Aktivbox mit Manger MSW

cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Sie spielen :lol:

Bild
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Mein Kompliment,

es ist so spannend hier mitzulesen, das wollte ich Euch nur einmal mitteilen. Ihr macht mir Lust auf diese Lautsprecher. Ich will sie hören. ;)

Und das Wichtigste: wie spielen sie?

Beste Grüße

Horst
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

UNERHÖRT...

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Horst,
moin Cay-Uwe,
moin Forenten,

ich bin auch sehr angetan, wie rasant sich die Dinge hier entwickelt haben. Binnen eines Monats -- länger war es wohl nicht -- zeichnet sich ein gleichermaßen vielversprechendes wie konkretes Ergebnis ab.

Ist die Vorstellung, diese Lautsprecher auf dem Forumstreffen vorgestellt zu bekommen, eine Zumutung oder könntest Du, Cay-Uwe, Dir das vorstellen? Ein unlackiertes Labormuster würde völlig ausreichen...

Herzliche Grüße

PETER
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hi,

das wäre toll, wenn es die zu hören gäbe.

Grüße

Oliver
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

cay-uwe hat geschrieben:Sie spielen :lol:

Bild
Ist da etwas zwischen den Gehäusen zum entkoppeln?

Viele Grüße
Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Sexy :cheers:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:...

Ist da etwas zwischen den Gehäusen zum entkoppeln?
Andreas,

ja ich habe gerade eben das auch noch optimiert mit kleinen Spikes :wink:

Dann habe ich Yello aufgdreht und das Manger MSW Modul steht wie eine EINS und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. :shock:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

die Prototypenbox wird ihre Premiere am 10. und 11. November 2012 bei ABACUS in Nordenham haben. Also zusammen mit der Concerto Grosso. Zudem wird Cay-Uwe die Prototypenbox auch beim Forumstreffen am 24. und 25. November in Zweibrücken im Gepäck haben.

Ich selber werde nur in Nordenham bei ABACUS anwesend sein. Die finale Box wird mein Weihnachtsgeschenk werden. :mrgreen:

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Die finale Box wird mein Weihnachtsgeschenk werden. :mrgreen:
Auh Backe, jetzt wird es doch noch Stress. :mrgreen:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

cay-uwe hat geschrieben:
Raal hat geschrieben: Die finale Box wird mein Weihnachtsgeschenk werden. :mrgreen:
Auh Backe, jetzt wird es doch noch Stress. :mrgreen:
Wieso, es gibt doch auch noch Weihnachten 2013, das sollte dann wohl reichen. :D :cheers:

Uli
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ich bin nicht Restek :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

So nun mal eine Zeichnung mit einer Breite von 344mm.

Da das TT Gehäuse 300mm hoch und 300mm breit sein soll und hier der Versatz bei 22mm liegt, habe ich mir links und rechts eine Fase von 22mm gedacht.

Bild

Viele Grüße
Andreas
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Raal hat geschrieben:Da das TT Gehäuse 300mm hoch und 300mm breit sein soll und hier der Versatz bei 22mm liegt, habe ich mir links und rechts eine Fase von 22mm gedacht.
Hi, was ich nicht verstehe, die Fasen sind zwar gut, aber warum baut ihr diese harten Kanten direkt in die Schallwand? Das gibt doch unnötige störende Reflexionen. Selbst Kanten, die noch weiter weg sind machen sich störend bemerkbar. Mindestens eine Fase würde ich dort für angebracht halten, idealer Weise das Segment eines kurzen Horns. Besser natürlich eine ebene Fläche und wenns "zeitrichtig" sein soll ein DSP bzw. Delay.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Thias hat geschrieben:Hi, was ich nicht verstehe, die Fasen sind zwar gut, aber warum baut ihr diese harten Kanten direkt in die Schallwand? Das gibt doch unnötige störende Reflexionen. Selbst Kanten, die noch weiter weg sind machen sich störend bemerkbar. Mindestens eine Fase würde ich dort für angebracht halten, idealer Weise das Segment eines kurzen Horns. Besser natürlich eine ebene Fläche und wenns "zeitrichtig" sein soll ein DSP bzw. Delay.
Thias,

prinzipiell hast Du natürlich mit Deinen Aussagen recht, wobei aber in diesen Fall die Fasen eher eine Designfrage sind, denn ich habe bei meinen bisherigen Messungen, sei es mit dem Testbreitbänder und jetzt mit den Manger MSW keine störende Reflektionen feststellen können. Das liegt darin, dass der Manger MSW im Hochton stärker bündelt.

Das Thema DSP ist für mich etwas ambivalent, denn zumindestens mit denen die ich benutzte habe ich bei flacher Filterung höheren Klirr festgestellt.

Wenn DSP, dann sollte es so einer sein, der digitale Eingänge besitzt, damit man seine digitalen Quellen direkt anschließen kann. Besitzt man jedoch schon einen DAC oder Vorverstärker mit DAC, dann wird zweimal konvertiert und das widerstrebt mir. Deswegen habe ich wieder den Schritt zurück gemacht und biete meine Boxen wieder analog an. Aus meiner Sicht gibt es da mehr Freiheitsgrade die digitale Peripherie zu wählen. :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Thias hat geschrieben:Hi, was ich nicht verstehe, die Fasen sind zwar gut, aber warum baut ihr diese harten Kanten direkt in die Schallwand? Das gibt doch unnötige störende Reflexionen. Selbst Kanten, die noch weiter weg sind machen sich störend bemerkbar. Mindestens eine Fase würde ich dort für angebracht halten, idealer Weise das Segment eines kurzen Horns. Besser natürlich eine ebene Fläche und wenns "zeitrichtig" sein soll ein DSP bzw. Delay.
DSP soll keiner verwendet werden, da sonst 2-mal gewandelt wird und ich den Zodiac Gold nicht hergeben will. Bin mit dem DAC mehr wie nur zufrieden.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Erst schreibst du keine Fasen und dann mindestens eine Fase? Wo soll die Fase denn hin? Die Fase ist mehr für das Design gedacht, um eben nicht nur ein paar Würfel zu bekommen. Mehr und mehr gefällt mir eine Fase die von unten bis oben durch läuft und genau die Breite und Tiefe des Versatzes hat (nun wohl um die 3 cm).

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten