Drugs and Sex and Clock'nRoll

Antworten
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Drugs and Sex and Clock'nRoll

Beitrag von Daihedz »

Hallo Forenten

Setup:
LenovoT61 - HDSP-Cardbus-Adapter - Multiface. Windows 8 / cPlay
SPDIF out mit SPDIF in optisch verbunden.
cPlay 44.1kHz ASIO out nach Multiface SPDIF.
Hammerfall DSP Settings mit SPDIF_In = Optical / SPDIF_Out = Optical

Dann lasse ich eine mit 44.1kHz gesampelte wav laufen und höre mir das Resultat über den Kopfhörer-Anschluss des Multiface an. Tönt schön.

ABER - der Pitch, resp. die Tonhöhe (auch der Rhytmus) ist unterschiedlich und um einige Halbtöne verschoben, je nachdem welche Clockvorgaben ich in den Hammerfall DSP Settings einstelle.

Hammerfall DSP Settings Fall 1: Samplerate = 44.1kHz / ClockSource = Internal
Hammerfall DSP Settings Fall 2: Samplerate = 44.1kHz / ClockSource = SPDIF_In

Es ist also so, als ob die zur Anwendung kommende Samplerate unterschiedlich wäre, je nachdem das Multiface auf den Internen Taktgeber oder aber auf das SPDIF-In Signal synchronisiert. Da aber eigentlich alles von derselben Clock im Multiface abgeleitet werden müsste, verstehe ich den Mechanismus dieser Divergenz nicht ganz.

Any Ideas?

Grüsse
Simon
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Simon,

das Setup ist nicht gerade genau beschrieben.
Das Multiface Toslink Out hängt am Hammerfall Toslink In ?
Der Cardbus-Adapter steckt im LenovoT61, und wo steckt die Hammerfall?

Die Multiface verwendet den internen Takt, richtig? Dann muss sich die Hammerfall in der Kette drauf synchronisieren, da die interne Clock bestimmt nicht mit der Clock des Multiface zusammenpasst. Also die Wahl der internen Clock bei der Hammerfall wäre m.E. falsch.

Grüsse
Uli
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Danke Uli für Deinen Input

Hier also nochmals meine Beobachtung, diesmal etwas anders dargestellt und hoffentlich verständlicher:

Ich habe eine RME Multiface, angeschlossen über den Cardbus-Adapter am Laptop laufen.
Zum Zweck eines Routings habe ich den TOSLINK-Ausgang der Multiface direkt wieder mit dem TOSLINK-Eingang derselben Multiface optisch verbunden.

Mit einem Player spiele ich nun eine wav ab, welche einen 1kHz-Sinus enthält. Als Ziel des Datenstroms stelle ich den SPDIF-out der Multiface ein, und sehe zu, was je nach Einstellung der Multiface-Clock aus der Multiface an einem Analogausgang (dem Line/Phones-Ausgang) wieder herauskommt. D.h. ich stelle wechselweise mit den Hammerfall DSP Settings die die Clock Source auf [Interal] oder auf [SPDIF In] um.

Erwartungsgemäss:
Clock Source auf [Internal]: 1000Hz am Analogausgang
Aber:
Clock Source auf [SPDIF In]: 923Hz oder 1150Hz am Analogausgang (!?)

Beim Zurückschalten auf die interne Clock stehen dann wieder 1000Hz am Ausgang, um beim nächsten Wechsel auf die Clockeinstellung [SPDIF In] dann wieder entweder 923 oder 1150Hz am Ausgang messen zu können, dies in völlig zufälliger Abfolge.

Es scheint also so, als ob der Analogausgang der Multiface bei einem externen Loopback der SPDIF-out zu SPDIF-In Anschlüsse ausser Takt gerät.

Nun meine Frage(n):
Hat jemand eine Erklärung dazu?
Ist dieses Verhalten an einer FF oder UC(x) reprodzuierbar?

Zufällige Grüsse
Simon
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Simon,

Du kannst hier nur die interne Clock verwenden.
Andernfalls beisst sich die Katze in den Schwanz. Bei der Wahl der Synchronisation auf eine externe Clock muss eine externe Clock anliegen. In Deinem Fall ergibt sich da zufälig etwas, was dann von der Clocksektion des Multiface bewertet wird. Das mag am oberen oder unteren Ende eines Fangbereichs der Synchronisation liegen. Mit der vermeintlichen Taktrate wird dann auch die Ausgabe erfolgen, die dann über das Loopback direkt eine stabile aber falsche Taktrate verursacht.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten