Falla - The Three Cornered Hat (XRCD)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Falla - The Three Cornered Hat (XRCD)

Beitrag von Franz »

Bild

Ernest Ansermet dirigiert das L‘Orchestre de la Suisse Romande
Teresa Berganza - Mezzosopran

Aufnahmen Februar 1960 in der Victoria Hall in Genf, Schweiz

Dieses berühmte und beliebte Ballettwerk des Spaniers Falla gibt es in unzähligen Interpretationen auf Schallplatten, auch wenn sich die heutige Auswahl ganz erheblich reduziert. Nicht zuletzt ist diese Einspielung auch deswegen lohnenswert, da hier auch der klangliche Aspekt zum Tragen kommt. Eine unglaublich feingliedrige Wiedergabe in einem breiten und auch tiefen Bühnenbild begeistert den Hörer ebenso wie der enorme Frequenzumfang, der sehr tief unten beginnt! Man darf allerdings die famose musikalische Darbietung nicht vergessen, denn Ansermet trieb das Orchester zu einer feurigen und beseelten Interpretation an. Rhythmik, Lyrik und Temperament sind vorzüglich, so wie es beim „Dreispitz“ sein sollte.

Titel
1. Introduction Part 1: Afternoon
2. Part 2: The Neighbor's Dance
Part 2: The Miller's Dance
3. Part 2: Conclusion La Vida Breve
4. Interlude and Dance

http://www.dacapo-records.de/shop/de/sh ... hkQtoAAAAE

Einfach nur irre , so schön mitreißend kann Balletmusik sein.

Gruß
Franz
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Es gibt von de Falla viele schöne Sachen. Er ist, glaube ich, ein Meister der kleinen Form. Was Dir sicher auch gefallen wird ist: El Amor Brujo. Auch vom gleichen Label mit der Nummer: LIM K2HD 023. Gibts bei Sieveking.
Auch sehr empfehlenswert : "Siete canciones populares espanolas". Gibt es für Cello und Sopran bzw. in einer Bearbeitung für Orchester und Sopran. "Nächte in spanischen Gärten" für Orchester. Und last but not least "Quatre Pieces Espagnoles" für Klavier. Also falls Du mal wieder Lust hast Geld auszugeben.
LG Snilax
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke für die Tips, werd ich mir mal anhören. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten