USB DAC Teac UD-H01

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3142
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gregor,

ich habe noch nicht viel gehört - den benannten Problemen sei Dank. Über Kopfhörer klingt er unauffällig gut, über Anlage relativ kleinbrüstig, wie ein durchschnittlicher CDP. ;) Soll heißen: relativ enge Bühnenwirkung, in den Klangfarben empfinde ich ihn wiederum als positiv unauffällig. Also kein Überflieger, sondern dem Preis wohl angemessen. Und wie gesagt, die rechte Ruhe, um ihm richtig auf den Zahn zu fühlen, fehlt mir bislang.

Nebenbei: Ich habe ihn allerdings noch nicht zufriedenstellend mit der Anlage verkabeln können. Ich habe das am CDP problemlose Cinchkabel genommen - damit hat er einen leisen Störgeräuschteppich, der klingt, als würde er Störgeräusche aus dem PC durchreichen ("Festplattenrauschen"). Nur kann das eigentlich nicht sein, weil diese Störgeräusche nicht über Kopfhörer wiedergegeben werden.

Kein in jedem Fall angenehmer Zeitgenosse, wie mir scheint. ;) Nun ja, das Wochenende über hat er noch Zeit, vielleicht überlegt er es sich ja noch.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3142
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Letzte Bemerkungen für heute:

1. Klanglich ist er soweit wie gesagt ganz ok, ein wenig raubeinig vielleicht. An die Noblesse eines Linn-Streamers reicht er nicht heran, aber das wäre auch zu viel erwartet angesichts des Preisunterschieds.
Aber der Störgeräuschteppich mag da auch einen Einfluss haben. Und es scheinen doch PC-Geräusche zu sein - wenn Foobar seine Suche anwirft, hört man das in den Boxen (aber merkwürdigerweise nicht im Kopfhörer)
Also vorerst kein abschließendes Urteil möglich.

2. Vorhin hatte sich Foobar mit einem Bluescreen verabschiedet. Nach dem Neustart bot der Teac Samplingraten nur bis 96kHz an. Also war die USB-Buchse wohl nicht mehr im Highspeedmodus. Aber: Erstaunlicherweise lief der Teac da mit völlig unauffälliger CPU-Last! Das wäre doch mal zu erklären. Mir fällt da nur ein mieses Treiberdesign ein.

3. Apropos Treiberdesign: Bei jedem Neustart fühlt sich Windows angehalten, die Treiber wieder neu zu installieren.

Gruß

Jochen
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Echt fremdartige Phänomene, die du da beschreibst. Bei mir am Mac mini läuft alles komplett reinungs- und Geräuschlos. Die leichte raubeinigkeit habe ich aber auch, wie bereits beschrieben, kennengelernt. Betreibe übrigens den DAC direkt via USB, werde mir aber bei gelegenheit mal den Spaß gönnen den hiface evo dazwischen zu hängen ...

Beste Grüße

Gregor
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3142
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gregor,

ein Apple funktioniert eben (so zumindest die vorherrschende Meinung), ein Win-PC ist eine Ansammlung von mehr oder minder auffälligen Fehlern. ;)

Du wirst eben vernünftige Treiber haben.

Gruß

Jochen

P.s.: Ich habe den Teac wieder eingepackt, Montag wird die Rückholung geordert. Für mich ist er in meiner Gerätekonstellation nutzlos. Weitere Klangeindrücke müssten also andere liefern.
Bild
michy
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2014, 19:14

Beitrag von michy »

... weiss jemand, ob das Gerät unter Mac OS Maverick 10.9.x läuft?

Viele Grüsse

michy
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Michy,

mein letzter Stand von vor wenigen Wochen ist, dass es für Maverick (noch?) keine Treiber gibt. Auch Teac selbst gibt 10.6.4. als aktuelle Treiberfassung für den Download an.

Grüße
Fujak
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Micky,

Hab vor geraumer Zeit auf Mavericks umgestellt und keine Probleme damit gehabt, lief einfach weiter. Ich schau morgen sicherheitshalber auf die genaue versionsnr. und geb sie dir durch.

Beste Grüße

Gregor
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Ja, OSX 10.9.3 läuft einfach so mit dem Teac :D
Oder andersherum, egal, es läuft!
Bild
Antworten