AGM 5.4

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

AGM 5.4

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es zu dem kürzlich auf dem Forumstreffen vorgeführten Lautsprecher noch gar keinen offiziellen Thread hier im Forum gibt.

Da ja so einige diesen Lautsprecher nun gehört haben werden, bin ich so frei und eröffne just diesen Thread nun, damit Hörer hier ihre Eindrücke schildern können, ohne dass es Limitierungen durch womöglich unerwünschte Quervergleiche zu anderen an diesem Wochenende vorgestellte Produkten und Entwicklungen gibt und ausserdem, damit an diesem Lautsprecher Interessierte hier einen Anlauf- und Startpunkt für Informationen und Höreindrücke finden können.

Ich persönlich fände in diesem Thread zwei Dinge von besonderem Interesse.

Das wäre zum einen die Schilderung von subjektiven Höreindrücken, die eine Bewertung der AGM 5.4 zu den anderen Modellen von AGM beinhalten, auch dann, wenn die Modelle nicht wirklich im selben Raum an derselben Elektronik gehört wurden (= echter Vergleich). Einen Eindruck bzw. eine Wertung mag man ja trotzdem haben. Dabei interessiert mich insbesondere, ob es einen erhöhten Deatilreichtum durch die d'Appoltitoanordnung gibt.

Zum anderen würde mich interessieren, wie sich denn eigentlich das geregelte Bänchen im Hochton gegen aktive Kalotten, insbesondere die geregelte Kalotte einer Silbersand verhält. Vielleicht könnten hier einige einen Eindruck der Klangcharakterisitk dieser Lautsprecher im Vergleich geben, damit man dann einen Eindruck gewinnt, wie der Hochton der AGM 5.4 in bestem Ausbau des Mittelhochtons (d'Appolito) klingt.

Es freut sich auf Eure Beiträge,

Andi
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Andi,

Du hast Recht, einen eigenen Thread zum AGM 5.4 kenne ich auch nicht. Er ist allerdings im Aktiven Jahrbuch beschrieben:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 16&start=0

(wie viele andere aktive Lautsprecher auch). Wenn es eine Diskussion zum betreffenden LS gibt, versuche ich, den Link dazu auch im Aktiven Jahrbuch festzuhalten. Auf diese Weise findest Du die Threads zu den anderen AGMs.

Beste Grüße
Harald
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Andi,

man möge mich korrigieren, aber ist es nicht so:

Silbersand:
Kalottenhochtöner mit Geschwindigkeitssensor

AGM:
Airmotiontransformer mit Stromregelung

... mag sein, dass der Geschwindigkeitssensor am Ende auch dafür sorgen wird dass die "Stromzufuhr" geregelt wird ... aber grundsätzlch scheint das so einfach hinten und vorne nicht vergleichbar zu sein, außerdem darfst Du nicht vergessen, die Erbauer haben den Hochton auch nach eigenem Gusto abgestimmt.

Aber nur zu .... möchte Dich da nicht ausbremsen :cheers:

Grüße,
Thomas
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Salvador hat geschrieben:... wie der Hochton der AGM 5.4 in bestem Ausbau des Mittelhochtons (d'Appolito) klingt.
D'Appolito ist etwas komplexer als nur zwei Lautsprecher um einen Hochtöner anzuordnen, hier wird beschrieben, wie das geht.

Grüße Christian
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Thomas,
delorentzi hat geschrieben: man möge mich korrigieren, aber ist es nicht so:

Silbersand:
Kalottenhochtöner mit Geschwindigkeitssensor

AGM:
Airmotiontransformer mit Stromregelung

... mag sein, dass der Geschwindigkeitssensor am Ende auch dafür sorgen wird dass die "Stromzufuhr" geregelt wird ... aber grundsätzlch scheint das so einfach hinten und vorne nicht vergleichbar zu sein, außerdem darfst Du nicht vergessen, die Erbauer haben den Hochton auch nach eigenem Gusto abgestimmt.
Deine Beschreibung stimmt auch mit meinem Verständnis überein und ich wäre eben daran interessiert, eine subjektive Einstufung der klanglichen Unterschiede zwischen diesen beiden Hochtonsystemen mit unterschiedlichen Treibern, unterschiedlichen Regelungen und von unterschiedlichen Herstellern in dann natürlich auch unterschiedlichen LS-Modellen zu bekommen.

