Gerry (Backes & Müller BM Prime 6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lauser42
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2011, 15:01

Gerry (Backes & Müller BM Prime 6)

Beitrag von Lauser42 »

Hallo liebe Aktvisten und Interessierte,

nach einer langen Strecke mit Höhen und Tiefen (hier sind mal nicht die Töne gemeint) stelle ich gerne meine derzeitige Anlage vor:

Aktivlautsprecher: B&M Prime 6 - diese lösten die B&W CM9 ab.

CD-Player: Accuphase DP-400 - Für mich ist es neben dem feinen Klang auch ein optischer und haptischer Leckerbissen. Zusätzliches Schmankerl ist je ein Coax- sowie ein Toslink-Eingang. Daran angeschlossen ist ein

Netzwerkstreamer: G-Sonos ZP 90, von Gert modifiziert :P (mit Controller 200 - liegt als Fernbedienung sehr gut in der Hand) und ein

Tuner: Restek MSAT+ (klingt bei geringen Lautstärken etwas blass. S-Laute werden dann undeutlicher oder sind schlicht nicht vorhanden. Vielleicht hat jemand einen Tip.

UKW-Radio: Accuphase T-109 - meine jüngste Neuerwerbung. Tja, nicht ganz neu aber in Verbindung mit einer neu installierten dreiteiligen Richtantenne unter dem nicht ausgebauten Dachgeschoß eine echte Bereicherung. Mir war bisher nicht bewußt, dass UKW so gut klingen kann. Der Kauf dieses Gerätes war ein Wunsch meiner Frau. Sie will auch mal Sendungen in Speisezimmer, Küche und Wohnzimmer gleichzeitig laufen lassen. Das funktioniert nur mit mehreren UKW-Radios oder z. B. mit Sonos Multiroom. Sie betrachtet es als Zumutung, erst auf einem kleinen Display rum zu suchen oder wie im Fall des Restek MSAT+ alles über nur einen Knopf zu bedienen. Hier driften möglicherweise Verbraucherwünsche und Hersteller- bzw. Designwünsche immer weiter auseinander. Für die nächsten Jahre ist das Thema erst mal erledigt. Fazit: ein klasse Radiogerät für die nächsten 12 Jahre. Immerhin hat UKW schon mal ADR überlebt. Und totgesagte leben länger :D

Vorverstärker: Accuphase E-450 Vollverstärker. Hier benütze ich den Pre Out und bin soweit zufrieden. Nur in den schlaflosen Nächten (und da gibt es viele) denke ich über den Wechsel auf einen reinen Vorverstärker nach. Ich habe schon mal den Restek MPre ins Auge gefaßt. Den gibt es auf Wunsch lt. Herrn Elschot auch mit symetrischen Ausgängen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich dadurch tatsächlich einen klanglichen Vorteil hätte. Einen Wechsel auf einen Accuphase Vorverstärker schließe ich zu Gunsten des Hausfriedens auch erst mal aus.

NAS: Verbatims mit automatischer Standby-Schaltung im Keller an einer Frittenbox 7270, derzeit über W-Lan. Vielleicht ändere ich das nochmal, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist.

Bei den Kabeln werde ich vielleicht nochmal eingreifen. Die im Forum beschriebenen S/PDIF-Kabel: Lutzifer™ vs. Apogee Wyde Eye wären ein Ansatz zum Test. Was empfehlen denn die Gerts und Co beim Anschluß des UKW-Radios an den E-450 und als Verbindung E-450 an Aktivlautsprecher? Hier habe ich die Sommer Cabel von Herrn Gülker.

So, damit läßt sich Musik in unterschiedlichsten Richtungen genießen. Ich höre überwiegend Jazz und Klassik. Deezer kann ich zum Antesten von CD´s empfehlen. Läuft bei mir über den G-Sonos. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an Gert.

Eine voll intakte Onkyo-Integra Anlage mit Elac-Boxen EL-141 steht jetzt in einem Nebenraum, da ich mich bisher (noch) nicht davon trennen konnte.


Gerry, :cheers:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Gerry,

willkommen bei unserem verrückten Haufen. Freut mich, dass Du mit einem G-Sonos hörst - es ist das erste Mal, dass jemand von seinem G-Sonos erzählt und ich ihn vorher nicht kannte - eine Suche in meiner Umbau-Datenbank nach Deinem Namen blieb ebenfalls erfolglos. Daraus schließe ich, dass Du den G-Sonos von einem Aktiven hier erworben hast - viele sind ja noch nicht wieder verkauft worden. Liege ich richtig oder ist Gerry schlicht ein Deckname :P ?

Zur VV-Thematik: Ich denke, der Accuphase E450 ist schon eine Ansage. Und so ein gepflegter Accuphase-UKW-Tuner hat ja schon was, finde ich. Als Du von Deiner Rotor-Antenne erzählt hast, hat mich das doch direkt an meine Studentenzeit erinnert. Ich hatte über meiner Junggesellenbude damals eine 18-Element-Rotor-Antenne auf's Dach geschraubt, richtig, persönlich auf's Dach geklettert. Man darf nur nicht aus Versehen nach unten sehen und sich vorstellen, wo man nach kurzem freiem Fall aufschlagen würde. Das wäre in meinem Fall die ca. 15m weiter unten befindliche Steintreppe zum Kellerhintereingang gewesen. Allerdings musste ich doch nach unten sehen, denn irgendwie musste ich die Antenne ja nach oben bringen - mit einem Seil hochgezogen :) . Interessant, was Du vom MSAT+ berichtest - bisher dachte ich, der wäre eine ziemliche Ansage, was Klangqualität betrifft. Lutz, falls Du das liest - wär' das nicht ein Fall für einen L-MSAT+? Ansonsten frag' doch mal Lutz alias Aktivboxer einfach nach seiner Meinung.

Viele Grüße
Gert
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Gerry,

Prime 6 und Kabel von Herrn Guelker? Klingt nach Koeln - Bonner Raum. Herzlich Willkommen!

Deine Faszination fuer die Accuphase Geraete kann ich gut nachvollziehen.Den ersten Verstaerker, den ich anfassen durfte, hatte schon 20 Jahre auf dem Puckel und jeder Schalter, jeder Hebel und jedes Poti strahlte immernoch diese umvergleichbare Anfassqualitaet aus. Kann ich gut verstehen, dass man sowas nur ungern wieder her gibt. Allerdings sollte der gebraucht auch noch einiges bringen.

Du koenntest ja bei Deiner Frau versuchen, mit geringerem Stromverbrauch zu punkten... :cheers:

Viel Spass noch hier im Forum
Gruesse
Lutz
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Hallo Gery

Wilkomen im Forum :cheers:

Viel spaß beim lesen und lernen...ich bin auch gerade dabei.. :oops:
Bild
Lauser42
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2011, 15:01

Beitrag von Lauser42 »

Hallo Gert, (hast ne PN)

das mit Deiner Antenne klingt ja abenteuerlich. Bei mir ist sie fest installiert unter Dach (also alles ungefährlich) und ohne Rotor. Wir wohnen westlich von Nürnberg und die gewünschten Sender liegen mit dem Fernsehturm Nürnberg und dem für uns wichtigeren Dillberg fast in einer Richtung. Im Radio läuft abends meist BR Klassik (falls ich nicht mit dem Sonos rumspiele).

Hallo Lutz,
über Deinen Vorschlag (Strom sparen) muss ich schmunzeln. Meine Frau würde wahrscheinlich sagen, ich soll die Anlage nur noch tagsüber und dann auch nur bei Sonne an machen (dank der Photovoltaik-anlage).

an die Freunde, die Interesse am E-450 bekunden. Erst mal zur Ruhe kommen. Ich hab´s ja oben schon mal angedeutet. Der Hausfrieden ...

einen schönen Abend
Gerry
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 255
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Gerry,

sehr schöne Anlage, die ihr da habt. Was den klang deines resteks angeht, so kann ich mir kaum vorstellen, dass es am Gerät liegt - hatte es mal im Laden gehört und war sehr überrascht von der sehr guten Qualität. Wo der Fehler nun zu suchen ist kann ich dir leider nicht verraten, Wünsche dir aber viel Glück beim finden.

Was mich an deiner Anlage ganz besonders interessiert, sind die b&m prime6 und wie diese sich im Vergleich zu den b&w cm9 geschlagen haben - vielleicht kannst du da ein wenig drüber berichten, hoffe doch, dass dieses Kapitel zu den Hochs deiner HiFi-Geschichte zählt.

Beste Grüße

Gregor
Bild
Antworten