Vorverstärker - klein aber fein

BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Beitrag von BitorByte »

Hallo aus dem nebeligen Niedersachsen!

Ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung mir einen kleineren VV zu legen zu wollen. Leider ist bei mir
die Angelegenheit etwas komplexer. Wir haben zu Haus eine Heimkinoanlage und für hochwertigen Stereoton muss ich jetzt eine Vorstufe einschleifen.

D.h., ich will vom Ausgang unseres DACs, pp. in eine Vorstufe und diese steuert dann direkt die Endstufe an. Gleichzeitig muss jedoch die Möglichkeit bestehen, den rechten und linken Frontkanal von der AV-Vorstufe durch die Stereovorstufe durchzuschleifen.

Als erster Verdächtiger fiel mir hier der audionet Pre 1 G3 ein, der diese Funktion beherrscht und mit dem
ich sogar unsere Subs ansteuern könnte. Als zweites hierzu kamen mir von Funk der Lap 2 V3 und der MTX in den Kopf. Eine Rücksprache ergab, dass auch das gehen soll. Ich muss zwar von der V3 von Chinch auf XLR umswitchen ... :? Ich habe noch keine Funk gehört und die Frage ist, spielen die kleinen Burschen für eine vernünftige Stereowiedergabe in der Lige einer Primare PRE 32, Moon P-3 oder audionet PR 1 G3?

Hat jemand von euch da schon Erfahrungswerte sammeln können? Bevor ich sie mir zum Test ordere hätte ich gern eine grobe Leistungseinstufung. Wenn sie auf dem Niveau einer AV-Vorstufe der 2K€-Klasse spielen, dann würde ich diesen Hördurchgang gleich streichen.

Gruß

Bob
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Bob,

für eine ähnliche Anwendung habe ich diese in Betrieb

http://www.abacus-electronics.de/41-0-6-2RC.html

zwei Ausgänge, einer regelbar für VV-Funktion,
einer FIX mit mit dem Schmankerl des zusätzlichen Linetreibers.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Beitrag von BitorByte »

Hi Thomas ............ danke für den Link!

Die Abacus habe ich auch schon in Beobachtung. Das wird wieder ein schöner Winter auf dem Weg zur
klanglichen Perfektion :cheers: .


Bob
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

BitorByte hat geschrieben: Das wird wieder ein schöner Winter auf dem Weg zur
klanglichen Perfektion :cheers: .
Bob
Ja, so ist das mit den HiFi-Bären, im Winter verkriechen sie sich in Ihre Höhlen, hören an den dunklen Winterabenden stundenlang Musik und tüfteln an ihren Anlagen herum.

Grüße
Thomas K.
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

¡Hola Cuauhtemoc!

Unschlagbar klein und sehr gut ist das RME Babyface (gibts in blau und grau):

Bild

Es bietet mehr Anschlüsse als es auf den ersten Blick erscheinen mag, nämlich über eine Kabelpeitsche.
Das Babyface bietet totale Flexibilität beim "Routing", jedes Signal kann in jedes andere Signal gewandelt werden (analog oder digital). Aufnahmen von LP, Musikinstrumenten oder über Mikrofon sind so nebenbei auch möglich. Nachteil: keine Fernbedienung im Stand-Alone-Betrieb, aber möglich, wenn Computer in der Kette vorhanden.

Saludos,
Karl
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Ups, danke, noch nie gesehen. Schau ich mir mal an. :cheers:
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo,

auch von Cyrus gibt es recht kompakte Geräte.

Über die Qualität kann ich leider nix sagen, aber vllt auch mal nen Blick wert :)

http://www.cyrusaudio.com/products/pre-amplifiers

Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo,

ich habe seit letzter Woche den Abacus 6-2rc im Einsatz. Er ersetzt die digitale Vorstufe meines MSB Powerdacs. Für mich war das eine deutliche Klangverbesserung, ich würde das Klangbild als klarer bzw. besser auflösend bezeichnen. Ich bin rundum zufrieden und habe hier eine Baustelle weniger. Darüber hinaus kann ich die Firma Abacus auch aufgrund ihres hervorragenden Services nur empfehlen.

Allerdings verfügt die "kleine" Abacus Vorstufe Prepino nicht über den zweiten fixen Linetreiberausgang. Habe ich zumindest so verstanden.

Wie die Abacus Vorstufe im Vergleich zu teureren analogen Vorstufe kläglich einzuordnen ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo,

noch eine kurze Ergänzung, da mir folgendes noch eingefallen ist: Im Rahmen der Aktiven Hifibörse habe ich folgenden "Minitest" gelesen: http://www.audioville.de/wordpress/?paged=4 - das ersetzt natürlich keinen eigenen Test in der eigenen Anlage - ist aber vielleicht ein erster Hinweis auf die generell gute Leistung der Abacus Vorstufe.

Viele Grüße

Frank
Bild
carlinhos
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2012, 19:00
Wohnort: Wien

Beitrag von carlinhos »

spf hat geschrieben:Hallo,

auch von Cyrus gibt es recht kompakte Geräte.

Über die Qualität kann ich leider nix sagen, aber vllt auch mal nen Blick wert :)
Ich hatte 20 Jahre einen Cyrus II mit PSX, danach noch kurz einen Cyrus III als Übergangslösung. Das waren schon sehr gute Geräte. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie die neuen sind.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

so, die Entscheidung ist (wahrscheinlich) gefallen. Wahrscheinlich deshalb, weil ich mir das Gerät heute noch persönlich anschaue und nochmals anhöre. Die Entscheidung ist insofern auch etwas überraschend, weil es keiner der hier genannten Kandidaten geworden ist. :mrgreen: Wenn es endgültig ist, werde ich auch den "Sieger" nennen. :cheers:

Im Januar - vorher bin ich leider nur sporadisch im Büro - werde ich dann die von mir favorisierten Abacus C2 bestellen und ausprobieren. Sollten diese mich wider Erwartend nicht zufrieden stellen, folgen die Nubert A10.

Über meine Erfahrungen werde ich selbstverständlich berichten. :cheers:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

So, geworden ist es nun dieser hier:

Äh, sorry, wie kann man denn hier ein Bild hochladen, wenn man das von seinem privaten Computer machen will? :oops:
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin Kuh haut den Mock!

Bilder einstellen hat hier schon Chris vorbildlich erklärt und funktioniert optimal!

Gruß,

Remo
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

...ja, ich dachte mir das schon, dass es nur diesen Weg gibt und kein dirktes Hochladen. Dann suche ich mal einen Link. :cheers:
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo zusammen,

dann also hier: Bild

:cheers:

Cuauhtemoc
Bild
Antworten