Audioplayer JPlay

taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Fujak hat geschrieben:Das funktioniert einwandfrei, genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Dank!
Hallo Fujak,
prima, dann mal fröhliches Hören!

Noch eine kleine Ergänzung zu den Pfadangaben, die vielleicht generell interessant ist:
Ruft man eine ausführbare Datei Datei (*.exe, *.cmd, *.bat etc.) ohne Pfadangabe auf, dann sucht Windows automatisch in best. Ordnern nach dieser Datei. Welche Ordner das sind, bekommt man raus, wenn man auf der Konsole den Befehl

Code: Alles auswählen

set path
eingibt. Dies gibt den Inhalt der Umgebungsvariablen "Path" aus und listet - mit Semikolon abgetrennt - alle Pfade, in denen automatisch gesucht wird.

Bei Dateiangaben in Übergabeparametern funktioniert das oft auch, hier ist es aber sicherer den vollständigen Pfad anzugeben.

Gruß, Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

Du kannst jeden freien Laufwerksbuchstaben wählen. Wichtig ist nur, diesen Buchstaben bei der Installation von JPlay bei der entsprechenden Abfrage anzugeben. Bei nachträglicher Änderung des Buchstabens ggf. JPlay einfach nochmal drüber installieren.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

danke für diesen ergänzenden Hinweis. Für den Autostart Ordner funktioniert das wie von Dir bereits erwähnt nicht, aber dies wird sicher nicht mein letztes Script sein. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Fujak hat geschrieben:Hallo Frank,

Du kannst jeden freien Laufwerksbuchstaben wählen. Wichtig ist nur, diesen Buchstaben bei der Installation von JPlay bei der entsprechenden Abfrage anzugeben. Bei nachträglicher Änderung des Buchstabens ggf. JPlay einfach nochmal drüber installieren.

Grüße
Fujak
Hallo Fujak,

muss ich dann nach erneuter Installation auch JPLAY erneut aktivieren oder merkt er sich das? War nicht so einfach das hinzubekommen mit meinem virtuellen Harddrive als Bootpartition, so dass ich das nicht nochmal machen möchte.

Viele Grüße
Rainer
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 691
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Fujak,

unter dem Suchbegriff "register bat as service" hab ich ein paar Fundstellen. Vielleicht ist das ja ein Weg. Getestet hab ich das allerdings nicht.

Grüße
Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rainer,

ich habe meine Audio-PC Partition auch auf einer eigenen VHD. Eine Aktivierung ist bislang immer im Hintergrund automatisch erfolgt. Wobei ich noch die Trialversion betreibe.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

wenn das klappt, wäre das tatsächlich eine Alternative - also frisch ans Werk und ausprobieren. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Fujak hat geschrieben:Hallo Reiner,

ich habe meine Audio-PC Partition auch auf einer eigenen VHD. Eine Aktivierung ist bislang immer im Hintergrund automatisch erfolgt. Wobei ich noch die Trialversion betreibe.

Grüße
Fujak
Das ist der Grund. Sobald du kaufst, geht die Registrierung auf VHDs nicht mehr. Nicht einmal auf einer normalen Partition, wenn HyperV prinzipiell aktiviert ist. Man muss das Feature dann wieder unter Windows Features deaktivieren. Dann erst kann man aktivieren.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rainer,

wenn Du die letzte Version von 7.0 hast, gibt es doch die Offline Registrierung als anklickbare Option (siehe aktualisiertes Manual).

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

kann jemand sagen, ob neben der Registrierung weitere Änderungen am aktuell herunterladbaren JPlay Programm gegenüber der ersten Version vorgenommen worden sind? Und wenn ja, welche?

Und dann hätte ich die folgenden Frage:

In den technischen Voraussetzungen wird u.a. ein kabelgebundener Gigabit LAN Anschluss genannt. Ist das auch bei einer 1 PC Lösung notwenidig? Und kennt jemand die technischen Hintergründe für diese Voraussetzung?

Viele Grüße

Frank
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Fujak hat geschrieben:Hallo Rainer,

wenn Du die letzte Version von 7.0 hast, gibt es doch die Offline Registrierung als anklickbare Option (siehe aktualisiertes Manual).

Grüße
Fujak
Also, ich hab es jetzt einfach ausprobiert und das Setup noch einmal ausgeführt, um den Laufwerksbuchstaben meiner Musiksammlung (liegt auf einem NAS) einzutragen. Das hat auch soweit funktioniert und ich musste auch nicht erneut aktivieren :cheers: .
Leider geht der Zugriff auf die Musik darüber jedoch immer noch nicht :roll: . Er zeigt zwar das Laufwerk an, wenn ich JPLAYFemto als Quelle auswähle, aber wenn ich auf das Laufwerk gehe, zeigt er keine Musik dahinter. Also bin ich wieder auf meinen Minimserver als Quelle zurück gegangen.

