Holger (Aktives, trinaurales Setup mit DIY 6-Wege-Hörnern und 4-Wege-Center)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Radian hat geschrieben: 16.06.2023, 12:58 Hallo Holger,

phantastische Arbeit.

Wollte nur kurz was richtig stellen.
In meinem Thread von damals, habe ich geschrieben, dass der Meyer Sound MS1401a identisch mit dem JA6681ist, und das stimmt. In deinem Bild von dieser Konversation hast du leider die falsche Antwort eines Mitglieds mit drauf. Er hat die MS1401a mit der b-Version verwechselt, welches ein Radian 475pb ist.

Übrigens sind wir dabei Ersatz-Diaphragmen für den JA6681b zu entwickeln. Naja wir stecken noch in der Brainstorming Phase. Es ist nämlich keine Frage ob die Beryllium/Kupfer Finger brechen, sondern wann.
Meine Treiber liegen mit gebrochenen Fingern im Kra äh Keller.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für das Kompliment!

Habe noch einmal den gesamten externen Yamaha-Thread durchgelesen und bin nur teilweise auf die von Dir geschilderten Ungereimtheiten in den Beiträgen gewisser Forumsmitglieder gestoßen, die ich schon an anderer Stelle diskutiert habe. Von einer Verwechslung eines Radian 475PB mit einem Meyer Sound MS1401B konnte ich nichts entdecken, aber vielleicht habe ich etwas überlesen. :cheers:

Für potentiell Kaufinteressierte eines Vintage-Treibers: Wie aus frei im Internet verfügbaren Bildern hervorgeht, unterscheiden sich ein Meyer Sound MS1401A und MS1401B schon rein äußerlich erheblich voneinander, ein Yamaha JA6681B und ein MS1401A von der Form her hingegen gar nicht. Der Meyer Sound MS1401A entspricht dem originären Yamaha JA6681B, von dem auch ich immer spreche, wohl bis auf kleine Veränderungen am Diaphragma, einem zusätzlichen Aufkleber auf der Gehäuse-Rückseite mit der Typenbezeichnung MS1401A von Meyer Sound und einer vermeintlichen zusätzlichen Dämpfung der Kompressionskammer (das Wort "wohl" habe ich gewählt, weil ich ein derartiges Modell von Meyer Sound niemals in meinen eigenen Händen hatte und nur Yamaha JA6681B-Treiber mit Alu- sowie Yamaha JA6603-Kompressionstreiber mit Phenolmembran besitze).

Unzweifelhaft ist, dass der Meyer Sound MS1401A nach dem Yamaha-Treiber JA6681B auf den Markt kam, eben weil es eine modifizierte Variante des ursprünglichen Yamaha-Treibers ist, die in den USA unter eigenem Label entsprechend vertrieben wurde. Daran ändert auch das abschließende große "A" in der Typenbezeichnung nichts, das im Alphabet bekannterweise vor dem "B" erscheint. Ausführliches Informationsmaterial zu den PA-Systemen von Meyer Sound gibt es unter https://de.scribd.com/doc/93567715/Meye ... forcement#.

Aber ungeachtet aller kontroversen Diskussionen, ein Yamaha JA6681B war und ist ein besonders hörenswerter Kompressionstreiber, der hinsichtlich seiner Qualitäten auch heute noch nicht nur bei der Wiedergabe von Stimmen seinesgleichen sucht. Daher werde ich irgendwann erstmalig einen Versuch mit diesem Treiber anstelle des jetzt eingesetzten TAD TD-4003 in dem trinauralen Setup starten, wobei er dann artgerecht von 500/600 Hz - 2000/2200 Hz betrieben wird. Bei diesem eingeschränkten Frequenzbereich über gut zwei Oktaven gibt es bei dem verwendeten Horn auch kein Problem mit dem unerwünschten Beamen zu höheren Frequenzen hin, aber es kommt die volle Autorität des großen Horns zum Tragen, die beim Musikhören entsprechendes Vergnügen bereitet. Nach oben hin übernimmt dann ein TAD TD-2002. - Das letzte und laut Serien-Nummern allerdings nicht neueste Paar Yamaha JA6681B meiner Sammlung habe ich übrigens von Dietmar erworben: Natürlich alles intakt, von der Schwingspule über die Beryllium-Kupfer-Finger, wie von ihm auch nicht anders zu erwarten. Long may they live!

Habe mich mit Hauke neben meinen eigenen Experimenten mit verschiedenen Horntypen natürlich auch schon intensiv über SEOS-Hörner unterhalten, die Du an anderer Stelle erwähnst und die er ebenfalls bereits befeuert hat: Der Himmel hängt nicht nur voller Geigen, sondern auch voller Hörner! Man muss sie nur erspähen und den jeweils "richtigen" Typ einschließlich Treiber im entsprechenden Setup adäquat einsetzen, dann belohnen sie nach Erledigung der begleitenden Hausaufgaben all die Mühen mit irdischer, manchmal auch himmlischer Musik!

Derartige Setups sind heute digital viel leichter zu bewerkstelligen als früher, wo schon allein das Timing bei komplexen Mehrwegesystemen ein nur schwer lösbares Problem darstellte. Daher rühren auch noch viele Vorurteile und falsche Vorstellungen aus diesen Zeiten. Gäbe es nicht die Möglichkeit, ein derartiges Setup heutzutage digital zu verwirklichen, würde auch ich wohl noch immer mit "Fertiglautsprechern" und nicht mit eigens zusammengeschraubten Hörnern hören.

Euer Projekt mit den Diaphragmen für den JA6681B verfolge ich mit Spannung und hätte sicherlich auch Interesse an Ersatzmembranen. Im Winter soll es ja mit der Entwicklung weitergehen, wie ich gelesen habe. Bei mir sind allerdings die Beryllium-Kupfer-Finger aller Treiber bisher intakt, zumal sie sich in laufender handchirurgischer Betreuung befinden. :wink: Trotzdem sind sie wie Deine Treiber zum Teil ebenfalls im Keller untergebracht, wurden dorthin allerdings nicht wegen schwerwiegender Verletzungen, sondern "zum Winterschlaf" verbracht, aus dem sie jederzeit erweckt werden können.


Viele Grüße von der Elbe

Holger
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Wow soviel Aufmerksamkeit wollte ich mit meiner kleinen Randbemerkung gar nicht erzeugen. Wichtig war mir nur dass Leute die diesen Ausnahmetreiber suchen wissen, dass der Meyer Sound MS1401a mit dem Yamaha JA6681 identisch ist.
Verbaut hat Meyer Sound ihn in der UPA 1A und im Monitor 880.
Einige ziehen dan Yamaha dem TAD vor und wenn eine Gelegenheit auftaucht ein paar UPA 1A für 1200 bis 1500 Euro zu ersteigern, bekommt man nicht nur den 6681 sondern auch noch ein paar gute RCF 12"er obendrauf.

MS1401a = JA6681
MS1401b = Radian 475pb
MS1401c = Meyer Eigenentwicklung

Gruß Klaus
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Parallel verlaufende Integration eines JMLC-200T- und eines JMLC-200-Horns in einen Center-Lautsprecher für trinaurale Wiedergabe 2023 - Teil 7


An alle Mitreisenden und Mitbastelnden,

die arbeitsmedizinisch verordnete Pause ist überstanden, die Karawane zieht weiter. Neuer Tag, neues Glück! Kaffee wurde auch schon getrunken. Es geht also unmittelbar los, Werkzeugschürzen angelegt.

Wegen des Befestigungskreises des GPA 414-8B-Treibers mit einem anderen Durchmesser als dem des TAD TM-1201H tauchte ein grundsätzliches Problem der Befestigung am Flansch des Horns auf, das technisch einfach, aber leider nur mit etwas zeitlichem Aufwand gelöst werden konnte: War der TAD noch mit sechs Ringschrauben auf einem Lochkreis von 293 mm befestigt, die sich auf Grund der Geometrie allesamt innerhalb des DN 300/315-Kanalrohrs stromlinienförmig ausgerichtet neben dem seitlich angebrachten Moosgummiband unterbringen ließen (drei davon sind auf dem Photo abgebildet),

Bild

sind zur Anbringung des GPA 414-8B acht Schrauben auf einem weiter außen liegenden Lochkreis von 295 mm notwendig. Auf die bewährten und innig geliebten Ringschrauben zur Fixierung des Treibers auf dem Flansch des JMLC-200-Horns musste schweren Herzens und tränenden Auges verzichtet werden, weil nicht alle "komplett" innerhalb des Bottichs unterzubringen gewesen wären, der als Rückkammer dient.

Und dies nicht nur, weil ein Kanalrohr eben im Gegensatz zu der alten Zigarettenmarke "Juno" nicht perfekt rundgezogen hergestellt wird ("Aus gutem Grund ist Juno rund", Buddy Buhlan mit dem Orchester Erich Börschel https://www.youtube.com/watch?v=EwJpXSb ... nnel=78Upm), da es seine eigentlichen, etwas unappetitlicheren Aufgaben auch so erfüllt, sondern weil eben physisch die entscheidenden Millimeter fehlten, wie aus dem folgenden Photo ersichtlich ist.

