AcourateConvolver

SnugOmatic
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2011, 20:36
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von SnugOmatic »

Hallo Alex,

haben wir im Setup Gemeinsamkeiten?

Gruß
Jörn
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Jörn,

das ist kein Hardware- sondern wahrscheinlich eher ein Treiber-Problem. Ich nutze Win8....
AC 1.3.3 habe ich noch nicht getestet.

Lassen wir aber Uli noch ein bisschen Zeit. Er wird sich bestimmt drum kümmern.

Grüße
Alex

PS: Ich sehe gerade, dass ich die Vers. 1.3.2 als aktuelle Version runterladen kann. Wie kommst Du auf Vers. 1.3.3. ?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Jörn,

kannst Du mir bitte mal die zugehörige config per PM schicken?
Die Range Error Meldung kommt möglicherweise daher, dass da ein Zugriff auf einen Kanal erfolgt, welcher nicht mehr vorhanden ist. Das gilt zumindest für ADAT-Kanäle. Da sind es bei 44.1/48 noch 8 Kanle, bei 88.2/96 nur noch vier Kanäle, bei 176.4/192 nur noch 2 Kanäle.
Oder es passiert was beim Umschalten im Timing etc.
Der Fehler passiert also bei der gezeigten Meldung im Zusammenhang mit der Indexvariablen i. Es wird auf einen nicht vorhandenen Kanal zugegriffen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Kanal auch noch nicht als zu bespielender Ausgang definiert wurde.

Wenn Du eine klar nachvollziehbare Situation hast, wäre ich dankbar. Das kann ich dann auch gerne debuggen.

Grüsse
Uli
Bild
SnugOmatic
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2011, 20:36
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von SnugOmatic »

Hallo Uli,

Du hast eine PN.

Eine klar nachvollziehbare Situtation habe ich auch. Der Fehler ist klar reproduzierbar.
Debuggen heißt wahrscheinlich, dass Du dich auf den Rechner schalten willst? Kannst du gerne machen. Allerdings entweder heute oder erst wieder ab Freitag. Sag Bescheid.

Gruß
Jörn
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

SnugOmatic hat geschrieben:Hallo Uli,

Du hast eine PN.

Eine klar nachvollziehbare Situtation habe ich auch. Der Fehler ist klar reproduzierbar.
Debuggen heißt wahrscheinlich, dass Du dich auf den Rechner schalten willst? Kannst du gerne machen. Allerdings entweder heute oder erst wieder ab Freitag. Sag Bescheid.

Gruß
Jörn
Jörn,

nein, ich muss es zuhause debuggen. Danke für die config.
Frage: Du hattest mir das ja schon mal so ähnlich berichtet. Dann aber später geschrieben:
Den anderen Fehler habe ich bereits gefunden. Zufällige Zeitgleichheit, kein kausaler Zusammenhang.
Was war das für ein Fehler bzw. was hattest Du gefunden?

Grüsse
Uli
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

danke für den Hinweis mit der Konfig. Nach dem ich eine neue Konfig angelegt habe, funktioniert der AC V1.3.2 einwandfrei. :D

Grüße
Alex
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Jörn,

Deine config besagt, dass Du die Eingänge/Ausgänge 3+4 verwendest. Sind das spdif-Eingänge/Ausgänge bei der RME 9632 ?

Grüsse
Uli
Bild
SnugOmatic
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2011, 20:36
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von SnugOmatic »

Hallo Uli,

ganz genau weiß ich es nicht mehr. Ich glaube die Clock stand auf internal, oder im total mix war was falsch eingestellt.

AC befindet sich jetzt aber auf einem anderen, frischen Rechner, mit "Default" Einstellungen.

Apropos totalmix, ich habe mal nur alle routings gelöscht, bis auf die absolut notwendigen. Keine Besserung.

Was ich noch tun kann ist mal meine "Messbox" eine "Roland Quad Capture" USB Soundkarte anschließen oder auch eine M-Audio DELTA 2496 oder 1010LT einzubauen und testen. Dann wäre es möglich zumindest eine Aussage zu machen ob die RME maßgeblich beteiligt ist oder nicht. Dein Hinweis, dass beim Umschalten etwas passiert passt gut ins Bild. In der Tat tritt der Fehler nur auf, wenn auf 96kHz gewechselt wird, nicht wenn es vorher anliegt. Und auch nur wenn in AC RME Aus- und Eingänge definiert sind (nicht bei Verwendung von AcourateASIO).

Sagt mir, wie ich am Besten helfen kann. Wenn es zeitaufwendiger wird, muss es aber bis zum WE warten müssen.

Gruß
Jörn
Bild
SnugOmatic
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2011, 20:36
Wohnort: nahe Nürnberg

Beitrag von SnugOmatic »

Hallo Uli,

ja , SPDIF rein und SPDIF raus.

