Streamer-Vorstufe Ayon S3

GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Streamer-Vorstufe Ayon S3

Beitrag von GUSMaster »

Hallo zusammen

Ich war sehr erstaunt hier keinen Bericht zum Ayon S3 zu finden.
Somit werde ich diesen Einstellen.

Hier erst ein Bild des Streamers, Vorverstärkers und DA Wandlers

Bild

Der Ayon ist sozusagen eine Eierlegendewollmilchsau. Er beherbergt einen Vorverstärker mit Röhren, einen Streamer mit 24Bit /192 khz Wandler mit 2 USB Schnittstellen. Er ist natürlich W-Lan fähig und verfügt über Internetradio. Er bietet analoge und digitale Eingänge in allen Formaten.

Hier mal die technischen Daten
User interface on QVGA 3.5” TFT display
Internet radio (vTuner)
UPnP streaming from PC via 100base-T Ethernet
Support for 802.11n modules (via separate bcd file)
Streaming audio from USB HS (mass storage device)
WAV (lpcm) – 24/192 kHz
FLAC – 24/192 kHz
FLAC – 24/176 kHz supported
AIFF
Displaying AlbumArt embedded in AIFF files
AAC, HE-AAC (up to 24bit 96 kHz)
Displaying AlbumArt embedded in AAC files
LPCM (up to 24/192 kHz on wired LAN and up to 24/96 kHz on wireless LAN)
Gapless playback
NetAPI streaming – for iPad, iPhone, Android, Mac and Windows versions.

Minimal discrete wiring for optimum signal propagation
No followers or buffers in the signal path
No DC servo that degrades the signal
High quality parts throughout
Separate analog output stage for left and right channel
Burr Brown D/A converter
Upsampling 24/192 kHz and on/off switchable
Ethernet ( RJ45 )
Memory stick or USB drive
WIFI
Digital input - S/PDIF (RCA), I2S , AES/EBU, BNC & TosLink
USB inputs (24/192 kHz)
Digital output - S/PDIF (RCA)
Electrical-Analog Volume control system
2 pair analog input ( RCA)
1 pair Tape out ( RCA )
Separate Display for Network-Player and Volume/ Inputs

Ich habe den Player nun seit ca. 6Wochen und die Röhren sind langsam eingespielt. Das Bassfundament und die räumliche Auflösung wird jeden Tag besser. Es sind ca. 200 h Hörgenuss notwendig um die Röhren einzuspielen.

Ich hatte davor einen Lyngdorf DPA 1 bei dem ich aufgrund von DiPol Strahlern leider das Room Perfect nicht einsetzen konnte. Ich war sehr zufrieden jedoch spielt der Ayon in einer anderen Liga. :mrgreen: Er harmoniert sehr gut mit meinen Endstufen und macht den Klang extrem Präzise und trotzdem sehr angenehm im kompletten Klangspectrum.

Die Haptik und das Gehäuse sind eine Wucht.
Massiv und schön. :cheers:

Gruß
Gunter
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Sehr schönes Gerät!

Scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein, so solide sieht der aus. Was macht er besser/anders wie der Lyngdorf?

Gruß Oliver.
Bild
mipi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 06:03
Wohnort: Walldorf (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von mipi »

Hallo Gunter,

ich hatte mich auch schon gewundert, dass es hier keinen Bericht zum Ayon S3 gibt. Daher vielen Dank an Dich. Es gibt jetzt von Ayon übrigens auch das passende CD-Laufwerk:

http://www.ayonaudio.com/products/cd-pl ... sport.html

Hast Du mal den Linn Akurate DS/DSM im Vergleich zum S3 gehört? Falls ja, würden mich Deine Eindrücke interessieren, da ich mit beiden Geräten liebäugle.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Michael,
mipi hat geschrieben: Hast Du mal den Linn Akurate DS / DSM im Vergleich zum S3 gehört? Falls ja, würden mich Deine Eindrücke interessieren, da ich mit beiden Geräten liebäugle.
in der AUDIO 3/2012 wurde der Ayon getestet und auch mit dem Akurate DSM verglichen.
Ging es darum Musik auch bei kleinen Pegeln zu einem Erlebnis zu machen, konnte der Ayon seine gewichtige Klang-Präsenz gut gegen den Linn ausspielen. Bei höheren Reglerstellungen zeigte sich dagegen, das der Bass des Ayon bei aller Wucht nicht ganz so tief reichte wie der des Linn, und das der Mittelhochton des Österreichers bei aller Griffigkeit nicht ganz so wasserklar wirkte wie der des Schotten.

Gut finde ich das der S3 einen i2s Eingang hat.

Im übrigen wurde der Ayon auch schon in der STP und der Einsnull besprochen.

Beste Grüße
Speedy
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Michael

ich habe den Ayon Cd1 dran hängen und die Kombi gefällt mir sehr gut.

Nein hatte keinen Vergleich zum Linn.
Linn ist nicht mein Ding, aber dies ist rein subjektiv. :cheers:

Im Vergleich zum Lyngdorf muss ich sagen, in allen Bereichen besser, bis auf die Umschaltung der Zugänge, da braucht der Ayon extrem lang was ich als sehr nervig empfinde.
Die Röhren im VV haben mich echt überzeugt, aber da war schon der CD 1 ein tolles Gerät.

Für meine kleinen Lautsprecher kamen für mich aber nie Röhrenverstärker in Frage :mrgreen:, somit ist dies der bessere Ansatz
Bild
mipi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 06:03
Wohnort: Walldorf (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von mipi »

Hallo zusammen,
Speedy hat geschrieben: Gut finde ich das der S3 einen i2s Eingang hat.
Erstmal vielen Dank für die Infos. Der I2S-Eingang ist aus meiner Sicht Ayon-proprietär (zwar nicht vom Format her aber vom Stecker her - beim Ayon ist I2S über eine RJ45-Buchse realisiert, beim PS Audio PerfectWave Player etwa über eine HDMI-Buchse. Man wird die beiden also nicht miteinander verbinden können - zumindest nicht ohne Adapter) und dürfte in erster Linie für das neue CD-Laufwerk CD-T gedacht sein.
GUSMaster hat geschrieben: Im Vergleich zum Lyngdorf muss ich sagen, in allen Bereichen besser, bis auf die Umschaltung der Zugänge, da braucht der Ayon extrem lang was ich als sehr nervig empfinde.
Der Lyngdorf hat aber den Vorteil, dass er Möglichkeiten zur Raumkorrektur bietet. Da der Ayon S3 auch einen Digitalausgang hat, würde mich interessieren, ob man bei ihm einen DSP einschleifen könnte.

Mich hat Deine Bemerkung (in Deinem Vorstellungsthread) etwas abgeschreckt, die Röhren des Ayon bräuchten 2 Stunden bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht hätten. Dennoch finde ich den Ayon S3 sehr interessant und werde ihn mir bei Gelegenheit mal anhören.

Viele Grüße,
Michael
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Michael

Die 2h sind gefühlt :roll:
Brauchen die Endstufen abe auch um in Idealtemperatur zu laufen.
Bist gerne eingeladen Heidelberg ist ja ums Eck :cheers:
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 596
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Interessantes Gerät,

zwei Fragen dazu.

Die analogen Eingänge. Digitalisert er das Signal, oder reicht er es (möglicherweise auf Wunsch) analog zum Ausgang durch?

Wie ist der DSP realisiert? Erstellt man Filter mit dem Gerät, oder kann man auch andere verwenden, etwa acourate Filter.

Peter
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wenn ich mir das Display anschaue, dann sieht mir das doch verdächtig nach dem aus, das auch die Pro-ject Streambox hat. Weiß jemand, ob das stimmt? Und falls ja - wie weit geht die Verwandtschaft? Nur bis zum Display oder weiter zur ganzen Streamingeinheit?

Gruß

Jochen
Bild
mipi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 06:03
Wohnort: Walldorf (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von mipi »

Hallo Peter, Jochen,
Amati hat geschrieben:
Die analogen Eingänge. Digitalisert er das Signal, oder reicht er es (möglicherweise auf Wunsch) analog zum Ausgang durch?
Soweit ich weiß, werden die analogen Eingänge digitalisiert und können auch am digitalen Ausgang abgegriffen werden.
Melomane hat geschrieben:Hallo,

wenn ich mir das Display anschaue, dann sieht mir das doch verdächtig nach dem aus, das auch die Pro-ject Streambox hat. Weiß jemand, ob das stimmt? Und falls ja - wie weit geht die Verwandtschaft? Nur bis zum Display oder weiter zur ganzen Streamingeinheit?

Gruß

Jochen
Die Streaming-EInheit ist von derselben österreichischen Firma wie die vom Pro-ject. Den Namen der Firma habe ich gerade nicht parat.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo,
mipi hat geschrieben: Die Streaming-EInheit ist von derselben österreichischen Firma wie die vom Pro-ject. Den Namen der Firma habe ich gerade nicht parat.
das müsste StreamUnlimited sein. Sind ehemalige Philips-Leute. Die bauen auch noch ein wirklich gutes reines CD-Laufwerk.

Grüße
Speedy
Bild
mipi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 06:03
Wohnort: Walldorf (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von mipi »

Speedy hat geschrieben:Hallo,

das müsste StreamUnlimited sein. Sind ehemalige Philips-Leute. Die bauen auch noch ein wirklich gutes reines CD-Laufwerk.

Grüße
Speedy
Richtig, das ist StreamUnlimited. Jetzt fällt's mir wieder ein.

Leider besteht keinerlei Aussicht, dass Ayon in den S3 eine Phonovorstufe einbaut. Habe auf meine diesbzgl. Anfrage folgende Antwort erhalten:
Das waere gegen die Ayon Philosophie. Wir wuerden niemals einen Phonozug in einem Vollverstaerker, CD-Player, Netzwerkplayer oder Vorverstaerker ( ein Gehaeuse Design, d.H. Netzteil ist im gleichen Gehaeuse eingebaut) einbauen.

Ein Phono muss immer ein ausgelagertes Netzteilgehauese haben, alles andere ist ein grosser Kompromiss.
Viele Grüße,
Michael
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo zusammen

Auszug aus EinsNull
Bild

Stereoplay
Bild
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

Streamer ist doch der gleiche wie beim M1 CLiC oder?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
mipi
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012, 06:03
Wohnort: Walldorf (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von mipi »

Raal hat geschrieben:Hallo,

Streamer ist doch der gleiche wie beim M1 CLiC oder?

Viele Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,
zumindest sind sie beide von StreamUnimited. In einigen Tests stand, dass der Streamer für Ayon speziell geändert wurde. Was genau geändert wurde, weiß ich aber auch nicht.
Viele Grüße,
Michael
Bild
Antworten