Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer

plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Salvador hat geschrieben:ja und was kosten sie denn eigentlich pro Stueck und wo kann man sie beziehen?
Hallo,

die Frage würde mich auch interessieren.
Kann man sich diese Teile auch zur "Probe" zuschicken lassen?

Viele Grüße Marcus.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Marcus,

über info(at)larosita.fr kannst Du direkt mit Dan Bellity Kontakt aufnehmen und alle Informationen direkt aus erster Hand bekommen.

Grüße
Fujak
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Was mir auffällt, ist die Priorisierung, welche Dan vorgenommen hat, dh. in erster Priorität erfolgt die Verteilung der Pucks.
Die Auslieferung des neuen Plugins oder die Aktualisierung der Händlerliste auf der Webseite haben offensichtlich geringere Prioriät.
Beat,

Dan hat da gar nichts verteilt, Sigi und meine Wenigkeit haben sie ihm quasi aus den Händen gerissen, weil unsere Neugier, das zu Hause an der eigenen Anlage nachvollziehen zu wollen, einfach sehr groß war. :mrgreen:

Was das plug in betrifft, so wird es wie angekündigt bald kommen, Dan wollte das neue Itunes 11 abwarten. Dieses ist erst seit einigen Tagen raus. Und wenn es fertig ist, wird auch das auf Wunsch verschickt, also alles bestens. Was die website betrifft, so pflegen andere die auch nicht jeden Tag. Aber klar ist, der Mann hat einen enormen Schaffensgeist. Vielleicht stellt er ja auch bald Informationen zu diesen Pucks ein. Ehrlich gesagt, interessiert mich das weniger. Viel wichtiger ist die Wirkung. Und die kann jeder selbst erfahren, wenn er sich solche Pucks beschafft. Und nur darum geht es mir: Um einen Erfahrungsaustausch mit Leuten, die so etwas oder Ähnliches mal ausprobiert haben.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Sigi,

höre dir bitte mal diese Musik von Garbarek / Mazur an:

Bild

Hab das gerade mal gemacht und bin völlig baff von dem, was damit kommt. Da ist viel mehr Energie drin als ohne die pucks und das in einem Ausmaß, daß man regelrecht erschrickt, was mit welcher Intensität und Ausprägung im Detail geboten wird. So habe ich das noch nie gehört! Wirklich unglaublich! Ich setze hier 2 Ausrufezeichen, weil das derart klar hörbar wird, das dies jeder bemerken wird.

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:höre dir bitte mal diese Musik von Garbarek / Mazur an: [/img]
Hab das gerade mal gemacht und bin völlig baff von dem, was damit kommt. Da ist viel mehr Energie drin als ohne die pucks und das in einem Ausmaß, daß man regelrecht erschrickt, was mit welcher Intensität und Ausprägung im Detail geboten wird. So habe ich das noch nie gehört! Wirklich unglaublich! Ich setze hier 2 Ausrufezeichen, weil das derart klar hörbar wird, das dies jeder bemerken wird.
danke für diesen Hinweis, werde mir die Aufnahme gleich heute abend mal anhören. :cheers:

Zu Deinem zitierten Beitrag weiter unten kann ich, wg. meiner "ignore-Liste", leider nichts beitragen.

Gruß
Sigi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

jetzt bin ich etwas verwundert.

Es liegen doch nun einige Hinweise vor, um was es hier bei EMI (Funkstörung) geht.

Auf dieser Seite wird es interessant:

http://www.directindustry.de/industrie- ... 73520.html

Da gibt es unter anderem EMI-Filter für die Oberflächenmontage von der Firma API für industrielle Zwecke.

EMI ist also nicht nur in Geräten gegeben, sondern kann auch im Raum ein Problem darstellen.

Ein kompletter Humbug ist somit nicht zu erkennen, die Wirkung der "Pucks" kann nur durch Tests ermittelt werden.

Daher momentan 1 : 0 für Franz.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Bernd Peter!

EMI- Filter wie dort im Link dargestellt werden zwischen Frequenzumrichter und Elektromotoren in den Leistungsstromkreislauf geschaltet. Es gibt auch Frequenzumrichter die das schon gleich eingbaut haben.
Dieser soll die Oberwellen schlucken(minimieren) die bei der Frequenzumrichtung entstehen und die ansonsten von der elektrischen Zuleitung als EMV abgestrahlt werden. Zusätzlich sind solche Leistungskabel meist noch mit einer Abschirmung (Drahtgeflecht) versehen die die EMV Abstrahlung weiter reduzieren sollen.

Wo sind denn da jetzt die parallelen in der Anwendung? Man könnte höchstens Versuchsweise so ein EMI-Filter zwischen Netzleiste und Verbraucher klemmen....Ohne Frage haben derartige Filter in einer sinnvollen Applikation ihre Wirkung....
Natürlich kann man auch noch aus MU Metall einen geerdeten Schrank bauen wo durch einzelne Fächer die Geräte voneinander getrennt und abgeschirmt sind.... keine Frage....aber sehr konsequent die Lösung.