Zum Klang kann ich bestätigen, dass es extrem hochauflösend, transparent und klar klingt. Gerade noch kurz vor Grenze zum Unangenehmen. Für mich eine doch wahrnehmbare Verbesserung zu 6.2.

Bin gespannt, ob mit JPLAYFemto als Quelle noch mehr geht.

Viele Grüße
Rainer

PS: MConnect zur Steuerung als IOS App hat übrigens nicht mehr gut funktioniert. Stottern und Aussetzer während der Wiedergabe. 8player das gleiche Problem. Bin zum NePlayer gewechselt und damit ist alles gut. fidata hat auch funktioniert.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo JPlayer,

nun habe ich auch eine reguläre Lizenz erworben. Die Aktivierung im Onlinemodus funktionierte völlig problemlos. Key von der Email in das entsprechende Fenster hineinkopieren, absenden, und es erscheint sfort die Meldung, dass die Aktivierung erfolgreich gewesen ist. Auch nach mehren Neustarts meiner VHD blieb alles ruhig. So sollte es sein.

Wie es nicht sein sollte, zeigt mir das Problem FemtoServer: Nun habe ich es ja mittels des oben beschrieben Scripts geschafft, beim Neustart das Laufwerk Z: zu aktivieren (ich habe übrigens in das o.g. Posting noch eine Vereinfachung eingepflegt, die das Ganze noch füssiger macht), was auch in BubbleUPnP entsprechend angezeigt wird.

Doch bis man dann zwei bis vier Ebenen tiefer in die Unterverzeichnisse kommt, kann schon mal bis zu 10 sec. vergehen. Auch das Abspielen gestaltet sich manchmal zäh. Manchmal muss man zweimal auf Play klicken, bis es losgeht. Ich stehe mit Marcin in Kontakt, doch auch er kann sich das nicht erklären. Ich habe heute extra eine frische VHD mit meinem WindowsServer2016 erstellt - ohne Verbesserung.

Mich würde mal interssieren, wie es bei anderen Windows Server 2016 Benutzern mit dem FemtoServer hinhaut.

Grüße
Fujak
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Bei mir geht der Zugriff auf meinen NAS via Femtoserver nun auch. Der Zugriff auf die Verzeichnisse und Dateien ist sogar ziemlich flüssig mit NePlayer. Mein Audio PC ist allerdings ein Win10 und kein Server 2016 mehr.
Leider kann ich zum Klang nichts sagen, denn nun verweigert JPLAY beim Abspielen den Dienst, weil es meint, dass die Trial Period vorbei sei. Das hatte ich vorher auch schon öfter. Reine Glückssache, wann es dann wieder richtig erkannt wird :cry:
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 691
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo zusammen,

als Neuling höre ich mich gerade rein, ganz ohne Audio-PC und meistens mit WASAPI als Engine über ASIO (geht erstmal mit einer Testversion bei mir) oder DLNA.

Die Begeisterung hält sich in Grenzen, kommt aber vor allem bei Klassik auf. Bei Rock zerlegt JPLAY mir zu sehr den Sound, es geht mir oft zu sehr ins Analytische, Musikalität geht verloren. Das finde ich auch spannend, da ich in dem einen oder anderen Stück noch ein paar Details entdecke, aber ist nichts für's ständige Hören.

Die Gedenksekunden, so zwischen drei und vier am Start, die dann am Ende verloren gehen, finde ich schon ziemlich störend. Das sind Latenzen, die für mich nicht mehr nachvollziehbar sind.

Grüße
Harald
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

uli.brueggemann hat geschrieben:
hkampen hat geschrieben: Außer foobar funktioniert ASIO bei keinem anderem Player, weder Winamp/Mediamonkey (nutzen die gleichen Output-Plugins), noch mit der ASIO Bridge oder der Qobuz App.
Ich habe JPlay7 erst einmal wieder runtergeworfen. Der Asio-Treiber muss einen Fehler haben. Ich kann damit im Zusammenspiel mit dem AcourateConvolver gezielt Memory Exceptions auslösen. Das passiert bei anderen Asio-Treibern nicht. Ich vermute schwer, dass da noch Hausaufgaben gemacht werden müssen.

Grüsse
Uli
Hallo zusammen,

in der Tat gibt es Fehler im aktuellen ASIO JPlay Treiber. Marcin hat das im JPlay Forum veröffentlicht:

http://jplay.eu/forum/index.php?/topic/ ... on/page-17

Post 333

Ein Bugfix in Form eines verbesserten Treibers soll kurzfristig per Download zur Verfügung gestellt werden.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten