Michael (USB DAC Test vs. Sonos)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mkrah
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2011, 22:15
Wohnort: Bensheim

Michael (USB DAC Test vs. Sonos)

Beitrag von mkrah »

Guten Tag,

ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden aufgrund der Vorstellung der Modifikation des Sonos durch Gert.

Ich habe seit einigen Jahren 2*Piega P5 LTD, P4C LTD, 2*P4XL, B&W 825, Classe Mehrkanal pre und 5 Kanal Endstufe CAV 180. Meine Präferenz ist 50% Musik / 50% Film würde ich sagen. Dies schwankt manchmal. Aktuell liegt mein Fokus auf Musik. Ich habe mir schon vor Jahren einen Sonos zugelegt und meine CD-Sammlung mit EAC als flac gerippt und mit Metainfoas versehen als noch niemand von USB DACs usw. gesprochen hatte. Damals waren DA-Wandler etwas ganz ominöses, teures für Leute die ein reines CD-Laufwerk hatten. Meinen T+A 1240 CD-Player hatte ich vor einiger Zeit verkauft. Der Sonos klingt nicht so gut, jedoch möchte ich den Konfort und die einfache Bediehung nicht mehr missen.

Da ich schon länger nichts mehr investiert habe hatte ich Lust auf mehr und mir kurzerhand einige DAC's ausgeliehen, da ich inzwischen für Filme auch einen HTPC nutze via XBMC.

Ein RMS Fireface UC. Das ist ein Studiogerät für ca. 900 EUR auf Empfehlung eines Bekannten. Im HiFi-Laden haben die Verkäufer mit der Zunge geschnalzt, als ich erzählt habe wofür ich es nutzen wollte - 'nur' als ordinären DA Wandler - und mir prophezeit 'das ist DAS Gerät'.

Dann noch zwei andere Geräte, eins für 1.000 EUR , eins für 2.000 EUR vom gleichen Hersteller. Dies waren HiFi-DACs, beide sehr, sehr, sehr gut getestet in Stereo, Einsnull (...), usw. Ich möchte den Herstellernamen vorerst nicht nennen, da ich hier keine Anti-Werbung machen möchte.

Da dies meine Vorstellung hier im Forum ist, mache ich es kurz:
  1. 1.000 EUR HiFi-DAC: Kein Unterschied zur 190 EUR Soundkarte via SPDIF an Classe.
  2. 2.000 EUR HiFi-DAC: Etwas mehr Räumlichkeit; geringer als gedacht; Nuancen; kritisch im Blindtest; angenehm, aber Preis/Leistung unklar
  3. RME: Deutlich hörbarer Unterschied; könnte man in Blindtest erkennen, deutlich mehr Auflösung; jedoch sehr sehr hart. Komplette Änderung der Klangcharakteristik; nicht mein Fall; gar nicht; da die Piegas ohnehin recht hart sind
  4. Back to the roots (Sonos): Etwas analoger Klang, via SPDIF am Classe -> Die beste Wahl; ausserdem eine Wohltat von XBMC und Foobar (via Kernel Streaming) zurückzuwechseln auf den Sonos Controller... ist eben von der Bedienung her das Beste für mich.
Prinzipiell war dieser Test recht ernüchternd - oder ist der Wandler in meiner Vorstufe doch nicht so schlecht frage ich mich gerade. Ein evtl. aufgewerteter Sonos könnte mir etwas bringen, daher möchte ich mich hier im Forum nach Gerts update einmal umhören.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Michael,

wie es sich gehört, ein herzliches Willkommen im Forum.

Vielleicht bin ich der mit der ersten Rückantwort, weil man nicht so genau weiß, auf was es bei Dir hinausgehen soll oder wird.

Ich versuch es mal so.

Die RME-Faces sind m.E. nicht mit den Hör-Attributen versehen, wie Du sie gebrauchst, ich halte die eigentlich für sehr anpassungsfähig.

Von daher vermute ich, daß deine Hörkette schon ziemlich "streng" klanglich rüberkommt.

Da wäre dann step-by-step mal Austausch von jeweils einem der eingesetzten Teile angesagt, um zu sehen, wo es klanglich etwas runder wird.

Gruß

Bernd Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4665
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Michael,

auch meinerseits ein Willkommen hier.

Dein Beitrag motiviert mich dazu, meinen Senf dazuzugeben. :D

Was Gerts Lösungen auszeichnet, ist, dass er sich vorher anschaut, was ist. Er geht nicht her und probiert, irgendwelche Quarze von 35 € bis 2.800 € in den Sonos einzusetzen um dann zu hören, was ihm vielleicht gefällt. Nein, er misst und analysiert.

In diesem Sinn mag das Tauschen beliebiger DACs und Komponenten in Deinem Setup vielleicht zu einem glücklichen Ende führen, aber die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen. Vor allem, wenn Du bereits jetzt den Piegas eine gewisse Härte zusprichst. Da macht es vielleicht Sinn, doch ein paar Euros in Mikro und Soundkarte zu investieren und erst einmal festzustellen, was ist. Dann kannst Du anschliessend gezielt verbessern.

Oder seh ich das falsch? Was meint der Rest?

Grüsse, Uli
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Michael,
mkrah hat geschrieben:Ein evtl. aufgewerteter Sonos könnte mir etwas bringen, daher möchte ich mich hier im Forum nach Gerts update einmal umhören.
Also mein Eindruck nach der Vorführung von Gerts Modifikation auf dem Forumstreffen war, hatte ich dort auch schon so geäußert, hat man Gerts Modifikation erst einmal gehört, will man den normalen nicht mehr haben bzw. hören. Das G-Teil war einfach deutlich besser... und das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. 8)

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Michael,

die Verbesserung des O-Sonos zum G-Sonos ist beachtlich, ich würde das mal so beschreiben, das hört auch noch meine Oma, und die ist 96 Jahre alt. Spass beiseite der Unterschied ist enorm, wenn man nur in CD- Bereichen unterwegs ist, dann sollte es der Sonos sein.

Wie sieht denn der Raum aus, könnte es evtl. auch die Akustik sein?
Ein paar Bilder wären schön.

Grüße

Oliver
Bild
Antworten