Rudi (Neumann KH 310 + KH 750 DSP, Abacus A-Box 10 AMT, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Hans-Martin
Vielen Dank für Deine Aufklärung.
Ich dachte immer es wäre ein bürstenloser DC Motor weil alle Hallmotoren von Philips bisher diese schwarze Brücke mit der Steuerung hatten.
Das CDM9 Pro ist eine Weiterentwicklung und die Steuerung liegt unter dem Laufwerk auf einer extra Platine.
Jetzt verstehe ich auch, warum der Camtech über AES dem NuPrime über AES so überlegen ist.

Hallo Windfried Danke für den Link.
LG
Rudi
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Hier die Bilder vom Turm.
Es ist alles als Festinstallation ausgeführt.
Angefangen beim mittleren Raum mit PC Audio GD R28 und C3 (hier ist die Verkabelung noch nicht fertig)

Bild

Bild

Bild

bis hin nach ganz oben zum Hörraum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer noch ein Laufwerk oder CD-Player sucht, hier stehen noch ein paar untätig herum.
Bild

LG
Rudi
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 399
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Rudi,
das gefällt mir sehr gut!
Falls noch genug Abstand zur Rückwand hinter dem Hörplatz ist: hast du schon überlegt diese mit Diffusoren zu belegen, oder, falls nicht, die Spiegelungspunkte zu bedämpfen?
Hast du mal probiert, ob sich die Focussierung noch verbessert, wenn die Mittel- Hochtoneinheit jeweils innen ist? (Flow)
Allerdings könnte dadurch die erste Reflexion zwischen den Monitoren im Mittel-Hochtonbereich auch stärker und früher kommen, was wiederum ungünstiger ist. Welchen Hörabstand hast du gewählt? Was passiert wenn du noch näher an die Monitore mit dem Sofa heranrückst?

Viele Grüße
Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Namensvetter,

Kompliment, das sieht sehr durchdacht aus! Deshalb erlaube ich mir die Frage, nach welchen Kriterien du den Abstand der beiden Subwoofer zueinander bestimmt hast. Hattest du damit auch mal experimentiert? Und hast du sie mit dem MA 1 eingemessen?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Martin
Mit dem Sofa bin ich jetzt auf 1,9 m bei 2,3 Stereodreieck.
Ich denke, je näher, desto besser.
Die Innenisolierung ist so eine Art Dämpfung.
Was meinst Du mit Spiegelungspunkte bedämpfen?
LG
Rudi

Hallo Rudolf
Die Woofer habe ich einfach symmetrisch aufgestellt und auch nicht experimentiert.
Zuerst habe ich 3 Monate ohne Abgleich gehört, dann mit MA1 2.1. Welch ein Unterschied.
Zum Jahreswechsel wird aber mit dem MA1 nochmal gemessen auf 2,0.(jetzt 2.1)
Da bräuchte ich dann etwas Hilfe, um den Bass etwas zu beleben.
So richtig verstehe ich das MA1 noch nicht.
LG
Rudi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Info. Dein Stereodreieck entspricht in etwa meinem. Ich überlege, ob ich in meinem neuen Hörzimmer nochmals einen Versuch mit zwei KH 750 Subs starte. Ich habe mir nämlich noch einen auf Vorrat besorgt. :shock: Den zweiten Sub müsste ich allerdings von meiner Schreibtischanlage loseisen. Dort klingt er aber so schön ... und drei Subs in einem Zimmer wären ja wirklich ein bisschen nerdig. Ich schau mal, wie du's mit dem MA 1 machst und folge dir dann mit etwas Abstand.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 399
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo Rudi,
RitterRudolf hat geschrieben: 20.11.2023, 13:58 Hallo Martin

Was meinst Du mit Spiegelungspunkte bedämpfen?
LG
Rudi
Wenn das Sofa so 1,5 m Luft zur Wand dahinter hat ist das vieleicht nicht so wichtig. Aber ansonsten würde ich mal mit einem Laserpointer im dunklen Zimmer vom Hörplatz aus gegen die Rückwand strahlen und den Punkt suchen von dem aus die reflektierten Strahlen jeweils den Hochtöner eines Monitors erhellen, nachdem du dort ein Stück Alufolie angebracht hast. Und dann testweise dort Absorber in Form z.B. zweier sehr grosser Kissen positionieren und schauen, ob die Bühne weiter weg vom Hörplatz rückt und focussierter ist. Das kannst du natürlich auch noch mit den beiden seitlichen und den beiden inneren Spiegelungspunkten zwischen den Monitoren (immer vom Hörplatz aus ) machen. Dann müsste sich trotz des für deine Nahfeldmonitore schon etwas zu grossen Hörabstandes eine noch bessere Ortungsschärfe und Tiefenstaffelung einstellen. Wobei- zur Seite hast du viel Luft und das CD Regal zwischen den Neumanns wirkt sicher auch gut. Eine schöne grosse Bücherwand hinter dem Sofa- das wärs schon, denke ich!
Viele Grüße
Martin
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Neue NAS für den Abacus PreAmp 14

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Ich benötige eine neue NAS für meinen PreAmp14 auf den der LMS mit IPeng läuft.
Da Abacus dazu eine NAS benötigt um zu funktionieren möchte ich die alte Qnap TS121 gegen etwas Neues austauschen.
Laufen wird darauf eine WD Red 2 TB Festplatte.
Was wäre dafür empfehlenswert?
LG
Rudi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rudi,

da weder bei Qnap noch bei Synology der LMS ab Werk verfügbar ist, empfehle ich einen Intelprozessor mit ordentlich RAM, um darin mittels Dockerimage den LMS verfügbar zu machen. Für klangliche Qualitäten der Hardware bitte andere. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Hallo Rudi,

die QNAP NAS mit x86 CPU sind sicher eine gute Wahl.
Dafür gäbe es über den QNAP club den QLogitechMediaServer, der bei mir seit Jahren auf einem TS-453D läuft.
Für eine einzelne Festplatte ist das aber oversized.

Wie sehen denn die anderen Ranbedingungen aus?
- Stromverbrauch
- Lärm
- Sollen noch andere Dienste laufen
- Preis
- basteln oder lieber nicht

Wenn es nur um den LMS geht, würde ich einen Raspberry Pi (4 oder 5) versuchen. Ist aber sicher mehr gebastel.

LG
Torsten
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Jochen
Ich hätte gerne ein fertiges Gerät, um es im Keller zu installieren.
Seit Deinem letzten Besuch bei mir hat sich sehr viel getan bei mir.
Komm gerne nochmal vorbei.
Hallo Torsten
Hat den der Qnap TS 121 x86 CPU verbaut und ist das gut.
Der läuft jetzt schon 6 Jahre und ich dachte, die neuen sind besser?
Oder sollte ich den TS 121 weiter mit dem LMS nutzen?
Herr Sonders hat mir den LMS auf den TS121 installiert.
Ich habe jetzt Qubuz und würde das gerne auch über den PreAmp14 hören.
Das müsste aber dann in IPeng geschaltet werden und da finde ich nichts dazu.
LG
Rudi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

RitterRudolf hat geschrieben: 11.01.2024, 11:26 Ich hätte gerne ein fertiges Gerät, um es im Keller zu installieren.
Seit Deinem letzten Besuch bei mir hat sich sehr viel getan bei mir.
Komm gerne nochmal vorbei.
Hallo Rudi,

gerne doch. :cheers:

Ich wollte dir mit meinem Hinweis auch nur sagen, kauf' dir ein NAS mit Intelprozessor. Denn soweit ich weiß, lässt sich nur da noch mit ein wenig Aufwand der LMS nutzen. Ich hatte bis vor kurzem ein Synology-Modell ohne Intel-CPU und einen LMS aus der Community. Den gab es dann nicht mehr für aktuelle Betriebssystemversionen. Also sollte etwas Neues her, zumal die alte Kiste schon arg langsam geworden war. Ist eben nicht nur bei Windows so, dass mit jeder neuen Version, die alten Rechner arg langsam werden. ;)

Um Qobuz mit dem LMS zusammenzubringen, installiere das Qobuz-Plugin im LMS. Dann kannst du über eigene Anwendungen in iPeng darauf zugreifen. Oder du installierst gleich noch das Material-Plugin. Damit kannst du über einen Browser den LMS und die Wiedergabe steuern. Ich finde das sehr gelungen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Rudi,
Melomane hat geschrieben: 11.01.2024, 12:03
RitterRudolf hat geschrieben: 11.01.2024, 11:26 Ich hätte gerne ein fertiges Gerät, um es im Keller zu installieren.
Seit Deinem letzten Besuch bei mir hat sich sehr viel getan bei mir.
Komm gerne nochmal vorbei.
Oder du installierst gleich noch das Material-Plugin. Damit kannst du über einen Browser den LMS und die Wiedergabe steuern. Ich finde das sehr gelungen.
Da Material Plugin ist nett, insbesondere, wenn man vom Mobiltelefon aus den LMS steuern möchte, es geht aber auch ohne, dann hat man halt das normale User-Interface des LMS. Normalerweise kommt man daran indeman die IP der NAS aufruft, und dann den Port 9002, bei mir z.B. 192.168.1.12:9002
Dort sieht man dann die "Apps", und da sollte dann auch Qobuz sichtbar sein, wenn man den Qobuz Plugin installiert hat, das geht über die Settings im LMS.

Hoffe, Du kommst damit zurecht.
Gruß, Jörg
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Danke für die Hilfe.
Muß das eine NAS sein oder würde auch etwas anderes funktionieren?
Warum kann man den nicht wie bei meinen anderen Streamer den LMS auf die Karte im Raspi legen?
LG
Rudi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3138
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rudi,

ich weiß jetzt nicht, ob dieser Beitrag dir hilft. Denn ich kenne das Abacus-Konstrukt nicht. So, wie ich es verstanden habe, hat der eine SD-Karte mit Betriebssystem, das auch den LMS beherbergt. Woher dieser LMS dann die Musikdaten bezieht, sollte doch auf technischer Seite zunächst egal sein: Die Dateien können auf der SD-Karte liegen oder auf einem beliebigen Datenträger, zu dem der LMS Verbindung aufnehmen kann, sei es eine USB-Platte (keine Ahnung, ob Abacus diese Möglichkeit bietet), sei es ein Rechner im Netzwerk (NAS oder Festplatte, die sich ins Netzwerk begeben kann, oder ein rpi oder ein sonstiger Rechner). Die Kandidaten müssen nur eine Verbindung ermöglichen, die der LMS anzapfen kann.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten