Christian (Genelec 8050 A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hallo Christoph,

Danke für den Tip und die Unterstützung. Habe ich auch schon gesehen. ABER irre ich mich????
Da wird eine 4 Jahre alte Tensor für das Geld verkauft, wofür die neue momentan angeboten wird. Wie gesagt, die neue wird momentan für 2.900€ angeboten in schwarz hochglanz...

Trotzdem ganz lieben Dank für den Hinweis.

Ganz lieben Gruß und vielen Dank.

Chris
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Chris,
13Stone hat geschrieben:ABER irre ich mich???? Da wird eine 4 Jahre alte Tensor für das Geld verkauft, wofür die neue momentan angeboten wird. Wie gesagt, die neue wird momentan für 2.900€ angeboten in schwarz hochglanz.....
Der damalige reguläre Listenpreis (UVP) betrug 5.400 € pro Paar (silber). Insofern sind 2.950,- € für das gebrauchte Paar durchaus nachvollziehbar. Die von Dir zitierten 2.900,- beziehen sich wahrscheinlich auf den Stückpreis und nicht den Paarpreis. Die Ausführung in schwarz hat einen Aufpreis von 200,- € pro Stück gegenüber der Ausführung in silber (2.700,- € / Stück).

Grüße
Fujak
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hallo Fujak,

sorry, ich muss da nochmal einhaken. Ich habe die Adam Compact mkIII für knapp 2.500€/paar angeboten bekommen. Von zwei Händlern (u.a euphonia in köln) die Tensor für 2.990€. Das ist es ja, was ich meine mit knapp 500 € Aufpreis. Adam hat eine begrenzte Stückzahl, aber der Preis ist definitiv pro Paar.

:cheers:
Ganz lieben Gruß,

vom Chris
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

13Stone hat geschrieben:Ich habe die Adam Compact mkIII für knapp 2.500€/paar angeboten bekommen. Von zwei Händlern (u.a euphonia in köln) die Tensor für 2.990€. Das ist es ja, was ich meine mit knapp 500 € Aufpreis. Adam hat eine begrenzte Stückzahl, aber der Preis ist definitiv pro Paar.
Hallo Christian,

wenn dem so sein sollte, dann schlag bei der Epsilon zu, natürlich unter der Voraussetzung, daß sie Dir klanglich gefällt. :cheers:

Ob die Boxen jetzt noch gebaut werden oder nicht, es sich also um Auslaufmodelle handelt, wäre mir persönlich vollkommen schnuppe. Eher noch, wenn es einen verbesserten Nachfolger geben würde, aber da dem ja wohl offensichtlich nicht so ist, kannst Du bei dem Preis eigentlich nicht falsch machen (wenn sie für Deine Ohren gut tönen, wie gesagt).

Gruß,
Stefan

PS: Hochglanz Schwarz ist zudem noch todschick. 8)
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hallo Stefan,

Das sehe ich genauso. Auch wenn bei mir die Optik nicht so die Große Rolle spielt, muss es immerhin noch meiner Frau gefallen. Und Schwarz hochglanz passt perfekt. Ich werde sofort berichten!

Lg, Chris
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Chris,

wenn 2.900,- € der Paarpreis sind, dann würde ich auch sagen: kaufen. Es scheint sich um den reduzierten Preis für ein Auslaufmodell zu handeln, während der Verkäufer der gebrauchten Tensor Epsilon offenbar bei seiner Kalkulation den früheren üblichen Marktpreis zugrunde gelegt hat.

Viel Erfolg!
Fujak
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Stefan,

was is jez? Wir sind 24h später ... haste gekauft? Wir wollen BILDER sehen :cheers:

Ja, so sind wir hier, i.d.R. ein sehr netter Haufen. Mir ist es so ergangen, wie Dir, sehr nett aufgenommen, schnell "Mail Kontakte" geknüpft und auch schon einen sehr netten Forums Kollegen besucht - was finanzielle Konsequenzen für mich hatte (G-Sonos, diverse Cds ...).

Herzlich willkommen und nun berichte ....

Grüße,
Thomas :wink:
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Ich hab's getan!

Beitrag von 13Stone »

Hallo Ihr Guten,

ich hab's getan, ich habe mir aktivlautsprecher gekauft. :D

wer den ganzen schmuh überspringen möchte, scrollt direkt runter auf - epilog -

- prolog -

wie ich euch bereits erzählt habe, bin ich neben meinem eigentlichen beruf "teilzeitmusiker". seitdem ich nach ca. 4 jahren aktiven musikmachen das hobby aus berufswegen an den nagel gehängt habe, widme ich meiner eigentlichen leidenschaft, dem musik hören und geniessen, nun wieder mehr aufmerksamkeit. durch die letzten vier jahre und durch viel zeit in tonstudios bin ich der meinung, dass sich mein eh schon sensibles gehör weiter verändert hat. im studio begann auch die liebe zu den adam lautsprechern, insbesondere den x-art hochtönern. dieses direkte, auflösende und diese "bühne" hatte ich bei passiven lautsprechern bis jetzt nur von einer dänischen raidho gehört, und ich glaube, der speaker lag bei rund 14.000€. alleine die eletronik daran lag schon in in einer perversen preisklasse..... aber egal. passiv sollte mir nicht mehr ins haus kommen, bzw. ins wohnzimmer.

apropos wohnzimmer:
was zu erwähnen ist, dass mir meine frau bei der auswahl des neuen speaker aufgetragen hat, dass diese ebenso wie die b&w sich schön in den wohnraum intergriert.....
ich darauf hin: wäääääääääääääääääääääääääähhhhh??????? 8)
naja, sie hat schon recht, dass auge isst mit. und außerdem finanziert sie mein hobby mit und erfreut sich ebenso wie ich an meiner leidenschaft. also, ein kompromiss wird sich finden!

mir war klar, dass die mehrkanal- kette aus rotel rsx 1550 und kompletter b&w cm7 bestückung weichen wird und mir kein passiver lautsprecher mehr ins haus kommt. also stand am anfang der reise erstmal die beguchtachtung der "home audio line" von adam.

was ich in der zeit meines musikmachen gelernt habe ist, dass man sich auf instrumente (gitarren, amps) intuitiv festlegt, aber trotzdem auch links und rechts schaut. damit meine ich folgendes: entweder du bist ein gibson les paul typ, ein fender stratocaster typ, oder du steht auf metall klampfen. aber du hast ne präferenz, einmal festgelegt kommst du immer wieder zum ursprung zurück. ohne dabei dogmatisch zu sein.

ich bin jemand, der entscheidung, alleine aus berufswegen relativ schnell aber trotzdem überlegt trifft. ich eiere ungern rum. daher informiere ich mich vorher, mache mir gedanken, lese berichte, frage nach erfahrungen und suche auch mal hilfe wie hier im forum. dann treffe ich eine kleine auswahl und ziehe los. und genau das hatte ich vor, schauen, was der markt sonst noch so hergibt. so meldete ich mich hier im forum an und bekam unerwartet eine menge unterstützung, tips und ratschläge, und wurde nebenbei noch total nett empfangen. also, die reise ging los. :roll:

da ich total angetan von dem neuen linn majik dsm all-in-one gerät bin, hörte ich mir auch mal eine "aktive" linn kette an. das war schon alles ziemlich nett, kurz, wie ich immer sage: macht musik, aber macht mich nicht an! punkt. no need for more.

dann stattete ich dem "riesigen musik discountmarkt" :D in köln ebenfalls einen besuch ab und hörte einmal in genelec, klein und hummel, neumann, ks digital etc. rein. das war alles sehr schön, aber ich konnte fast mit verbundenen augen immer die adam heraushören. die mir mit abstand am besten gefiel. gut, es ging also weiter bei meiner kleinen, aber feinen reise durch die aktive welt.

wie gesagt, durch viel unterstützung hier im forum bekam ich u.a. den tip, christoph zingel auf zu suchen. gesagt, getan. christoph zingel ist im übrigen ein klasse typ. tolle atmosphäre, alles super entspannt und ein richtig cooler typ. dort habe ich der abacus 24-23apc gehört und ihr gegenüber der adam eine chance zu geben. auch hier: toller speaker! macht musik, aber genau.... macht mich nicht an.

dann gab es da noch..... genau backes & müller. ein freund von mir betreibt zwei ältere b&m modelle, ich also hin und hören. die b&m finde ich richtig klasse, kommen meinen vorstellungen schon sehr nahe. aber: die "bezahlbaren" laustprecher liegen rund bei + 4.000€ und dazu kommt, das mir meine frau bei dem 80er design einen strich durch die rechnung macht. "die sehen ja aus wie die lautsprecher im labor von dr. emmet brown in zurück in die zukunft" O-ton meiner frau andrea. ich meine, der spruch war nicht schlecht, sie hat ja auch recht, auch wenn ich das b&m design absolut klasse finde. eine neue, mit dem ansprechenderen design kommt für mich momentan aufgrund des preises auch nicht in die tüte.

also blieb zu guter letzt der vergleich in meiner favoritenklasse aus; adam tensor epsilon, adam compact mkIII (mein favorit) und die weitaus teurere adam column mkIII

- epilog -

meine wahl viel auf die compact mkIII, weil dies einfach der richtige speaker für mich ist. gegenüber der tensor epsilon war der unterschied nicht all zu groß. die compact spielte etwas voluminöser, die tensor ein ticken exakter. doch irgendwie packte mich dieses "in your face" verhalten bei der compact dann doch mehr.
zu erwähnen ist aber noch der vergleich zur column, und was soll ich dazu noch sagen......
die column ist ein grandioser lautsprecher und meiner meinung nach in jeder art und weise sein geld wert. er kostet weniger als die hälfte meines "passiv- referenzlautsprecher, der raidho, und macht einen "bühne", dass mir hören und sehen vergeht. das zusammenspiel aus hoch- und mittelton, das volumen und dieses "überlappende" hat mich fasziniert.

ich bin mehr als überzeugt, mit der compact viel spaß zu haben. kann es kaum erwarten, bis sie endlich kommt, da ich sie direkt neu bestellt habe. momentan wird mein rotel rsx 1550 noch ein wenig die arbeit der vorstufe und des wandlers übernehmen, doch da wird als nächstes investiert. vielleicht bekomme ich auch irgendwann einmal einen schönen sub dazu. ganz getreu nach meinem lebensmotto: man muss steigerungsfähig sein und immer luft nach oben lassen!

auch wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet: dass die column mkIII irgendwann in meinem, sorry, unserem wohnzimmer steht, das steht so fest wie das amen in der kirche :D :D :D :D

ich werde mir natürlich auch einen besuch bei herrn krings nicht nehmen lassen, ebenso wenig wie der besuch ende mai bei der b&m vorstellung in wesseling. ich bin froh, wieder zeit für mein hobby eingeräumt zu haben. ich werde euch über alles informieren :cheers:

abschließend möchte ich mich nochmals für die unterstützung, ratschläge und tips bedanken. das war alles sehr wertvoll. hoffe weiterhin auf fruchtbaren austausch!

ich hoffe, euch nicht all zu sehr mit meinem thread gelangweilt zu haben.
ich wünsche euch allen einen schönen tag und ein tolles wochenende!

lg, chris
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

delorentzi hat geschrieben:Hallo Stefan,

Wir wollen BILDER sehen :cheers:
Hallo Thomas!

ganz lieben dank für deine nachricht. jaja, ist ja schon gut. :D :D :D

weiteres, sobald der lautsprecher endlich im wohnraum steht. :D dann kommen auch bilder!

Ich freue mich, dir nen schönen Tag!

LG, Chris
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Chris,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Gut, dass Du noch die Tensor Epsilon gehört hast, um auch hier Gewissheit zu haben, dass Du nun das für Dich richtige gekauft hast. Deine Schilderungen in Bezug auf die Adam Column lassen ja in Zukunft noch größeres erwarten... :wink:

Viel Spaß mit den Compacten
Fujak
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Chris,

Glückwunsch zur neuen Aktiven. Die Compact MKIII hatte ich ja auch für einige Wochen bei mir zu Hause. Im Endausscheid mußte sich jedoch meiner jetzigen Aktiven weichen.

Also weiterhin viel Spaß und fleißiges Sparen auf die Column.


Gruß
Frank
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Fujak hat geschrieben:Hallo Chris,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Gut, dass Du noch die Tensor Epsilon gehört hast, um auch hier Gewissheit zu haben, dass Du nun das für Dich richtige gekauft hast. Deine Schilderungen in Bezug auf die Adam Column lassen ja in Zukunft noch größeres erwarten... :wink:

Viel Spaß mit den Compacten
Fujak
hallo fujak,

ach ja.... :D aber ich werde erstmal die füsse still halten und mich an den compacten erfreuen. bilder folgen :cheers:

lg, chris
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

13Stone hat geschrieben: die column ist ein grandioser lautsprecher und meiner meinung nach in jeder art und weise sein geld wert. er kostet weniger als die hälfte meines "passiv- referenzlautsprecher, der raidho, und macht einen "bühne", dass mir hören und sehen vergeht. das zusammenspiel aus hoch- und mittelton, das volumen und dieses "überlappende" hat mich fasziniert.

auch wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet: dass die column mkIII irgendwann in meinem, sorry, unserem wohnzimmer steht, das steht so fest wie das amen in der kirche :D :D :D :D
Hallo Chris,

das kann ich sehr gut verstehen. Die Column Mk3 ist ein traumhafter Lautsprecher und trotzdem werde ich meine bald abgeben. Aber nur weil die Tensor Gamma wartet ;)

Viele Grüße
Andreas

PS: Zodiac und Adam passt sehr gut :mrgreen:
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Raal hat geschrieben:Hallo Chris,

das kann ich sehr gut verstehen. Die Column Mk3 ist ein traumhafter Lautsprecher und trotzdem werde ich meine bald abgeben. Aber nur weil die Tensor Gamma wartet. ;)

Viele Grüße
Andreas

PS: Zodiac und Adam passt sehr gut. :mrgreen:
Hallo Andreas,

ja, habe Deine Berichte aus schon gelesen. Denke wir liegen vom Hörgeschmack auf einer Wellenlänge :cheers: . Die Column ist wahnsinn, richtig wahnsinn.

Ach ja, there are many ways to spend your money.....

Aber Adam ist schon irre.

LG, Chris
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Alles nochmal von vorne!

Beitrag von 13Stone »

Hallo Ihr Lieben guten Leute,

ich hoffe euch Allen geht es gut!
Wollte mich mal kurz zurückmelden nachdem ich ein paar Wochen sozusagen –forumsabstinent-
War.

Nachdem meine Adam Compact hier im Forum einen glücklichen Besitzer gefunden habe stehe ich nun schon wieder am Anfang; Mein Vorhaben war ja, die B&M / Restek Kombi eines Freundes zu übernehmen. Daraus ist letzten Endes leider nichts geworden, da das gemeinsame „Unser Garten soll endlich schön sein“- Projekt mit meiner Frau viel Zeit und auch Geld verschlungen hatte, musste ich etwas zurückstecken.
Mache ich ja gerne, weil meine Frau wiederrum genug mit mir mitmacht :D

Naja, nun ist laaangsam wieder „aktives“ Land in Sicht und ich bringe mich wieder unheimlich gerne hier ein.

Was die „Aktiven“ angeht werde ich sehr wahrscheinlich erneut das Paar Adam Audio Compact bestellen. Werde mir zwar diese Woche noch einmal
Die KS Digital C88 und die Neumann KH120 hören, aber ich gehe mal davon aus, dass die Wahl erneut auf die Adams fällt. Mein Händler wird mich zwar für verrückt erklären,
aber gut….. 

Jetzt habe ich noch einmal einen Überfall auf euch vor:
Wolfmann (nochmals Danke nach Bornheim) hatte in meinem Beitrag vom 17.05 einmal den Marantz AV7005 erwähnt. Wie ich euch ja einmal mitgeteilt habe, bleiben meine HDMI Quellen ja gleich,
sprich Apple TV zu streamen und Video schauen, PS3 und Sky Receiver. Diese gingen ja damals alle in meinen Rotel und wieder an das TV bzw. Audio an die „passiven“
B&W. Letztlich hätte ich Depp den Rotel aufgrund des Komforts behalten sollen. Hätte die Pre Outs für die Adams nutzen können :shock:

Der Marantz AV bietet natürlich ebenfalls alle diese Möglichkeiten plus Pre Outs via XLR! Das wäre schon nicht schlecht.
Jetzt kommt doch wieder die Gretchenfrage; Marantz AV7005 oder doch ein guter DAC?

Habe ich mit einem DAC wirklich eine besseres Ergebnis? Wie gut ist der Marantz? Momentan spricht eher alles für den Marantz als für die ewige
Umschalterei von Kanälen und die ewige Suche nach der richtigen Fernbedienung….

Ich freue mich sehr über eure Unterstützung!

Euch allen einen schönen Tag und Gruß aus Köln,

Chris
Bild
Antworten