Christian (Genelec 8050 A)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Chris,

so langsam muss man Dich nicht mehr verstehen. Ich verkaufe die Adam Compact um mir dann wieder Adam Compact zu kaufen. Bei den aktuellen Tensor Preisen würde ich eher da zuschlagen wenn es denn wirklich wieder eine Adam werden soll. Aber vielleicht solltest dir diesmal wirklich noch ein paar ganz andere Lautsprecher anhören.

Viele Grüße
Andreas
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hallo Andreas,

das war halt alles etwas anders geplant.

Was für einen Tip hast Du mit "anderen" Lautsprechern? Du hast ja auch die Column lange gehört, was würdest Du vorschlagen?

Gruß,

Chris
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Chris,

ich bin froh das ich die Column los habe. Aber das hat mehr mit Adam als Hersteller zu tun als die Box. Die Column war eine deutliche Steigerung zur Compact. Der Bass ist einfach sauberer und der X-Art Mitteltöner eine Ansage. Im Vergleich zu Boxen mit einem geschlossen Gehäuse für den Bass, ist die Column aber weiterhin etwas unsauber. Mir ist das lange nicht aufgefallen. Erst in einem direkten A B Vergleich mit der Manger Box zeigte sich das recht gut. Aber auch dazu habe ich nun eine Steigerung gefunden mit den Wavecor SW223 als Tieftöner. Im gleichen Raum spielte die Manger Box deutlich besser und sauberer. Zudem sind die Mitten der Manger Box einfach traumhaft schön und sehr natürlich.

Trotzdem ist und bleibt die Compact ist ein toller Lautsprecher für das Geld. Besser wird meistens immer gleich teurer, da solltest du dir ein Limit setzen und dann schauen was du dafür bekommst.

Viele Grüße
Andreas
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Raal hat geschrieben:Erst in einem direkten A B Vergleich mit der Manger Box zeigte sich das recht gut. Aber auch dazu habe ich nun eine Steigerung gefunden mit den Wavecor SW223 als Tieftöner. Im gleichen Raum spielte die Manger Box deutlich besser und sauberer. Zudem sind die Mitten der Manger Box einfach traumhaft schön und sehr natürlich.
Hi Andreas,

ich verstehe das richtig; Du hast einen Manger gekauft und dann den Tieftöner ausgetauscht, oder komplett DIY????

Gruß,
Chris
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Chris,

nein eine Box zusammen mit Sonus Natura und Abacus entwickelt. Es wird sowohl eine Version mit einem TT und dem Manger geben wie auch eine Version mit 2 TT und einem Manger in D'Appolito.

Hier ein wenig was zum lesen: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=3229

Viele Grüße
Andreas
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Hi Andreas, ich sende Dir mal eine PN da ich hoffe, hier nicht ganz vom Thema ab zu weichen
und eventuell doch Unterstützung auf meine Frage nach dem Marantz AV vs. D/A WAndler zu bekommen.

Alles Gute!

Chris
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Chris,

Tja, vielleicht "modern" einkaufen.
Amazon, testen, einnerhalb 14 tagen zurück, wenn er Dir nicht gefällt.
Ausserdem hat der so viele XLR Ausgänge, dass du hinten noch ein paar Artist 6 hinstellen kannst. :cheers:

Ausserdem hat dann endlich mal einer einen zum Vergleichen.
Der nächst höhere Schritt zu Denon ( aus gleichem Haus) wird viel teuerer.

Grüsse Lutz
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Chris,

wie bereits per PM geschrieben. Vielleicht wäre ja die BigBlock etwas. Der Lautsprecher schreit gerade nach einer aktivierung :D

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bigblock.htm

Ein paar ABACUS Endstufen und Spaß haben :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Raal hat geschrieben:Hallo Chris,

wie bereits per PM geschrieben. Vielleicht wäre ja die BigBlock etwas. ...
klingt nicht schlecht, kommt noch besser ... man lese mal das Angebot zuende ... wo gibts denn so einen Luxus:
Wenn Sie eine fertige Schallwand mit den Einfräsungen für die Lautsprecher wünschen, so bieten wir diese gerne an. Sie besteht aus schwarzem MDF (Mitteldichte Faserplatte).

Preis pro Schallwand (für eine Box) EUR 45,00
:cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

In meinen Augen eine sehr tolle Box zu einem fairen Preis und gerade das mit der Schwallwand fix und fertig ist toll. Restliche Bretter im Baummarkt oder sonst wo auf die richtige und länge und selber daheim alles zusammen bauen. Gut man müsste schauen was für ein Aufwand das ist diese Box zu aktivieren, aber vielleicht hätte da ja Cay-Uwe oder sonst wer der etwas Erfahrung hat.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Chris,

ich bin eben nochmal über Deinen Thread gestolpert. Welche Lautsprecher sind es denn nun im zweiten oder dritten Anlauf geworden?

Grüße
Fujak
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo, die Unterschiede wurden gut beschrieben von der aktiven Column und der Epsilon, aber was ist oder war mit der Delta? Die interessiert mich mal sehr.
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Jour Fixe bei Ralph Gottlob

Beitrag von 13Stone »

Ihr lieben,

durch die Geburt meines Sohnes und einem beruflichen Auslandsaufenthalt blieb mein aktives Hobby zu lange auf der Strecke. Vor einigen Wochen ging es dann beim Hören einer BM Line 15 (aus 2013), gemeinsam mit meinem Vater und meiner Frau los. Wir waren alle drei unheimlich begeistert. Vor allem meine Frau. Und das bedeutet mir natürlich alles.

Wir haben ein Stück von Melody Gardot – Baby I`m a fool (live in Paris) bei der förmlich jedes Wort welches ihre Lippen verlässt, schon fast fühlbar und spürbar ist. (Ich sollte Liebesromane schreiben) Problem bei der BM 15 ist allerdings, dass der Gebrauchtmarkt nicht viel hergibt. Dann ging es los zu einer kleinen Odyssee um nach einer Alternative zu suchen. Aufgrund Wohnraumtauglichkeit schauten wir auch im passiven Lager. (Sorry)

Wie zu erwarten konnte nichts der BM das Wasser reichen. Gestern besuchten wir Ralph Gottlob bei seinem „alldonnerstagabendlichen“ Jour Fixe, um mal im Vergleich zu hören, was denn die „alten“ so drauf haben. Gehört wurden; BM 10 Prozessor, BM 12, BM 18 und eine Silbersand FM 302. Direkt beim Anspielen der BM 10 Prozessor viel mir dieser unbeschreibliche Bass auf. Toll. Was mir hier jedoch fehlte war das etwas “feinauflösende im Hochton”. Alleine schon von der Größe her mein Favorit.

Dann hörten wir die Silbersand FM 302. Im direkten Vergleich hierzu vielen mir Feinheiten auf, die ich auf bestimmten Aufnahmen so noch nicht gehört habe. Einen solch trockenen und subtilen Bass habe ich selten gehört. Allerdings für meinen Geschmack auf wieder sehr subtil, etwas mehr ginge meiner Meinung nach schon. (Ich meine, den gleichen Eindruck gestern beim überfliegen hier im Forum von einem anderen User gelesen zu haben.) Auch habe ich bei einem Forenmitglied mal das Stück von Alison Krauss & Union Station – It does`nt matter gehört. Bei 2:09 min setzt ein Bass ein. Bei allen gehörten BM war sofort ein Fundament da, der das Stück förmlich einwickelt in eine dies fehlte bei der Silbersand leider komplett. Ein Lautsprecher für „Connoisseurs“ wie Ralph in andeutete und er hatte vollkommen recht! Hier möchte ich aber persönlich den Silbersand evtl. mit einer FM 501 einen Vergleich geben. (Vielleicht mal eine Frage an die Silbersand FM 501/701 Hörer, wie seht ihr dies ?)

Dann kamen die BM 18. Ich finde, dass die BM 18 es schafft, genau das „stimmliche“ bei Miss Melody Gardot rüberzubringen wie damals die BM Line 15. Toller Lautsprecher. Allerdings mit einer Größe von 1,45 m gibt es leider bei meiner Frau „keine Diskussion“. Auch mein Vorschlag, über drei Jahre lang die Hausarbeit zu übernehmen wenn ich die BM 18 bekomme, wurde abgelehnt. F*ck.

Nun kam die BM 12. Wie Ralph sagt “eine Wolke” und er hatte recht. Dank des SHT ein unheimlich toller Hochton, tolle Präsenz. Der persönliche Favorit meiner Frau. (Tolle Frau) Da es die BM 12 als Prozessorgeneration im schlankeren Gehäuse gibt, würde sie sich am liebsten auf dieses Modell festlegen, womit ich vollkommen einverstanden wäre. Trotzdem halte ich auch noch etwas an der Silbersand fest, wie gesagt, sollte es ein Modell geben welches diese Feinheiten mit etwas mehr Präsenz im Bass geben sollte, würde es sich zwischen einer BM 12 und einer Silbersand entscheiden. So, genug geplappert. Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass wir uns gestern noch nie so wohl bei einer Vorführung gefühlt haben wie bei Ralph. Ich kann nur jedem der noch nicht dort war empfehlen, hier einen Besuch abzustatten. Ralph lebt für dieses Hobby und genau das macht ihn so authentisch und sympathisch. Eine tolle Atmosphäre, guter Kaffee, nette Menschen, gute Musik. Was will man mehr. Und wo bekommt man die Möglichkeit, so tolle Schätzchen zu hören?

Ich möchte vielleicht noch andeuten, dass dies unsere persönlichen (Hör)- Eindrücke sind. Über Anregungen und Kommentare freue ich mich sehr!
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 696
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Chris,

ich kann Deine Meinung über Ralph Gottlob und sein Pirol HiFi Fachgeschäft zu 100% bestätigen und habe mich beim lesen Deines Beitrages gefühlt, als wenn ich gerade wieder bei ihm in Köln auf der Couch sitze. Der Austausch mit Ralph ist immer angenehm, gewinnbringend und leckeren Kaffee gibt es auch noch.

Ich habe meine BM12 vor zwei Jahren bei ihm gekauft und bin noch immer sehr zufrieden, obwohl ich mittlerweile verschiedene andere Lautsprecher (z.B. Geithain, Neumann, Silbersand) vergleichen konnte. Auch der Service und die technische Unterstützung durch Ralph ist absolut vorbildlich. Ich habe ihn schon oftmals kontaktiert und immer umgehend fachkompetente Antwort erhalten - auch am Wochenende!

Wenn Du möchtest, dann kannst Du Dir die BM12 bei mir gerne einmal in optimierter Umgebung anhören. Die Fahrtzeit von Siegburg dürfte ungefähr eine Stunde betragen. Einfach PM senden ...

Übrigens vielen Dank für den Hinweis auf „it doesn ´t matter“ von Alison Krauss & Union Station. Der Titel ist bereits in eine meiner Playlists aufgenommen :cheers:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
13Stone
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2012, 22:28
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von 13Stone »

Lieber Oliver,

Deine Nachricht hat mich unheimlich gefreut. Ralph ist ein Spitzentyp. Alleine für die Aussage "Selbst wenn Du anderweitig Aktiv fündig wirst, biete ich jederzeit Hilfe und Unterstützung an" kann man mit Geld nicht bezahlen.

Ich kann Ralph nur empfehlen. Das Angebot mit dem Probehören nehme ich sehr gerne an. Hast Du denn die V-FET oder die Prozessorgeneration? Vielleicht stimmen wir einen Termin einfach über PN ab. Wir würden uns sehr freuen.

Viele liebe Grüße, Chris
Bild
Antworten