Mytek Digital Stereo192-DSD DAC

Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

KSTR hat geschrieben:Zur Klarstellung vielleicht, der Mytek ist ein exzellenter, sehr funkionaler Wandler und sein Geld unbedingt wert. Dieser leise(!) 12kHz-Fieper ist sicher völlig irrelevant in einer typischen Heimanwendung.

Mit HD-Material und rohen Einzelspuren, mit "Studiopegeln", ist das Problem(chen) jedoch tatsächlich beim Hören zwei Leuten (die noch bis 16kHz+ hören) unabhängig aufgefallen, noch bevor wir irgendwas gemessen haben, vielmehr war es erst der Anlass dazu, per Messung rauszukriegen, ob, wo und was los ist. Meine Prüflinge sind die Modelle mit Analogeingang, auch bei diesem als Quelle findet sich das Artefakt, jedoch etwas leiser.

Zum Glück kommt der Pegelsteller nach der Einkoppelstelle, die irgendwo davor liegt, vermutlich im Gebiet Kanalumschaltung DAC-Chip/Analog. Ich hab es noch nicht weiter verfolgt (bei dem Wetter! :cheers: ), tippe aber auf Steuereitungen des Displays, oder dessen Versorgung, oder eines anderen Support-Schaltungsteils mit einem 12kHz-Takt, die auf den Analogteil übersprechen. Der DAC-Chip selbst bzw Resampler usw. sind mit großer Sicherheit nicht das Problem, und das ist ja auch die gute Nachricht (weil dann eben ein kleiner Fix durch Umverdrahtung evtl. möglich wird).
So etwas fällt dann auch dort schon eher per Zufall auf... wenn man zufällig und bei gerade neu eingeschliffenen Gerät den Studinormpegel beim neu hinzugekommenen Gerät noch nicht abgeglichen hat sondern erstmal nur so hört um das Gerät erstmal kennenzulernen oder von den voreingestellten 18dBU bei digitaler Vollaussteuerung noch bis auf 24 dBU aufgeholt wird und damit das Signal natürlich nochmal besser hörbarer wird....

Die vermutete 12 khz Einstrahlung in den Analogesektor spricht jetzt nicht unbedingt für die Unsymmetriedämfung des Analogteils des Wandlers aber vielleicht lässt sich durch Kabelumlegung und den versierten Einbau von etwas MU-Metall das auch noch wegbekommen. Das wäre dann eigentlich sehr preisgünstig zu beseitigen... aber soweit hätte es Mytek aber auch dann noch selber bewerkstelligen können... Auch wenn die Auswirkung jetzt bei weitem kein Beinbruch darstellt und es dann wirklich über sehr einfache Maßnahmen zu beseitigen wäre so ist das dann schon ein kleiner Rüffel an Mytek was die Sorgfalt in der Ausführung bei der Geschichte angeht... oder es war beim Prototypentestboard noch nicht so und später bei der Massenproduktion wurde besagtes Kabel nachträglich unbedacht doch noch umverlegt... um etwas Kupfer zu sparen... :lol:

Grüße Truesound
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hier ham'se das gleiche Phänomen gemessen und beschrieben, aber nicht weiter ausgeführt da ebenso als unkritisch eingestuft. Viel wichtiger ist zudem eh, dass keinerlei Netzbrumm/britzeln vorhanden ist, von daher alles paletti (bis auf das züchtige Ein/Ausschaltgepolter, aber das ist ein Userfehler, den macht man höchtens einmal). 8)...
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Wie gesagt das 12 kHz Artefakt liegt im Pegel so niedrig um so etwas zu hören musste bei mir der LS Regler auf Vollgas und wenn man dann ein Musiksignal drauf geben würde dann hätte man nach wenigen Minuten bereits einen Pfreifton im eigenen Ohr oder eineTaubheit erreicht der das 12 kHz Artefakt des Gerätes noch überdecken würde :lol:
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Neue Firmware, neue USB-Treiber für Surround-DSD

Beitrag von Kienberg »

Hallo Mytek-Freunde,

wie Jürgen bereits hier im Forum schrieb, gibt es eine neue Firmware und auch USB-Treiber für Windows.

Hier nochmals der Link : http://mytekdigital.com/hifi (findet sich dort unter "Support und downloads")

Habe beides installiert und es läuft (bei mir unter Win 7 und JRiver 18) ganz hervorragend.

