Zigeunerweisen - Sarasate, Saint Saens, Lalo u.a.

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Zigeunerweisen - Sarasate, Saint Saens, Lalo u.a.

Beitrag von Fujak »

Bild

Hallo zusammen,

ich habe aufgrund der Empfehlung von Joop ("Harmony" - http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 137#p40137) die Zigeunerweisen gekauft und davon ziemlich begeistert, so dass ich hier mal eine kleine Hymne auf diese CD mit dem konkurrenzlosen Preis von 5,99 € verfassen möchte.

Zur technischen Seite:
Diese Aufnahmen sind weitgehend noch analog aufgenommen (zwischen 1960 und 1989) und mittels AMSI-Processing bearbeitet und digitalisiert worden. Ich habe von der Eloquence-Serie, die alle auf die gleiche Weise bearbeitet wurden, schon einige Aufnahmen und habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht. Auch diese CD reiht sich nahtlos darin ein. Die Aufnahme- und Processing-Qualität ist wirklich gut. Die tonale Balance ist sehr gut, die räumliche Abbildung ebenfalls, zugleich kommt doch ein Stück des Charmes analog klingender Aufnahmen durch, was den historischen Charakter der Aufnahme unterstreicht. Schade, dass das Branchen-Trio Philipps, Decca und DG diese Serie nicht weiter ausgebaut haben.

Zur Interpretationsseite:
Die ist wirklich als überragend zu bezeichnen. Da ich dieses Instrument selbst spiele, kann ich sagen, dass diese Stücke in jeder Hinsicht sehr anspruchsvoll sind. Die Kunst besteht bei diesen Stücken darin, sie in ihrer Virtuosität zu beherrschen, ohne dass es virtuos klingt, sondern dass der feurige, lebendige und leidenschaftliche musikalische Charakter stets im Vordergrund bleibt. Und das ist für meinen Geschmack beeindruckend gut gelungen - und zwar bei allen Violinisten auf dieser CD. Dass bei aller Spielfreude der ein oder andere Ton nicht ganz exakt getroffen wurde, tut dem mitreißenden Charakter dieser CD absolut keinen Abbruch. Im Gegenteil: man hört einfach lebendige Menschen musizieren. Dazu eine Orchester-Begleitung, die in ihrer Dynamik nicht nur den Solisten gut unterstützt, sondern dem Charakter der Stücke eigene Farbtupfer hinzufügt.

Den Untertitel dieser CD "Zauber der Violine" finde ich absolut gerechtfertigt. Wer sich verzaubern lassen möchte, der sollte sich diese CD unbedingt zulegen.

Grüße
Fujak

P.S.: Falls Joop hier mitliest: Ein großes Dankeschön für diese Empfehlung! :cheers:
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Fujak,
tolle Aufnahmen mit sehr viel Gefühl gespielt :cheers:
Unglaublich viel Herzblut und wahnsinnig viele
Feinheiten. Sollte man sich aber in aller Ruhe gönnen,
sonst geht einem viel verloren.

Gruß Oliver.
Bild
Harmony
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 22.11.2009, 21:22

Beitrag von Harmony »

@ Fujak,

Thanks for your reaction :D

"Schade, dass das Branchen-Trio Philipps, Decca und DG diese Serie nicht weiter ausgebaut haben."

Great news for you!

"Die Reihe Eloquence ist sehr beliebt. Und das wird auch mit der aktuellen Sommerrunde so bleiben" :

http://www.klassikakzente.de/aktuell/ar ... elequence/

The Franz Liszt pianoconcerts on Decca are a magnificent example of this new 2011 release!
Jean Yves Thibaudet Piano with the Orchestre symphonique de Montreal, conductor Charles Dutoit

http://www.klassikakzente.de/musik/musi ... 2-u-a-elo/

Liszt is magnificent played here in a more sensible French style by Jean Yves Thibaudet and the orchestra. The recording is also excellent.
Specially the 'Totentanz' S 123 is a highlight on this CD. Liszt is really a great composer with these pieces of music.

Grüße

Joop
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

habe gerade bei amazon reingehört. Gefällt mir auch ganz gut. ist im Warenkorb gelandet.
Dein Querverweis hat mir auch eine weitere vielversprechende CD in den Warenkorb gezaubert ;-)

Danke ;-)
Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Fujak,
höre mir die Zigeunerweisen jetzt schon seit 2 Tagen an,
und man ist immer wieder baff was einem hier geboten wird.
Unglaublich schnell, nuancenreich und dann wieder mit
einem Schmalz zum dahingleiten. Wunderschön!

Gruß Oliver.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

so ähnlich geht es mir auch. Die Zigeunerweisen haben zur Zeit keine Chance, meine Playlist zu verlassen. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Fujak,

gerade, als ich die Zigeunerweisen so vor mich her gerippt ahbe, habe ich mir das Cover angeschaut und bin über dieses AMSI Verfahren gestolpert. Da habe ich mir die zweite CD, die ich aus dieser Reihe erworben habe angeschaut "Pepe Romero - Concierto para un gentilhombre". Ebenfalls AMSI Verfahren.
Nun, da mußte ich noch mal hierher zurück kehren. Ja stimmt, der Fujak hat darüber berichtet. Bei amazon habe ich einige CDs dieser Serie entdeckt und ich denke, ich werde mir ein paar davon kaufen und mal ein bischen vergleichen. Da gibt es ein paar schöne Werke, die man auch mal gegen Werke andere Aufnahmen vergleichen kann.

Z.B. möchte ich mal vergleichen:

Bild
http://www.amazon.de/gp/product/B0000B0 ... KAKR8XB7XF

mit

Bild
http://www.amazon.de/gp/product/B000J0S ... KAKR8XB7XF

Keine Ahnung, was bei diesem Vergleich heraus kommt. Im Idealfall gefallen mir beide Aufnahmen. Es sind ja im Grunde zwei komplett unterschiedliche Interpretationen. So dass es zwar in beiden Fällen die gleichen Werke sind, aber vielleicht - und das kann ja sehr schön sein - sogar zu unterschiedlichen Abenden gefallen mögen?

Ich habe bei beiden Labeln einige interessante Werke gefunden, so ist auch die heimische Auswahl möglicherweise angenehm ergänzt.

Dankeschön für den Tip zur eloquence Serie :wink: - in beiden beispielen ist auch Deutsche Grammophon beiteiligt. In beiden Fällen wirbt das Einlageheft für spezielle, vielversprechende Digitalisierungsverfahren.

Schön auch, dass diese CD´s (noch nicht) in die preislichen Sphären der MFSL gewandert sind ...

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten