Aktivlautsprecher fürs Büro

JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe noch Zeit bis April, um mich zu entscheiden. Kann also in Ruhe auswählen...

Was mir aber sehr wichtig ist, ist die Tauglichkeit in sehr kurzer Entfernung, also direkt auf dem Schreibtisch vor mir.

Welcher der (nicht-)genannten Modelle zeichnet sich diesbzgl. besonders aus?

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

JoDeKo hat geschrieben:Welcher der (nicht-)genannten Modelle zeichnet sich diesbzgl. besonders aus?
Hallo Cuauhtemoc,

Genelec gibt für die 6010a einen minimalen Hörabstand von 0,5m an.

Was ich nebenbei besonders trickreich finde, sind die mitgelieferten Füße, mit deren Hilfe es möglich ist die Lautsprecher auch in einer gekippten Position zu betreiben, so daß man die Achse genau aufs Ohr richten kann. Sehr sinnvoll das!

Ich würde die Teile mal bei Thomann bestellen, wenn sie Dich nicht zufriedenstellen, kannst du sie wieder innerhalb von 30 Tagen zurückgeben, und erhältst den vollen Betrag.

Viele Grüße
Thomas K.

Grüße
Thomas K.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Die Genelec 6010a macht schon mächtig Spaß, und ist so schnuckelig (kommt auf den Bildern gar nicht so rüber wie klein die ist). Und bei der hat man das Gefühl dass die ewig halten (durch die Materialien/Alu).

Falls es dann mal später etwas mehr/tieferer Bass sein soll, dann einfach einen Sub dazu. Ansonsten die Artist 5 (die hier schon öfter genannt wurde).

Gruß Oliver.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

ich mag zwar eher das klassische Design, aber dafür sind sie schön klein. Noch ein Frage.

Welche von den Genannten klingen denn auch leise ordentlich?

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

JoDeKo hat geschrieben:Welche von den Genannten klingen denn auch leise ordentlich?
Die genannten klingen auch leise alle sehr ordentlich. Ob jetzt die Adam oder die Genelec besser für einen klingen, musst du aber selber für dich herausfinden.

Das kann dir keiner abnehmen, da du ja dein dir eigenes hörempfinden hast. Hier hilft nur selber anhören, und zwar am besten gegeneinander über mehrere Tage hintereinander, in aller Ruhe bei dir und in deinem Hörzimmer. Es gibt hier ganz nette Händler, die dir das auf Nachfrage ermöglichen.

Gruß Oliver.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

yep, klar. Ich wollte nur vorab ein paar Ideen sammeln bzw. Kandidaten ausschließen. Wie gesagt, ich habe bis April Zeit und dies werde ich ausnutzen. :cheers:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
CWZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.02.2011, 14:50
Wohnort: Hofheim a. Ts.

Beitrag von CWZ »

Hi,

seit 1,5 Jahren wohnen bei mir die Genelec 8020 auf dem Schreibtisch neben dem Monitor, angetrieben symmetrisch per externer M-Audio Fastrek-Pro (mit analoger Lautstärkeregelung!).
Das ganze macht soviel Spaß, daß ich darüber auch für mein eigentliches "Wohnzimmersystem" zu aktiven Lautsprechern zurückgekehrt bin.
Die Adam klangen für mich in der Vorführung schon sehr höhenbetont, die 6010 waren zwar (unwesentlich) kleiner, kosteten aber auch nur unwesentlich weniger und klingen doch vergleichsweise deutlich unvollständiger (mit Sub mögen sie ok sein).
Die Standfüße der Genelecs sind klasse, allerdings sollte man bei Schreibtischaufstellung (wie bei jedem Lautsprecher) trotzdem über eine Aufständerung nachdenken - die von Genelec per Dip-Schalter dafür vorgesehene Bassabsenkung um 4dB ist doch eher ein Notbehelf.
Grüße
Christian
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr einmal im Musicstore vorbeischauen und mir mal einen ersten Eindruck verschaffen. Über weitere dienliche Hinweise freue ich mich. :cheers:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hola, Tischstander sind wichtig (gibt's auch für artist3/5 ca. 40€) richtige Ständer besser. Neben der optimalen Ausrichtung auf deine Ohren geht es auch um die Vermeidung von Reflexionen von der Tischplatte - bei der Artist ist der Unterschied mit/ohne Tischständer deutlich zu hören, auch wenn man in beiden Fällen das Ohr optimal positioniert hat.

Und jetzt viel Freude am testen, werde zwischen den Jahren gleiches tun :cheers:

Gregor
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo, Cuauhtemoc,

Den Empfehlungen von Dirk und Thomas möchte ich auch beistimmen! Seit kurzem betreibe ich die Genelec 6010 über das Duet2, was klanglich richtig Spass macht (wenn man mal die fehlenden zwei Oktaven unten herum abzieht).

Probleme mit einem LCD habe ich übrigens nicht.

Grüße
Helge
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola,

danke für die Tips. Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr mal im neuen großen Musicstore in Köln vorbeischauen und etwas probehören. :cheers:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Wie wäre es denn mit einer Backes&Müller BM7. Ist zwar für einen Computer ein bischen überdimensioniert, aber sie klingen auch gerade leise sehr gut.

Ralph
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 8 Wochen die schon von anderen empfohlene Genelec 6010 A (in weiss - totschick) an meinem Laptop im Büro laufen. Im Nahfeld klingen diese absolut überzeugend. Wunderbar musikalisch und keine bumm bumm Kisten. Mehr muss man einfach für diese Anwendung nicht ausgeben...für mich ein best-buy schlechthin. Die Alu-Gehäuse in "organisch" angepasster Form ein Highlight. Der Tipp schlechthin.... :cheers:

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Punktstrahler hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 8 Wochen die schon von anderen empfohlene Genelec 6010 A (in weiss - totschick) an meinem Laptop im Büro laufen. Im Nahfeld klingen diese absolut überzeugend. Wunderbar musikalisch und keine bumm bumm Kisten. Mehr muss man einfach für diese Anwendung nicht ausgeben...für mich ein best-buy schlechthin. Die Alu-Gehäuse in "organisch" angepasster Form ein Highlight. Der Tipp schlechthin.... :cheers:

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Hallo Winfried,
genau so empfinde ich sie auch. Mehr Klang und Qualität für diesen Preis wird man
schwerlich bekommen.

Gruß Oliver.
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Vielleicht ein passendes Angebot zu rechten Zeit:

Genelec 6010 ASM - 5040 ASM - Z6010 (=LS + Sub + Tragetasche) für € 699,- (32 % Ersparnis)

Beste Grüße

Gregor
Antworten