Wie mir Chebon Littlefield, der Marketing Direktor von Mytek, auf der HE2013 versicherte (siehe Bild), kann damit jetzt die "Stacklösung", also Mehrkanal-SACD-Streaming mit drei Myteks, endlich realisiert werden.

Bild

Diese Lösung ist auch auf einem Video von Mytek und Chebon (oben auf der verlinkten Seite) zu sehen!

Habe bereits zwei weitere Myteks im Zulauf und werde die nächsten Tage damit beginnen, meine 5.1-SACD-Mehrkanal-Files via JRiver 18 damit zu streamen. :D


Gruß
Sigi
Bild
mh-annabell
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2009, 16:56

Beitrag von mh-annabell »

Hallo,

die Frage wurde im Verlauf schon einmal gestellt, eine Antwort habe ich allerdings nicht gefunden - oder überlesen? Darum noch einmal, allerdings etwas anders formuliert:

Wie bekomme ich meine SACDs über den Mytek abgespielt, wie bekomme ich also diese Daten auf meinen Windows-7, 64bit PC und mit welcher Software spiele ich das ab?

Kann jemand zufällig etwas darüber sagen, ob der Mytek besser ist als der Wandler im Krell SACD Standard MK III?

Vielen Dank.

Michael
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Michael,

das Thema habe ich vor ca. 1 Jahr mal näher verfolgt, evtl. sind meine Informationen also überholt.

Soweit mir bekannt, gibt es mit normalen Mitteln keine Chance, SACDs (DSD-Format) auf dem PC zu rippen. In der Vergangenheit wurden wohl mit älteren Playstations erfolgreiche Versuche gestartet, mittlerweile sind diese aber durch Firmware-Fortschritte nicht mehr möglich.

Abspielsoftware für DSD (man kann mittlerweile einige Titel online kaufen) gibt es z.B. von Korg. Die ist kostenlos, wenn man sich auf Twitter anmeldet und dann quasi als follower die Korg-Produkte weiter bekanntmacht. Klanglich hat es mir nicht so gefallen (eher verhangen, Bässe leicht verschmiert). Auf Mac-Seiten gibt es z.B. Pure Vinyl und Audirvana Plus, die in der Lage sind, DSD abzuspielen. Das ist allerdings etwas umständlich implementiert. Möglicherweise ist in den internationalen DSD-Foren noch mehr zu erfahren.

Den Krell kenne ich nicht.

Gruß
Jürgen
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Jürgen,

ich nutze u.a. PureMusic und auch AudirvanaPlus. Was empfindest Du denn an der Implementierung der DSD-Wiedergabe als umständlich? Das ist mir nicht so klar. Es macht doch in der Handhabung keinen Unterschied, ob ich mit der Software ein MP3- oder DSD-File abspiele.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man PureMusic in Verbindung mit iTunes nutzen möchte. Da ist das Vorgehen wirklich etwas merkwürdig.

Zusätzlich möchte ich noch JRiver anführen. Sowohl in der Windows- als auch Mac-Version funktioniert die DSD-Wiedergabe hier einwandfrei und komfortabel.


Viele Grüße
Alex
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Alex,

ich kann nur von Pure Vinyl berichten. Das habe ich 'on top' von iTunes im Einsatz und finde die Implementierung insofern umständlich als man gesonderte Listen erstellen muß und beim Abspielen aufpassen muß, daß man die richige Reihenfolge einhält. Die Vorgehensweise bei Pure Music kenne ich nicht, vermutlich ist das ähnlich. MP3 spiele ich eigentlich eher nicht ab, das ist 'iGitt' :D ...aber das ist eine gaaanz andere Diskussion.

Gruß
Jürgen
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Jürgen!

MP3 spiele ich auch nicht ab. (Stimmt nicht ganz, beim Zähneputzen und Duschen schon...) Ich wollte damit nur sagen, dass eine mögliche umständliche Bedienung nicht am DSD-Format liegt sondern dem Bedienkonzept der Software geschuldet ist.

Schau dir aber mal JRiver für OSX an. Das ist sehr iTunes-like, auch wenn es momentan noch Beta ist. Insbesondere der implementierte Online-Convolver spricht für diese Software (wenn man denn falten möchte)!


