Audioplayer JPlay

Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo,
ja, das ist übel, wenn die beiden nix voneinander wissen (wollen). Soweit ich mich entsinne, ist telnet nur noch durch gezielte Aktivierung zum Leben zu erwecken. Der Dienst hat sich wohl überlebt.
Doch bei durchgereichtem Ping sollte ja eine Verbindung bestehen.
In meiner Umgebung war das Problem, daß LAN und WLAN eingeschaltet waren. Da hat sich dann JPlay die 'falsche' IP geholt...sehr dynamisch. Mit nur noch LAN-Verbindung und festen Adressen im IP4 lief es dann. Ich habe allerdings keinen Switch dazwischen.
Vielleicht schaust Du mal in diese Richtung.
Viele Grüße
Jürgen
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Ich musste die telnet Funktion natürlich vorher aktivieren (die ist in Win8 deaktiviert). Ich habe auch schon versucht die beiden PCs direkt miteinander zu verbinden. Hat auch nicht funktioniert. Die beiden PCs haben nur jeweils einen ethernet controller und kein WLAN.
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Muss für die Verbindung der beiden PCs eine Arbeitsgruppe oder Heimnetzgruppe eingetragen werden?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Peter,

ich weiß nicht genau, wie Dein Kenntnisstand bei Win-Netzwerken ist; insofern kann es sein, wenn ich hier zu "simple" Dinge frage:
  • Gehören beide Rechner der gleichen Workgroup/Arbeitsgruppe an? Falls nicht, mit sconfig umbenennen (entsprechenden Menüpunkt anwählen), d.h. beide Rechner müssen identischer Workgroup angehören, Rechner aber unterschiedliche Bezeichnungen haben.
  • Haben beide Rechner fest zugeteilte IP-Adressen (also DHCP deaktiviert)?
  • Haben beide Rechner mit ihren fest zugeteilten IP-Adressen den gleichen Adressraum? Also z.b. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 (d.h. die ersten 3 Ziffernblöcke müssen identisch sein, wenn (nächster Punkt) die Subnetzmask auf 255.255.255.0 steht.
  • Wurde in Gateway und DNS-Server etwas eingetragen? (Falls kein Gateway vorhanden ist, z.B. bei direkter Verbindung zwischen beiden PCs, diese Einträge freilassen).
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Grüße
Fujak

Edit: Ich hatte überlesen, dass Du das ganze mit Win8 und nicht mit WinServ2012 machst. Insofern wird der erste Punkt nicht mit sconfig gemacht sondern in den Netzwerkeinstellungen bzw. Systemeinstellungen.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ulli,

ich weiß nicht, ob es bei Win8 anders ist. Bei Winserver 2012 müssen die Arbeitsgruppen identisch eingetragen sein (ansonsten hat es bei mir nicht funktioniert). Es kann sein, dass bei Win8 beide defaultmäßig auf der Bezeichnung"WORKGROUP" stehen; das sollte man jedenfalls nachprüfen. Vielleicht kannst Du bei Dir mal nachschauen, wenn Du auch Win8 auf beiden verwendest, was da bei Dir bei Arbeistgruppe steht. Das könnte die Sache aufklären helfen.

Grüße
Fujak
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Fujak hat geschrieben:Hallo Peter,