Beste Grüße,

Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Christian,
Christian Kramer hat geschrieben: D'Appolito ist etwas komplexer als nur zwei Lautsprecher um einen Hochtöner anzuordnen, hier wird beschrieben, wie das geht.
danke für den Link, aber ich verstehe die Aussage oder den Link nicht, denn bei einer Übernahmefrequenz von 2000 Hz vom Mittel- zum Hochtöner ist die Wellenlänge von 2/3 dieser Frequenz gute 25 cm Abstand von der Mitte des einen zu der Mitte des anderen Mitteltöners, und das dürfte bei der AGM 5.4 hinhauen. Es handelt sich also durchaus um eine echte d'Appolitoanordnung.

Beste Grüße,

Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Harald,
nihil.sine.causa hat geschrieben: Du hast Recht, einen eigenen Thread zum AGM 5.4 kenne ich auch nicht. Er ist allerdings im Aktiven Jahrbuch beschrieben:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 16&start=0

(wie viele andere aktive Lautsprecher auch). Wenn es eine Diskussion zum betreffenden LS gibt, versuche ich, den Link dazu auch im Aktiven Jahrbuch festzuhalten. Auf diese Weise findest Du die Threads zu den anderen AGMs.
stimmt, genau, und da ich imJahrbuch bei der 5.4 als einzigem AGM keinen Link gefunden habe, dachte ich, es sei an der Zeit diesen Thread mal zu eröffnen. Wenn hier genügend Eindrücke zusammenkommen, kannst Du ja erwägen, ihn zu verlinken.

Beste Grüße,

Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben:Dabei interessiert mich insbesondere, ob es einen erhöhten Deatilreichtum durch die d'Appoltitoanordnung gibt.
Salvador hat geschrieben:Zum anderen würde mich interessieren, wie sich denn eigentlich das geregelte Bänchen im Hochton gegen aktive Kalotten, insbesondere die geregelte Kalotte einer Silbersand verhält.
Deine Fragen zielen in einen Bereich, der m.E. nicht so isoliert betrachtet und damit auch nicht so isoliert beantwortet werden kann. Klangcharakteristiken haben nicht alleine mit einem oder zwei Konstruktionsmerkmalen zu tun, sondern kommen durch ein ganzes Bündel von Maßnahmen zustande.

Ich kenne z.B. einige LS, die auch ohne D'Appolito oder Koaxial-Chassis (um eine andere Spielart zu nennen) eine hervorragende räumliche Abbildung zustande bringen. "Echtes" D'Appolito schafft konstruktionsbedingt zunächst mal nur bessere Voraussetzuungen als viele andere Chassis-Anordnungen; ob daraus aber auch eine überragende räumliche Abbildung resultiert hat mit vielen anderen Faktoren zu tun (Gehäuseform, Qualität der Bauteile, Abstimmung, Weichenrealisierung etc.).

Ähnliches gilt für die Hochtonkonzepte: Sowohl die AGM als auch die Silbersand-Modelle haben einen sehr gut auflösenden Hochtonbereich. Die Klangcharakteristik beider LS-Familien haben m.E. nur bedingt etwas mit dem eingesetzten Chassis zu tun. Hier spielen auch Qualität der Bauteile, Weichenkonzepte, Verstärker, Gehäuseform, Abstimmung etc. ebenso eine klangbestimmende Rolle.

Mir persönlich gefallen die AGMs von allen bislang gehörten LS am besten; ich finde, sie vereinigen das beste aus den Welten von Silbersand, B&M und Geithain, und zwar bei allen Modellen 3.3 bis 8.4. Ob das an D'Appolito (was die kleineren Modelle nicht haben), AMT-Hochtöner oder ... liegt, lässt sich seriöserweise aus meiner Sicht nicht im einzelnen - wohl aber aus der Gesamtkonstruktion aller Parameter von Konzeption und Durchführung ableiten.

Grüße
Fujak
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren welchen Möglichkeiten der Raumanpassung so eine AGM 5.4 bietet.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Äpfel und Birnen

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak,

Danke schonmal für Deine Kommmentare.

Ich möchte mein eigenes Anliegen nochmal anders verdeutlichen. Wenn die AGMs Äpfel sind und z.B. die Silbersand Birnen, dann interessiert mich a) ob und wie die größeren Äpfel besser schmecken. Dass ein Apfel wie ein Apfel schmeckt ist schonmal gut, ich will aber wissen ob er größer mit d'Apollito besser schmeckt als klein. Ausser der Größe und ggf. der Sorte sind beides Äpfel.

