Philip (Adam Artist 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
kilaya
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2012, 11:38
Wohnort: 68753 Waghäusel / 55606 Kirn

Philip (Adam Artist 5)

Beitrag von kilaya »

Hallo miteinander,

aus Experimentierfreude und Unzufriedenheit. Ich habe derzeit - und noch ca. für ein Jahr - 2 Wohnsitze wegen meiner Arbeit. In meiner Erstwohnung habe ich seit ca. 3 Jahren eine Passivanlage mit nubert nuBox 511 und nubert ATM-82, befeuert von einem Yamaha A-S700, CD-Player von hk. Das ist mit Abstand das hochwertigste was ich bis dahin an Hifi mein Eigen nennen konnte, bis dahin hatte ich einen HK610 mit Uher Boxen vom Otto-Versand. :lol: Und eigentlich war ich damit auch ganz zufrieden gewesen. :wink:

Aber klar, mit der Yamaha - nubert Kombi war ich dann freilich noch zufriedener, das ist schon ganz ordentlich was da für relativ kleines Geld an Ausgewogenheit und Pegelfestigkeit geboten wird.

Tja und kürzlich habe ich dann meine ziemlich kleine Zweitwohnung bezogen. Ich hatte von Anfang an den Plan vom Win7 Notebook Musik zu hören und hatte auch schon angefangen meine CD-Sammlung (vorwiegend Metal und Jazz) in ogg vorbis zu rippen. Zuerst benutzte ich mein altes 40€ Logitech 2.1 System, was ich zum gelegentlichen Hören am Computer eigentlich immer ganz gerne benutzt hatte bis dahin. Aber was soll ich sagen, als Dauerlösung ist es halt nichts. Dann bin ich zum Media-Markt gerannt und habe das teuerste Logitech 2.1 System gekauft. Das hat mich von Anfang an nicht überzeugt, ich war nur am Equalizer verstellen, aber Musik kann man damit wirklich nicht hören, also es gibt wahrscheinlich Leute, die das können, aber mir ist diese Fähigkeit abhanden gekommen und ich bin auch nicht motiviert sie wieder zu erlernen. :mrgreen:

Ich hab die Dinger also zurückgegeben und das erste Mal an kleine Aktive mit USB-Eingang (um meine Onboard-Soundkarte umgehen zu können) gedacht, zuerst an welche von nubert, habe mich dann aber nach einigem online-Studium für die Adam Artist 5 entschieden, die ich jetzt seit 3 Tagen habe. Und ich muß schon sagen, ich bin sehr überrascht was für lebendige, satte und feingezeichnete Schallwellen da an mein Ohr dringen. Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten so eine Qualität mit komprimierten Dateien aus dem Computer zu erzielen um ehrlich zu sein. Ich bin jetzt trotz meines relativ begrenzten Budgets ziemlich motiviert mich in die Materie aktiv Hören einzuarbeiten und kann mir sogar durchaus vorstellen nach diesem Jahr Zweitwohnung mein Passivsystem zu verkaufen und durch die Adam mit entsprechender Sub- und DAC-Aufrüstung zu ersetzen. Da ist einfach etwas da, was ich von meiner Passivanlage gar nicht kenne und mir sehr gut gefällt.

Allerdings bin ich ein kompletter noob was die Technik angeht, wenn ich mir die Rückseite der Boxen oder eines DAC anschaue verstehe ich nur Bahnhof. Gibt es irgendwo im Netz ein paar gescheite praxisbezogene Tutorials wie das ganze Zeug angeschlossen wird und welche Möglichkeiten der Gerätekombination es da gibt? Das würde mir sehr helfen.

Ach ja, und ein paar praktische kleine Problemchen habe ich derzeit auch noch:

- So wie mein Notebook (mit foobar2000 mit WASAPI-Plugin) derzeit eingestellt ist, kann ich über die Adam nur aus foobar hören, youtube z.B kommt gar nichts, auch nicht aus den Notebook-Lautsprechern.

- Ich betreibe die Adam über USB und stereolink, und würde gerne noch eine Playstation und evtl. ein TV-Gerät anschliessen. Wie kann ich das am besten machen, erstmal ohne teure zusätzliche Anschaffungen.

- Ich habe etwas Probleme mit der USB-Geräteerkennung der Boxen. Ich musste stundenlang fummeln, bis ich sie das erste Mal über USB zum Laufen bringen konnte. Beim nächsten Neustart des Systems dann das Gleiche nochmal (Treiber wurden letztendlich nochmal installiert). Mittlerweile geht es manchmal direkt, manchmal muß ich aber erst alle Verbindungen trennen und neu einstöpseln.

Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tips zu diesen Problemchen / Fragen.

Ich denke das genügt mal für's Erste, ich konzentriere mich jetzt wieder auf's Musik hören. :wink:

Beste Grüße
Philip
Bild
kilaya
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2012, 11:38
Wohnort: 68753 Waghäusel / 55606 Kirn

Beitrag von kilaya »

Kurzes update: von den oben genannten Problemchen ist nur noch das erste relevant (youtube)

Ich habe mir jetzt noch ein Paar nupro A-20 zum Vergleich bestellt, weil Hören ist immer besser als (nur) Lesen.

Die Adam Artist A5 klingen ganz große Klasse, allerdings ist sie mir manchmal - natürlich wenn die Aufnahme etwas unausgewogen ist - eine Spur zu basslastig. Da sind meine passiven nubox 511 wesentlich gutmütiger. Liegt vielleicht aber auch am Raum, ich höre aus ca. 2m Entfernung in einem sehr kleinen Zimmer (ca. 10m²).
Aufgefallen ist mir auch, daß sie (hier) im Nahfeld noch eine ganze Ecke besser klingt, also wenn ich direkt davorsitze in weniger als 1m Abstand.

Generell machen sie aber einen Heidenspaß, und bringen auch bei niedrigen Pegeln eine unglaubliche Dynamik und Präsenz. Jetzt bin ich mal gespannt auf den Vergleich mit den nubert A-20.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Philip,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Schön dass Du Dich nicht nach der ersten fehlenden Resonanz auf Deinen Vorstellungsthread hast abschrecken lassen, nun einen weiteren Zwischenbericht zu posten.

Da ich ja die Studio-Version der Artist 5 habe (A5X), bin ich natürlich auf Deinen Bericht zum Vergleich zwischen der Artist 5 und der Nupro A-20 gespannt. Halte uns auf dem laufenden, wenn es soweit ist.

Insgesamt ist der eingebaute DAC der Artist 5 aus meiner Sicht nur eine erste Lösung. Die Artist 5 haben bei weitem mehr klangliches Potenzial mit einem externen DAC und ggf. einem VV. Gerade letzterer könnte eine gute Schaltzentrale darstellen, um Deine Playstation und Deinen TV an die Artist 5 zu bringen. Denkbar wäre auch ein externer DAC, der mehrere digitale Eingänge hat (USB, mehrere SPDIF optisch oder koaxial). Dazu gibt es hier im Forum einige Empfehlungen in der Preisklasse zwischen 400,- € bis 1.300,- € - je nach Budget bzw. klanglichem Anspruch.

Grüße und viel Spaß bei uns im Forum :cheers:
Fujak
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

kilaya hat geschrieben:Die Adam Artist A5 klingen ganz große Klasse, allerdings ist sie mir manchmal - natürlich wenn die Aufnahme etwas unausgewogen ist - eine Spur zu basslastig.
Hallo Philip

Das kann ich bestätigen, auch in einem größeren Raum. Ich fand den Bass nicht homogen im Zusammenspiel mit den Mitten und Höhen.
Ich habe zwei Tage die Artist 5 mit der A 5 verglichen und die A 5 klingt für "mein Empfinden" besser.
Es ist natürlich möglich das sich das nach dem Einspielen der Boxen gibt, ich habe meine zurück geschickt.
Ich finde das Klangbild der A 5 besser, sie hat zwar nicht den Pegel der Artist, aber immer noch mehr als genug.

Gruß Wolfgang
Bild
kilaya
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2012, 11:38
Wohnort: 68753 Waghäusel / 55606 Kirn

Beitrag von kilaya »

Fujak hat geschrieben:Hallo Philipp,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Schön dass Du Dich nicht nach der ersten fehlenden Resonanz auf Deinen Vorstellungsthread hast abschrecken lassen, nun einen weiteren Zwischenbericht zu posten.
Hallo Fujak,

Ich fand's schon abschreckend, hab's aber ignoriert. :wink:
Fujak hat geschrieben:Da ich ja die Studio-Version der Artist 5 habe (A5X), bin ich natürlich auf Deinen Bericht zum Vergleich zwischen der Artist 5 und der Nupro A-20 gespannt. Halte uns auf dem laufenden, wenn es soweit ist.

Insgesamt ist der eingebaute DAC der Artist 5 aus meiner Sicht nur eine erste Lösung
Werde ich tun !!!

DAC kommt später.


Gruß
Philip
Bild
kilaya
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2012, 11:38
Wohnort: 68753 Waghäusel / 55606 Kirn

Beitrag von kilaya »

discovery hat geschrieben:Hallo Philip

Das kann ich bestätigen, auch in einem größeren Raum. Ich fand den Bass nicht homogen im Zusammenspiel mit den Mitten und Höhen.
Hallo Wolfgang,

Wenn dieser Aspekt nicht wäre hätte ich die nupro zum Vergleich gar nicht bestellt. Ich habe auch schon mal hinten an den Boxen den Bass runtergeregelt, das hat aber das Klangbild nicht großartig verbessert. Als nächstes werde ich mal versuchen über den foobar equalizer eine gute Grundeinstellung zu finden. Wie gesagt, bei ausgewogenen Aufnahmen finde ich den Bass in Ordnung, er ist zwar auch dann evtl. eine Spur zu dominant, was aber den Gesamteindruck kaum belastet meiner Meinung nach. Wenn aber eine Aufnahme eine gewisse Basslastigkeit aufweist, was ja öfter mal vorkommt, wird es störend und aufdringlich und das Gesamtbild leidet. Meine passiven nubox 511 können mit solchen basslastigen Aufnahmen wesentlich besser umgehen, da muß ich gar nichts regeln.

Interessant mit den A5, die kommen aber für mich eher nicht in Frage, weil ich schon gerne eine Box mit internem DAC hätte.

Gruß
Philip
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Philip, hallo Wolfgang,

da Artist 5 und A5X in ihrer Tonalität weitgehend identisch sind, kann ich die Aussage, die 5er seien basslastig oder inhomogen im Bassbereich, nicht bestätigen. Der Bass klingt absolut sauber und knackig und schließt nahtlos an den Mittenbereich an.

Wie lässt sich dieser Kontrast in unseren Aussagen erklären? Ganz einfach: Roomgain.
Bei mir stehen die Monitore in einem Raum von 40 qm in einem gleichseitigen Stereo-Dreieck von mehr als 3m. Zudem ist der raumakustisch behandelt. In einem Raum von 10 qm besteht die erste tonal Auswirkung darin, dass der Bass entsprechend der Raummoden stärker wird - dies umso mehr, als es in einem kleineren Raum weniger effizient möglich ist, die Monitore aus den Ecken herauszustellen, um dadurch weniger Bassanhebung zu provozieren.

Dass die Absenkung des Bassbereichs wenig daran ändert, ist bei der Filtercharakteristik in den Adams klar: Es handelt sich um einen Shelving-Filter, der bei 300Hz bis linear verlaufend etwa bis 100Hz eine "Treppe" um bis zu -6dB einbaut. Ein solcher Filter ist nicht geeignet, Raummoden zu kompensieren (dazu bräuchte es eine schmalbandige Filter-Güte mit symmetrischen Flanken).

So bliebe hier als Mittel der Wahl entweder eine elektronische Raumkorrektur oder mechanische raumakustische Behandlung (bzw. eine Kombination aus beidem).

Fazit: Bei der Beurteilung von LS ist der am meisten unterschätzte Faktor der Raum.

Grüße
Fujak
Bild
kilaya
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2012, 11:38
Wohnort: 68753 Waghäusel / 55606 Kirn

Beitrag von kilaya »

Hallo Fujak,

ich kann mir das gut vorstellen, daß es am Raum liegt. Was das Aufstellen betrifft, ist das hier auch nicht optimal, möbliertes Zimmer, die Boxen stehen ca. 1,4m auseinander, die linke in der Ecke mit 40cm Abstand zur Wand, die rechte 30 cm höher und ca. 15cm von der Wand. Und richtig, die Kurven der Korrekturen an den Boxen sehen mir auch ungeeignet aus, weil sich im Tiefabss kaum was ändert und die Delle erst dahinter beginnt.

Ich habe eben mal ein bisschen mit dem foobar equalizer rumgespielt und 2 Einstellungen gespeichert, die schon Einiges bringen.


Für basslastige Aufnahmen:

Bild


Für normale Aufnahmen:

Bild


Das war jetzt nur mal auf die Schnelle rumgespielt, aber die störendsten Unausgewogenheiten sind so schon mal minimiert, ich denke da lässt sich schon was machen. Wäre interessant die Boxen in meiner Hauptwohnung zu hören (ca.25m² und wesentlich günstigere Aufstellmöglichkeiten), vielleicht nehme ich sie irgendwann mal mit. Aber zuerst werde ich hier mal mit den nupros vergleichen.

Gruß Philip
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Das mit dem Bass muss wirklich an der Aufstellung oder am Raum liegen. Die A5x und Artist 5 sind sehr gut abgestimmt. Warum nimmst du den Bass nicht etwas direkt an der Box weg. Dafür gibt es doch die Einstellungsmöglichkeiten? Vielleicht kannst du mal Bilder von der Aufstellung und dem Raum Posten. Auch sollten die Adam Boxen wie alle anderen gut und lange eingespielt werden.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
discovery
Aktiver Hörer
Beiträge: 52
Registriert: 24.03.2011, 20:48
Wohnort: Big Apple Cologne

Beitrag von discovery »

Raal hat geschrieben:Auch sollten die Adam Boxen wie alle anderen gut und lange eingespielt werden.
Wie spielt man Boxen gut ein?

Gruß Wolfgang
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

^^
Boxen Stirn an Stirn stellen so dicht es geht, kanalinvertiertes(!) rosa Rauschen draufgeben (macht man sich mit einem Soundeditor, dann evtl auf CD), Tieftöner darf dabei deutlich Hub machen, das Ganze einen Tag (oder mehr) durchlaufen lassen. Evtl. mal nach der Temperatur der Rückwand schauen, bzw diese NICHT mit Wolldecken über dem ganzen Aufbau in der Wärmeabfuhr behindern, auch wenn das turbinenähnliche Geräusch einen dazu verleitet.

Danach ist alles eingespielt was Sinn irgendwie macht.

Einspielen mit Musik in einem normalen Aufbau ist sehr mühsam im Vergleich, da kommt eher der Nachbar oder die Bullen zwanzigmal bevor da was effektives passiert ist.
Bild
kilaya
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2012, 11:38
Wohnort: 68753 Waghäusel / 55606 Kirn

Beitrag von kilaya »

Hallo ihr alle !!!

Habe gerade einen Test der Zeitschrift audio über die Artist 3 gelesen, da heisst es: "Mittelhochton sehr linear, aber Oberbassbetonung, größenbezogen guter Tiefgang." OK ist eine andere Box, aber vielleicht haben sich Wolfgang und ich ja doch nicht verhört. Es kann natürlich auch am Raum liegen, um hier mehr Klarheit zu bekommen habe ich ja gestern auch noch die nupro A-20 bestellt, welche ja überall so eine überrragende Bass-Performance attestiert bekommen. Eventuell kann ich auch beide mal über Ostern mit nach Hause nehmen und in einem unproblematischeren Setting testen.

Wie seht Ihr eigentlich die nupro A-20 im Vergleich? Ich meine ich werde sie ja selbst testen in den nächsten Tagen, es würde mich aber trotzdem interessieren.

@KSTR

Das hört sich interessant an mit dem Einspielen, werde mich mal weiter schlau machen diesbezüglich.

@Raal

Habe ich schon versucht, mit individuellen equalizer-Einstellungen habe ich aber bessere Ergebnisse.
Wegen Bildern vom Raum, Alternativen zur derzeitigen Aufstellung gibt es aus Platzgründen eher keine, macht das dann trotzdem Sinn?

Schönen Sonntag noch
Philip
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,
Raal hat geschrieben:Warum nimmst du den Bass nicht etwas direkt an der Box weg. Dafür gibt es doch die Einstellungsmöglichkeiten?
Fujak hat geschrieben:Dass die Absenkung des Bassbereichs wenig daran ändert, ist bei der Filtercharakteristik in den Adams klar: Es handelt sich um einen Shelving-Filter, der bei 300Hz bis linear verlaufend etwa bis 100Hz eine "Treppe" um bis zu -6dB einbaut. Ein solcher Filter ist nicht geeignet, Raummoden zu kompensieren (dazu bräuchte es eine schmalbandige Filter-Güte mit symmetrischen Flanken).
Grüße
Fujak
Bild
kilaya
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2012, 11:38
Wohnort: 68753 Waghäusel / 55606 Kirn

Beitrag von kilaya »

Hallo miteinander,

heute sind die nupro A-20 gekommen, hier meine ersten Eindrücke:

- das oben beschriebene Tiefbassproblem der Adam Artist 5 ist bei den nupros null vorhanden, schwieriger 10m²-Raum hin oder her. Wo die Adam im Bass schwimmen und unklar werden bleiben die nupros kontrolliert und klar definiert.
- die nupros sind weniger auflösend, weniger seidig im Klangcharakter und Stimmen werden weniger räumlich abgebildet, dafür sind sie aber wesentlich ausgewogener im Gesamtklangbild, deutlich gutmütiger bei "schwierigen" Aufnahmen und auch um Einiges unangestrengter bei hohen Pegeln.

So sehr ich die genannten Qualitäten der Adam schätze (und vermissen werde), was habe ich davon, wenn ich dafür so eine eigenartige und lästige Unausgewogenheit schlucken muß? Fairerweise muß ich aber sagen, daß ich mich wenn ich einen Lautsprecher nur fürs Nahfeld gesucht hätte mit großer Wahrscheinlichkeit für die Adam entschieden hätte, denn da klingen sie einfach nochmal deutlich besser und als bei größerem Hörabstand, sensationell gut einfach. So werde ich mich aber ziemlich sicher für die nupros entscheiden, obwohl sie nicht perfekt sind, aber im Gesamtpaket für mich einfach die rundere Performance abliefern.

Grüße
Philip
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Phillip,

bevor du dich für die Nupros entscheidest, würde ich dir noch die kleinen Genelec empfehlen:

https://www.thomann.de/de/genelec_8020bpm_anthrazit.htm

Verhandelt geht da noch was, und die haben schon so manchen überrascht.

Gruß Oliver.
Bild
Antworten