Endverstärker Abacus vs AVM 3NG

Antworten
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Endverstärker Abacus vs AVM 3NG

Beitrag von bvk »

Guten Abend

bevor ich mich entschlossen hatte ein Aktivkonzept zu realisieren waren meine beiden alten Mono Endstufen kaputtgegangen und ich konnte schnell und einigermaßen preiswert gebrauchte AVM M3NG Monoblocks kaufen, die ich jetzt in meinem aktiven Setup als Verstärker für den Bereich 160 - 20.000 Hz (Breitbänder )nutze. Schon länger überlege ich mir ob es nicht besser wäre die AVMs durch 2 Abacus 60-120 zu ersetzen die dann auch noch den Bass ( DoppelRipol ) von 20-160 Hz bedienen sollten, welcher momentan mit 2 anderen 20 Jahre alten aber reparierten AVM Monos angetrieben wird. Die AVMs spielen eigentlich nicht schlecht, so bin ich mir nicht sicher ob mit der Aktion ein Klanggewinn oder nur eine Veränderung stattfinden wird. Da die Lautsprecher mit 3m langen Kabeln dranhängen könnte mit den Abacus schon etwas zu gewinnen sein. Andererseits habe ich jetzt mit je einem Monoblock pro Kanal, zumindest bezüglich der Beeinflussung der Kanäle untereinander, vermutlich einen recht ordentlichen Zustand erreicht.
was meint ihr?
Grüße BvK
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo BvK,

ich kann nur sagen, dass die Abacus-Verstärker schon viele weitaus teurere Verstärker und Monoblöcke ausgestochen haben. Ob das auch für die AVMs zutrifft, kann aus meiner Sicht nur der praktische Vergleich beantworten, sprich: Testpaket bei Abacus Electronic ordern, einen Vergleichstest in Ruhe durchführen, und dann - ganz wichtig - uns davon berichten. :D

Grüße
Fujak
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Zu Befehl, Chef
:D
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo BvK,

ich habe die ABACUS 60-120C PE intensiv getestet und habe meine Erfahrungen hier zusammengefasst:

http://www.abacus-electronics.de/files/ ... _small.pdf

Ich hätte gerne das Ganze noch detaillierter gemacht, aber da ich nicht Verstärker entwickle, fehlen mir
hier und da die richtigen Messgeräte. Trotzdem, habe ich einiges an erfahren können.
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Cay-Uwe,
vielen Dank für den zusammengefassten Test der Abacus Endstufe, und für den Vergleich zu den anderen Verstärkern. Hätte ich Abacus schon früher gekannt wäre meine Entscheidung sowieso klar gewesen. Leider bin ich auf die Sonder Produkte erst vor etwa eineinhalb Jahren durch einen Bericht in Fairaudio gestoßen. Auf jeden Fall werde ich dort anfragen. Was mich noch interessieren ist inwiefern solche Sonderanfertigungen wie bei eurem Manger Projekt generell lieferbar sind. Auf der Produktliste von Abacus stehen sie jedenfalls nicht.

Grüße Bernd
Bild
Antworten