AVR an Adam Artist 5 anschließen

KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Wenn der Hersteller sein Handwerk versteht, hat er schnelle Dioden eingesetzt, die Eingangsspannungsspitzen gegen Betriebsspannung ableiten und damit die ICs schützen.
Nein, das ist keineswegs mehr üblich. Da ESD-Schutz als tatsächlich wichtige Maßnahme bereits in den OpAmps realisiert ist, findet man diese Klemmdioden nirgends mehr, sondern nur noch die Serienwiderstände, einige KOhm.
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo,

kann ich denn jetzt gefahrlos den AVR anschließen?

Nee neue Frage habe ich auch noch. :oops:

Bevor ich irgend etwas falsch anschließe, möchte ich mir lieber sagen lassen wies richtig geht. Es geht jetzt darum die Adam Artist mit den XTZ zu verkabeln ohne AVR. Habe ein Bild beigelegt:

Bild

Ist es richtig von den Cinch out der Adam´s, mit einem Cinch Kabel von jeder Box , zu den XTZ Line in zu gehen?

Gruß Friedel
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Nein, so wird das leider nichts, da weder Sub noch Sat Durchleifausgänge haben. Daher brauchst du 2St. Splitterkabel (1xCinch --> 2xCinch). Du hast dann kein Hochpassfilter für die Sats, aber das ist auch nicht zwingend.

Oder, mit AVR :
Nimm für den Sub den Sub-Out am AVR (oder hast du zwei Subs, die Stereo laufen sollen?).

Die mE einzig sichere Lösung sind 2 Stück Trafo-Trennübertrager die mit Vorwiderständen/Spannungsteiler den Pegel der LS-Ausgänge vom AVR (der auf Large/Full oder so laufen muss) auf Line-Pegel drosseln und alles galvanisch voneinander isolieren. Von dort gehts dann in die Sats

Mit einigen Vorabprüfungen geht es auch mit Spannunsteilern, aber das erfordert know-how.

In jedem Fall ist beides Gebastel, es gibt wohl keine Fertiglösung. Ausser einem geeigneten AVR.
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo KSTR,

an welchen Cinch Anschlüssen muss denn das Y Kabel verkabelt werden ?
Von den Line out und Unbalanced der Adam`s und dann zu den SUB ?
Die Musik muss ja auch noch mit dran.
Vom Notebook gehts ja über USB aber wie von der PS3 ?
Jetzt ohne Sub habe ich Notebook /USB und PS3 / Cinch an den Adam's.
Ich hätte gerne eine genaue Angabe.
Wäre ein SUB mit Line in und Out Cinch Anschlüssen besser ?
Mann sagte mir das bräuchte ich nicht.

Gruß Friedel
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Analogausgang der Quelle (Preamp oder was auch immer) --> Kabel das sich von dort ausgehend auf zwei Kabel verzweigt --> Ein Ende in den Sub, das andere in den Sat. Womit dieser dasselbe Signal erhält wie der Sub (der Sub filtert dann die Höhen weg, die er nicht braucht).

Wenn man einen AVR hat, ist eben ein Sub-Out schon da und die Sats werden sowieso woanders angeschlossen, deswegen braucht man dann keine Durchchleifausgänge am Sub.

Und glaub NIE einem Verkäufer :)
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Jetzt dämmerst bei mir.
Dann ist aber Notebook / USB aber nicht mehr möglich !
Gruß Friedel
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Du meinst Betrieb am USB-Anschluss der ADAMs? Ja, damit geht prinzipbedingt kein Subwoofer, bzw nur von einem Kanal gespeist, nämlich dem der aus dem Stereo-Link auf den anderen LS geht (und der wieder per Y abgezwackt werden muss).
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Ich Danke dir für deine sehr hilfreiche Auskunft. :cheers:
Muss jetzt ins Bett.
Gruß Friedel
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9162
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

friedel55 hat geschrieben:kann ich denn jetzt gefahrlos den AVR anschließen?
Hallo Friedel
Ja, aber mit der Einschränkung nach Erich Kästner: "Leben ist immer lebensgefährlich" :D
Solange sein Pegeleinsteller heruntergedreht ist, kann man den Subwoofer beliebig anschließen. Es käme auf den Versuch drauf an, ob das Signal hinreichend durchkommt, ich meine, es sollte gehen.

Da sowieso die Lautstärkeregelung im AVR benutzt wird, kann man entweder das Bassmanagement des AVR entsprechend konfigurieren und den Sub an den LFE Ausgang des AVR anschließen oder
das Signal über die Buchsen wie dein Bild zeigt, und die Regelung in den Artist 5 benutzen.
Letzteres macht Sinn, wenn über USB der Computer angeschlossen wird, was unter Umgehung aller Prozessoreigenschaften des AVR bei Stereowiedergabe durchaus Sinn machen könnte. Dann allerdings muss der Sub anders eingestellt werden als wenn man den LFE Ausgang des AVR für den Sub benutzt.
Grüße Hans-Martin
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo,

von dem was Hans Martin schreibt, versteh ich nur Bahnhof.

Neben den Sub Out ist ja auch noch ein Audio Out , kann der nicht auch benutzt werden, um die Adam´s daran anzuschließen?

Bild

Gruß Friedel
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Ja, steht im Handbuch auf Seite 35, incl der Einschränkungen.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Friedel,

Anhand Deines übermittelten Anschluss-Diagramms kannst Du Audio-Out nicht verwenden, da es als Rec.-Out einen festen Pegel hat.
Daher: Die Adams wie bereits von Hans-Martin beschrieben an die normalen Ls-Klemmen anschließen (Pegel an den Monitoren zunächst ganz runter drehen) und den Sub an den Sub-Out über Cinch.

Viel Erfolg
Fujak
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

auf Seite 35 im Handbuch steht was von Aufnahme einer Signalquelle.
Hast du ein Handbuch von dem AVR?
Gibt der AVR das Signal z B. vom Notebook ( angeschlossen am Optischen ) weiter zu den Adam´s ?
Gruß Friedel
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Mannomann ist das ein Kreuz ein Laie zu sein :mrgreen:

Gruß Friedel
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Nein, Digital-Inputs gehen nicht auf den Rec-Out, und das steht doch dort auch. Wie könnte ich wissen dass auf Seite 35 bzw 13 das entsprechende steht, wenn ich das Handbuch nicht (downgeloadet) hätte?
Du machst es uns nicht leicht.

Direkt (ohne Spannungsteiler) an LS-Ausgängen, ja, vielleicht, aber ohne Gewähr / auf eigenes Risiko. Beim ersten Bedienfehler kannst du die Lautsprecher damit zerschiessen, d.h. die Eingänge, nicht zwingend zwar, aber möglich. Solch ein Betrieb ist eben nicht vorgesehen. Ausserdem musst du uU mit drastischen Einbußen der Klangqualität rechnen. Ich kann davon nur abraten, ausser man weiß genau was man macht.
Bild
Antworten