KSdigital 2040

Antworten
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

KSdigital 2040

Beitrag von B. Albert »

Guten Tag,

nachdem ich seit gut vier Monaten auf die Manger MsMs1 warte und allmählich die Geduld und Lust verliere und nicht mal mehr sicher bin, ob sie jemals geliefert wird, habe ich mich mal umgeschaut, ob es nicht sinnvolle Alternativen gibt.

Voraussetzungen: aktiv, für mittleren Hörabstand - ca. 3 - 4 Meter - wohnzimmertauglich (mittlerer bis hoher WAF). Preis um 10k EUR.

Bei meiner Suche bin ich auf Johannes Siegler und seine Produkte KSdigital gestoßen. Insbesondere der KSD 2040 scheint ziemlich gut in mein Beuteschema zu passen:

Bild

http://www.ksdigital.de/ksdhome/ksd2040.php

KSdigital war schon mal Thema im Forum. Die 2040 wohl noch nicht.

Leider sind die Informationen über die technischen Besonderheiten recht dürftig (da lobe ich mir Thomas Funk, der auch noch den allerletzten Messwert seiner Produkte veröffentlicht).
KSdigital hat geschrieben: TECHNISCHE DATEN
  • Input: XLR-Symmetric
    Frequency range: 28Hz - 24000Hz (±3dB)
    digital room adaption, 5 Filter
    Amplifier: 80W / 170W / 170W / 170W poweramps
    Crossover: 150Hz, 1400Hz
    SPL: 120dB (peak pair)
    Maße: 114cm x 26cm x 39cm (Höhe, Breite, Tiefe)
    Gewicht: 29kg
BESONDERHEITEN
  • Digital entzerrte, phasenlineare Wiedergabe über 8'' Coaxialchassis mit Carbonfasermembran
    Coaxiales Chassis mit 1'' Hochtöner und gerichteter Abstrahlung
    Hochtöner mit Schallführung durch Membran des Mitteltonchassis für direkte Lenkung der HT-Energie
    Carbonmembran vermeidet Partialschwingungen
    Alle Chassis auf einer Ebene (Zeitalignment)
    Neutraler in Betrags- sowie in Phasenfrequenzgang 28Hz bis 24kHz (±3dB)
    Neodymium-Magnete in Chassis mit konzentriertem Magnetfeld und vernachlässigbarer magnetischer Strahlung
    Hochwertige Materialien, versteiftes Gehäuse
    Analog oder digital ansteuerbar (mit optionalem DAC)
    Fernsteuerbar per KSD-Remote
Gehört hat die vermutlich noch keiner ? In der letzten HiFi-Stars gibt es eine Besprechung, die kenne ich aber noch nicht.

Vielleicht kennt jemand den Hersteller oder andere Produkte und kann was dazu sagen ?

Viele Grüße, Bernd

P.S.: KSdigital ist nicht im Aktiven Jahrbuch vertreten ?
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Bernd,

die KSD 2040 wurde gerade in einer aktuellen HiFi-Zeitschrift getestet und für sehr gut befunden. Es war keine der großen Drei (audio, stereo, stereoplay), sondern so eine recht neue Zeitschrift, weshalb mir der Name entfallen ist. Ich habe neulich kurz einen Blick hineingeworfen, die KSD 2040 hat dort außerordentlich gut abgeschnitten.

LG,
Stefan
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Stefan,
Rossi hat geschrieben:die KSD 2040 wurde gerade in einer aktuellen HiFi-Zeitschrift getestet und für sehr gut befunden. Es war keine der großen Drei (audio, stereo, stereoplay), sondern so eine recht neue Zeitschrift, weshalb mir der Name entfallen ist. Ich habe neulich kurz einen Blick hineingeworfen, die KSD 2040 hat dort außerordentlich gut abgeschnitten.
danke für den Hinweis. Ich werde sie mir mal anschauen. Das vertreibt mir zumindest die Wartezeit auf die MsMs 1 ... :wink:

Viele Grüße, Bernd
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Guten Morgen,

die LS scheinen einfach noch etwas zu neu zu sein. Zwei Testberichte in den Zeitschrifen "Audio Test" und "HiFi Stars" waren sehr positiv.

Bündeln Coaxe eigentlich stärker als z.B. die Manger MSW oder andere Breitbänder ? Bei der MSW gefällt mir, dass sie einen nicht so kleinen Sweetspot hat.

Viele Grüße, Bernd
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

B. Albert hat geschrieben:Bündeln Coaxe eigentlich stärker als z.B. die Manger MSW oder andere Breitbänder? Bei der MSW gefällt mir, dass sie einen nicht so kleinen Sweetspot hat.
Hallo Bernd,

die Coaxe von KS Digital haben einen wunderbar großen Sweetspot und eine überragende Räumlichkeit (habe selber die C5 und C88). Wobei die Räumlichkeit minimal abnimmt, je mehr Chasis dazu kommen. Eine MSW oder eine Geithain konnte ich leider noch nicht hören!

Gruß Oliver.
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Moin,

ich habe heute in Wesseling die KSD 2040 probehören können.

Entgegen einiger anderer Meinungen fand ich den Termin sehr angenehm und den Verkäufer - ich fand eher: angenehmen und mit musikalischem interessantem Geschmack versehenem Berater - zuvorkommend und mit ausreichend Geduld ausgestattet. Schade (und das ist sicherlich auch ein bisschen ärgerlich) dass eine parallele Vorführung KSD vs. B&M nicht gemacht wird.

Die Kette: NAD CD-Player => Brinkmann Vorverstärker => KSD 2040. Nachdem ich mich etwas negativ über die Quelle geäußert hatte wurde sie gegen einen Linn Majik CD ausgetauscht. Der (neue) Hörraum ist relativ klein und etwass hallig. Nicht ideal, aber da mein Hörraum (noch nicht durch entsprechende Helferlein optimiert) auch etwas hallig ist, hatte ich also zumindest diesbezüglich ähnliche Rahmenbedingungen.

Und wie klang sie nun? Tolle räumliche Darstellung, gute Bühne. Im Bassbereich könnte sie etwas trockener sein. Und die tonale Ausrichtung ist halt etwas anders als meine B&W 803, aber die hat mein Gehör vielleicht auch etwas "versaut". Nun wollte ich ja diesen Termin wahrnehmen, um festzustellen, ob die 2040 eine Alternative zu einer Prime 14 sein kann. Genau diese hatte ich Ende Dezember in einem Workshop gehört. Auch ohne A/B Vergleich fehlte mir bei der 2040 der "Kinnladen-Effekt", dieses "Dafür-gebe-ich-mein-letztes-Hemd". Daher werde ich nun also noch ein wenig sparen müssen und mich in einem Jahr in den Preisgefilden einer Prime 14 oder Manger MSM s1 o. ä. umschauen. Lieber noch ein weiteres Jahr passiv hören und dann ordentlich aufsteigen. Nichts desto trotz sind die 2040er meines Erachtens zu dem Preis ein wirklich faires Angebot.

Gruß,
Thomas
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

twa hat geschrieben: Nichts desto trotz sind die 2040er meines Erachtens zu dem Preis ein wirklich faires Angebot.
Hallo Thomas,

welcher Preis wurde denn aufgerufen?

Grüße eines sehr zufriedenen KSD C5 Besitzers

Matthias
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Zusammen,

hier der Testbericht aus der Hifi Stars zur KSD 2040:

http://www.ksdigital.de/ksdhome/pdf/tes ... _small.pdf

Grüße Truesound
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Matthias hat geschrieben: Hallo Thomas,

welcher Preis wurde denn aufgerufen?
Hallo Matthias,

8 "Kiloeuro" (wie es auf neudeutsch heißt) wurden aufgerufen ...

Gruß,
Thomas
Bild
Antworten