Bild

"Every step counts, no matter how big or small." Weiß übrigens auch schon unser kleiner Enkelsohn und marschiert mit ungelenken Bewegungen und an beiden Händen Unterstützung erfahrend stolz strahlend drauf los.

Selbst der unfassbar gestiegene Verbrauch von Kanalrohren im HIFI-Bereich durch unser Forum wird zumindest in absehbarer Zeit nicht zu einem Lastenheft der Kanalrohrindustrie mit wirklich runden Objekten wie einst bei der Zigarettenherstellung führen, da unbestätigten Gerüchten zufolge die Farbwünsche der Bestellungen zu sehr divergieren und demzufolge die georderten Mengen der einzelnen Chargen noch immer zu klein sind. Nicht jeder mag die Farbe Karminrot, manche bevorzugen auch ein naturverbundenes Grün, dunkles Braun oder sattes Schwarz .... Auch Transparent findet heutzutage keine Mehrheit. "Wer die Wahl hat, hat die Qual." Und da sich keiner mehr quälen mag, strebt die Wahlbeteiligung langsam gegen Null. Ganz einfach. Auch ohne groß-angelegte demoskopische Untersuchung oder Studie von irgendeinem Institut. :wink:

Dieses physische Problem des anderen Lochkreises erforderte die "schnelle", aber gleichmäßige, daher drehmomentschlüsselbasierte Befestigung des Chassis am Flansch des Horns durch acht sogenannte Linsenflachkopfschrauben mit Innensechskant - ISO 7380 aus feinstem Edelstahl (Eine Alternativlösung für geduldigere Festool-Fräsen-Fans [FFF] wäre das aufwendigere, wenn auch wesentlich elegantere Fräsen eines Unterlegrings aus Multiplexholz mit versenkten Bohrlöchern zur Aufnahme der Schrauben gewesen, wie es meine Frau beiläufig im Vorbeigehen vorgeschlagen hat. Aber ich muss ja auch morgen noch etwas zu tun haben!), deren Erhabenheit zunächst mit einem kreisförmig aufgeklebten Filzstreifen ausgeglichen wurde: Dieser Filzstreifen wies die gleiche Höhe wie die Schraubenköpfe und an diesen Köpfen entsprechende Aussparungen auf, um zirkulär auf die gleiche Höhe wie die Schraubenköpfe zu kommen. Auf diesem wurde dann zur Abdichtung zwischen GPA-Treiber und Kanalrohr letztlich ein selbsthaftendes Moosgummiband appliziert

Bild

Bild

und mit Hilfe des bewährten Haltemechanismus unter Verwendung mehrerer Ringschrauben unter Kompression gebracht. - Endlich wieder die vertrauten Ringschrauben, was bin ich froh! :D

Bild

Das ganze Konstrukt sieht dann vor dem Verschluss des neuen Zuhauses für den GPA 414-8B und dem dazu passenden Song "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrd https://www.youtube.com/watch?v=Zup5Pg9 ... l=earMUSIC sowie den notwendigen weiteren kleinen Arbeitsschritten von innen folgendermaßen aus:

Bild

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Allerdings nicht mehr lange, denn nach dem Stopfen der Rückkammer mit Schafswolle und Ausführen der Anschlußleitung durch den Multiplexdeckel als hinterem Abschluß der Rückkammer und üblichem Verschluss mit Moosgummiband und R...schrauben

Bild

soll das Gebilde wie ein Grab im Tal der Könige hermetisch abgeschlossen sein, bevor es in den Center-Lautsprecher eingebaut wird. Dazu wird das zentrale Loch in der abschließenden Multiplexplatte, durch welches das herausgeleitete Anschlußkabel führt, noch mit Prestik Knetdichtung von Bostik einbalsamiert.

Wenn der Treiber dann 502 Jahre später "In the Year 2525" (Zager & Evans, 1969, https://www.youtube.com/watch?v=O4U78n4 ... =Beat-Club) von irgendjemandem "ausgebuddelt" und nach Öffnen des rückwärtigen Deckels und dem Eindringen in die dunkle Rückkammer als archäologische Sensation präsentiert wird, sieht er noch genauso gut aus wie zu seinen Glanz- und Hochzeiten. Und wenn er bis dahin nicht gestorben ist, dann spielt er auch noch genauso gut oder schlecht wie am ersten Tag. Was wäre das für ein wunderschöner Abschluss für diese Geschichte, zumal sie dann zu Ende wäre! Für Euch und für mich. :cheers:

Ist sie aber nicht. Mehr dazu beim nächsten Mal, wenn es um das filigrane Eingliedern des alten und zugleich neuen GPA-Treibers in das bestehende Setup geht. Wer mag oder parallel mitbastelt, liest mit und folgt der (un)endlich erscheinenden Geschichte. Ist wie so ein Starschnitt aus der alten "Bravo", irgendwann kommt endlich das letzte Blatt. Leider fängt dann ein neuer an .... und alle Wände sind schon voll.


Viele Grüße

Holger
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Time To Say Goodbye

Beitrag von schoko-sylt »

An alle Mitglieder des Forums, die meinen Beiträgen folgen,

da ich gern Redewendungen, Zitate oder die Namen von Songtexten in meinen Beiträgen verwende, soll es auch dieses Mal so sein: "Time To Say Goodbye", https://www.youtube.com/watch?v=M3mdHmh ... elli-Topic mit Andrea Bocelli & Sarah Brightman

Ich möchte (zumindest vorerst) wieder allein respektive mit kleinerer Besatzung in die weite HIFI-Welt eintauchen und mehr oder minder große Abenteuer erleben.


Vielen Dank und Tschüss!

Holger
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo lieber Holger,

Schade, hab gerne hier mitgelesen!
Aber: mein alter Handballtrainer sagte so schön: „Reisende soll man nicht aufhalten“. Und „man trifft sich immer zweimal“ :cheers:
lG
Ralf
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Lieber Holger,
schoko-sylt hat geschrieben: 25.06.2023, 20:47 Ich möchte (zumindest vorerst) wieder allein respektive mit kleinerer Besatzung in die weite HIFI-Welt eintauchen und mehr oder minder große Abenteuer erleben.

Bei Abenteuer und
schoko-sylt hat geschrieben: 25.06.2023, 20:47 Vielen Dank und Tschüss!
musste ich an den Titel des 4. Bandes von Per Anhalter durch die Galaxis denken: So long, and thanks for all the fish.

Douglas Adams wollte ursprünglich nur eine Trilogie erstellen. Dann hat er doch noch 2 weitere Bände geschrieben. Vielleicht geht Dein Aktives Hören auch nach Deiner trinauralen Trilogie weiter. Würde mich freuen! :-)

Viele Grüße
Georg

PS: 42 :cheers:
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Lieber Holger,

nachdem Du uns mit auf Deine Reise zum Himmel der Hörner mitgenommen hast und ein paar wenige (einschließlich mir) sogar das Objekt Deiner Mühen begegnen durften, sei erlaubt, Dich zu bitten, uns weiterhin an wertvollen Erkenntnissen für das Gehörn oder Anwendererfahrungen bezüglich Acourate für 16 Kanäle oder Trinaural teilhaben zu lassen. Schließlich ist Deine Anlage vielen Lesern ans Herz gewachsen und genießt einen gewissen Referenzstatus, so dass wir uns gerne mit Dir über weitere Fortschritte und Erfolge freuen.

Hifi-Tauchergrüße
Uli
Bild
Auf der Uhlenhorst
Aktiver Hörer
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2023, 20:43
Wohnort: 22xxx

Beitrag von Auf der Uhlenhorst »

schoko-sylt hat geschrieben: 25.06.2023, 20:47 da ich gern Redewendungen, Zitate oder die Namen von Songtexten in meinen Beiträgen verwende, soll es auch dieses Mal so sein:
Moin Holger,

dann in diesem Sinne vom Leser zum Autor:

https://www.youtube.com/watch?v=hsisif_mBaY

Hifidele Grüße
Walter
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 558
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Holger

Oh - das ist sehr schade :(
Ich bin Deinen Berichten immer gerne gefolgt.

Aber wir werden uns bestimmt hören.

Liebe Grüße an Dich
Jens
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Holger,

nachdem auch Jochen [melomane] das Forum verlassen hat, ein weiterer herber Schlag für unsere Gemeinde. Auch wenn es hoffentlich nur vorübergehend sein wird ...
schoko-sylt hat geschrieben: 25.06.2023, 20:47 da ich gern Redewendungen, Zitate oder die Namen von Songtexten in meinen Beiträgen verwende, soll es auch dieses Mal so sein: "Time To Say Goodbye", https://www.youtube.com/watch?v=M3mdHmh ... elli-Topic mit Andrea Bocelli & Sarah Brightman
Hier sagt man gerne mit Trude Herr "Niemals geht man so ganz"
Wir bleiben ja ohnehin in Kontakt (das war keine Drohung ;-))

Mach et jot ävver nit ze off (eins der Kölsche Grundgesetze)

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten