Andreas (Adam Artist 5)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Sag bescheid ob es geklappt hat. Aber da man AudioUnits in AudioHiJack Pro implementieren kann müßte man den Convolver auch zum laufen bekommen.
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

So, bin nun wieder einen Schritt weiter.

Also unter OSX 10.7 klingt iTunes + Bitperfect immer noch schlechter als Audirvana Plus und PureMusic.

Amarra hat sich disqualifiziert. Die Testversion läßt sich nicht aktivieren aufgrund eines bescheuerten Lizenzierungsverfahrens und der Preis ist unverschämt.

Bei mir wird es PureMusic werden. Klanglich finde ich es sehr überzeugend und die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen, vor allem die Möglichkeit iTunes als Steuerkonsole weiter zu verwenden und einen Convolver zu integrieren finde ich herausragend. PureMusic kostet 129 Dollar (103€).

Leider ist der LAConvolver nicht kompatibel. Ich hab noch den Teragon Convolver2 getestet, aber der funktioniert auch nicht richtig. Überzeugt hat mich der MellowMuse IR1A, der aber leider mit 49 Dollar zu buche schlägt. :(
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

So, meine Anlage sieht jetzt folgendermaßen aus:

Quelle: Mac Mini mit PureMusic

Lautsprecher : Adam Artist 5
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 251
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi golog,

auch ich hab Mac Mini und Artist 5 als momentane Stereoanlage, benutze allerdings amarra. Und mit diesem Player halten sich die hörbaren Unterschiede (mit und ohne amarra) sehr in Grenzen. Deshalb meine Frage: wie deutlich hörst du die Unterschiede mit den Playern? Also ich muss mich im Nahfeld befinden, richtig konzentriert hinhören und dann höre ich eine leichte Verbesseung in Räumlichkeit und Auflösung, aber wirklich sehr gering und nich bei allen Stücken bzw. Passagen.

Dachte eigentlich, dass die Kette zu schlecht ist, um die Unterschiede deutlich heraus zu arbeiten, scheint aber bei dir anders zu sein. Warum???? :shock:

Ich hab CDs mit dem Mini via iTunes gerippt und als AIFF auf der internen HDD gespeichert und von dort direkt mit USB in die Artist - und du?

Beste Grüße

Gregor
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Gregor,

Hab leider nicht mehr auf deine PMs geantwortet. Ich glaube du musst erstmal noch etwas am Hören arbeiten. Deine Kette sollte dir die Unterschiede sehr wohl zeigen. Vielleicht erwartest du auch einfach zuviel. Im Nahfeld sollte hier der Raum auch nicht so eine große Rolle spielen. In meinen Augen hörst du zuviel auf andere und willst dir so die richtige Kette gut geredet bekommen. Wenn du keinen Unterschied zwischen Musik im Arbeitsspeicher und direkt von der Festplatte hörst, dann sind deine Ohren hier einfach nicht geschult genug. Das ist nun wirklich nicht böse gemeint. Es dauert einfach seine Zeit. Auch erwartest du zuviel. Player sind zudem immer eine Art persönlicher Geschmack. Den Unterschied würde ich bei 5% einordnen. Andere Lautsprecher liegen da z.B. bei 50% und mehr. Was ich sagen will ist das viele am Anfang oft eben diese 5% nicht hören. Auch die Vorstufe und der DAC machen mehr aus wie der Player. Auch sollte man sich Musikstücke heraus suchen die einem diesen Unterschied überhaupt zeigen können. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber es erwarten immer wieder Leute Wunder. Um teilweise nur wenige Prozent besser zu werden wird es einfach mal teurer. Daher kosten in meinen Augen Amarra und PureMusic einfach gutes Geld.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 251
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Einschätzung. Für die gehörten oder nicht gehörten Unterschiede kann es viele Gründe geben, der unwahrscheinlichste scheinen mir aber da meine Ohren oder deren Schulung zu sein - ich glaub das ist noch das beste Glied in meiner Abhörkette :mrgreen:

Und nein, ich erwarte keine Wunder, ich beschäftige mich schon lang genug mit HiFi und habe auch genug ausprobiert, um zu wissen, wie groß zu erwartende unterschiede sein können. Viel mehr beschleicht mich das Gefühl, dass ich entweder etwas mit den settings in amarra was falsch mache oder der DAC in den ARTists ist nicht gut.

Und genau das möchte ich rausfinden, deshalb interessiert mich auch die gemachte Erfahrung von golog so sehr, da sie mit meiner Anlage vergleichbar ist (zumindest im Nahfeld) - es sei denn golog nutzt eine VV und ext. DAC, das tu ich nämlichlich noch nicht (warte ja noch auf den neuen USB mdac+).

Will hält jetzt schon so viele eindrücke sammeln und tets machen wie möglich, um die späteren Ergebnisse mit der richtigen Anlage besser einschätzen zu können. :cheers:

Beste Grüße

Gregor
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Hallo Gregor,

ich benutze den DAC in den Artist5. Die klanglichen Unterschiede finde ich unter OSX 10.7 wesentlich geringer als noch unter OSX 10.6. Meiner Meinung nach vernachlässigbar. Es ist nur so das ich selbst Musik mache und meine Songs in der Bearbeitungsphase bestimmt über 1000mal intensiv höre, da fallen einem dann Unterschiede auf. 8) Auf jedenfalls hast du dir mit den Adam Artist 5 wohl die besten Lautsprecher geholt die man für das Geld bekommen kann. Für was besseres müsstest du schon das doppelte hinlegen.