Viele Grüße
Alex
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo Alex,

ja, da hast Du Recht, es ist das Bedienkonzept mit Raum für Verbesserungen.

Ich habe das DSD-Thema seinerzeit spannend gefunden. Da keimte die stille, letztlich aber noch nicht erfüllte Hoffnung, es würde eine größere Welle draus. Daher die Anschaffung des Mytek. Doch die Abspielsoftware war wie gesagt nicht so mein Geschmack und das Angebot an downloads ist immer noch spärlich.

Dann habe ich auch noch die Abkehr von der Mac-Seite in Richtung Windows vollzogen, da ich JPlay für mich als klanglich bessere Lösung empfinde. Da hakelt es auch gelegentlich mit der Bedienung, doch der klangliche Fortschritt lässt mich diese kleine Kröte meist klaglos schlucken.

JRiver habe ich schon probiert (auch mit JPlay als Abspieler), doch das war in meiner Anlage etwas zu verhangen/müde gegenüber JPlay im native-mode. Möglicherweise hat sich das mit dem neuen Release ja wieder einmal verschoben. Ich beobachte allerdings mit Sorge/Stirnrunzeln den verbalen Kleinkrieg der Entwickler (JRiver und Foobar gemeinsam gegen JPlay; schade!). Faltung habe ich bislang offline vollzogen. Doch ich halte das Thema JRiver sicherlich im Hinterkopf.

Mein Mytek harrt also noch der Herausforderung DSD, online gefaltet und wohlklingend...

Gruß
Jürgen
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Ein kleiner Hinweis für alle Mytek DSD Dac User.

Wenn man den XLR Linetreiber von Abacus nachschaltet, macht der Mytek nochmals einen riesigen Sprung nach vorne. Bin eigentlich per Zufall drauf gekommen. Wollte den Linetreiber an einem anderen Gerät ausprobieren und habe nur mal spasseshalber den Linetreiber an den Mytek gehängt. Das Ergebnis ist schon verblüffend gut.

Gruß
Mario
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Präzise und doch charmant

Beitrag von Rudolf »

In der aktuellen Ausgabe der Audio (08/2013) gibt es einen Test DSD-fähiger DACs, u.a. auch des Mytek DAC:

Auszug aus dem Resümee:
Audio hat geschrieben:Der Mytek beeindruckte von Beginn an durch sein akkurat-detailreiches Spiel. [...] Dennoch wirkte der 192Stereo-DSD DAC nie steif und nüchtern, sondern entwickelte einen geradezu kumpelhaften, charmanten Charakter.
Na denn, prost! :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wenn man auch die anderen Tests liest, dann ergibt die Schlussfolgerung, dass man besser erst mit den Geräten > 3k€ einsteigen sollte, wenn es um die DSD-Qualitäten geht. Tja...

Gruß

Jochen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jochen,

ja, das habe ich auch so herausgelesen. Aber wer sich - so wie ich - mit der Wiedergabe des Redbook-Formates (CD) zufrieden gibt ... ich befürchte ohnehin, dass DSD einen ähnlichen Verlauf nehmen wird wie seinerzeit die SACD. Zumindest Linn scheint es auch so zu sehen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Rudolf hat geschrieben:Auszug aus dem Resümee:
Audio hat geschrieben:Der Mytek beeindruckte von Beginn an durch sein akkurat-detailreiches Spiel. [...] Dennoch wirkte der 192Stereo-DSD DAC nie steif und nüchtern, sondern entwickelte einen geradezu kumpelhaften, charmanten Charakter.
Na denn, prost! :cheers:
Daraus könnte man auch herauslesen das die Tester zu später Stunde nach ein paar Glas Wein den Text verfasst haben... :cheers: :lol: Spass beiseite... eine Aufnahme kann steif und nüchtern wirken und der Mytek hält sich äußerst dicht an dem was auf der Aufnahme vorhanden ist...

Wandler kann man eh nur aussagekräftig im ADDA-Check testen... oder gegen ein Referenzsystem wo man weiss das man dieses im ADDA Routing gegenüber direkt analog nicht eigenklanglich hört und von der Referenz ausgehend kann man dann bei den zu testenen Wandlern beschreiben in welche Richtung diese klanglich jeweils marschieren... und dann könnte sich jeder nach seinem Klanggeschmack das passende vernünftig heraussuchen.
Bild
Antworten