Funksteckdosen

bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo David,

ich habe mich damals für die Intertechno Funk-Zwischenstecker Steckdose ITLR-3500 Watt entschieden, je eine
für die Prime 14. Für den Center sowie die Back's habe ich ein Intertechno IT-1500 Watt Funk-Steckdosen-Set
gewählt, das sind 3 Stück. Dann habe ich diese über meinen Lightmanager pro von jb media programmiert und
kann nun die Boxen mit dem Rest der Anlage wie gewünscht in Stereo oder Surround automatisch an- bzw.
ausschalten. Das alles komfortabel mit einer Harmony-FB, einen Unterschied zu vorher habe ich nicht gehört.

Grüße Reinhard.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

verschiedentlich habe ich Berichte mit folgenden wichtigen Informationen gelesen, die ich hier gerne weitergeben möchte:

1. Manche Funksteckdosen verbrauchen im ausgeschalteten Zustand noch (bis zu 8Watt) für die Empfänger-Elektronik.
2. Manche Funksteckdosen (z.B. solche, bei denen keine galvanische Abschaltung mittels Relais sondern mit Schalttransistoren erfolgt) lassen weiterhin Restströme in und durch die angeschlossenen Geräte.
3. Viele Funksteckdosen schalten nicht zweipolig, sodass darauf geachtet werden sollte, dass die Phase auf dem geschalteten Kontakt liegt.

Punkt 1 und 2 kann mit einem Verbrauchsanzeige-Gerät getestet werden, was dazwischen geschaltet wird.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten