Aktivbox mit Manger MSW

freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Charles,

Ja, mehr Luftigkeit ist das was ich mit meinem Neo3 auch empfinde..momentan regle ich den Pegel auch Schritt für Schritt runter, ist wie bei Subwoofern, die man anfangs auch immer zu laut einstellt, bis man irgendwann merkt, dass es nervt und "too much" ist.. :D
Die Schwenkbare Handy-Halterung mit Kugelgelenk ist auch schon bestellt!
Getrennt habe ich den HT auch mit passiven 6bB. Auf die Sprungantwort hat der Zusatz-HT im Rücken keine Auswirkung, zumindest nicht im ersten kritischen Abschnitt für den Direktschall, das hab ich am WE nachgemessen und bin nun beruhigter.. :lol:

Pegelmäßig hab ich mir um meinen Manger ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht - bin wohl auch schon erwachsen genug.. :wink:

Grüße,
Jörn
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hab noch einen RAAL 70-10 hier herum liegen, der ist zwar sicherlich etwas übertrieben, wäre aber einen Versuch. Auf die Idee mit einem Bändchen wäre ich gar nicht gekommen. Hatte nur kleine Kalotten im Kopf. Aber denke auch das Bändchen passt evtl. besser zum Manger. Btw. das RAAL Bändchen ist ein Traum im Hochton. Für mich noch besser wie die ganzen Mundorf AMTs.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Da es ja hauptsächlich darum geht, den Diffuschallanteil zu erhöhen, wäre m.E. ein Bändchen eher der falsche Ansatz, da diese ja öfters "Brennstrahler" sind. Letzteres ist ja der MSW auch schon. Deshlab will man ja den rückwärtigen Tweeter. Oder liege ich da falsch ?

Gruss

Charles
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Guten Morgen Charles,
Forenten,

ein wichtiger Hinweis!
Ich erinnere mich, daß Herr Pfleiderer die zu seinen (oder auch anderen) Pfleid-Boxen als Ergänzung gedachten Hochton-Module genau so konstruiert hatte: DREI Hochtöner (Kalotten?), welche zu den Seiten und nach oben abstrahlen um das HT-Diffusfeld in Echtzeit im Hörraum aufzubauen.
Effekt sollte, so von ihm beschrieben, eine verbesserte Luftigkeit im Klang sein. Was sich mit den von Dir geschilderten Eindrücken deckt.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Charles,

werde es nun mal mit dem RAAL 70-10 Bändchen Hochtöner und dem Wavecor TW022WA06 versuchen. Falsch liegst du damit nicht Charles. Nur war es z.B. bei Ascendo so das es mir hier sehr gut gefallen hat mit dem Bändchen. Hatte das nur schon längst wieder vergessen. Man müsste hier dann halt evtl. ein Bändchen finden mit einem recht guten Rundstrahlverhalten.
Eberhard drei Hochtöner fallen bei mir erstmal raus. Habe nur Rückseitig Platz dafür.
120mm x 180mm x 80mm (BxHxT)

Viele Grüsse
Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Da der Diffusschall von hinten pegelmässig nicht so hoch zu sein braucht, könnte man auch probieren, eine Art Linse vor ein Bändchen zu platzieren. D.h. absorbierendes Material vor die Oeffnung, welches nur einen Schmalen Schlitz freilässt. Die vertikale Bündelung stört vielleicht weniger als die horizontale. Aber man müsste definitiv probieren.

Gruss

Charles
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Charles,

genau das ist es doch was Spass macht und wofür es diesen Thread gibt.

Warum bist wieder davon abgekommen?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

aktuell experimentiere ich mit einem zusätzlichen rückseitigem Hochtöner für meinen Manger Lautsprecher.
Für die ersten Versuche habe ich einen RAAL 70-10 und Wavecor TW022WA06 verwendet. Getrennt wurde auf die schnelle mit 6db bei 5kHz.
Der Manger gewinnt deutlich an Hochton, der Sweetspot wird größer und das Klangbild wird luftiger. Klanglich hat mir das RAAL Bändchen deutlich besser gefallen im Zusammenspiel mit dem MSW wie die Wavecor Kalotte. Das Ergebnis begeistert mich so sehr das ich mich nun gefragt habe, gibt es ein Bändchen mit einem besseren Rundstrahlverhalten wie dem RAAL 70-10. Auch benötige ich das RAAL Bändchen für ein anderes Projekt.
Ascendo verwendet ja dafür Bändchen von SWANS.

Selbst bei einer Trennung bei 10kHz passte das Bändchen deutlich besser zum Manger wie die Kalotte. Klanglich sagte mir das RAAL Bändchen bei 7kHz getrennt mit 6db und einer Pegelabsenkung von 10dB am besten zu.
AMT wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert. Weitere Vorschläge?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Hast du den Manger ausgeklinkt? Oder normal weiter laufen lassen?

Das hat mich jetzt voll angefixt, werde es mit diesen Kalotten versuchen http://fortissimo-shop.de/shop/article_ ... %3D1601%26

Aber zuerst muss die Kriegkasse aufgefüllt werden :mrgreen:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Normal weiter laufen lassen. Nimm erstmal einmal eine günstige Kalotte.

Das neue Fountek Bändchen hat was und könnte sehr gut passen. Gibt es noch zwei kleinere Versionen.
http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/L ... aff06d6b96

Viele Grüsse
Andreas
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hier noch die Antwort auf Andreas' Frage:
Der Grund, weshalb ich mit den Experimenten mit rückwärtigem HT aufgehört hatte war weder ein technischer noch ein hörphysiologischer: Ich hatte schlicht keine Zeit mehr und habe sie auch momentan nicht.

Aber interessant und m.E. verfolgungswürdig ist die Idee definitiv.

Gruss

Charles
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Chro,

Ich nehme an, dass Du die vorgeschlagenen Hochtöner noch zuhause rumliegen hast, oder? Ansonsten würde ich es mal mit diesen hier versuchen:

https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsp ... ,4842,4553

Oder eben mit einem günstigen Bändchen/Magnetostaten/AMT.

Grüße,
Jörn
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Jein, den Verkäufer und Hersteller dieser Chassis kenne ich sehr gut. Er schwört auf diese 19mm Kalotte schon seit Jahren, und sagt er kennt nix besseres.

Habe schon einiges mit ihm realisiert, und es war immer Verlass auf Didi. Erfahren ist er definitiv. Unter anderem hat er schon hier und da mit Opa-Görlich zusammengearbeitet, und einen speziellen Bandpass entwickelt. Der fortissimo Bandpass geschimpft wird.

Seine Kalotte will ich auf jedenfall haben, auch wenn es dann ein seperater 2-Weger werden sollte. Mir schwebt vor den kleinen Waveguide der Kalotte zu entfernen, und eine breitere Abstrahlung zu probieren etc.

Schaun wer mal :mrgreen:

wie gesagt, zur not gibt es einen extra 2-Wegerich :cheers:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Chro,

der erinnert mich sofort an den Hiquphon OW1 - 19mm, selektiert, ohne Ferrofluid, ...

Denke ebenfalls: ein sehr guter HT, den ich auch schon mal für irgendein Projekt im Visier hatte.

Gruß Eberhard
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Bin inzwischen extrem begeistert von dem RAAL Bändchen und es fehlt richtig etwas wenn man es abschaltet. :D
Ein wirklich sehr tolles Bändchen. Eigentlich ein Wunder das man es nicht häufiger vor findet in Lautsprechern.
Hab nun mal das neue Fountek Bändchen Neo X 1.0 bestellt.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten