Album Player v5.3

Antworten
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Album Player v5.3

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

beim stoebern nach verschiedener streamer Loesungen bin ich auf diesen Artkel gestossen.
JPlay, Foobar und JRiver hatte hier schon mal gelesen aber noch nicht "Album Player"

Die Suchfunktion zeigte keinen Treffer bei der Wortkombination Album Player, daher dachte ich mir diesen Artikel als Link hier ein zu stellen. Soll auch sehr bedienerfreundlich sein.

http://www.yourfinalsystem.com/music-server-software

Ich selbst habe hiermit keinerlei Erfahrung aber das kann sich ja nochmal aendern.

Viel Spass beim lesen

Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Uli,
Danke, Herbert, für diesen Hinweis. Kannte ich noch nicht. :wink:
gerne geschehen
  • "JPlay costs 99 Euros and Album Player will set the user back just under 30 Euros. That's quite a difference in cost!"
Ich armer habe die 99 Teuros ja schon ausgegeben...
Das sind schon Peanuts zu dem was die Brueder auf Ihrer Webseite eigentlich anbieten. :shock:
Man muss schon kraeftig sparen um den Cumputer Music Server YFS (YourFinalSystem) Custom HD Ref-3 kaufen zu koennen. Das super Sonderangebot liegt bei nur $ 9,599,99 (Retail $12,850).
Ganz amerikanisch wird kraeftig geklappert. Das gehoert hier zum Handwerk ganz im Hollywood stil.

Ganz nach dem Motto: was nichts kostet ist auch nichts!
The HD Ref-3 is a true Giant Killer at a decent price. The current music server competition just doesn't stand a chance!
PS:
Zwei Punkte aus reiner Neugier:
Da kann ich nicht weiterhelfen.

Gruss Herbert :cheers:

PS ich bleibe bei meinem G-Sneaky. Die 30 Euro extra sprengen mein Budget :mrgreen:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Herbert,

danke für den Hinweis auf den Albumplayer. Ich hatte den vor einigen Jahren mal ausprobiert und wieder verworfen. Mittlerweile aber scheint er entscheidend weiterentwickelt worden zu sein. Rein theoretisch überzeugt mich das Konzept von JPlay zwar mehr, aber die Aussicht, einen Player zu haben, der möglicherweise so gut wie JPlay klingt, aber entscheidende Vorteile im Bedienkomfort mit sich bringt, sollte es wert sein, ihn mal auszuprobieren.

Grüße
Fujak
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo zusammen,

ich benütze jetzt über einem Jahr den Albumplayer (2ch flac+Web-Radio) und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe das auf einem Lüfterlosen System mit WinXP und 15"-XGA-Touch. Die Bedienung ist sehr fein: einfache Suche mit onscreen-Keyboard, gute Editiermöglichkeiten der Tags, falls was nicht so stimmt, die Möglichkeit, hochauflösende Bilder als Cover zu verwenden und ab Version 5.2 mit einem Touchscroll-Verhalten wie bei Apple (anschubsen und es läuft noch etwas weiter).
Also für Touch-Bedienung (integro-skin) ist es echt hervorragend!

Mein Kumpel, der mich auf das Programm brachte, nützt es mittlerweile auf seinem 50-Zoll Plasma mit Maus und Keyboard. Da ist es nicht mehr so komfortabel oder ich bin verwöhnt.
Klanglich verwende ich die ASIO-Funktionalität über USB auf Fireface UC. Ich habe den Eindruck, das klingt etwas besser als ohne ASIO. Da ich die FF aber erst 2 Wochen habe, "muß" 8) ich noch ein paar Vergleiche machen.

Es soll auch unter Win8 gehen, ebenso ist eine Steuerung über Apple Remote möglich. einfach auf der Hompage http://www.albumplayer.com mal im Forum vorbeischauen.

Schönen Gruß
thorsten
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thorsten,

danke für Deinen aufschlussreichen Bericht, der mir zugleich auch wieder in Erinnerung ruft, dass ich ja vorhatte, diesen Player auch einmal auszuprobieren (es ist halt immer zu wenig Zeit für das Hobby). Der Bedienkomfort scheint jedenfalls ziemlich gut zu sein. Für mich ist in erster Linie der Klang entscheidend - vor allem im Vergleich zu JPlay und cMP².

Ich wünsche Dir weiterhin besten Hörgenuss mit Albumplayer und Fireface (von dem ich bekanntlich ein großer Fan bin).

Grüße
Fujak
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Fujak
Fujak hat geschrieben: Ich wünsche Dir weiterhin besten Hörgenuss mit Albumplayer und Fireface (von dem ich bekanntlich ein großer Fan bin).
Das ist mir aufgefallen :cheers: Deine Beträge haben mich mit dazu bewogen, die FF zu kaufen. Habe es nicht bereut!

Ich habe auch schon mit Netzteilen experimentiert, mein erster Versuch mit einem Linn-CD-Player-Netzteil ging schief, es schaffte nicht die 13-15Watt. Der 2. Versuch ist jetzt ein Selbstbau-NT mit LT1085 als Spannungsregler und 2 Duzend Elkos zum puffern. Sollte nächste Woche fertig werden. Das werde ich dann gegen das Serienteil und meinem alten Gossen Konstanter (Labornetzteil) gegenhören. Bin schon gespannt.

So, jetzt aber zurück zum Topic.
Was auch schön ist: der Albumplayer scannt nicht automatisch nach neuem Zeug. Man gibt einen Pfad an und dann scannt er. Gefällt mir gut! Ich habe im restlichen Haus das Sonos-System, das scannt die gesamte NAS. Im Haus gut, aber ich will im Musikkeller nicht die Hörbücher meiner Frau und "Willy will's wissen"-CD meiner Jungs haben. :wink: Wobei man glaube ich auch automatisch scannen lassen kann, wer es will.

Auch werden die Konfigdaten des Albumplayer in den Musikordnern als kleines Configfile abgelegt. So ist ein Backup der Datenbank recht klein (70MB bei 20.000 Songs, wenn die Cover nicht mitgezählt werden) und kann automatisch aus dem Programm aus gemacht werden. Und zu guter Letzt: man kann auch mehrere Bilder pro Album einbinden, auch aus Google raus und irgendwas mit Lyrics geht auch.

Schönen Gruß
thorsten
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Hallo Thorsten,
schöner Bericht und es freut mich, dass du mit der FF viel Freude hast (ich auch FF400). Warum hast du vor die Spannung vor dem FF zu stabilisieren? Die benötigten Spannung werden doch offensichtlich ohnedies schon innerhalb des FF geregelt (ansonsten wären wohl kaum Eingangsspannungen 8-28V DC erlaubt). Regler erzeugen ja leider auch immer ein zusätzliches Rauschsignal.
LG
Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

eine praxisnahe Antwort auf Deine Frage findest Du hier.

Grüße
Fujak
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Danke Fujak, den thread hatte ich gelesen. Ich bin auch eben dabei eine saubere Spannungsversorgung für mein FF400 zu bauen. Sauber im Sinne von glatter Gleichspannung mit möglichst geringer Brummspannung und Störungen, daher: Netzfilter > Ringkerntrafo > Gleichrichter > Cap Multiplier > RME. Eine Stabilisierung der Spannung ist IMHO nicht nötig, da seitens RME bereits eingebaut.
Bild
Antworten