Meine CDs habe ich mit XLD gerippt und liegen auf einer externen USB-Festplatte.

Grüße,

Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo ihr zwei Artist Fans,

die Artist 5 ist für das Geld wirklich sehr gut wenn nicht sogar die beste Box für das Geld. Jedoch klanglich nicht so gelungen ist der DAC. Da gehört es nicht viel dazu um diesen zu toppen. Hier würde ich dann eher noch einmal ansetzten, denn dann werden auch die klanglichen Unterschiede der Player klar. Auch die Link Möglichkeit ist klanglich gesehen nicht die beste, wenn auch funktional gesehen ganz nett. Holt euch wirklich mal noch einen guten DAC mit VV und dann einfach hören. Bin gespannt. Werde bei mir die Player auch mal mit dem eingebauten DAC gegen meinen Zodiac testen. Aber schon damals der Test vor ein paar Wochen zeigte was die Boxen noch so können wenn ein guter DAC mit VV zum Einsatz kommt. Ich hoffe selber der Audiolab MDAC wird ein solches Gerät das preislich auch sehr fair ist.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

als Betreiber der Adam A5X (Studio-Version der Artist 5) kann ich die Aussagen von Andreas (Raal) zu einem externen DAC nur unterstreichen. Diese Monitore sind so gut, dass sie die klanglichen Unterschiede zwischen Wandlern in puncto räumliche Abbildung und Detailauflösung ziemlich klar aufzeigen. Der eingebaute Wandler der Artist 5 ist eine praktische All-in-One-Lösung für den Einsatz am Desktop-PC. Aber erst ein externer Wandler zeigt, welcher audiophile Genuss mit diesen Monitoren möglich ist.

Grüße
Fujak
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 251
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Fujak,

so gesehen hab ich ja gute Chancen mit den gegebenen Abhörmglichkeiten doch noch zu akzeptablen resultaten zu gelangen:
Fujak hat geschrieben:Der eingebaute Wandler der Artist 5 ist eine praktische All-in-One-Lösung für den Einsatz am Desktop-PC. Aber erst ein externer Wandler zeigt, welcher audiophile Genuss mit diesen Monitoren möglich ist.
Das hoffe ich ja auch.

Vielleicht kannst du etwas zum Thema Player sagen, das ist mein Interesse - am besten mit und ohne ext. DAC, denn bis ich den restek mdac+ mit neuem USB-port haben werde, kann ich nichts an den derzeitigen Gegebenheiten ändern :cry:

Beste Grüße

Gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gregor,

da ich keinen Mac einsetze, kann ich dazu wenig sagen, aber Andreas (golog) hat ja bereits etwas dazu gesagt in Verbindung mit verschiedenen OS-Versionen. Und auch der "andere" Andreas (Raal) hat hier eine Menge Erfahrung gesammelt, zumal er seine Kette mit einem sehr guten DAC betreibt (Antelope Zodiac Gold + Voltikus Netzteil).

Grüße
Fujak
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 251
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Raal und Rest,

Auf deinen Test der Player mit und ohne DAC bin ich sehr gespannt, mal schaun wie du die Player-Unterschiede ohne ext. DAC wahrnimmst - und vielen dank im voraus für die Mühen. :cheers:

Der audiolab mdac scheint ja ein interessantes Gerät zu sein, gerade die ausgangsleistung an XLR ist vertrauenserweckend hoch - wermutstropfen ist die Limitierung des USB Port auf 24/96. Naja, dafür ist er bereits verfügbar und 595 Pfund sind auch ein guter Preis.

Aber was soll's, ich wart auf den mdac+ und hoffe den sogar in der B&M eigenen weißen Steinfront zu bekommen 8)

Beste Grusse

Gregor
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Also ich finde der interne DAC kommt hier ein wenig zu schlecht weg. Das ein Grace oder ein Zodiac nochmal etwas draufstehen, keine Frage. Aber ich habe schon externe DACs gehört die eine schlechtere Performance geliefert haben.

Ich habe mich jetzt von PureMusic doch verabschiedet und mich für Decibel entschieden. Dezibel klingt natürlicher. Bei PureMusic kommt es mir so vor als hätte man die Höhen angehoben um noch mehr Rauminformationen bieten zu können, dadurch klingen Stimmen und Gitarrensaiten aber etwas unnatürlich dünn. So meine Einschätzung.

Also es sieht bei mir jetzt so aus: Dezibel + Audio HiJack Pro + MellowMuse. Es klingt besser, ich bin flexibler und ich hab noch ca. 70€ gegenüber PureMusic gespart. Der einzige Nachteil: Decibel muß jedesmal die Playlisten neu laden, und das kostet Zeit. :(
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

golog hat geschrieben: Aber ich habe schon externe DACs gehört die eine schlechtere Performance geliefert haben.
... was 's denn das für ne Aussage?

Egal. Wenn Du zufrieden bist und nicht (mehr) Geld für einen (besseren) externen DAC investieren möchtst ist das ja okay.

Wichtig ist ... das es DIR gefällt. Du mußt entspannt damit Musik hören.

Grüße,
Thomas
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Das habe ich nicht gesagt. Ein externer DAC wird kommen. Aber mit dem internen DAC bin ich zufrieden, was mich selbst überrascht. Ich bin davon ausgegangen das da nichts vernünftiges rauskommt und ich gleich los laufe um mir einen DAC kaufe. Da der interne DAC aber wirklich brauchbar ist, wird mein nächster Schritt der Convolver sein. Danach kommt der DAC an die Reihe.
Bild
Antworten