Friedel (Adam Artist 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Friedel (Adam Artist 5)

Beitrag von friedel55 »

Hallo,

ist zwar ein wenig seltsam wie ich zum Aktiv Hören kam, möchte es aber dennoch zum Guten geben, auch wenn der eine oder andere nur mit dem Kopf schüttelt:

Bin Schwerhörig und trage keine Hörgeräte da ich ohne einfach besser klar komme.

Habe mir zum bessern Hörverstehen verschiedene Aktivboxen aus dem Bereich Nahfeldmonitore kommen lassen, und zwar mit der Hoffnung dadurch besser Musik hören zu können. Und siehe da, es klappt sehr gut. Ausschlag gebend war eben das die Nahfeldmonitore sehr deutlich alles wiedergeben. Und so sind es die Adam Artist 5 geworden.

Und dann jetzt komme ich auch gleich zur meiner Frage: Ich möchte die A5 gerne mit einen Sub erweitern und weiß nicht mit welchen. Es gibt ja von Adam die passenden Sub. Von denen nur die Sub7 oder Sub8 infrage kommen würden (Preisfrage).

Ich habe ein Wohnzimmer das 35qm groß ist. Nun lese ich in anderen Foren dass sie eigentlich zu klein sind. Sub sollte möglichst fernbedienbar sein. Um die 500 Euro kosten gerne auch weniger.

Höre ca. 70% Musik und Rest Filme.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß Friedel55
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

schöne und ungewöhnliche Vorstellung. Die Adam Sub7 sind ok, jedoch wird da einer zu 100% nicht reichen. Da müssten es also mindestens 2 sein. Durch die geringe Größe schaffen die Sub7 jedoch nicht genug Pegel und kommen hier an die Grenzen. Für unter den Schreibtisch reichen sie oder eben in kleinen Räumen. Subwoofer sollte man jedoch so oder so immer 2 kaufen. Würde klar zu 2x SVS SB12-NSD greifen. Aber auch die Adam Subwoofer funktionieren. Wenn dann aber gleich zum 10er greifen. Ist eine gute Mischung für Film und Musik.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Friedel55,

willkommen im Forum! Ein ungewöhnlicher aber doch plausibler und für mich nachvollziehbarer Weg, wie Du zum Aktivhören gefunden hast. Ich habe die Studioversion der Artist 5 (A5X), kann also auch Deine Kriterien für die Wahl dieses Monitors nachvollziehen. Zu Deiner Frage nach dem Sub (ich nehme aufgrund Deiner Erwähnnung der beiden Adam-Subs an, Du suchst in der Preisklasse bis 600,- €): Die von Dir erwähnten Subs7 und Sub 8 von Adam Audio kenne ich nicht besonders gut. Vom Sub 7 hatte ich mal eine nicht so überzeugende Performance in Bezug auf Tiefgang und Präzision gehört. Da klang es ohne Sub besser im Sinne von präziser.

Dagegen würde ich aus eigener Hörerfahrung 2 Subwoofer von Nubert in der Preiskategorie empfehlen:
1. den nuLine AW-560 (506,- €)
2. den nuBox AW-991 (599,- €)

Der Mehrpreis von knapp 100,-€ gegenüber dem preisgünstigeren Modell macht sich in einem deutlich besseren Tiefgang und mehr Pegel bemerkbar. Wenn Du mit 600 Euro noch innerhalb Deines Budgets bist, dann würde ich zum AW-991 raten. Beide Subs spielen für den Preis beeindruckend präzise, der AW-991 klingt angesichts seines relativ geringen Preises beeindruckend tief. Er lässt zwar noch nicht die Hosenbeine flattern aber regt vernehmbar die Magengegend an. :wink:

Grundsäzlich möchte ich zum Thema Subwoofer folgendes sagen:
Ein Subwoofer muss im wesentlichen 3 Parameter gut können: Tiefgang, Präzision und Pegel (letzteres in Abhängigkeit auch zur Raumgröße). Der Parameter Präzision ist am schwierigsten zu bewerkstelligen. Hier tragen im wesentlichen 4 Faktoren dazu bei:
1. Ideal eine durch Memran-Sensor geregelte Aktivelektronik
2. einen ausreichend starken Antrieb des LS-Chassis, um die Membran zu beherrschen.
3. Geschlossene Bauweise oder exakt abgestimmtes Bassreflexsystem (bei letzterem gibt es große qualitative Unterscheide in der Abstimmung)
4. ausreichende Pegelreserven, sodass Membran und Verstärker des Subs stets in der Komfortzone arbeiten. Oberhalb davon steigen die Verzerrungen meist sehr schnell an. (Pegelsteller sollte nie mehr als 50% aufgedreht werden müssen, um die erforderliche Lauststärke zu bringen).

Aus meiner Erfahrung wirkt sich die Präzision der Tiefbass-Wiedergabe auf die Präzision des gesamten Wiedergabespektrums aus. Ein schwammiger Subwoofer macht das ganze Klangbild schwammig, da können die Monitore noch so präzise spielen.

Abraten möchte ich von Subs, die mit geringen Abmessungen werben und die fehlende Größe durch mehr Hub kompensieren (sog. Langhub-Lautsprecher). Je größer die Auslenkung der Membran, desto größer die Gefahr der Unkontrollierbarkeit bei Pegelspitzen.

Subwoofer, die Tiefgang, Pegel und Präzsision in idealer Weise verwirklichen, kosten deutlich mehr als eine dreistellige Summe. Aber wenn das Budget begrenzt ist, kann man zumindest in puncto Präzision näherungsweise an die Punkte 1-4 kommen. Gerade Punkt 4 ist für Subs mit geringerem Budget absolut notwendig. Schon deswegen würde für mich der Sub 7 ausscheiden.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit eine gwissse Orientierungshilfe geben.

Grüße
Fujak
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo Fujak,
war geradeauf der Seite von Nubert ,und hatte mir die AW 560 schon angeschaut.
Ich muss mich leider nicht nur nach den Preisen sondern , auch nach den Größen richten.
Meine Frau würde am liebsten gar keinen haben .
So das ich wohl mehr zum AW 560 tendiere.
Die Nubert Subs haben ja sogar eine Fernbedienung.
Es würden dann aber keine 2 werden(jedenfalls nicht gleich).
Das mit der Größe der Adam Subwoofer lag mir auch Quer im Magen.
Hatte mir auch die B&W ASW-610 angeschaut ,aber wie schon gesagt sind die ja auch nicht allzu groß.

Finde auch gut das mal jemand meine Beweggründe versteht.Werde immer ein wenig belächelt.

Gruß friedel55
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3142
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Friedel,

bevor tausendundein Ratschläge kommen, solltest du vielleicht definieren, was du dir von dem Sub versprichst?

Wenn du sagt, dass du mehr Bass/Wumms hören möchtest - ich wage zu behaupten, dass du dann mit einem Sub nicht glücklich wirst. Denn wenn du ihn so wahrnimmst, lokalisierst du ihn. Und das heißt dann unausgewogenes Klangbild/Bühne. Bevor ich aber zwei Subs anschaffe, würde ich mir lieber bassstärkere Boxen anschaffen, falls (noch) möglich. Die sind meiner Meinung nach einfacher in der Handhabung.

Wenn du aber sagst, dass du mehr Präzision im Bassbereich haben möchtest, ist's ein anderes. Dann kann ein Sub die Antwort sein.

Gruß

Jochen
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo Jochen

Mir ist die Präzision im Bassbereich am wichtigsten.
Die Adam Artist 5 habe ich gerade diese Woche bekommen.
Größere möchte meine Frau nicht haben.

Gruß Friedel55
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jochen,

Als begeisterter Subwoofer-Nutzer kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Wie man einen Subwoofer wahrnimmt, hat vor allem damit zu tun, wie exakt er eingebunden wird in puncto Ausstellung, Trennfrequenz, Phase, Pegel-Balance etc.

Gerade die Möglichkeit, den Bass-Bereich "gesondert" vom Hochton- und Mittelton-Bereich aufstellen zu können, bietet Möglichkeiten der Optimierung, die große Fullrange-Lautsprecher nicht bieten können - z.B. Probleme der Anregung von Raummoden lassen sich so viel besser in den Griff bekommen, weil kleine Monitore, die nur bis 80 Hz laufen, viel näher an den Wänden stehen können, ohne zu dröhnen.

Die Monitore kann man dann ausschließlich nach Kriterien der optimalen räumlichen Abbildung aufstellen (vielleicht auch nach Wohnraum tauglichen Kriterien), den Subwoofer ausschließlich nach Kriterien der optimalen Präzision in der Bass-Wiedergabe. Erfahrungsgemäß treffen die genannten Kriterien nicht immer an einem Punkt im Raum zusammen.

Grüße
Fujak
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo,

ich habe mich noch einmal ein wenig umgeschaut,und in meine engere Wahl sind folgende Subwoofer gekommen:

- Nubert nuLine AW-560
- Velodyne CHT-10Q lässt der sich auch ohne Verstärker automatisch integrieren?
- Adam sub8
- B&W ASW 610
- Sunfire SDS 12

der Nuline aw 991 ist mir zu groß.

könntet ihr mir davon einen empfehlen?

Gruß Friedel55
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

ich bleib dabei.
http://www.lsound.eu/Avdelinger/Produkt ... 00888.aspx

Von Adam überzeugte mich erst der Sub10.

Viele Grüße
Andreas
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo Raal,
Die SVS SB12-NSD gefallen schon ,nur ich wollte lieber in Deutschland bestellen .
Optisch finde ich diese am schönsten B&W ASW 610.
Technisch diese Velodyne CHT-10Q.
Am kräftigsten diese Sunfire SDS 12
Vom preis diese Nubert nuLine AW-560
Die Adam sub8 könnte ich mir vorstellen( da ja auch von Adam)das sie gut zu den A5 passen würden.
Die Nubert nuLine AW-560 und die Adam sub 8 sehen ja fast gleich aus.

Sind denn 12" nicht zu stark für so kleine Adam's?

Gruß friedel55
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

friedel55 hat geschrieben:Sind denn 12" nicht zu stark für so kleine Adam's?
Hallo Friedel,

Ein Subwoofer kann niemals zu stark sein. Dafür gibt es ja den Pegelregler. Meine kleinen Adam A5X sind gerade ausreichend versorgt mit meinem Subwoofer (65 cm x 65 cm x 50 cm), der zwei 12"-Membranen beherbergt, die von knapp 800 Watt angetrieben werden. Zur Erinnerung: Ausreichende Leistungsreserven stellen sicher, dass Verzerrungen niedrig bleiben.

Der von Raal vorgeschlagene SVS 12 ist übrigens für den Preis ein sehr guter Subwoofer (besser als Nubert, B&W, Adam Sub 8). Er wird zwar nicht in Deutschland vertrieben, aber das Risiko halte ich wegen EU-Recht für sehr gering. Diese Firma hat seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf - auch in Deutschland.

Grüße
Fujak
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo Fujak,
wieder ein wenig schlauer geworden! :wink:
Dachte das bei einen großer Sub der Bass zu stark ist.
Ich glaube werde mein Budget wohl erhöhen müssen.
Aber bis zum kauf wird es noch wohl nee weile dauern.

Gruß Friedel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Fujak hat geschrieben: Der von Raal vorgeschlagene SVS 12 ist übrigens für den Preis ein sehr guter Subwoofer (besser als Nubert, B&W, Adam Sub 8). Er wird zwar nicht in Deutschland vertrieben, aber das Risiko halte ich wegen EU-Recht für sehr gering. Diese Firma hat seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf - auch in Deutschland.
Genau so ist es :cheers:

Hier brauchste deine Budget nicht erhöhen. Zudem werden leider inzwischen sehr viele Dinge nicht mehr in Deutschland hergestellt.
Bei http://www.lsound.eu gibt es einen Deutschen Ansprechpartner und sie liefern inzwischen sehr viel nach Deutschland. Da die Subwoofer einfach für das Geld unschlagbar sind. Besser wird es dann erst mit einem Subwoofer mit DSP. Auch hier wieder eine klare Empfehlung für den SVS SB13-Plus. Hab inzwischen viel an Subwoofern gehört, aber das Teil ist einfach genial. Mein Kollege hat 2x SVS SB12-NSD durch einen SVS SB13-Plus ersetzt. Auch Nimron hier im Forum hat diesen Subwoofer.
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... &start=180

Viele Grüße
Andreas
Bild
Iudex
Aktiver Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2011, 21:18

Beitrag von Iudex »

Hallo Friedel,

ohne die guten Ratschläge der anderen Foristen abzuwerten, möchte ich dir kurz meine Erfahrungen mit dem Adam Sub7 schildern.
In meinem aktuellen Setup spielt er neben den Adam Pencils, Adam Classic Center und den alten Adam A5 Boxen.
In diesem Setup ist der Subwoofer nurnoch im Mehrkanal Bereich tätig und hier macht er eine gute Figur. Heute war er selbst bei Transformers 3 nicht überfordert.

Dein Setup hatte ich am Anfang, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Bei mir standen als erstes die A5er im Wohnzimmer. Nach entsprechender Einstellung durch den Händler und einer gewissen Einspielzeit war ich wirklich sehr zufrieden. Dann kam etwas später der weiße Sub7 dazu und ich muss sagen. Wow. Das hat im Musikbereich einiges an Bühne hergezaubert. Unser Wohnküchenzimmer ist ungefähr 35m² mit viel schluckendem Gipswänden.
Ein Vergleich zwischen Adam Pencils ohne Sub und Adam A5 mit Sub7 kann ich nicht in Worte fassen.

Vielleicht solltest Du den Sub7, weil er auch wirklich gut aussieht (Über Optik im aktiven Boxenbereich und Frauen kann ich Bücher schreiben :-) ), Probe hören, bevor Du zu deutlich teureren Alternativen greifst.
Besser gehts ja leider immer...

David
Bild
friedel55
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 14.01.2012, 09:44

Beitrag von friedel55 »

Hallo Idux,
Die Adam Sub 7 waren eigentlich meine Favoriten .
Sehen sehr gut aus und Frauen tauglich.
Im Homestudiobereich Bereich wurden sie auch gut Bewertet.
Nur hier und im HIFI Forum wurde davon gesprochen das sie eben viel zu klein sind.
Ich wollte sie eigentlich bestellen ,habe aber aus Unsicherheit gar nichts gemacht.
Klar ist es möglich die Sub auch zur Probe zu bestellen , nur ich möchte nicht andauernd hin und her schicken.
Bei Auswahl der Aktiv Boxen, hat der Postbote schon ganz schön was zu rennen gehabt :oops: .
Laut Adam sind die Adam Artist 5 bis zu 30qm ausreichend.
Habe beim Musikhaus Tohmann angerufen und dort herrschte die gleiche Meinung ,wobei wenn's bisschen lauter sein soll, dann lieber die Sub 8 .
Die Sub 8 sehen nicht Grad so toll aus ,und so werden halt andere Hersteller in Augenschein genommen.
Der Nachgeschmack ist eben nur ,wenn die Sub 7 hier stehen würden ,und ich auch zufrieden sein sollte, der Gedanke da ist ,ob nicht doch die größeren besser währen.Zum Beispiel die SVS SB12-NSD (sind mir aber eigentlich zu teuer).
Ich dachte das wenn die Artist 5 schon fein sind ,dann sollte es mit den Sub 7 ja eigentlich noch feiner werden.
Die Jungs von Adam wollen sich ja bestimmt keine blöße geben.
schöne Grüße friedel
Bild
Antworten