Audioplayer JPlay

khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Fujak hat geschrieben:Hallo Christian,

wenn Du Control-PC und Audio-PC via WLAN konnektierst, dann ist Ultrastream aufgrund der Anforderungen an den Datendurchsatz (minimales Buffering) höchstens mit 44.1 kHz möglich (das bekomme ich zumindest hin). Ansonsten muss mit Ethernet konnektiert werden.
Grüße
Fujak
Du meinst, es hat mit dem relativ geringen 2GB RAM im Control PC nichts zu tun? Wenn Dein Profil stimmt, hast Du ja auch 2 GB.

Nach einigem Testen heute bin ich jetzt bei River/DL mit 1A/1A hängengeblieben. Viel PRaT und sehr stimmig! Gefällt Papa. :cheers:

Gruss
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:Du meinst, es hat mit dem relativ geringen 2GB RAM im Control PC nichts zu tun? Wenn Dein Profil stimmt, hast Du ja auch 2 GB.
Nach einigem Testen heute bin ich jetzt bei River/DL mit 1A/1A hängengeblieben. Viel PRaT und sehr stimmig! Gefällt Papa. :cheers:
2x Ja und 1x Naja :
Ja, ich habe auch nur 2GB RAM.
Ja, 1A/1A finde ich auch die beste Einstellung weil beste Detailauflösung und bestes PRaT im Klangbild.
Naja, River ist mir zu grob; hast Du mal meinen Liebling Xtream5000 getestet? (River kommt für mich an zweiter Stelle).

An dieser Stelle bewahrheitet sich wieder einmal, was der weise Bernd Peter seinerzeit sagte:
Der weise Bernd Peter hat geschrieben:die Einstellungen sind und bleiben sehr individuell.
Das liegt an der teils völlig unterschiedlichen Hardware und nebenbei auch am Geschmack.

Dem ist nichts hinzuzufügen :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Fujak,

Xtream läuft gerade mit 1A/1A.

Weiss allerdings nicht mehr wie ich in die Settings komme im Totalcommander. Die Grundeinstellung war glaub ich 2500 bei Xtream.

Und ja, Bernd Peter ist ein großer, weiser Mann. :mrgreen:

Gruss
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

khonfused hat geschrieben:Xtream läuft gerade mit 1A/1A.
Weiss allerdings nicht mehr wie ich in die Settings komme im Totalcommander. Die Grundeinstellung war glaub ich 2500 bei Xtream.
Das geht über Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben und dann Dich durchhangeln zu:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Jplay

Bitte unbedingt berichten, wie's klingt!
Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:Mach du weiter deine Audio-Philosophie.
Wenn es denn sein muss.
Ich messe derweil und erkenne Zusammenhänge.
Wenn es denn sein muss.
In der Tat: unsere Sehweisen berühren sich nicht. Lassen wir es doch dabei.
Howgh.

Bernd Peter
Weiser oder Weißer Indianer?
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Christian, hallo Fujak,
Nach einigem Testen heute bin ich jetzt bei River/DL mit 1A/1A hängengeblieben. Viel PRaT und sehr stimmig! Gefällt Papa.
Geht mir genauso! UltraStream klingt nur im ersten Moment gut, ist aber für mich nicht ermüdungsfrei. Xtream werde ich heute abend nochmal mit den vorgeschlagenen Settings probieren. Meistens höre ich River. Oder seit einigen Tagen auch viel mit MQn - diesbezüglich stehen aber noch so einige Tests aus.

Gruß, Christoph
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Christoph, Fujak et.al.,

Hab gestern noch lange mit Xtream/DL/1A/1A gehört und es stimmt. Das klingt noch besser als mit River.

Was hinzukommt ist eine größere Ruhe im Klangbild und mehr Schwärze. Gleichzeitig bleiben alle positiven Merkmale aus River erhalten. Volle Entspannung mit viel Schwung sozusagen.

Xtreamsize war bei mir 1000 und Driverbuffer 0 gestern abend. Ob es eine weitere Steigerung mit 5000 gibt, teste ich heute abend.

Kam ganz schwer ins Bett, so sehr wollte ich einfach Musik hören. Deute das als gutes Zeichen. :wink:

Gruss
Christian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Christain,

das hört sich ja verdächtig nach "neue Welten" und "ich entdecke meine Musiksammlung neu" an. :mrgreen:
Und das in Deinem Alter - Respekt!

Da muß ich ja bald mal wieder vorbeischauen und mir das Ergebnis anhören.

Gruß,
Kai
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph und Christian,

es scheint sich hier offenbar eine gewisse Übereinstimmung in der klanglichen Präferenz herauszukristallsieren - auch in Bezug auf Ultrastream.

@Christoph: MQn kenne ich aus dem head-fi-org. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, eine funktionierenden Downloadlink zu finden. Für Tipps wäre ich Dir sehr dankbar.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,
Das geht über Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben und dann Dich durchhangeln zu:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Jplay
da wird der Christian sich etwas schwer tun, seit Freitag hat er die Core-Version von Server 2012 auf dem Controll-PC.

Hier muss man mit Totalcommander auf c/windows/system32/cmd.exe oder regedit.exe.

Gruß

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Da hat sich der Christian gar nicht schwer getan, sondern kurz mal mit seiner Hotline telefoniert und schon klappt's ...

d.h. 5000 geht nicht, (wg. WLAN?)

bis 2500 kann ich gehen, dann dauert es aber fast 30 sec. bis die Musik spielt. 2000 scheint mir der beste Kompromiss bei mir zu sein.

Ob 2000 anders klingt als 1000 wage ich noch nicht zu sagen.

Gruss
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

aston456 hat geschrieben:Hallo Christain,
Ja, Kaichen ...
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:@Christoph: MQn kenne ich aus dem head-fi-org. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, eine funktionierenden Downloadlink zu finden. Für Tipps wäre ich Dir sehr dankbar.
ich habe zum Thema MQn einen neuen Thread geöffnet. Dort findest du für's erste die wichtigsten Infos zum Thema. Ich wäre gespannt zu hören, was du zu dem Player meinst.

Gruß, Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

Überraschung, Überraschung.

Bisher habe ich mich immer etwas über Leute gewundert, die ULTRAStream (US) bei JPlay verwenden.

Das klingt bei mir wie ausgezehrt.

Na, einer weiser Mann in unserem Forum hat mal gesagt, jeder hat eine andere Konfig und damit andere Startvoraussetzungen.

Und irgendwie und irgendwann hab ich deshalb anstatt der WLAN-Verbindung zwischen den PCs ein LAN-Kabel reingesteckt und siehe da, US läuft mit Reg-Einstellung 50 ohne jegliche Aussetzer und im Gegensatz zu Xtream auch ohne Verzögerung.

Und was am Erstaunlichsten ist, es klingt plötzlich ganz anders! Natürlich, kraftvoll, richtig gut.

Da ist anscheinend die Übertragungsgeschwindigkeit entscheidend, die bei LAN ja wesentlich höher liegt.

Habe dann mit 1A, 1A - 4D, 4A - und am Schluß mit 4D,1B (Philipps Einstellung) eine durchaus hörenswerte Konfig für US gefunden.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo,
bei meinen Hörtests lande ich immer wieder bei US. Die feinen Details, das Schweben im Raum, das emotionale Involviertsein zeigen/transportieren sich in meiner Anlage und für meinen Hörgeschmack auf diese Art am leichtesten.

Im jüngsten RC habe ich 1A, 4D und 4C (allerdings immer nur im AUDIO-PC, der CONTROL-PC läuft noch mit W7; Verbindung über Meicord-LAN) ausprobiert. 4C ist eindeutig mein Favorit. 1A produzierte sehr harsche S-Laute, 4D war deutlich entspannter, aber immer noch zu harsch. 4C: ja, so kommt es gut, 'Dabeisein' ist angesagt...so steht es auf meinem Merkzettel.

Es gibt einfach zuviele Parameter, die Einfluß auf uns/unsere Anlage nehmen können. Daher hier nur ein kleines Mosaiksteinchen meinerseits für den neugierigen Leser. Es hilft nur, in der eigenen Umgebung zu testen. Und das lohnt sich.

Eins gilt aber auf jeden Fall: toller Job von Audiophil! Da lugen doch wieder quicklebendig Details um die Ecke, die ich nicht auf den RIPs (also auf keinen Fall rest in peace :mrgreen: ) vermutet hätte. Außerdem liefert er eine professionelle Dokumentation...DANKE!

Gruß
Jürgen
Bild
Antworten