Frank (Abacus A-Box 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
DerFrank
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2011, 13:12

Frank (Abacus A-Box 5)

Beitrag von DerFrank »

hallo liebe aktiv hörer,

zuallerst freu ich mich, das forum hier gefunden zu haben. :)

ich bin wirklich sehr angetan von der kompetenz und dem netten umgangston hier. bin (anderweitig) viel in foren unterwegs, aber sowas wie hier findet man wirklich selten. :)

bin seit ca. 2 wochen ein intensiver leser hier in dem forum und bin darauf gestossen, als ich nach aktivmonitoren recherchiert habe.

ich bin kein hifi-freak, hab auch ehrlich gesagt (noch) keine grosse ahnung von dem ganzen, aber trotzdem gewisse klangvorstellungen von einem aktivmonitor.

ich bin berufsmusiker, genau gesagt bassist, und möchte meinen arbeitsplatz in meiner neuen wohnung nun mit guten nahfeldmonitoren ausstatten. ich hab natürlich tagtäglich mit musik zu tun, ich hab songs zu transkribieren, playalongs für den unterricht zu erstellen, d.h. viel mit virtuellen instrumenten arbeiten, künftig möchte ich aber auch mehr homerecording machen, selten muss ich auch mal nen kompletten song mischen. (ein neues audiointerface muss daher auch noch her). aber natürlich möchte ich auch einfach gute musik damit hören. stilistisch bin ich im jazz, fusion, rock/pop unterwegs, klassik eher sehr selten.

meine gesuchte box sollte detailreich klingen, präzise, mit viel raum und vor allem mit gutem bassfundament. das problem: das bei möglichst kleiner grösse. (und möglichst leicht, d.h. <10 kg)

mein arbeitsplatz:
da ich in die grossstadt gezogen bin, ist mein platz begrenzt. mein arbeitsplatz ist ein 1,20 m breiter schreibtisch, der an der wand steht, an den links ein schrank angrenzt und rechts ein kaminschacht hochgeht. oberhalb des schreibtisches ist auf augenhöhe ein wandregal angebracht, auf dem mein macbook mit einem zweiten monitor steht. hier ist rechts und links noch knappe 25 cm platz für jeweils eine aktivbox. das regal ist 28 cm tief. da ich gegenüber meiner wand, an der der schreibtisch steht, sowie rechts von meinem zimmer und oben und unten nachbarn habe, kann ich eher selten aufdrehen. ;-) die box sollte also auch leise gut klingen! (kann eine box auch schon leise druckvoll klingen?)

was die akustik angeht würden die boxen also nah an der wand stehen und immer in einem eck (entweder am schrank oder am kamin). das regal hat ausserdem eine glasplatte (ist vom schweden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70193302/). wie sich das alles auf die akustik auswirkt... weiss ich nicht. vielleicht habt ihr auch ein paar tipps für mich, ob man da was optimieren kann oder auf was ich achten sollte).

aber zurück zu den boxen:
ich hab mir schon einiges angehört (verschiedene adam, verschiedene KRK, verschiedene genelec, yamaha hs80m) bisher sind meine gehörten favourites für die grösse, die ich haben kann, die genelec 8020 und die adam a5x.
ich war in zwei musikläden, die u.a. beide boxen da hatten. blöderweise hat mir im direkten vergleich im einen laden die eine besser gefallen und im anderen laden die andere - und zwar deutlich. wahrscheinlich lags an den verschiedenen audio demo cd´s? keine ahnung...
ein kumpel von mir hat die adam a5x in seinem proberaum, hier haben sie mich wiederum überhaupt nicht überzeugt. das ganze hat mich natürlich sehr verunsichert.

im übrigen sind meine traumboxen die event tria, die es aber leider nicht mehr gibt. ein freund von mir hat sie. sie sind nicht gross und klingen für mich grossartig.

in welche boxen ich mich allerdings verliebt habe, ohne sie zu hören, sind die adam artist5 (die schauen super aus und sollen ja auch sehr gut sein, hätten sogar USB) und den berichten nach die abacus a-5 (oder a-10, aber evtl. zu gross?).
an der abacus verliebtheit ist wohl dieses forum schuld. ;)
die nubert nupro hatte ich auch schon im auge, der preis wäre sehr attraktiv, allerdings sollen die ja bei leiser lautstärke recht rauschen!?

was mich noch interessieren würde:
- ist es richtig, dass ich aufgrund des wohnens in einem wohnblock auf einen subwoofer verzichten sollte? (haus wurde um 1950 gebaut und ist eher hellhörig)
- ich hab gelesen, dass es bassiger klingt, wenn eine box an der wand steht, ein verkäufer sagte mir aber, dass sich die bässe auslöschen, wenn eine box an der wand steht. was von beidem stimmt denn?
- wird mein nachbar vor kopf mehr von bässen bedröhnt, wenn ein bassreflexrohr einer box nach hinten zur wand (des nachbarn) geht anstatt nach vorne?

jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben und das reicht über eine vorstellung schon etwas hinaus. ;) ganz schön viele fragen stecken schon in dem einen post. ;-)

falls ihr was zu einem vergleich zwischen adam a5x/genelec8020/adam artist5/abacus a-5 sagen könnt, würde ich mich freuen. über empfehlungen, tipps und anregungen in jeder hinsicht wäre ich sehr dankbar!


viele grüsse
frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Frank,

Du solltest die Geithain RL 906 in jedem Fall auch mal hören.