Das kann alles umso hörbarer werden je weniger die beteiligten Geräte mindestens die Normen "HF-demodulationsfest gemäß IRT-Pfl ichtenheft 3/5 und Europanorm" und EN 55022, Klasse B und EN 55013 für EMV erfüllen.....

Grüße Truesound
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wie man liest, läßt sich EMI am besten mit einem Spektrum-Analyzer messen, fürs erste tut es auch ein Mittelwellenempfänger.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

zunächst einmal möchte ich nochmals mein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen, wie hier einige (aber gottlob nur wenige) Forumsteilnehmer stets aufs Neue Form und Inhalt miteinander verwechseln.

So erachten sie die Abmahnung ihres Verhaltens als Zensur! Sie glauben offensichtlich, das ihre Sicht der Sache ihnen das Recht gibt, sich in abfälliger Form über Menschen und Produkte zu äußern. Ich wiederhole mich nur ungern, aber so ein Verhalten dulden wir hier nicht!

Leider haben wir aufgrund der jüngsten Vorfälle ein Forumsmitglied wegen anhaltender, verhaltensbedingter Verletzung der Forumsregeln komplett sperren und ein zweites Mitglied mit einer zweiwöchigen Schreibsperre belegen müssen. Ich hoffe sehr, dass keine weiteren Maßnahmen nötig sein werden. Und ich weise nochmals darauf hin, dass niemand gezwungen wird, bei uns mitzumachen.

Zum Thema selbst. Fujak und ich können keinen Regelverstoß erkennen, wenn ein Forumsmitglied - in diesem Falle Franz - von einer Hörerfahrung mit einer neuen Gerätschaft berichtet. Es ist dies sein gutes Recht, genauso wie das der anderen, über entgegengesetze Erfahrungen zu berichten oder über die Gründe ernsthaft zu spekulieren (das ist doch der halbe Spaß). Wem's zu hanebüchen wird, möge sich bitte vom Thema abwenden. Keinesfalls jedoch möchten wir hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, bei denen die einen nur über Messwerte und die anderen nur mit den Ohren urteilen und jeweils nur noch in "ihrem" Unterforum schreiben. Wer Bedarf nach so extremen Differenzierungen hat, der ist in unserem Forum definitiv falsch.

Trotzdem bitte ich die experimentierfreudigen Foristen nach Möglichkeit mit nachvollziehbaren Aussagen an den Start zu gehen. Am besten, indem sie ihre Erfahrungen gemeinsam mit anderen Foristen systematisch reproduzieren und darüber berichten.

Morgen machen Fujak und ich uns hier ans Aufräumen. Danach kann's weitergehen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ab sofort ist dieser Thread wieder freigegeben zum weiteren Austausch über die Hörerfahrungen mit den EMI-Stabilizern.

Es wurden von uns zwischenzeitlich alle Beiträge entfernt bzw. ins Archiv aussortiert, die entweder überwiegend offtopic waren oder nicht den Forenregeln (insbesondere Punkt 5-7) entsprachen.

Vorsorglich mache ich darauf aufmerksam, dass wir auch im weiteren Fortgang dieses Threads die Einhaltung der Forenregeln - insbesondere der Punkte 5-7 - erwarten.

Grüße
Fujak
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Tja, der Artenschutz und die mE komplett überzogene Tot-Moderation zeigen Wirkung, offenbar...
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Klaus,
die in Diskussion stehenden Teile sind ja nun bislang erst bei zwei Nutzern im Einsatz. Diese haben hier ihre Eindrücke geschildert.

Interessant wird es wohl erst wieder, wenn eine Serie ihren Weg in diverse Hörräume gefunden hat oder Besucher bei Sigi und Franz ihr Ohr hineinhalten.

Also keine moderativ erzwungene "Grabesstille" in diesem Faden, sondern schlicht das vorläufige Ende des Austauschs, bis weitere Foristen eigene Erfahrungen mitteilen können.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Wie sollen weitere Foristen eigene Erfahrungen mitteilen, wenn zwei User alle zur Verfügung stehenden Teile für sich beanspruchen? :wink:

Gruss Beat
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo,

ich hatte sieben so Teile,drei hat der Franz und vier der Sigi....

Ich habe schlicht und einfach nicht mehr


soviel zum Artenschutz!


Gruß

Claus
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Bernd Peter hat geschrieben:wie man liest, läßt sich EMI am besten mit einem Spektrum-Analyzer messen, ...
Da ich im Besitz eines solchen bin und bis über 100Mhz und auf 0.0x dB ins Geschehen eintauchen könnte, zB in das Störspektrum eines CD-Players etc, täte ich mich sogar dazu breitschlagen lassen, mal die postulierte Wirkung versuchen zu messen (was aber mangels EMV-dichter Meßzelle nicht so ganz einfach wird)... wenn ich ein Leihexemplar gestellt bekäme...
Bild
Antworten