USB-Isolatoren zur galvanischen Trennung von PC und DAC

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Frank,

die Netzwerkisolatoren werden zweckmäßig am Eingang des Streamers verwendet.

Bei Notebooks macht es mehr Sinn, einen USB-Isolator Richtung DAC einzusetzen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Bernd-Peter!

Ich verwende zwischen Laptop und DAC ein Hiface. Ist es da auch sinnvoll einen Netzwerkisolator zu benutzen?

Grüße
Snialx
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht richtig. Hiface ist nach meiner Produktkenntnis ein USB/SPDIF Converter. An welcher Stelle und mit welchem Ziel soll hier ein Netzwerkisolator eingebracht werden? Oder gibt es von Hiface ein Geraet, welches am LAN Kabel haengt?

netten Gruss
Juergen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hiface hat einen isolierenden SPDIF Übertrager am Ausgang.

Wenn man den durch Widerstände ersetzt, also auf die galvanisch Trennung verzichtet, mag ein USB-Isolator Vorteile haben. Ich vermute aber, dass eine Verbesserung der Stromversorgung den größeren Gewinn bringt.

Grüße Hans-Martin
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Hans-Martin!

Ich habe eine Stromversorgung von Gert/Fortepianus. Die finde ich ziemlich. Das Klangbild wurde dadurch ruhiger und durchsichtiger; die Begleitstimmen wurde deutlicher und das Ende der langen Töne wurde hörbar.

Danke für die Antwort.

Snilax
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
Hiface hat einen isolierenden SPDIF Übertrager am Ausgang.
Wenn man den durch Widerstäne ersetzt, also auf die galvanisch Trennung verzichtet, mag ein USB-Isolator Vorteile haben.
ganz so einfach ist es nicht.

Der Trenntrafo beim Hiface ist für ein getaktetes Musiksignal zuständig, da haben wir das Problem mit Jitter.

Der USB-Isolator/Netzwerkisolator wird dagegen auf einer Datenübertragungsstrecke eingesetzt.

Ferner: Ein sehr gutes Netzteil bringt immer was, den HF-Müll vom PC auf der Datenleitung läßt es aber durch.

Gruß

Bernd Peter
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Bernd-Peter!

Meinst Du sowas hier: http://www.baaske-medical.de/index.php/ ... ation.html
Die haben teilweise eine eigene Stromversorgung.
Ist das sinnvoll so einen USB-Isolator und ein aktiviertes Hiface zu benutzen?

Gruß Snilax
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Bernd Peter,

vielen Dank und viele Grüße, hatte mir so etwas schon gedacht, da das Notebook ja selbst entsrpechende Störungen erzeugt.

Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Snilax,

ob es was bringt, kann nur ein Test beantworten.

USB-Isolator:

http://greinert.dyndns.org/main/index.p ... 9q5j5b12k4

http://www.ebay.de/itm/USB-Isolator-Gal ... 53eb95763e

Grundsätzlich solltest Du aber eine Verbesserung wahrnehmen können.

Reihenfolge wäre: PC-USB-Kabel-externes Netzteil-Isolator-Hiface.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd Peter

Ich habe keine Erfahrung mit solchen USB-Isolatoren, bezweifle aber, dass sie die Stromversorgung durchlassen, denn galvanische Trennung bedeutet gerade das. Das gute Netzteil sollte mMn HiFace versorgen, die galvanische Trennung zwischen PC und Netzteileinspeisung liegen.

Grüße Hans-Martin
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Bernd-Peter, hallo Hans-Martin!

So in der Art wie Hans-Martin es beschreibt stell ich mir das auch vor: Laptop --> USB-Isolator--> Netzteileinspeisung --> Hiface. Die meisten USB - Isolatoren die ich mir im Inet angesehen habe hatten ein eigenes Netzteil oder eine Vorrichtung dafür. Das Hiface Netzteil ist speziel für dieses gebaut und kann nirgendwo anders benutzt werden. Ich habs mal mit dem Hiface2 probiert, aber da gab es nix von sich.
Danke für Eure Antworten.

Snilax
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo zusammen!

Ich wollte noch mal wegen dem USB Isolator fregen: ist das gut wenn der eine eigen Stromversorgung hat? Ich habe bei einigen Herstellern angefragt und die sagen, der wird wie ein Kabel behandelt und einfach zwischen die Geräte gehängt und braucht keine eigene Versorgung. Aber vielleicht ist es für den Klang besser.

Schöne Grüße
Snilax
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo zusammen,

weiter oben ist die Frage nach einem USB Trennglied aufgetaucht. Um nicht noch weiter in der
"externen Netzteil Welt" einzugehen, frage ich mich warum die Trenner überhaupt eine externe Speisung haben müssen ob es so etwas auch ohne gibt.
Müsste ich dann nicht auch wieder ein spezielles Netzteil gehen oder nicht gleich auf Akku Versorgung?

Christian (der andere :-) somit werde ich mit Chrissi1 unterzeichnen
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo zusammen,

in der Tat gibt es auch passive USB Isolatoren.

Habe gerade den hier bei Reichelt bestellt und werde bereichten. :mrgreen:
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Liebe Forenten!

Angeregt durch Rudolfs Beitrag habe ich mal auf dieser Seite http://www.aqvox.de/usb-power.html umgesehen. Hier wird die Verwendung eines Netzwerk - bzw. Usb-Isolators heftig krititsiert:
Aqvox hat geschrieben:Galvanische Isolation
Die Idee, daß sich galvanische Trennung klanglich positiv auswirkt, hat zwar viele Anhänger ist jedoch unter normalen Umständen nonsens. Eine galvanische Trennung im Audiobereich ist dann nötig, wenn durch Potentialdifferenzen das Digitalsignal gestört wird und sich das USB-Gerät nicht synchronisieren kann oder wenn ein Brummton verursacht durch Masseschleifen sog. Groundloop zu hören ist. AUch machen USB Isolatoren Sinn in Industrie- oder Medizinischen Umgebungen wo Spannungsspitzen oder heftige Einstreuungen das Equipment beschädigen oder das USB-Signal verfälschen können. Oder in Messaufbauten, wo es auch zu Signalbeeinträchtigungen durch Masseschleifen kommen kann.
Jede galvanische Isolation, ob nun USB oder andere Datenformate, per Elektronik oder Übertrager (Transformator), beeinfluss mehr oder weniger die Signalqualität und verursacht so eine Klangbeeinträchtigung. Es ist eine sehr anspruchsvolle Anforderung an zB. einen Übertrager, USB-Audiodaten perfekt von 44.1 bis zu 192kHz ohne Verluste zu übertragem - dies ist bisher unmöglich, da der Übertragungsbereich zu breit ist um in perfekt abzubilden. In den eigentlichen USB-Signalen ist die Rauschkomponente so gering, dass sie keinen Einfluss auf die Klangqualität hat. Das "böse" Rauschen des Computers kommt eigentlich nur durch die positive Spannungsversorgung - und die wird durch das AQVOX USB-Netzteil unterbrochen.
Es interessiert mich was Ihr davon haltet. Ist das aus Gründen der Produktwerbung zu verstehen oder stimmt das so?

Herzliche Grüße
Snilax
Bild
Antworten