Aktivweiche zur Subwoofereinbindung gesucht

nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo zusammen

Mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt - habe ich doch auch ein 2.1 - System. Derzeit ist das KRK ergo meine "Frequenzweiche" und Raumkorrektur in einem.
Es wurde ein Szenario aufgezeigt, in dem " Acourate" in einem PC das Signal einem USB Wandler zuführt ( in meinem Fall ist es auch der Vorverstärker für meine Aktivboxen).
Mir ist nicht ganz einsichtig, wo dann der Sub angeschlossen werden könnte - will doch der Thread-Eröffner nicht die Satelliten durch den Sub schleifen, was aus meiner Sicht sehr verständlich ist.

Grüsse,

Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

das Szenario setzt zweierlei voraus:

1. Es braucht ein USB-Interface (z.B. RME Fireface, oder Soundkarte), welches mindestens 4 Ausgänge bereitstellt, nämlich Monitore L+R und Subwoofer L+R bzw. mono (je nach Ausführung des Subs).

2. Acourate wird nicht nur für die Raumkorrektur eingesetzt, sondern auch für seine 2. Parade-Disziplin, nämlich eine Software-Weiche zu erstellen, die als XO-Filter den Convolver ansteuern. Solche Filter trennen dann die Frequenz an beliebiger Stelle und mit beliebiger Steilflankigkeit zwischen Monitor und Sub, und teilen diese den entsprechenden Ausgangskanälen des Interface zu.

Grüße
Fujak
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Danke, Fujak,

Würde also entweder PC inkl Acourate + RME erfordern oder alles in einem PC mit hochwertiger Soundkarte inkl. 3 Ausgängen für 2 Monitore + Sub und ich könnte/müsste auch meinen Audiolab einstauben.

An den Threaderöffner gerichtet kenne ich persönlich folgende "all in one" Hardware-Geräte, die eine Einbindung eines Sub inkl. Raumkorrektur erlauben (das ist wohl speziell bezgl des Sub ein must have).

Aufwändiger, aber wohl der Königsweg o.a. Lösung (Acourate).
Als "Fertigware":

Der schon erwähnte Lyngdorf DPA 1, oder als " Lyngdorf für Arme": KRK ergo
Audiovolver von Audiodata (enthält auch Acourate)
DEQX Geräte, wie der HDP Express II (hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich hier wahrscheinlich schwach werden)
Auch Trinnov oder Behringer dürften ähnliche Geräte anbieten.



Grüsse,

Christian
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

P.S. abgesehen von den schon erwähnten Surround Vorstufen mit Audeyssy-Algorithmus
Bild
Antworten