ich weiß nicht genau, wie Dein Kenntnisstand bei Win-Netzwerken ist; insofern kann es sein, wenn ich hier zu "simple" Dinge frage:
  • Gehören beide Rechner der gleichen Workgroup/Arbeitsgruppe an? Falls nicht, mit sconfig umbenennen (entsprechenden Menüpunkt anwählen), d.h. beide Rechner müssen identischer Workgroup angehören, Rechner aber unterschiedliche Bezeichnungen haben. werd ich mir morgen ansehen, ich denke hier könnte das Problem liegen
  • Haben beide Rechner fest zugeteilte IP-Adressen (also DHCP deaktiviert)? ja
  • Haben beide Rechner mit ihren fest zugeteilten IP-Adressen den gleichen Adressraum? Also z.b. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 (d.h. die ersten 3 Ziffernblöcke müssen identisch sein, wenn (nächster Punkt) die Subnetzmask auf 255.255.255.0 steht. ja
  • Wurde in Gateway und DNS-Server etwas eingetragen? (Falls kein Gateway vorhanden ist, z.B. bei direkter Verbindung zwischen beiden PCs, diese Einträge freilassen). ich habe einen Switch dazwischen, also aus Sicht der PC eigentlich kein Gateway. Somit sind diese Einträge frei gelassen
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Grüße
Fujak

Edit: Ich hatte überlesen, dass Du das ganze mit Win8 und nicht mit WinServ2012 machst. Insofern wird der erste Punkt nicht mit sconfig gemacht sondern in den Netzwerkeinstellungen bzw. Systemeinstellungen.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

mal eine Frage in die Runde, nachdem ich mich doch sehr mit ULTRAStream anfreunde:

Wenn ich es recht lese, ist US konzipiert für Win8/Win Server 2012 und den Audio-PC beim Streamermode.

Der Unterschied zu den anderen 3 engines liegt anscheinend beim Übertragungsprotokoll, es wird anstatt TCP nun UDP verwendet, was eine schnellere Datenübertragung ermöglicht.

Das User Datagram Protocol (UDP) ist die einfachste Form der IP-Datenübertragung. Dabei werden einfach Daten in einer Richtung losgejagt. UPD kümmert sich nicht darum, dass die Daten fehlerfrei übertragen werden.

TCP stellt sicher, dass der Client die Daten korrekt erhalten hat, und dass sie in der richtigen Reihenfolge ankommen. Dabei geht jedoch einiges an Bandbreite verloren, wodurch die Übertragung verlangsamt wird. Besonders das erneute Senden von fehlerhaft erhaltenen oder verlorengegangenen Paketen schränkt die Bandbreite ein

Ich gehe deshalb davon aus, daß mit Win8/Server 2012 Verbesserungen bei der UDP-Übertragung stattgefunden haben, weiß jemand mehr?

Gruß

Bernd Peter
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Mein Netzwerk Problem habe ich zwar noch nicht gelöst, aber ich habe die mögliche Ursache entdeckt. Der AudioPC hat ein privates Netzwerk. Der Control PC het ein öffentliches Netzwerk. Damit beide sich verstehen müssen sie beide auf privates Netzwerk eingestellt sein. Ich habe keinerlei Lösung gefunden wie ich in Win8 diese Einstellung ändern kann. Selbst die Wertänderung in der registry ändert da nichts. Ich habe den Control PC jetzt 3x mit Win8 neu installiert und komme immer wieder auf öffentliches Netzwerk. Ich finde bei der Installation aber keine Option um dies einzustellen. Der Audio PC kam automatisch mit privatem Netzwerk hoch. I'm confused & lost :(
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Das sollte man glauben. Das Problem ist definitiv, dass der Control PC 'öffentliche' und der Audio PC 'private' Netzwerkgruppe hat. Ich kann mir aber nicht erklären warum. Ich habe beide gestern neu aufgesetzt mit der selben DBD und dem selben Laufwerk. :?
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

nightingale hat geschrieben:Das sollte man glauben. Das Problem ist definitiv, dass der Control PC 'öffentliche' und der Audio PC 'private' Netzwerkgruppe hat. Ich kann mir aber nicht erklären warum. Ich habe beide gestern neu aufgesetzt mit der selben DBD und dem selben Laufwerk. :?
Hilft evtl.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... _Windows_8 ?

Grüsse
Uli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ulli,

alles nachvollziehbar, aber irgendetwas muss doch mit Win8 anders gelöst sein, oder?

Gruß

Bernd Peter
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

uli.brueggemann hat geschrieben:
nightingale hat geschrieben:Das sollte man glauben. Das Problem ist definitiv, dass der Control PC 'öffentliche' und der Audio PC 'private' Netzwerkgruppe hat. Ich kann mir aber nicht erklären warum. Ich habe beide gestern neu aufgesetzt mit der selben DBD und dem selben Laufwerk. :?
Hilft evtl.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... _Windows_8 ?

Grüsse
Uli
Danke, ja die Seite kenne ich. Aber bei mir lässt sich nichts einstellen, da der PC nicht mit dem Netz verbunden ist. Grrrrr! Ich habe den Control PC nochmal neu installiert. Dabei wird man gefragt ob man ein privates Netzwerk einrichten möchte. Da hab ich natürlich drauf geklickt UND . . . wieder ein öffentliches Netzwerk nach der Installation. Ich glaube ich lass es jetzt, sonst zuck ich noch durch :x :lol:
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

nightingale hat geschrieben:Aber bei mir lässt sich nichts einstellen, da der PC nicht mit dem Netz verbunden ist. Grrrrr!
Geht nicht mit Netz verbinden - korrigieren - wieder vom Netz abkoppeln?

Grüsse
Uli
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ulli,
win8 anders - im Vergleich zu was?
zu Win7, dem Vorgänger, da (lt. JPlay-Entwickler) US auf dem Audio-PC nur mit Win8 funktioniert.

Gruß

Bernd Peter
Bild
DtM
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2013, 07:22
Wohnort: Bei Hildesheim in Niedersachsen

Beitrag von DtM »

Hallo, nightingale,

vielleicht kann ich Dir helfen, denn ich hatte ähnliche Probleme bei der direkten Verbindung. M. E. hat das aber nichts mit Arbeitsgruppen oder unterschiedlichen Netzwerkarten zu tun.

Wenn ich es richtig verfolgt habe, hast Du jeweils pro PC nur einen Netzwerkadapter. Wenn Du diese nutzt für eine direkte Verbindung, kannst Du Dich nicht mehr in Dein Heimnetz oder das Internet verbinden, richtig?

Ich nehme mal an, dass Du vor dem Versuch der direkten Verbindung Deine PCs über Deinen Router, Switch etc mit dem Internet bzw. Deinem LAN verbunden hattest und Deine PCs dabei entweder via DHCP oder auch fest zugewiesene IPs hatten.

Wenn das bislang alles so war, mache folgendes:

Fahre beide Maschinen runter und trenne sie jeweils 10 sek vom Netz (also Stecker ziehen). Das ist SEHR wichtig.

Danach konfigurierst Du im Control-PC Deinen Netzwerkadapter unter Eigenschaften wie folgt:

Angehakt werden nur QoS- Paketplaner und Internetprotokoll Version 4, dann letzteres einfach anklicken und auf Eigenschaften klicken, im folgendes Fenster "Folgende IP-Adresse verwenden" anklicken und unter IP-Adresse 192.168.0.2 und Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben, Sonst nichts auf dieser Seite und GENAU SO machen, auch wenn Dein Router andere IP-Adressbereiche hat, egal. Dann alles bestätigen.

Im Audio-PC läuft alles identisch, allerdings lautet die IP-Adresse dort: 192.168.0.1

Jetzt solltest Du über die Suchfunktion in den JPLAY-Settings des Control-PCs (Search my LAN) Deinen Audio-PC finden. Funzt dies nicht, gehe auf dem Control-PC in die regedit zu JPLAY (siehe JPLAY-Manual) und gebe dort unter AudioPC "name<192.168.0.1> ip<192.168.0.1>" und unter Host "192.168.0.1" ein.

Wenn es dann immer noch nicht funzt, hast Du offensichtlich ein Netzwerkproblem, bei dem ich leider nicht helfen kann.

Viel Erfolg und beste Grüße,

Michael
Bild
Antworten