Ulf (baut gerne passive Boxen)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Juupee
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2011, 07:10

Ulf (baut gerne passive Boxen)

Beitrag von Juupee »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit etwa 25 Jahren überzeugter Lautsprecherbauer. Allerdings favorisiere ich passive Zwei-Wege-Lösungen mit einfachsten Filterschaltungen. Um diese im Bassbereich entsprechend zu unterstützen, greife ich aber natürlich auch auf hochwertige Aktivweichenkonzepte zurück.

Meine Leidenschaft gilt resonanzarmen Gehäusekonstruktionen. Weil ich an den negativen klanglichen Einfluss von Resonanzen auf Elektronik glaube, kann ich mich dem Gedanken einer in den Lautsprecher eingebauten Elektronik bisher nicht anfreunden.

Meiner Überzeugung nach wird aber in Zukunft die Grenze zwischen aktiven und passiven Lautsprechern immer mehr an Bedeutung verlieren, weil der Mainstream sich auf billige, DSP-basierte Konzepte stürzen wird. Als Folge wird das Verlangen nach einem hochwertigen Musikgenuss die "Aktiven" und die "Passiven" ganz gut zusammenbringen.

Auf das Forum bin ich durch die "gertisierten" Sonosplayer gekommen, mir gefiel die Idee, aber auch die Art und Weise der Kommunikation. Nun bin ich gespannt!

Viele Grüße
Ulf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4960
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ulf,

zu uns passt ein jeder, der bereit ist - egal ob aktiv oder passiv hörend - sich mit aktiven Konzepten auseinander zu setzen. Ansonsten könnte es hier vielleicht langweilig werden.

Aber nur vielleicht, denn es gibt ja inzwischen etliche Themen, die mit der Betriebsart der Lautsprecher nur am Rande zu tun haben: so z.B. die Diskussionen von Korrektursystemen und Streaming-Lösungen.

Und mit dem G-Sonos hast du ja offensichtlich schon einen Anknüpfungspunkt gefunden.

Vielleicht erzählst du uns aber noch etwas mehr zu deinem Werdegang?

Also viel Spaß bei uns
wünscht Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Ulf,
Juupee hat geschrieben:Auf das Forum bin ich durch die "gerdisierten" Sonosplayer gekommen, mir gefiel die Idee, aber auch die Art und Weise der Kommunikation. Nun bin ich gespannt!
auch an dieser Stelle nochmal ein Willkommensgruß. Wie Rudolf schon sagte - erzähl doch gerne noch ein bisschen was über Deine Kreationen. Jeder findet da für sich einen Weg, der ihm besonders behagt.

Und danke für das Lob
Juupee hat geschrieben:Auf das Forum bin ich durch die "gerdisierten" Sonosplayer gekommen, mir gefiel die Idee, aber auch die Art und Weise der Kommunikation
unserer Art der Kommunikation. Dazu gehört selbstverständlich auch die Toleranz, dass manch einer gerne passiv hören oder gar bauen möchte.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten