Vorverstärker - klein aber fein

spf

Beitrag von spf »

Hallo Peter,

die Anfrage an Abacus ist quasi schon im Entstehungsprozess :) und ich kann sofern von Interesse hier gerne davon berichten.

Aber natürlich sind auch andere Alternativen interessant.

Schönen Abend
Stephan
spf

Beitrag von spf »

Hallo und bitte steinigt mich nicht ;)

Zufällig bin ich über diese Vorstufe gestolpert. Bei AMC arbeiten wohl auch einige ehemalige NAD Entwickler.

http://audium.com/produkt_details.php?b ... ung=amc-xp

Klein ist das Gerät zwar nicht, dafür recht flach :mrgreen:

Über die Qualität kann ich leider nix sagen.

Aber vllt mal einen Blick wert.

VG
Stephan
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

FUNKSIGNALE

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Stephan,
moin Forenten,
spf hat geschrieben:die Anfrage an Abacus ist quasi schon im Entstehungsprozess
hehe, das ist doch mal eine gute Nachricht! Auf das Ergebnis sind wir alle hier sicher sehr gespannt.

Wobei ich Funk nicht völlig außer acht lassen würde, der (Funk ist als inhabergeführtes Unternehmen ganz wesentlich Herr Funk selbst) Symmetrierverstärker-Platinen als Halbfertigprodukte sogar in seiner offiziellen Preisliste führt. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, spürbar unterhalb des großen MTX Monitor -- der mit seinen 2.800 Euro wohl doch oberhalb des angepeilten Korridors liegen dürfte -- auf LAP-Niveau eine Variante mit symmetrischem Ausgang zu schmieden. Fast klingt es so, als sei Funk diesen Weg schon halb gegangen:
http://funk-tonstudiotechnik.de/preise.htm hat geschrieben:LAP-2.V2 Vorverstärker mit geschlossenem Deckel und 2 Monitor-Ausgängen (z.B. für Subwoofer)
900 Euro klingt doch schon "viel verbindlicher", wie meine Mutter es sagen würde.

Etwas nervös macht mich der Zusatz
http://funk-tonstudiotechnik.de/preise.htm hat geschrieben:mit geschlossenem Deckel
  • Muss man bei Funk extra darauf hinweisen, dass man ein geschlossenes Gehäuse wünscht?
    und
  • bedeutet dieser Hinweis, dass diejenigen übrigen Geräte, bei welchen dieser Zusatz fehlt (und das sind auf den ersten Blick denn doch alle übrigen) mit offenem Deckel sind?
abgefahren...

Herzliche Grüße

PETER
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Peter,

den Funk LAP2.V3 kann ich guten Gewissens empfehlen. Er läuft bei mir tadellos. Vor allem der KHV ist von allerbester Qualität und so gut, dass ich meinen Corda Swing KHV in Rente geschickt habe.

Wenn ich mich richtig entsinne, kann man den LAP in den verschiedensten Versionen bestellen. In der Grundausstattung natürlich mit einem "geschlossenen" Deckel. Es gibt aber noch eine Variante, bei der man schnellen Zugriff auf Einstellungsmöglichkeiten im Inneren hat; frag mich nicht, weshalb und warum, habe ich vergessen :oops:

Jedenfalls kann man sich die Fronten seinen Wünschen entsprechend zusammenstellen. Ich habe mich für einen verchromte mit weissen LED entschieden.

Pro-ject mit seinen Preamps wurde noch nicht genannt ? Wenn´s nur für das Büro ist, sollte so etwas kleines doch auch ausreichen ?

VG Bernd
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo,

da ich gerade ein wenig auf der Audio GD Seite gestöbert habe.

Wäre vllt vollgender Kandiat eine Option?

http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneam ... NFB6EN.htm

Ist zumindest von der Größe schreibtischtauglich :)

Schönes Wochenende
Stephan
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

...ich schau mal. :cheers:
Bild
spf

Beitrag von spf »

Gerne,

die kleine Kiste scheint zumindest als KHV einen echt guten Ruf zu haben.

Die Qualität als PreAmp kann ich nicht beurteilen und ob sich ein aktiver LS gut damit "antreiben" lässt.

Es gibt aber auf der Website jede Menge technische Infos. Da könnte ja einer der Profis nen Blick drauf werfen :)

VG
Stephan
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Ich habe den Funk Lap 2 V2 seit 4 Jahren in Betrieb.
6 schaltbare Eingänge und Ausgänge,2 Monitorausgänge,sehr schnelle direkte Weiterreichung ohne eigene Klangfarbe sind schon eine gute Sache.
Besonders wenn dann noch schnelle Endstufen zum Einsatz kommen.
Bei mir waren das ein Paar SAC Igel 60.
Hier ein paar Daten von der Zigarrenkiste :
Frequenzgang typ. 10 Hz...30 kHz +/- 0,005 dB
Phasengang 20 Hz...20 kHz : < +/- 2°
Dynamik : 132 dB CCIR unbewertet, 136 dB A-bewertet

In D erdacht und in D gemacht

Nachteile :Keine Fernbedienung
:Er ist eine wirklich kleine Erscheinung (210 x190 x42 mm)
:Ausgänge in Cinch (Der große Bruder hat symetrische Ausgänge,koste aber 2800€ und hat 19")
:Es gibt jetzt den Lap 2 V3 (1000€) ob der noch viel besser ist ?
Da ich meine Anlage zur Zeit neu gestalte werde ich diesen VV und andere Geräte in "die Bucht" stellen.
Mit Gruß
Rudi
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

...ich gebe zu, dass der Funk gerade ganz oben auf der Liste steht. :cheers:
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

...ach ja, die V2 Version wird ja weiter verkauft. Bin erst Anfang Januar längere Zeit im Büro, so dass ich dann erst zum hören/ausprobieren komme. Vorher muss ich also den Pre besorgt haben, damit ich dann die Abacus in Ruhe ausprobieren kann.

Wie sind denn so die Lieferzeiten bei Abacus?
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

...noch eine Frage. Dem ein oder anderen Hinweis ist ja zu entnehmen, dass nicht jeder Pre für die Nutzung mit einer aktiven Box optimal geeignet ist.

Was ist denn das entscheidende Kriterium, wann ein Pre dazu geeignet ist (für einen technischen Laien erklärt)?
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Cuauhtemoc,

es ist für den Vorverstärker sch...egal ob der Endverstärker der angesteuert wird zu einer Aktiv- oder Passivbox gehört.
Ein Parameter beim Vorverstärker ist besonders wichtig, und das ist der möglichst niedrige Ausgangswiderstand.
Abacus ist da bei 0-Ohm, d.H. wie lange die Leitung ist, die dann zwischen dem Vorverstärker und der Aktivbox ist, spielt keine Rolle.
Da Du vermutlich eine sehr kurze Verbindung hast, sind in diesem speziellen Fall auch höhere Ausgangswiderstände noch in Ordnung.
Wie das bei den anderen Kandidaten aussieht, solltest Du trotzdem in Erfahrung bringen, wobei ich annehme daß der Funk auch im grünen Bereich ist.

Grüße
Thomas K.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

@Thomas

Danke, also "Ausgangswiderstand möglichst niedrig". :cheers:
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Der Funk V3 hat 2 Ausgänge mit jeweils ca 62 Ohm. Der SAC beta hat auch 2 Ausgänge. Einen mit, ich glaube 20 Ohm und einen mit 0 Ohm.
Grüße snilax
Bild
enno
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2008, 22:43
Wohnort: Köln

Beitrag von enno »

JoDeKo hat geschrieben:Hola,

hat noch jemand einen Tipp für einen kleinen (Abmessungen) aber feinen Vorverstärker zur Nutzung mit Aktivboxen?

Cuauhtemoc
Mein Tipp: Neukomm (bei mir lange Jahre überaus zufriedenstellend an Silbersand)

Gruß
Enno
Bild
Antworten