Gruß
Jörn
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Nebenbei gefragt, läßt sich der AcourateConvolver auch auf mehr als 8 Kanäle erweitern?

Für ein 5.2 System kommen gern mehr als 8 Kanäle zusammen, wenn Mehrwegelautsprecher ins Spiel kommen. Die Ansteuerung geschieht über gestackte Audio Interfaces verbunden über Firewire oder ADAT, so z.B. zwei Fireface Saffire 40 zusammengeschaltet ergeben 16 Kanäle clock-synchron. Haken dabei ist, daß die Sample Frequenz auf maximal 48kHz begrenzt ist.

Grüße

Rüdiger
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

RC23 hat geschrieben:Nebenbei gefragt, läßt sich der AcourateConvolver auch auf mehr als 8 Kanäle erweitern?
ja

Grüsse
Uli
Bild
Nebusaradan
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2013, 17:11

Beitrag von Nebusaradan »

Hallo!

Ich hätte da mal ein Problem und mache das hier im Forum hoffentlich richtig:

Ich suche einen Weg, meine beiden Subs mit unterschiedlichen Mono-LR-Signalen (1. Kleiner DIY-Ripol unter Wohnzimmertisch: 40-60hz, 2. Sub: 15-40hz) ohne wie bisher über den AV-Receiver (Surround nutze ich eh kaum noch) jetzt direkt mit dem Acourate-Convolver anzusteuern. Analog klappt das u.a. mit Chinch-Frequenzweichen (ich weiß: igitt!) und einer Über-alles-Filterung ganz gut und die Raumresonanz wird durch das Ripol-Prinzip kaum angeregt. Nur mit dem Acourate-Convolver und ohne AVR wäre das natürlich viel eleganter (und besser?).

Die Herausforderung dabei: Meine M-audio 1814 fw hat nur noch 2 weitere freie analoge Ausgänge. Woher bekomme ich die beiden Mono-Signale? Wenn ich richtig gelesen habe, kann man mit dem Acourate-Convolver kein Mono-Signal erzeugen... Vielleicht mit Virtual Audio Cable und Asio4All? Aber wie? Ausserdem ist mein Faltungsnotebook (Amd Turion 1,8 ghz) etwas schwach - hoffentlich packt es das mit 2 weiteren zu filternden Kanälen.

Wäre für Tipps dankbar...

Viele Grüsse, Didi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Nebusaradan hat geschrieben:Die Herausforderung dabei: Meine M-audio 1814 fw hat nur noch 2 weitere freie analoge Ausgänge. Woher bekomme ich die beiden Mono-Signale? Wenn ich richtig gelesen habe, kann man mit dem Acourate-Convolver kein Mono-Signal erzeugen...
Hallo Didi,

beim AC kann man grundsätzlich eine Matrix erstellen, bei der z.B. ein Ausgang mehrfach verwendet wird. Dem dann also jeweils mehrere Eingänge mit jeweiligem Filter zugeordnet werden. Die jeweiligen Zweige werden dann addiert.

D.h. also, dass man einen freien Ausgang wählen kann und im dann z.B. einmal den linken und einmal den rechten Eingangskanal zuordnet. Die Filter, z.B. Frequenzweichen bzw. Verstärkungsanpassung, können auch identisch verwenet werden. So wird im einfachsten Fall eben aus zwei Stereokanälen ein Monosignal.

Grüsse
Uli
Bild
Nebusaradan
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2013, 17:11

Beitrag von Nebusaradan »

Hallo Uli,

vielen Dank. Das ist ja doch viel einfacher als gedacht... Habe eben mal mein Filter mit den Weichen verfaltet. Funktioniert. Die Rechnerlast ist leicht erhöht und es gibt ab und zu Störungen. Ausserdem passt der alte Filter nicht - der Bass klingt komisch. Also ein lohnendes Projekt fürs Wochenende...

Grüsse, Didi
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Hallo,
ich will mir den AC kaufen um meine Acourate Filter für Fernseher und JRiver einzubinden.
Meine Soundcarte ist ein FF UC und mein Betriebssystem Win8.1
Ich habe mir zum Probieren die Testversion von AC herunter geladen und den Fernsehton schon mit Faltung ans laufen gebracht.

Mit JRiver will das aber nicht klappen.
Mein Problem:Wenn ich JRiver als Soundkarte anwähle und auf Start gehe kommt ASIO Speicherfehler

Bild

Die Konfiguration in AC:

Bild

In JRiver habe ich als Audiogerät Acourate ASIO gewählt.

Kann mir einer bitte sagen wo mein Fehler ist?
Hab schon alles mögliche ausprobiert

Greetz
Uwe S.
Bild
Antworten