

Ich war nahe dran, meine A-Box 10 zu veräussern, aber gestört hat mich bei der APC 24-23C, dass ich entweder Lautsprecherständer oder der ABS210 zur Aufstellung benötigt wird. Wobei der ABS210 für meine bevorzugte Lautstärke nicht notwendig ist, da ich ein Leisehörer bin.

Die erste Frage hat Wolfgang bereits gestellt und meine Frage ist, wann die Standboxen in Produktion gehen werden.

Und ganz wichtig ist , dass die Standboxvariante einen sehr hohen Frauenakzeptanzfaktor hat. :D

Viele Grüße

Jürgen
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

Hallo und ein frohes Neues!
Rudolf hat geschrieben:Vielleicht überlegen sich die Herren Sonder noch eine Lösung, wie man die schwarzen Buchsen für die Lautsprecherabdeckung optisch noch besser in das Gehäuse integrieren kann (vielleicht eine weiße Ausführung oder gar versteckte Magnethalter)?
... oder gar keine, wie bei meinen in matt-weiß. :D
Die erste Frage hat Wolfgang bereits gestellt und meine Frage ist, wann die Standboxen in Produktion gehen werden.
Ich hoffe bei meinen klappt's noch Mitte diesen Monats! :cheers:
Gibt's auch schon eine Preisvorstellung?
Einen Preis für meine Version habe ich schon, für die Serienversion sollten die Herren Sonder was sagen.

LG,
Norbert
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Mitleser und Mitverfasser,

jetzt sind die Standboxen bestellt. In Strukturlack weiß mit schwarzer Bodenplatte und ohne Frontbespannung und damit auch ohne schwarze Buchsen, ebenso wie bei der Concerto Grosso.

Mein Dank an Norbert, der mir den Weg aufgezeigt hat und an Hanno Sonder, der die schnelle und unkomplizierte Abwicklung ermöglicht hat.

Voraussichtlich Ende Januar soll die Lieferung erfolgen. Bis dahin werden mir meine A-Boxen 10 das Hören noch versüßen.

Bilder stelle ich ein, sobald die Boxen da sind.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

Glückwunsch Jürgen,

dann sind wir ja schon zwei, die auf die Neue warten! :cheers:


LG,
Norbert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Noricom hat geschrieben:... dann sind wir ja schon zwei, die auf die Neue warten!
Das nenne ich einen Erfolg!

Allein am unausprechlichen Namen der neuen Standbox würde ich etwas ändern: Wie wäre es z.B. mit "Concerto Activo"? :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ist eigentlich auch eine Standbox der A-Box angedacht?

Grüsse
Andreas
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Andreas,

bei der Concerto Grosso Veranstaltung in Nordenham stand in einem Nebenraum diese kleinen Standboxen http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 3&start=30 (5. Bild von oben). War nach Aussagen der Herren Sonder nur eine Testbox für den Eigenbedarf. Aber nach der positiven Erfahrung von heute kann ich nur empfehlen, bei Abacus anzurufen.

Die A-Box als Standbox-Variante könnte dann Concerto Piccolo heißen. :)

Concerto Activo hört sich viel musikalischer an als APS 24-23CS.

Da könnte man fast eine Concerto Boxenfamilie daraus machen.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

Hallo,
Raal hat geschrieben:Ist eigentlich auch eine Standbox der A-Box angedacht?
Die soll es laut Hanno Sonder noch geben. Aber da verhält es sich ein wenig anders als bei der Standversion der APC. Bei der APC Standversion bleibt die Lautsprechercharakteristik ja gleich. Das zusätzliche Volumen dient hier lediglich als Ständer.

Bild

Bei der A12s handelt es sich um einen neuen Lautsprecher, der auch einer anderen Abstimmung beim DSP bedarf. Und darum wird es wohl noch etwas dauern, bis diese serienreif ist.

LG,
Norbert
Bild
Noricom
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 27.04.2012, 23:57

Beitrag von Noricom »

....es geht voran! :cheers: :cheers: :cheers:

Bild

LG,
Norbert
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Norbert,

die sehen super aus! Meinen Glückwunsch :cheers:.

Meine Frau ist ganz begeistert :).

Jetzt steigt meine Ungeduld noch mehr.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Ja gratuliere. Sehr schöne Lautsprecher.
Könnte man die Bass-Chasis der Bass-Module hier nicht auch noch gleich einbauen. Würde sich dich anbieten.
Gruß Stephan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Norbert,

trés schick!

Soll das Markenzeichen von Abacus, die runden Kanten, mit diesem Modell aufgegeben werden oder erfolgte die eckige Ausführung auf deinen Wunsch hin?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten