La Rosita Beta new

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Horst,

das ehrt mich sehr, denn zumindest ein Teil der Mitgleider weint immer bei meinen meist launigen Beiträgen. :mrgreen:

Wenn sich der Hype mal wieder gelegt haben sollte und wir immer noch nicht wissen, was in der Kiste drin ist, dann besorge ich mir mal so ein Teil und marschiere mal zum Radiologen und lasse es scannen.

Dafür kann dann gesammelt werden, denn ich habe eine sehr hohe Selbstbeteiligung bei meiner KV. :mrgreen:

Gruß,
Kai
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

man vergleiche La Rosita und Micromega WM10:

beide Geraete werden vom Apple Airport Dienstprogramm als reinrassige AirPort Express erkannt!, demzufolge scheint ja wohl auch eine solche im Geraet verbaut zu sein. Schaut man nun in die WM 10, so sieht man, dass die Airport Express Platine verbaut ist und im Bereich Netzteil, Clock und D/A Wandler optimiert wurde. Schaue ich mir nun eine La Rosita an, so sehe ich, dass die Black Box Anschluesse einer Airport Express hat und auch nahezu deren Groesse, weiterhin gehen aehnlich zur WM 10 Kabel eines Netzteiles und einer Clock hinein. Mag sich wohl im abschirmenden und akustisch beruhigenden Modul eine AirPort Express verbergen? Schaut man sich nun noch noch eine alte Preisliste von Dan Bellity Streamern an, so sieht man, dass eine AirPort Express als Basis verwendet wird, wenn man diese selbst bestellt, dann gibt es 89,-eur Gutschrift. Die La Rosita Black Box gibt es als V1 und V2 Version genau, wie die Airport Express (V2 kann 802.11n), seit einigen Tagen gibt es eine Air Port Express der dritten Generation, entsprechend gibt es nun die Black Box als V3.

In den DB streamern ist die AirPort Express aber weder als reine Platine (siehe WM10) noch im Originalgehaeuse zu sehen, sondern befindet sich mit maximaler Wahrscheinlichkeit in der Black Box. Da die Airport Express auf klanglich ganz gute Burr Brown Wandler setzt, ist es sogar gut moeglich, dass der La Rosita Klang mit dem original D/A Chipsatz der AirPort Express erreicht wird, es kommt halt wohl auf die Zutaten drum herum an!

netten Gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

und wieder etwas schlauer gemacht, V1 setzte in der Tat noch auf Apple Wandler, V2 spielt bereits in einer 32bit 384khz "Umgebung" , externe clock haben beide.

mfg
Juergen
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Streamerfreunde,

einen Aspekt, der zwar nichts mit Hören zu hat, eher mit "Anfühlen", ev. Energieverbrauch, stellte ich bei allen La Rositas im Vergleich zu LINN Akurate DS/1, G-Akurate DS/1 und auch dem Renew DS fest.

Die LINNs werden im Betrieb recht warm, besonders der G-Akurate DS/1 an der Vorderseite, wo sich das erweiterte Netzteil befindet.

Im Gegensatz dazu bleiben alle La Rosita Modelle im Betrieb recht kühl, erwärmen sich, auch wenn sie tagelang eingeschaltet bleiben, nur ganz leicht, kaum fühlbar.


Gruß
Sigi
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

shakti hat geschrieben:In den DB streamern istdie AirPort Express aber weder als reine Platine (siehe WM10) noch im Originalgehaeuse zu sehen, sondern befindet sich mit maximaler Wahrscheinlichkeit in der Black Box. Da die Airport Express auf klanglich ganz gute Burr Brown Wandler setzt, ist es sogar gut moeglich, dass der La Rosita Klang mit dem original D/A Chipsatz der AirPort Express erreicht wird, es kommt halt wohl auf die Zutaten drum herum an!
Hallo Jürgen,

die Apple Airport Extress hat einen optischen Digitalausgang. Ist der TOS-Ausgang nicht ein simpler Baustein mit etwas Applikation drumherum dem man im Vorfeld auch ein coaxiales Digitalsignal abgreifen kann?

Meines Wissens ist ein TOS Baustein nix anders als ein kleiens schwarzes Kästchen, was das S/P DIF von elektrisch nach optisch wandelt.

Grüße,
Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

genauso geschieht es wohl, dh vor dem TOS wird das reine SPDIF abgegriffen und mit einer besseren Clock getaktet, dann gehts per SPDIF /RCA oder ueber einen Lundahl Uebertrager als XLR Signal Digital raus bzw innerhalb des Modules in die DA Wandlung, die sich bei den La Rosita wohl Modellen unterscheidet.

gruss
Juergen
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Forenten,

Ich habe mal ein wenig gegoogelt was DB-Systems und einen Streamer namens "Zardoz" angeht, der ein Vorgänger der La Rositas ist. Unten ein Link zu einer recht interessanten Seite (auf Englisch), die ein wenig die Mods beschreibt. Es scheint kein Geheimnis zu sein, dass hier ein AE aufgemotzt wurde - vielleicht eine neue Herausforderung für Gert, mal einen G-Airport Express anzugehen... :D

Hier ein Auszug der Seite:
Andrew J.L. Gear hat geschrieben:The Zardoz is not simply an Airtunes receiver with a new power supply and a few new caps as is often the case for other modded WiFi devices. It has been gutted and redesigned on multiple levels. First, he has decoupled the Burr-Brown DAC from the signal path and rerouted the data to a proprietary, external master clock built around a chip manufactured by a semiconductor company not normally seen in hi end audio. Jitter levels are vanishingly low (< 12 ps peak to peak). Second, the clock also has its own power supply, designed by Dan. Third, Dan has tricked out the main power supply using a proprietary double regulated, filtration process with ultra fast, soft recovery rectifiers. This power supply possesses close to 200,000 uF of filtering capacity. This is important since undulation in power supply voltages contributes to jitter more than almost any other variable. Again, according to Nugent:

“Power "noise" as it is referred to is probably one of the largest contributors to jitter.”

Fourth, the output stage has also been modded. Silver wiring is used throughout, along with upgraded caps. The digital outputs are rigged with Lundhal transformers, and options include SPDIF, AES/EBU, and USB if so desired. Balanced analog output is an option using passive transformers with amorphous cores from Lundahl in Sweden. "
Und hier der Link dazu:

http://webcache.googleusercontent.com/s ... TM&ct=clnk

Auch interessant, die neuste AE-Version lässt sich schonmal ziemlich einfach "Fremdversorgen":

http://weblog.rogueamoeba.com/2012/06/1 ... sassembly/

Grüße,

Jörn
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

freezebox hat geschrieben:Hallo Forenten,

Ich habe mal ein wenig gegoogelt was DB-Systems und einen Streamer namens "Zardoz" angeht, der ein Vorgänger der La Rositas ist. Unten ein Link zu einer recht interessanten Seite (auf Englisch), die ein wenig die Mods beschreibt. Es scheint kein Geheimnis zu sein, dass hier ein AE aufgemotzt wurde - vielleicht eine neue Herausforderung für Gert, mal einen G-Airport Express anzugehen... :D ...
Was soll denn dann dabei rauskommen? Der State-of-the-Art Streamer für 16/44 exisitert ja bereits: G-Sonos.

Die Rosita "Erfolge" hier im Forum beziehen Ihren Klang meiner Meinung nach - die bezieht sich auf dem was ich hier so mitlese - rein aus dem DA Anteil. Korrekterweise gehört dazu natürlich die Clocksynchronisierung/Taktung des Airport Ausganges und dem nachgeschaltete DA Wandler.

Ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass alle Tests und Vergleiche hier im Forum am Analogausgang gemacht wurden.

Hier wurde die Musik die am Analogausgang der (G-)Linns und Rositas heraus kam verglichen.

Daher reicht Dir eine Airport Express mit Coax-Ausgang nicht. :wink:

Grüße,
Thomas
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Thomas,

Verstehe Deinen Einwand nicht. Der AE besitzt doch einen DAC, der wie oben beschrieben modifiziert wurde - selbiges ist wohl auch bei den La Rositas geschehen.

Das "Analog-upgrade" sollte daher beim G-AE auf jeden Fall immer Bestandteil sein! :D

Außerdem scheint es ja auch schon auf der Digitalen Ebene bei der Datenbereitstellung Unterschiede zu geben, z.B. durch das iTunes-Plugin und die WiFi Anbindung.

Grüße,

Jörn
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

nutze bei meinem "Zarzoz ultimo ultra ps " auschliesslich den digitalen Ausgang, dieser ist klanglich der original airport express (V2) deutlich ueberlegen,
mfg
juergen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

eines ist mir noch zum Testsamstag eingefallen:

Romeo hat uns kurz La Rosita mal mit und ohne Plug-in (enthält den Player, vielleicht auch mehr) vorgeführt, das war sehr unterschiedlich.

Ohne Plug-in wollte keiner weiter hören, das konnte man sich schenken.

Da waren aber nicht alle anwesend und es fehlte auch der anschließende direkte Vergleich zum Linn.

Gibt es dazu weitere Erfahrungen durch Nutzer?

Gruß

Bernd Peter
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Wer Apple mit Itunes und AirPort Express oder bauaehnlichem hoert wird festellen, dass die Verwendung von Airfoil (mit System Audio als Source) einen sehr grossen Schritt nach vorne bringt, mit Amarra oder aehnlich gibt es dann noch einmal einen Schritt weiter, an diesen Stellen setzt auch das DB LA Rosita plug in an, ohne diese Hilfsprogramme moechte man mit Itunes dann nicht mehr hoeren.

Nun gibt es aber seit ein paar Tagen Mointain Lion als Betriebsystem, welches bei mir besser klingt als Lion und mit Airfoil und Amarra nochmals deutlich besser wird. Das DB plug in funktioniert unter Mountain Lion nicht, ein update wird folgen, aber wie gesagt, Mountain Lion an sich spielt schon besser als der Vorgaenger, im La Rosita Blog wird dies auch ebenso bestaetigt.

netten gruss
Juergen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jürgen,

also eine erkennbare Abhängigkeit der Qualität durch den verwendeten Player und das Betriebssystem, oder?

Gruß

Bernd Peter
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

jein...
auf jeden Fall durch das Betriebsystem.

Player ist eigentlich immer Itunes, allerdings wird durch Airfoil das Signal bei "Systemaudio" abgegriffen, dh vor der Signalverarbeitung durch Itunes, weiterhin erfolgt eine Signal"Bearbeitung" durch Amarra,
Der Airfoil Effekt ist bei mir immer positiv, der Effekt von Amarra ist immer als ebensolcher zu erkennen, dh Amarra hat einen eigenen "Klang", mit gefaellt es zumeist, aber eben nicht immer.

mfg
Juergen
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4665
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

shakti hat geschrieben: weiterhin erfolgt eine Signal"Bearbeitung" durch Amarra,
Der Airfoil Effekt ist bei mir immer positiv, der Effekt von Amarra ist immer als ebensolcher zu erkennen, dh Amarra hat einen eigenen "Klang", mit gefaellt es zumeist, aber eben nicht immer.
Juergen,

inwieweit ist denn dann die Wiedergabe bittransparent? Wenn Airfoil und Amarra sounden, dann mag es ja gefallen, aber man hört doch dann nicht das Original, oder?

Generell müsste sich das doch genau feststellen lassen, sofern es einen spdif-Ausgang gibt. Den kann man ja mit einer anderen Soundkarte aufnehmen und dann Original und Recording vergleichen.
Das wär doch mal interessant.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten