Mytek Digital Stereo192-DSD DAC

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:ich muss gestehen, genau dieser Rückläufer hatte mich in allen Fingern gejuckt zu kaufen; mehrmals bin ich auf die Seite und habe immer wieder mit meinem Budget verhandelt - bis er dann irgendwann weg war.
nur gut, dass es keine Auktion war - das hätte für einen von uns beiden teuer ausgehen können. :wink:
Aber dieser Zustand ist für mich nur vorübergehend, denn Deine ersten Eindrücke machen mir den Mund wieder richtig wässrig. :P Der Mytek an meinem Audio-PC mit JPlay (vielleicht noch in Tateinheit mit dem Big Ben) könnte klanglich der Hit werden.
davon gehe ich mal schwer aus (zumal bei dir JPlay jetzt im Dual-PC mode läuft - Angeber! :mrgreen:).
Viel Hörgenuss wünsch ich Dir!
Habe ich, danke! :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Das ist ja witzig, den habe ich auch vor kurzem bei Thomann entdeckt, aber nicht zugeschlagen.

Ich bin wirklich gespannt auf Deine Hörberichte, Rudolf.

Besonders würde mich interessieren, ob jemand hier im Forum den Mytek und den Restek MDAC+ schon verglichen haben. Der Restek hat mehr Eingänge, weshalb ich ihn für mich persönlich fast noch interessanter finde. Schließlich will ja auch der Sat-Receiver und der Mediaplayer etwas von der feinen Wandlung haben, da könnte es beim Mytek schon mal knapp werden.

Das war jedenfalls der Grund, warum ich nicht schnell schwach geworden bin (und natürlich ein gewisser finanzieller Grund ;)

Viel Spaß damit!

Horst
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Horst,
cantusfirmus hat geschrieben:Das ist ja witzig, den habe ich auch vor kurzem bei Thomann entdeckt, aber nicht zugeschlagen.
da waren wir ja schon drei. :D

Ich hatte den Mytek schon länger im Visier, aber ich wollte ihn unbedingt in der schwarzen Ausführung haben. In silber wurde er bereits längere Zeit angeboten. In meiner Verzweiflung schrieb ich an Thomann und bat um Reservierung eines schwarzen Rückläufers. So etwas ginge leider nicht, wurde mir mitgeteilt. Zwei Tage später war dann ein schwarzer im Angebot. Zufall? :?
Besonders würde mich interessieren, ob jemand hier im Forum den Mytek und den Restek MDAC+ schon verglichen haben. Der Restek hat mehr Eingänge, weshalb ich ihn für mich persönlich fast noch interessanter finde. Schließlich will ja auch der Sat-Receiver und der Mediaplayer etwas von der feinen Wandlung haben, da könnte es beim Mytek schon mal knapp werden.
Ich hatte den Restek MDAC+ vor ca. 2 Jahren schon mal bei mir. Zu einem Kauf kam es jedoch deshalb nicht, weil der USB-Eingang zu jenem Zeitpunkt noch nicht ausgereift war. Klanglich hat er mir sehr gut gefallen, aber es war nicht das spontane "Wow"-Erlebnis wie jetzt beim Mytek. Mal sehen, ob das anhält ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Zusammen!

Viel Spass mit dem Gerät! Es handelt sich dabei um einen hervorragenden DAC im Sinne von Klangtreue. Bei USB Zuspielung gibt dieser natürlich auch deutlich Auskunft über die Qualität der Abspielsoftware...die sollte dann genauso professionell sein.

Grüße Truesound
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Rudolf,

ich empfehle, auf jeden Fall auch mal die Firewire-Schnittstelle auszuprobieren. An meinem Mac war das nochmal besser. Der Mytek ist wirklich sehr, sehr gut, Du wirst Deinen Spaß haben!

Beste Grüße

gregor
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Rudolf,

ich gratuliere Dir zu Deinem Mytek. Ich habe mir Ihn auch im Dezember gegönnt und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Klang und Auflösung, oder lass mich besser sagen Detailauflösung, sind hervoragend. Es hört sich sehr natürlich an.

Angeschlossen habe ich neben dem Rechner über Firewire - USB geht natürlich auch -, einen Sat-Receiver über TOSLINK, einen Blueray-Universalplaer von OPPO über S/PDIF und einen Plattenspieler an den Analog-Eingang. Alternativ können die SAT-Receiver und der OPPO, die mittels HDMI mit dem Fernseher verbunden sind, auch vom Fernsehr mittels TOSLINK mit dem Mytek verbunden werden. Der Fernseher dient hier quasi als HDMI-Hub.

Man kann den Mytek also durchaus auch für mehr Geräte verwenden.

Gruß Stephan
Bild
Newton
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 12.12.2010, 18:39

Beitrag von Newton »

Interessant! Ich hatte mir kürzlich auch einen Mytek bei Thomann bestellt. Klanglich verblüffend besser, als der DAC in meinem Naim Supernait (Quelle:G-Sonos und Denon CD/SACD Player). Das Klangbild war transparenter. Auch feindynamisch tat sich eine Menge. Musik klang selbst leise viel lebendiger.

Leider verdarb mir im klanglich überlegenen Reclocking-Modus ein unregelmäßig, aber recht häufig auftretendes (mehrere Male in der Minute) Zirpen den Spaß. Vor allem über Kopfhörer (HD 800) nervig. Wurde der DAC auf die Daten der Quelle synchronisiert, traten die Störung nicht auf. Das klangliche Ergebnis war dann aber nicht ganz so gut.

Das Gerät ging deshalb schweren Herzens zurück. Bin nun auch der Suche nach einer bezahlbaren ALternative. Hat jemand eine Idee?

Andreas
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Andreas,

es tut mir leid, das Du das Gerät wieder zurückgehen lassen musstes. Von einem Zirpen kann ich bei mir bisher nichts feststellen. Ich benutze auch den Reclocking-Modus. Vieleicht hatte Dein Gerät einen Fehler.

Gruß Stephan
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Rudolf hat geschrieben:Ich hatte den Restek MDAC+ vor ca. 2 Jahren schon mal bei mir. Zu einem Kauf kam es jedoch deshalb nicht, weil der USB-Eingang zu jenem Zeitpunkt noch nicht ausgereift war. Klanglich hat er mir sehr gut gefallen, aber es war nicht das spontane "Wow"-Erlebnis wie jetzt beim Mytek.
Lieber Rudolf,

Danke für die Antwort, klingt sehr spannend. Konntest Du den Mytek schon an Deiner großen Anlage anschließen und ausprobieren?

Viele Grüße

Horst
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Newton hat geschrieben:Das Gerät ging deshalb schweren Herzens zurück. Bin nun auch der Suche nach einer bezahlbaren Alternative. Hat jemand eine Idee?
Hallo Andreas!

In dem Fall einfach reklamieren und ein neues Gerät anfordern.

Grüße Truesound
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Mytek-Freunde,

ich komme gerade von einer langen Hörsession aus dem Wohnzimmer zurück. Der überaus positive Eindruck, den ich gestern Abend mit den kleinen Abacus A-Box 5 gewonnen hatte, hat sich mit meiner Silbersand bestätigt:

Der Mytek spielt auf den Punkt ohne dabei ins Analytische zu kippen. Das ist gerade bei meiner Silbersand, wie ich finde, wichtig. Die Musik fließt herrlich rund und man kann stressfrei auch mal lauter hören. Ich möchte der Vollständigkeit anmerken, dass das "neue Klangbild" die Summe aus einigen erst kürzlich getroffenen Veränderungen ist:

1. Audio-PC mit JPlay
2. Online Convolving mit Acourate-Filtern
3. Mytek Stereo192-DSD DAC

Zuvor hatte ich mit einem G-ADS1 ohne Acourate gehört (fürs Offline Convolving mit AcourateNAS war ich zu faul gewesen). Das ist aber jetzt schon ein paar Wochen her und ich könnte jetzt wirklich nicht sagen was besser klingt. Beides hervorragend, würde ich sagen.

