Ralf (Adam, Elac oder MEG)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
rj_aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012, 20:44

Ralf (Adam, Elac oder MEG)

Beitrag von rj_aktiv »

Hallo,

ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach neuen Lautsprechern für mein Wohnzimmer und habe u.a. hier schon seit einiger Zeit mitgelesen - ist wirklich ein nettes und interessantes Forum hier. :-)

Aktuell höre ich mit AVR Denon 38xx und (passiven) Front-LS ELAC CL142, Center Elac sowie Rear ELAC CL82 + BS63 (7.0 Setup). Die CL 142 habe ich übrigens bereits seit ca. 18 Jahren.

Im 2. Zimmer habe ich einen Marantz AVR, an dem Aktiv-LS ADAM P22A angeschlossen sind. Vorher hatte ich dort Nubert Nuwave 3 mit ABL-Modul.

An Musikrichtung höre ich verschiedenes (Rock/Pop, Elektronische Musik, House, Klassik, manchmal auch Schlager,...).

Das Zimmer hat ca. 20 m², werde aber voraussichtl. Ende diesen Jahres umziehen (dann ca. 30 m² Wohnfläche). Hörabstand ist derzeit 3,5 m (dann auch ca. 3-4 m). Der Raum ist nicht akustisch "behandelt", allerdings hatte ich die LS-Standorte mit CARA ausgerechnet.

(Kurz) Angehört habe ich bislang

an passiven LS: verschiedene Elacs (24xer Serie mit Jet-Hochtöner), Dynaudio 3xx, B&W 8xx -
an aktiven LS: verschiedene MEG Modelle (906 und 94x), von ADAM kenne ich die P22A :-)

Allerdings waren die Hörsituationen nicht unter vergleichbaren Bedingungen und mit zeitlichem Abstand. Von den genannten LS haben mir die MEG zwar am besten gefallen, waren aber eigentlich schon über meinem Budget. Die LS mit Bändchenhochtöner (Elac, Adam) haben mir als 2.bestes gefallen, die restlichen LS weniger.

Bei den 2-Wege-Konstruktionen störte mich bisher, dass bei klassischer Musik / Sinfonien das eher unausgewogen klingt (deswegen hatte ich die Nubert wieder ausgetauscht). Aber auch meine ADAMs spielen Klassik nicht ganz "richtig" - am liebsten höre ich daher Klassik auf den CL142. Als Technik-Laie hatte ich mir das so "zusammen gereimt", dass die Chassis nicht unbegrenzte Anzahl von Frequenzen klar abgegrenzt wiedergeben können bzw. es wohl Probleme beim Übergang von TT zu HT gibt.

Deswegen "wünsche" ich mir zumindest Dreiwegeboxen für die Front LS. In Frage kämen als passive Variante

Front ELAC 249
Center ELAC CC 241
Rear ELAC 244

oder

Front ADAM S3X-V
Center ADAM S3X-H
Rear ADAM S2X (?)

[Die genannten beiden Varianten müssten von den Kosten her ja einigermaßen ähnlich sein und stellen mein absolutes max. Budget dar]

oder

Front MEG RL 94x
Center ???
Rear MEG RL 906
[diese Kombination liegt über meinem Budget]

Bei den MEG haben mir besonders die natürliche Wiedergabe und die Auflösung der Musik gefallen. Bei den Elac/Adam gefällt mir die sehr gute Hochtonauflösung (da man ja nicht jünger wird und das Hörvermögen im HT-Bereich kontinuierlich mit dem Alter abnimmt + ich jetzt schon gewisse Defizite bei mir bemerkt hatte - und die LS zumindest einige Jahr(zehnt)e bleiben sollen - hätte man da zumindest eine gewisse "Reserve") ;-)

Von den Kosten sind die ersten beiden genannten Varianten am Budgetlimit, so dass ich den Kauf ggf. in mehreren Schritten machen würde (erst Front, dann Rear + Center) => die LS sollten daher noch eine Weile am Markt verfügbar sein (als ich die Adam kaufte waren kurze Zeit später die aktuellen AX Modelle auf den Markt gekommen) :-(.

Folgende Fragen werfen sich mir nun auf - vielleicht hat ein geneigtes Forenmitglied eine Antwort: :-)

> Hat von euch bereits jemand Aktiv-LS als Surround Setup - wären die genannten Kombinationen so sinnvoll (bei MEG ist mir z.B. unklar, welchen LS man als Center nutzen könnte)?
> Gibt es evtl. eine geeignetere (günstigere) Kombination die mindestens genauso gut klingt?
> Sind die genannten LS für den geplanten Hörabstand und den Raum geeignet?
> Hat jemand von Euch evtl. die ELAC LS gegen MEG RL 94x bzw. ADAM S3X vergleichen können?

Danke und Grüße
RJ
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo RJ_AKTIV (? wie ist dein richtiger Name?),

wen dir die MEGs so gut gefallen haben, dann kann ich dir die Coax Modelle von KS Digital empfehlen. Die sollen in eine ähnlich Kerbe schlagen (wobei ich noch keine MEG hören konnte). Die sind auch deutlich günstiger und von den Modellen sehr langzeitstabil.

Gruß Oliver.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4976
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo ??? (bitte Vornamen angeben!),

vielen Dank für das Lob und willkommen im Forum!