Und hier gibt es gebrauchte Event TR5:
http://www.ebay.de/itm/Event-TR-5-rare- ... 27c07da412

Und hier haben wir die TR8:
http://www.ebay.de/itm/Event-TR8-Monito ... 3cbec5df0c

Gruß,
Kai
DerFrank
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2011, 13:12

Beitrag von DerFrank »

hallo,
vielen dank für die links!

@jürgen: von meridian hatte ich bisher noch nie etwas gehört. kannst du mir über die boxen etwas sagen? ich hab mir als preisgrenze eigtl. 1200 euro gesetzt. wenn die 1/2 jahr alten meridian aber ein schnäppchen sind und wirklich so gute boxen, könnte das interessant werden. die wurden nochmal neu eingestellt, jetzt mit gebot ab 1250,-. blöd halt, dass ich keine möglichkeit hätte, die boxen vorher mal zu hören. praktisch ist (rein vom platz), dass die boxen sehr schmal sind und dafür aber höher.

@kai: ich hab auch schon recherchiert, wo ich mir geithain mal anhören könnte, hab aber auch nichts finden können. bin übrigens aus münchen. hoerzone.de hatte die marke scheinbar mal, aber aktuell nichts auf der website.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Frank,
die großen Geithains kannst Du gerne mal bei mir hören, aber das hilft Dir auch nicht wirklich weiter.
Die 906 habe ich leider noch nicht gehört, sodaß ich auch nicht einfach sagen kann, daß Du die Teile blind kaufen könntest.

Gruß,
Kai
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Frank

Meine RL 906 habe ich verschiedene Male direkt mit der Konkurrenz verglichen, und ich bin der Ansicht, dass die MEG ein sicherer Wert ist, dh. die Klangfarben werden korrekt wiedergegeben, und die räumliche Darstellung ist sehr gut.

Die einzige Einschränkung würde ich bei der Feinauflösung sehen, dh. insgesamt bewerte ich die Boxen bei rund 80 - 85 % vom Optimum.

Gruss Beat
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

siehe PN
Bild
DerFrank
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2011, 13:12

Beitrag von DerFrank »

hallo zusammen,

nach langer suche und vielem anhören kam dann letzte woche noch ein testpaket der abacus a-box 5...
und was soll ich sagen: ab nächster woche wird ein paar der abacus boxen meinen schreibtisch (sorry: arbeitsplatz) schmücken. :)

als ich die boxen angehört habe, hab ich glaub ich gestrahlt wie ein honigkuchenpferd. mir ist bis dahin keine box in der grösse untergekommen, die so tief runter geht. und auch ansonsten klingt sie ganz phänomenal.

das forum hier ist an der testpaket-bestellung der abacus natürlich nicht ganz unschuldig. ;-)

freu mich schon sehr auf nächste woche
... und natürlich vielen dank für eure tipps.
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

ich freue mich für Dich mit.

:cheers:
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,

ich kann deine Freude an den kleinen Abacussen voll und ganz nachvollziehen. Sie erfreuen mich täglich auf's Neue.
DerFrank hat geschrieben:ab nächster woche wird ein paar der abacus boxen meinen schreibtisch (sorry: arbeitsplatz) schmücken. :)
Weshalb behälst du das Testpaket nicht?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
DerFrank
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2011, 13:12

Beitrag von DerFrank »

Rudolf hat geschrieben:Weshalb behälst du das Testpaket nicht?
Weil laut Herrn Sonder das Testpaket wirklich nur zum Testen ist und die Boxen in jedem Falle wieder abgeholt werden...

Hatte ausserdem die schwarzen Boxen und hab sie mir in weiss bestellt. :)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Frank,
DerFrank hat geschrieben:Hatte ausserdem die schwarzen Boxen und hab sie mir in weiss bestellt.
eine gute Wahl!

Schön auch, dass du bei den A5 geblieben bist und nicht auf die A10 gewechselt bist. Ich persönlich finde die A5 auf dem Schreibtisch bei einem Hörabstand von nur ca. 80 cm besser, weil homogener.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
DerFrank
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2011, 13:12

Beitrag von DerFrank »

Rudolf hat geschrieben: Ich persönlich finde die A5 auf dem Schreibtisch bei einem Hörabstand von nur ca. 80 cm besser, weil homogener.
interessant. die grösse der a5 kommt mir sehr gelegen, denke aber drüber nach, mir die a10 für meine andere wohnung im nächsten jahr zu kaufen. einziger grund wäre, dass ich dort 1. mehr platz habe und 2. auch mal richtig aufdrehen kann. allerdings würden sie beim arbeiten auch nicht weiter weg vom ohr sein ...
Bild
Antworten