Trotzdem wage ich die Behauptung, dass der Mytek der bislang beste DAC ist, den ich in meiner Kette hören durfte. Er kostet schließlich auch das Zehnfache meines wackeren Focusrite. Aber Klang lässt sich bekanntlich nur schwer mit Geld aufwiegen.

Fazit: der Mytek bleibt!

Viele Grüße
Rudolf

PS an Thomas:
Newton hat geschrieben:Leider verdarb mir im klanglich überlegenen Reclocking-Modus ein unregelmäßig, aber recht häufig auftretendes (mehrere Male in der Minute) Zirpen den Spaß. Vor allem über Kopfhörer (HD 800) nervig. Wurde der DAC auf die Daten der Quelle synchronisiert, traten die Störung nicht auf.

Das Gerät ging deshalb schweren Herzens zurück.
Deinen Rückläufer habe ich wohl nicht bekommen. Hab nämlich das interne Reclocking direkt mit unserem SAT-Receiver getestet und da zirpt nix (bin ja inzwischen ein ausgewiesener Fachmann fürs Zirpen :wink: ).
Bild
Newton
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 12.12.2010, 18:39

Beitrag von Newton »

Freut mich ehrlich zu hören. Da hatte ich wohl leider ein Montagsgerät erwischt. Werde bei Zeiten einen zweiten Versuch mit dem Mytek wagen.

Andreas
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Rudolf hat geschrieben:Trotzdem wage ich die Behauptung, dass der Mytek der bislang beste DAC ist, den ich in meiner Kette hören durfte. Er kostet schließlich auch das Zehnfache meines wackeren Focusrite. Aber Klang lässt sich bekanntlich nur schwer mit Geld aufwiegen.
Hallo Rudolf!

Wenn man da noch um die letzten Nuancen vorbei möchte dann kannste nur noch bei namhaften Broadcastausstattern den nächsten Wandler kaufen...

Grüße Truesound
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo,

den Mytek betreibe ich nun auch schon eine Weile. Er ist hauptsächlich an einem MacMini im Einsatz. Ich hatte seinerzeit die Möglichkeit gesucht, per firewire den Anschluß zu finden. Im klanglichen Vergleich fand ich diese Lösung etwas besser als USB. Solange man sich im Mac OS tummelt, ist das auch wunderbar.

Doch mit Windows und dem für mich z.Zt. klanglich interessantesten JPlay wurde es ziemlich still per firewire. Die Musik wollte einfach nicht wirklich starten, nur ein paar Sekündchen, dann war Schluß. Letztlich stellte sich heraus, USB war lieferfähig, firewire leider nicht. Windows hat da wohl eindeutige Lieblinge.

Erwähnenswert finde ich zudem die Möglichkeit, DSD-Dateien abzuspielen. Ist sicher eine exotische Offerte, doch ich digitalisiere gelegentlich LP's ins DSD-Format und da ist dieses Kerlchen doch recht brauchbar. Der kostenlos angebotene Korg-Player (SW-Lösung) ist um Längen schlechter (dumpf, verhangen, vergleichsweise leblos).

Gruß
Jürgen
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Rudolf hat geschrieben:1. Audio-PC mit JPlay
2. Online Convolving mit Acourate-Filtern
3. Mytek Stereo192-DSD DAC
Lieber Rudolf,

jetzt bin ich nochmals neugierig und zwar wegen Deiner Nr. 2:

Verwendest Du AcourateConvolver, oder FIR Filter innerhalb Foobars? Erste Variante (habe ich nicht nocht ausprobiert, da es angeblich zu Aussetzern in Verbindung mit Jplay kommt) wäre deshalb sehr interessant, weil man dann ja auch flow implementieren könnte, alles in einem Aufwischen sozusagen wie bei AcourateNAS. Letzteres habe ich übrigens auch aus praktischen Gründen nicht in Verwendung, da mir das Umrechnen von vielen Musikdateien bei Änderung des Setups doch etwas mühsam ist.

Viele Grüße und Danke Horst
Bild
Antworten