Rudi (Neumann KH 310 + KH 750 DSP, Abacus A-Box 10 AMT, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rudi,

das Einbringen des LMS in den RasPi des Preamp14 wird nicht gelingen, da in den aktuellen aroioOS-Versionen der Onboard-LMS nicht mehr enthalten ist. Das lief wohl nicht sehr stabil, Updates waren schlecht durchzuführen.

Die bessere Alternative ist der Einsatz eines separaten RasPis, auf dem der LMS läuft. Als Betriebssystem für diesen LMS könntest du Max2Play oder Picoreplayer (freeware) nehmen, bei denen ist der LMS integriert bzw. lässt sich einfach installieren.

An diesen RasPi könntest Du dann eine Festplatte mit deiner Musik anstöpseln oder du greifst über diesen RasPi-LMS-Server auf die Musik deiner NAS zu.

Genau dieses Projekt werde ich die nächste Zeit bei mir angehen, da auf meiner Synology-NAS der LMS nicht mehr vernünftig unterstützt wird.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Ich werde mal bei den Sonders anrufen.Es läuft ja, nur Qobuz läst sich nicht freischalten, da die LMS Version 7.9.2 das noch nicht kann.
LG
Rudi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rudi,

was bedeutet "freischalten"?

Danach:
viewtopic.php?t=10475
funktioniert das doch?

Viele Grüße

Jochen
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Jochen
Im LMS 8.3.1 ist Qobuz schon eingebaut und lässt sich per Passwort freischalten.
Aber Hanno Sonders hat mir einen Weg gezeigt, Qobuz ohne LMS zu hören. Direkt über das Tablet.
Der App MConnect Player und bestimmten Einstellungen im Aroio sollen es ermöglichen.
Das will ich mal versuchen.
LG
Rudi
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Der Anruf bei Abacus war richtig gut und hat mir viel Geld gespart.
Der Preamp 14 benötigt ja ein externes Gerät auf den der LMS läuft.(Dachte ich)
Mit der NAS und LMS kann ich dann Oubuz hören und die gespeicherten Radiosender streamen, gespeichert habe ich da nichts.
Auf der Nas Qnap TS-121 habe ich die große HDD entfernt und eine SSD eingebaut und die neuste Software geladen.
Bei Abacus wollte mir Hano Sonder per Teamviewer den LMS auf die Qnap installieren.
Das geht aber bei meiner alten NAS mit der neuen Qnap Software nicht mehr.
Wir dachten an umsteigen auf Synology DS224+, aber da hatte H.Sonders eine bessere Idee, die noch dazu keine neuen Geräte benötigt.
Er stellte etwas an der Preamp14 um und ich habe die App Oobuz und TuneIn auf dem Ipad installiert.
Jetzt kann ich direkt ohne NAS per App Qobuz wie auch meine Radiosender genießen.
Es klingt jetzt für meine Ohren ganz sicher nicht schlechter.
Vielen Dank an die Nordsee für die nette und kompetente Hilfe.

Einer meiner Lieblingssender ist Club.Radio mit Tom Glagow https://club.radio/
Den kann ich bei TuneIn nicht finden.
LG
Rudi
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 608
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Rudi

Das ist der besondere Service von Abacus. Immer freundlich und kompetent. So kennen wir Hanno und seine Crew. Wenn man denkt in Deutschland gibt es keinen Service mehr, dann beweist Abacus das Gegenteil.
Hab ich selber oft erleben dürfen.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

RitterRudolf hat geschrieben: 25.02.2024, 13:41 [...]
Er stellte etwas an der Preamp14 um und ich habe die App Oobuz und TuneIn auf dem Ipad installiert.
[...]
Hallo Rudi,

weist Du, was er am Preamp14 umgestellt hat?

Ich vermute, er hat AirPlay aktiviert. Damit wäre meines Wissens nach die maximale Samplerate 16bit, 44.1kHz.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Hironimus
Das bekomme ich raus und melde mich.
Danke für den Tipp.
LG
Rudi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rudi,

wer hätte es gedacht, dass wir Namensvettern es einmal gemeinsam an die Spitze der aktuellen Themenliste schaffen würden:

Screenshot 2024-02-25 211108.png
Screenshot 2024-02-25 211108.png (66.28 KiB) 8966 mal betrachtet

Und dann noch mit sehr ähnlichen Abspielketten!

Viel Spaß mit deinen Neumännern und dem Abacus Preamp 14, einem sicherlich hervorragenden Vorverstärker, der bei mir nur aufgrund seines Formfaktors niemals in die Endverlosung gekommen ist.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Hironimus
So sehen die Einstellungen bei mir aus:

Bild

Ich kann MConnekt mit UPnP und die Qobuz App mit Airplay betreiben.
Auch wenn Airplay nur 16 Bit kann und UPnP 24 Bit, klingt das doch beim Umschalten gleich.
Nur mit meinen Internetsendern bekomme ich mit TuneIn nur 128 KBit, aber das reicht an der Stelle.
Meine beiden anderen Streamer, der Magna Ultra III und der HoloRed laufen beide auf Ihrer SD Karte mit dem LMS.
Nochmal Danke an Familie Sonders für die Hilfe.
LG
Rudi
Bild
Antworten