Marc (bald Abacus APC 24-23B)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
bartmayer
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2011, 21:55

Marc (bald Abacus APC 24-23B)

Beitrag von bartmayer »

Wertes Forum,

erst einmal einmal ein freundliches Hallo an alle. Ich heiße Marc, bin 33 Jahre alt, lebe in Belgien und bin -wie wohl alle hier- passionierter Musikhörer.

Neben der Musik bin ich ambitionierter Hobbykoch. Ich beschäftige mich zudem auch sehr gerne mit Wein und Kaffee und habe mir im Sommer einen Traum erfüllt und eine alte Gastronomiemaschine liebevoll restauriert, welche nun meine Küche ziert und mich täglich aufs neue mit besten, koffeinhaltigen Getränken versorgt. Die ersten Gehversuche im Selbströsten waren leider noch nicht nicht von großen Erfolgen gekrönt, aber das nur am Rande...

Ich habe mich bereits als Kind mit Hifi beschäftigt und kann nun mittlerweile auf eine lange Liste von Geräten blicken, die ich einst besessen habe. Irgendwann hörte ich jedoch, dass "aktiv irgendwie besser sei" und wollte es selbst herausfinden.

Ich geistere schon länger ab und zu mal in diesem Forum herum und habe mir im Frühjahr dann meine ersten Aktivlautsprecher Newtronics Skate III geleistet. Der Lautsprecher klang dann in meiner Wohnung jedoch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.Sie waren zwar sehr schnell, aber auch scharf im Hochton und wummernd im Bass). Ich habe diese dann nach einem für mich unbefriedigenden Neuabstimmungsversuch des Herstellers wieder veräußert und das Thema aktiv für mich wieder ad acta gelegt(die Ursache war hier jedoch eine mißverständliche Kommunikation bei der Überarbeitung des Lautsprechers, welche mir den Spaß an diesem Produkt verdorben hat).

Aber die passive Kette wollte dann doch auch nicht mehr so richtig schmecken. Irgendwie war die Schnelligkeit der Newtronics doch faszinierend.

Meine aktuelle Anlage sieht so aus:

Musical Life Basic 40 Plattenspieler mit Origin Live Encounter Tonarm und wechselnden Tonabnehmern(im Moment AKGP8)
Streaming in Flac über eine Squeezbox Touch. Die Daten werden von einem Cambridge Audio DacMagic gewandelt
Vorstufe Mal Valve Preamp mit diversen Upgrades
Holfi Power 8 Endstufe
Valeur Audio Typ 8 Passivlautsprechern

Ich will es nun noch einmal wissen und habe mir, beflügelt durch den tollen Berich hier im Forum von fujak, ein Pärchen Abacus APC 24-23B gekauft und warte sehnsüchtig auf den Postboten mit dem Paket. Ich muss gestehen dass ich sehr gespannt bin und hoffe, dass mich diese Lautsprecher mit linearer Abstimmung und schnellen Impulsen betören. Vielleicht können sie mich ja von "aktiv ist irgendwie besser" überzeugen.

Ich werde berichten! Versprochen!

Beste Grüße

Marc
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Marc,

ein herzliches Willkommen nach Belgien und besten Dank für Deine interessante Vorstellung. Wenn ich mich recht erinnere, sind Deine Newtronics Skate doch die mit dem futuristischen Design, mit dem die beiden über das Gehäuse ragenden Chassis eingepasst sind. Schade, dass es mit der Abstimmung (sowohl in Bezug auch den Lautsprecher als auch in Bezug auf den Händler) nicht geklappt hat. Man kann immer wieder feststellen, dass der Lautsprecher nicht das letzte Element der Wiedergabe-Kette darstellt, sondern der Raum, in welchem er steht.