Deine Fragen sind angesichts der Ungewissheit hinsichtlich deiner künftigen Hörsituation etwas sehr hypothetisch: Du schreibst ja selbst, dass ein Vergleich zweier an unterschiedlichen Orten gehörter Modelle kaum möglich ist. Wie willst du dann angesichts der fehlenden Verfügbarkeit deiner künftigen Hörumgebung sinnvoll entscheiden? CARA wird dir wohl kaum die Entscheidung abnehmen können.

Ich kann deine drängende Ungeuld verstehen, aber die Erfahrung Vieler hier im Forum zeigt, dass die wenigsten Lautsprecher einen Umzug überleben.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
rj_aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012, 20:44

Beitrag von rj_aktiv »

Hallo,

@ Oliver: danke für die Info, ich habe mir die Internetseite von KSdigital angeschaut. Auch wenn es dort nicht explizit steht, aber die C-55 coax bzw. c88 coax könnte man ja evtl. als Center verwenden und die ADM 25 bzw. 30 als Front/Rear LS. Allerdings habe ich dort keine Infos gefunden, wie teuer die sind.

Mir ist klar, dass zum derzeitigen Zeitpunkt (wo das zukünftige Zimmers unklar ist) kein wirklicher Vergleich im (zukünftigen) Hörraum möglich ist. Mir ging es mehr um den angesprochenen Vergleich der Lautsprecher der 3 Hersteller und ob es sinnvoll und möglich ist, ein Mehrkanal Setup in den genannten Konstellationen zu verwenden (die Anfrage erfolgte, weil ich eher etwas länger benötige, eine entgültige Entscheidung zu treffen und daher etwas "Vorlauf" zwecks Informationsgewinnung anstrebte).

Wie würde denn ein Vergleich zwischen den genannten ELAC LS und den genannten ADAM LS bzw. Geithain ausfallen? Hat jemand von Euch bereits ELAC LS mit ADAM LS /Geithain direkt vergleichen können?

Vielen Dank + Grüße

Ralf
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Ralf,

das Pärchen ADM30 kostet UVP 3.200,- EUR.

Allerdings halt ich eine Mischung von ADM30 und den CXX mit Koax nicht für das Beste.

Gruß
Frank
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Ralf,

der ADM 25 kostete zur Einführung 2000, jetzt wohl 2300 pro Stück. Angabe lt. Professional Audio 6/10. Der Monitor schneidet in dem Test übrigens sehr gut ab. Siehe hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 786#p17786

Beste Grüße

gregor
Bild
rj_aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2012, 20:44

Beitrag von rj_aktiv »

Hallo,

ich habe bei Thomann gesehen, dass die KS Digital Coax 88 als R und L verkauft werden - ist dieser LS dann scheinbar doch nicht als Center nutzbar bzw. hat es Nachteile, den LS als Center zu nutzen?

Rein von klanglichen Aspekten her wären 3 gleichartige LS für Front und Center sicher von Vorteil.
Vom optischen her gefällt es mir ehrlich gesagt aber nicht, wenn die Front LS quer auf Ständern stehen (deswegen gefällt mir z.B.die K&H auch nicht so).

Die ADM Serie scheint 2 Weg zu sein. Die ADM 30 werden bei Thomann als Midfield eingestuft, ebenso die C-88. Das müsste ja zumindest von der Hörentfernung passen. Allerdings sind sie konstruktionsmäßg unterschiedlich.

@ Frank: könntest du evtl. beschreiben, wie sich die Coax Serie und die ADM Serie klanglich voneinander unterscheiden (ist der Unterschied sehr groß)?

@Gregor: in dem genannten Link wurden die ADAM S3X genannt - hattest du die mit (d)einer KS Digital vergleichen können + könntest du den klanglichen Unterschied ggf. beschreiben?

Vielen Dank + Grüße
Ralf
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Ralf,

die C88 kannst Du sowohl senkrecht, als auch waagerecht nutzen.

siehe Seite auf KS-Digital

Die neue Coaxial-Monitor-Serie von KSdigital wurde speziell auf optimale impuls- und phasenkorrekte Wiedergabe entwickelt. Als Punktschallquelle ohne Achsversatz in der Horizontalen oder Vertikalen erreichen die Coax-Systeme eine phänomenale Räumlichkeit und Präsenz. Durch den Einsatz von Carbonfaser-Membranen in den Low-Mid-Chassis und der Neukonstruktion des Neodymium- Hochtöners im Zentrum des Chassis entstanden Aktivmonitore mit außergewöhnlich exakten Wiedergabeeigenschaften. Die sehr kompakten Bauformen erlauben einen Einsatz im Nahfeld bzw. Mittelfeld mit der Kontrolle des kompletten Frequenzspektrums. Durch Entwicklung und Fertigung der Coaxialchassis in Deutschland können wir die Qualität in engen Toleranzen und auf hohem Niveau bieten.

Bevor ich mich in meinem 16m2 Hörraum für die ADM30 entschieden habe, hatte ich
auch die C88 zu Hause. Mir persönlich hat die geschlossene Variante mit geregeltem
Bass (ADM30) besser gefallen, als der Tick mehr Räumlichkeit der C88, deren Bass
empfand ich in meinem Raum dagegen schwammig und unpräzise. Die ADM30 ist ein
Zweiweger, die C88 ein Dreiweger.
Es bleibt jedoch mein pesönlicher Eindruck in meinen Räumlichkeiten.

Gruß
Frank
Bild
Antworten