Bei den Äpfeln und Birnen ist es klar, dass sie unterschiedlich sind, hier möchte ich gerne wissen, WIE schmeckt denn ein Apfel und WIE eine Birne. WARUM die beiden unterschiedlich sind, ist mir dabei eigentlich egal.

Immerhin weiss ich nun also, dass Du den Geschmack von Äpfeln bevorzugst. Danke für die Einschätzung! Wenn Du das noch ausführen magst a la Birnen sind mir zu süß, ich mag die Säure der Äpfel etc. würde mich das auch noch sehr interessieren :D

Beste Grüße,
Andi
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Andi,

lassen wir den Vergleich von Äpfel und Birnen mal weg und bleiben bei der Sorte, um die es in diesem Thread gehen sollte. :cheers:

Ich habe die AGM 3.3 sowie jetzt die AGM 5.4 über Monate gehört in meinem kleinen Hörraum. Der Haupt-Unterschied für mich liegt nicht so sehr in der Pegelfestigkeit, da komme ich bei beiden Lautsprechern nie an die Grenze. Auch tonal empfinde ich beide als sehr ähnlich. Hauptunterschied liegt für mich nach wie vor in der Feindynamik (oder Partialkontrast, wie ich es gerne nenne, aus der Fotografie entlehnt). Es ist mehr Zeichnung in den Details, feiner und detaillierter im Piano, aber auch wuchtiger und präziser im Forte. Das "färbt" dann auch auf die räumliche Genauigkeit ab, vor allem wenn es um den Bass und seine "raumdeterminierenden" Eigenschaften geht.

Meinen ersten Eindruck von den 5.4 kannst Du hier nachlesen, während ich seinerzeit die 3.3 sehr gut im Ohr hatte. Dieser Eindruck hat sich bestägtigt.

Meine ursprüngliche Sorge, die zusätzliche Bass-"Gewalt", könnte meinen Raum zu unkontrollierbaren Schwingungen anregen, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil. Der Bass-Array, den die 5.4 von Hause aus mitbringt, hat sich sehr bewährt und macht den Bass-Eindruck noch etwas ausgewogener als bei der 3.3.

Noch ein Hinweis zum DBA: Dass ich den Raummoden mit Gegenbässen zu Leibe rücke, liegt einfach in der Natur meines Raumes und seiner kleinen Dimensionen. Die Raummoden kann ich mit jedem beliebigen Lautsprecher anregen, ob geregelt oder ungeregelt ist egal.

Beste Grüße
Harald

P.S.: Ich esse Birnen auch sehr, sehr gerne. :D
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Andi,

wenn ich richtig liege, beträgt die Länge der Schallwelle bei 2000Hz 17,15 cm.

Dann wären 2/3 also ca. 11cm und damit ein kaum zu lösendes Problem bei normalen TMT und HT.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Jakob,

habe mir das gerade nochmal angesehen:
Jake52 hat geschrieben: wenn ich richtig liege, beträgt die Länge der Schallwelle bei 2000Hz 17,15 cm.
Dann wären 2/3 also ca. 11cm und damit ein kaum zu lösendes Problem bei normalen TMT und HT.
Ich glaube, da hast Du wohl Recht! Man konnte den Text auch anders verstehen, aber es gibt auch eine Beispielrechnung.

Beste Grüße!
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Andreas,
Raal hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren welchen Möglichkeiten der Raumanpassung so eine AGM 5.4 bietet.
soweit ich weiß lassen sich die vier Wege in der Weiche separat im Pegel einstellen und sich so z.B. der Tiefton bis 100 Hz an die Aufstellung wandnah/wandfrei sowie der Hochton an unterschiedliche Bedaempfung im Hoerraum anpassen.

Beste Gruesse,

Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

mal im Zusammenhang auch mit anderen Erfahrungen hier im Forum,

gibt es bei den AGMs eigentlich eine eingebaute Schutzschaltung für die Chassis? Ich konnte dazu nichts finden in anderen Beiträgen. Wenn ja, wie und wann greift die?

Was mich auch interessieren würde ist, ob man als Benutzer denn selbst Zugriff hat auf die Klangregler an der Aktivelektronik. Klar, die LS werden eingemessen und perfekt eingestellt bei Anlieferung. Was aber, wenn man umzieht? Kommt man da selbst dran und/oder ist das gewollt oder möglich von AGM-Seite aus?
Muss man dann mit Schraubenzieher ran, sind die Regler beschriftet, gibt es kleine Drehknöpfe innnen etc...

Gert und Michael, könnt ihr dazu bitte etwas sagen?

Beste Grüße,

Andi
Bild
Antworten