In sofern braucht auch eine Abacus APC möglicherweise ein wenig Geduld beim Einpassen in den Raum, was Positionierung und mögliche raumakustische Behandlung anbelangt. Je größer das übertragende Frequenzspektrum zum Bassbereich hin ist, welches wiedergegeben wird, desto höher die Anforderungen an den Hörraum. Aber Du wirst hier sicher gute Hilfestellung bekommen. Denn fast jeder von uns hat sich bereits mit dem Thema auseinandersetzen müssen und hat so seine Erfahrungen damit gesammelt.

Eine Frage noch: Du schreibst, dass Du die APC 24-23B bestellt hast. Da es ja mittlerweile die APC 24-23C gibt: Hat es einen bestimmten Grund, dass Du auf das Vorgängermodell zurückgegriffen hast?

Grüße und viel Freude in unserem Forum wünsche ich Dir :cheers:
Fujak
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

NEWTRONICS, KAFFEE UND ANDERE KÖSTLICHKEITEN

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Marc,
moin Forenten,

jetzt, da Belgien auch wieder eine richtige Regierung bekommt, kann man sich berechtigt Hoffnung machen, dass Pakete auch wieder ordnungsgemäß zugestellt werden. Newtronics ist mir aus einem hervorragenden Test in HiFiStereophonie -- Union Pacific Dark Ocean würde ich sagen, hieß die Box -- in bester Erinnerung. Und natürlich mit der Mega, der -- DER -- Mega-Box http://www.newtronics.de/archiv/presse/mega.htm oder noch besser hier http://www.newtronics.de/html/pdf/ARCHIV.pdf auf Seite 49 (also rechts). Ganz genau, der kleine Mittelhochtöner da ist der Manger-Wandler mit seinen 22 cm Durchmesser. "Viel hilft viel" ist meine Devise, schließlich komme ich aus einer Pharmazeutenfamilie, da darf ich das. Auf Seite 50 (also nächste Doppelseite links) oben übrigens die Dark Ocean. Eher nix für mich, da zu klein. Alles Aktivboxen übrigens.

Seit ich bei ebay eine Handmühle http://zassenhaus.de/index.php?i=189 geschossen habe, kaufe ich Kaffee in einer Konditorei hier in der Nachbarschaft, die Kaffee selbst röstet. Der Röstofen ist etwa so groß wie die erste Heizung in meinem Elternhaus aus den 60er Jahren, sprich, etwas größer als die Heizung aus den 80er Jahren, die meinen Eltern noch heute Hände, Füße und Herzen wärmt. Von Haus aus Teetrinker, bin ich erst vor gut fünf Jahren zum Kaffee gestoßen, der ja mehr Genussmittel als Getränk ist. Aber als Getränk habe ich ja Tee. Die WMF-Hotel-Kaffeemaschine aus dem Jahre 1968 bei Silbersand ist in diesem Forum ja bereits legendär. Von Kochen habe ich keine Ahnung, ist aber keine Religion. Ebenso Wein, denn ich bin doch der Whisky-Trinker.

Ich fasle schon wieder. Viel Spaß mit Deinen Abacus-Boxen, mit denen man einfach nichts verkehrt machen kann und herzlich willkommen in unserem Forum!

Herzliche Grüße

PETER
Bild
bartmayer
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2011, 21:55

Beitrag von bartmayer »

Guten Abend werte Forenkolllegen,

erst einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang. Einer meiner Lautsprecher hängt irgendwo in einem Verteilerzentrum, nun heißt es warten... Na ja, der Winter hat ja im Prinzip noch gar nicht begonnen, es bleibt mit also noch viel Zeit zum Hören.

@Fujak: ich konnte die Lautsprecher gebraucht ergattern, daher ist es das Vorgängermodell. Bei den Newtronics liegst Du richtig, das sind die etwas futuristisch wirkenden kleinen Standlautsprecher(Transmissionline)

@musikgeniesser: die Regierung ist ja nun vereidigt-aber sooo schlecht lief es ohne Regierung eigentlich auch nicht :wink: Und zum Kaffee: das Wichtigste ist in der Tat die Mühle und da bist Du ja bestens ausgestattet!

Liebe Grüße

Marc
Bild
Antworten