USB DAC Asus Xonar Essence One

spf

Beitrag von spf »

Hallo,

eine Frage zur Verkabelung in die Expertenrunde. Ich würde die XLR Ausgänge am Asus nutzen und müsste etwa 2,5 Meter jeweils zu meinen Boxen verlegen (breiter Schreibtisch ;) ). Gibt es da irgendwelche Bedenken wegen der Kabellänge bzw. der Qualität des Ausgangssignals vom Asus?


Die zweite Frage wäre hinsichtlich des Spieltriebs: Gibt es eine Tuning Empfehlung die man unbedingt probieren sollte hinsichtlich der OPs`?

VG
Stephan
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Stephan,
Die zweite Frage wäre hinsichtlich des Spieltriebs: Gibt es eine Tuning Empfehlung die man unbedingt probieren sollte hinsichtlich der OPs`?
Du hast den Thread schon gelesen, die LME49720 sind auf jeden eine Empfehlung wert.
Den Hauptteil ihres Potentials haben Sie bei mir aber erst mit zusätzlichen Bypass Cs in der Stromversorgung gezeigt. Der Tipp ist dann aber nicht ganz lötfrei ;-)

Viele Grüße
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Den Thread hab ich schon gelesen :) nur ist es für den Elektroniklaien nicht immer ganz einfach die richtige Information zu extrahieren - da fehlt mir einfach Hintergrundwissen.

Aber ich bin echt erstaunt auf welch hohem Niveau hier getestet und optimiert wird. Mit dem geballten Fachwissen müsste man ja fast den Super High End Forums DAC bauen können :) (vllt gibt es den schon und ich bin noch unwissend).

So wie ich es verstehe würdest Du als zum Test für mich als Nicht-Löter :mrgreen: die LME49720 an den beiden von Asus gezeigten Stellen einsetzen?

Die haben sogar nen Video zum Tausch gemacht :)

http://www.youtube.com/watch?v=0JlMk74Fj6c

VG
Stephan
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo.
So wie ich es verstehe würdest Du als zum Test für mich als Nicht-Löter :mrgreen: die LME49720 an den beiden von Asus gezeigten Stellen einsetzen?
ich habe den LME49720 in allen Stufen im Einsatz.

Eine Mischung verschiedener Typen kann Sinn machen, muss aber nicht, da in den verschieden Stufen
unterschiedliche Eigenschaften des OPV wichtig sind. Letztlich spielt auch die persönliche Hörgewohnheiten eine Rolle.

Viele Grüße
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Xonar Besitzer,

auf der Asus Seite gibt es neue Treiber und Firmware.

Hat die schon jemand installiert? Lohnt sich das Update? Gibt es klangliche Unterschiede zur alten Version?

Viele Gruesse
Maximilian
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Leute,

ich habe heute das ASUS Xonar Windows Treiber Update ausprobiert:
Beta Version 7.0.11.5
Beschreibung Xonar Essence One Driver for Win7
6,77 (MBytes) 2012.10.29 Update
Großer Vorteil man kann mit der neuen Version den ASIO Buffer bis auf 2ms verkleinern.
In der alten Version war das Minimum 10ms.
Ich habe momentan 4ms eingestellt, läuft ohne Probleme und klingt besser als der alte Treiber
mit 10ms. Auch die Latency auf meinem Rechner ich dadurch noch mal gesunken.
Auch die gelegentlichen "Geräusche" wenn man innerhalb eines Titels vor/zurück gesprungen ist,
sind mit der Version weg.

Für Windows 8 gibt es nun auch einen Treiber:
Beschreibung Driver Version: 8.0.11.6
Xonar Essence One driver for Win8 32/64-bits

Klasse Treiberpflege von Asus ( das muss ausdrücklich loben )

Es gibt auch noch neue Firmware Version 1.27
fix bug : The "Bit Perfect" LED does not light up in ASIO mode

Viele Grüße
Maximilian
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Maximilian,

habe ich eben auch mal aktualisiert auf meinem Musik HTPC.

Einen klanglichen Unterschied habe ich aber auf den ersten Blick nicht hören können, vermutlich limitiert durch meine Kette :)

Zum Tausch der OPV: Könntest Du vllt einen gutes Foto machen und irgendwie markieren, wo getauscht werden kann? Das wäre klasse.

Vielen Dank im Voraus.

Stephan
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Stephan,

für den Xonar Essence One gibt es eine Anleitung "zum Tausch der OPV", das "One Opamp swap Guide", siehe hier:

http://www.asus.com/Multimedia/Audio_Ca ... /#download

unter "Manual" und dann "Xonar Essence One Opamp Swap Guide"

Als erstes könntest Du an der Stelle 2 die LME49720 ausprobieren und testen was sich für Dich klanglich verändert. Bin gespannt was Du berichten wirst.

Zur ASIO Buffergröße, auf wieviel Millisekunden steht die Einstellung bei Dir? Was ist das Minimum was bei Dir ohne Störungen funktioniert?

Viele Grüße
Maximilian
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Maximilian,

schau ich mir mal an :) danke und hoffe ich komme mit den Infos klar.

Da muss ich mir die OPVs erstmal bestellen. Hast Du einen empfehlenswerten Händler?

Gruß
Stephan
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

An die JPlay-Nutzer unter den Xonar-Essence One Besitzern:

Ich habe die Tage eine Treiberaktualisierung der Essence One vorgenommen, welche erwartungsgemäß ohne Probleme ablief.

Dachte ich zumindest, dem scheint nun aber doch nicht so. Gerade eben wollte ich zum ersten Mal seit der Aktualisierung ein Album abspielen, welches in HiRes vorliegt, 24/96. Leider konnte ich JPlay, egal in welcher Einstellung, nicht dazu überreden, dies zu tun. Gleiches gilt für alle danach von mir getesteten Aufnahmen höher als 16/44,1.... Das Problem tritt auf zwei PCs auf. Eine Rückkehr zum alten Treiber beseitigt es und alles läuft wieder wunderbar, interessant finde ich es dennoch.

Kann jemand von Euch ähnliches berichten? Wie verhält sich JPlay beim Abspielen von HiRes nach der Treiberaktualisierung der Asus?

Grüße,
Thomas.

:cheers:
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Thomas,

mit foobar klappt mit Version 7.0.11.5 auch bei HiRes problemlos.
Ich glaube zwar nicht dass es an der Firmware liegt, aber dafür gibt es auch ein Update.

Viele Grüße
Maximilian
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Maximilian,

vielen Dank für Deine Antwort. An der Firmware sollte es nicht liegen, diese wurde von mir schon vor einiger Zeit aktualisiert.

Prinzipiell spielt es in der Praxis für mich keine Rolle, mit welcher Treiberversion die ASUS betrieben wird, die Beobachtung an sich, hier wie gesagt bei zwei Rechnern, ist dennoch interessant.

Evnt. löst eine neue, stabile JPlay-Version ja auch dieses Phänomen...

Viele Grüße,
Thomas.

:)
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Thomas,
Prinzipiell spielt es in der Praxis für mich keine Rolle, mit welcher Treiberversion die ASUS betrieben wird
es gibt enen kleinen aber für mich relevanten Unterschied:

"Großer Vorteil man kann mit der neuen Version den ASIO Buffer bis auf 2ms verkleinern. In der alten Version war das Minimum 10ms."
Evnt. löst eine neue, stabile JPlay-Version ja auch dieses Phänomen...
das hoffe ich auch

Viele Grüße
Maximilian
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

obwohl ich als Ersatz für mein fireface400 schon einen audioGD quasi im Haus hatte, ist es jetzt doch ein Asus Xonar essence one geworden. Einen Vergleich zum fireface traue ich mir (noch) nicht zu, der xonar spiel sich noch ein. Ich bin zunächst mal nicht entäuscht :D
Was mir allerdings schon jetzt etwas negativ auffällt, sind die krass blau leuchtenden LEDs. Ob ich das dauerhaft ertragen kann? Weiß jemand, ob man die Farbe der LEDs ändern kann. Die meisten der LEDs könnten z.B. rot leuchten, das tuen sie beim Firmwar update.

Gruß Christoph
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Christoph,

ja, eine etwas dezentere Beleuchtung als dieses krasse blau wäre schon eine feine Sache. Von Haus aus scheint allerdings nicht vorgesehen zu sein, hier etwas verändern zu können. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, dezente warm-gelbe LEDs zu verbauen, welche in meinen Augen wunderbar mit dem Rest der Xonar harmonieren würden. Wenn da nur nicht die Sache mit der Garantie wäre... :wink:

Grüße, Thomas.

P.S.: übrigens ist es auch hier wie mit vielem anderen: man gewöhnt sich irgendwie auch daran... :D
Bild
Antworten