Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

so ist das, wenn man mal schnell zwischendurch in der Mittagspause in die Tasten haut. :oops: Du hast natürlich recht. Also Storno meines Beitrags. Stattdessen: Aktiviere doch mal beim "Input-Level"-Schalter des ADI-2 den "Insert-Modus" (alle LEDs aus). Das digitale Signal wird dabei durchgeschliffen und die LED-Level-Anzeige zeigt an, wie hoch das eingehende SPDIF-Signal ausgesteuert ist. Das könnte einen Hinweis geben, ob eine interne Übersteuerung der Wandler vorliegt, wenn der Sonos mit Maximal- bzw. Fix-Level eingespeist wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Studio-Wandler mit dem Ausgangssignal des Sonos nicht zurecht kommt, wenn es innerhalb der Norm liegt.

Wie auch immer: Abhilfe dann natürlich wie von Gert beschrieben.

Grüße
Fujak
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Fujak,

das habe ich doch gemacht. Wußte zwar nicht, dass es "Insert-Modus" heißt .... aber bei diversen CD´s geht die Aussteuerungsanzeige in den roten Bereich ...

Ob der G-Sonos "innerhalb der Norm" liegt weiß ich nicht. Ich sehe nur: die Aussteuerung bei fixed Ausgangslevel des G-Sonos geht in den roten Bereich ...

Grüße,
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Thomas, Gert hat `s doch prima erklärt.... :wink:

Gruß
Franz
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

ja, Gert hat erklärt, wie man das von mir vermutlich entlarvte Problem/Fehlverhalten des G-Sonos "umschifft".

Das fühlt sich an wie .... die Digitalausgangsbuchse ist defekt und es klingt nur, wenn der Stecker nicht ganz aufgesteckt wird...

Grüße,
Tom
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Thomas, das Problem ist nicht der Sonos, sondern dein Wandler. :wink:

Gruß
Franz
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hi Tom
delorentzi hat geschrieben:wie man das von mir vermutlich entlarvte Problem/Fehlverhalten des G-Sonos "umschifft".
hast du denn das ganze mit einem nicht modifizierten Sonos schon probiert und ist dort das Problem bei dieser Aufnahme nicht aufgetreten? Soweit ich das verstehe ist an der "Stärke" des SIgnals ja gar nichts verändert worden.

Grüße vom Horst
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Horst,

klar habe ich das. Weißt Du, ich habe hier einen Pool von Geräten. 5 x Sonos, davon 3 G-ertifiziert, 4 Pärchen Abacus Aktivboxen, 6 RME Wandler ....

NEIN, ich habe 1 Anlage, also auch nur 1 (G-)Sonos ...

Und ... da RME Equipment kein Consumer/Hifi Equipment, sondern Studio Equipment ist, womit viele TonStudioaufnahmen übrigens digitalsiert werden ... heyho ... aufgepasst, ja da ist wieder der Unterschied zwischen Homehifi und Tonstudio ... habe ich das Glück, das der RME als ein Tonstudio-Wandler überhaupt in der Lage ist, das Digital Signal in einem Pegelmeter(?) anzeigen zu können ...

Franz .... ich bezweilfle stark das der RME Wandler ein Problem haben kann... das ist hochwertige Studio Technik. Aber ich bin der "Bauer" der einen Ton Studio betritt .. will sagen, das ist nicht meine Bühne. Ich bin der nicht Messtechniker. Ich habe keine Ahnung, ob der (G-)Sonos ein "Norm-Signal" am S/P DIF Ausgang rausschmeisst....

Ne Männers, ich komm mir echt grad bischen hilflos vor.

Grüße,
Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,

zunächst muss man wissen, dass es eigentlich im Digitalbereich keine Übersteuerung gibt. Der max. Pegel ist erreicht, wenn Du alle Datenbits auf 1 setzst, das ist das maximal Mögliche. Übersteuert im klassischen (analogen) Sinn wäre es, wenn ein Pegel höher als dieser maximal mögliche auf den Wandler träfe. Ich schreibe oben bewusst "eigentlich" - denn es gibt (neben dem simplen Clipping, also Absägen des Signalverlaufs beim Maximum) eine viel perfidere Art der Übersteuerung, für die aber die Digitalquelle nichts kann, auch der Sonos nicht:
uli.brueggemann hat geschrieben:...Weil dann nämlich zum Thema Bitgenauigkeit etc. reichlich Quatsch durch die Foren geistert.

Ein "simples" Beispiel und gleichzeitig Beweis ist hier das intersample clipping. Dahinter steckt der wahre Spitzenwert, der oberhalb der Vollaussteuerung liegt. Leider beachten das die meisten Studios nicht bzw. ignorieren ihn bewusst wegen dem Loudness Race. Zwar liegen alle Samples des Tracks im zulässigen Bereich, das ändert sich aber schlagartig bei Abtastratenkonvertierung. Und dann kommen da die wildesten Ergebnisse raus (cMP² eingeschlossen :mrgreen: ).
Wenn Dich das genauer interessiert, hier der Link zum Thread.

Mal angenommen, die Übersteuerungsanzeige des RME-Wandlers ist tatsächlich so intelligent, dass sie diese Art der Übersteuerung entdeckt, dann kann weder der Sonos noch RME was für das Clipping - es ist schlicht in der Aufnahme so angelegt, weil zu hoch ausgesteuert wurde. Dafür macht sich Uli übrigens die Mühe in seinem AcourateNAS, alle Files auf dieses Intersample Clipping zu untersuchen (man muss ein aufwändiges Upsampling machen dafür) und dann auf Wunsch die Files entsprechend runterzurechnen. Nun bietet Dir Sonos eine sehr elegante Möglichkeit, das einfach dadurch genauso zu lösen, dass Du den Pegel digital sagen wir 3dB niedriger ausgeben lässt, indem Du die Lautstärke am Sonos ein klein wenig absenkst. Dass Du dieses Feature nun aber
delorentzi hat geschrieben:ja, Gert hat erklärt, wie man das von mir vermutlich entlarvte Problem/Fehlverhalten des G-Sonos "umschifft".

Das fühlt sich an wie .... die Digitalausgangsbuchse ist defekt und es klingt nur, wenn der Stecker nicht ganz aufgesteckt wird...
als Fehlverhalten interpretierst und das auch noch dem "G" vor dem Sonos anlastest, geht an der Sache vorbei und sei Dir verziehen. Ich hoffe, die Zusammenhänge sind nun etwas klarer.

Viele Grüße
Gert
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Gert,

vielen Dank. Jetzt komme ich mir nicht mehr gefühlt als der Bauer im Ton Studio, sondern eher als der, dem die Augenbinde entfernt wurde :cheers:

Danke. Die vermeintlich lose Buchse ... fühlt sich jetzt wieder fest an, das Kabel steckt wieder ;-)

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

...

hab jetzt mal diverse CD´s getestet - also vom G-Sonos gestreamt - egal welches Label ... DCC, audio fidelity ... XRCD .. alle gehen im Pegelmeter inden roten bereich ... hoch interessant.

Grüße,
Thomas
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Welche Art von Musik? Loudnesswar?

Peter
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

ich verstehe die Frage nicht.
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Wenn du diverse CDs vom streamer gehört hast, wollte ich wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen Musikart und der Übersteuerung gibt.

Peter
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

nein. Ich dachte jetzt eigentlich die labels sind Programm. Von diesen labels habe ich alles, von Elvis über Belafonte, Deep Purple, Phil Collins, Simon & Garfunkel ... ich hab keine notiz gemacht, welche CDs das beim Test waren.

Grüße,
Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend Freunde,
ein paar News von der Sonos Front:
Nachdem ich den GSonos nur für relativ kurze Zeit im WoZi laufen hatte und mir das Gerödel mit Laptop nicht so gefiel, fristete der kleine Kamerad für längere Zeit ein trauriges Dasein in einer dunklen Schachtel.

Bis, ja bis mir bei der audiophilen Neuausrichtung meiner Küche einfiel, daß der GSonos ja auch zum Abspielen von Internetradio geeignet ist.
Also, was tun?
Einen Controller hatte ich schonmal wohlfeil erworben, aber damit konnte es ja nicht getan sein: NETZWERK ist ja das Stichwort.
CAT5 Kabel legen - Nein.
Hmm, WLAN also. Und da erinnerte ich mich an die Bridge. Also schnell eine Bridge gekauft.
Und da ich grundsätzliche keine Bedienungsanleitungen lese, mußte also alles intuitiv klappen.
Also Bridge an den Router, GSonos auf den Schrank, Controller auf den Tisch. Wieder hmm. Keine Musik, nix gefunden. VERBINDEN....
Doch einmal heimlich in die Kurzanleitung geschaut: Knopf an der Bridge drücken und warten. Und siehe da, www ward gefunden und diverse Sender auch.

Und nun wollte ich den Weg zu Ende gehen und auch ohne Rechner Musik von der Platte hören. Also NAS her.
Schnell eine Synology mit einer 500 GB HD für 70,-€ (in Worten SIEBZIG) inner Bucht geschossen. War heute da. Wie neu, OVP, alles dabei.
Wieder hmm. Doch mal BDA anschauen? Blödsinn, das ist was für alte Leute.
Mal so an der Rechner angeschlossen - nüscht. BDA?
Da lag noch eine InstallationsCD bei. Also mal flugs installiert - und? YES, da war sie in voller Pracht, die Synology. Die flacs überspielt und an den Router geklemmt.
Hmm, wieder nüscht. Kruzifix, kann doch nicht sein.
Den Sono Controller auf dem Rechner gestartet. Nüscht, der findet die NAS nicht, weil der Pfad falsch sei. Was kann denn falsch sein, wenn ich was mache? Nüscht natürlich.
Mal die Pfadangabe von der Musikbibliothek auf dem Rechner angeschaut und den Rechner durch die DISKSTATION ersetzt und Bingo.

Was ich vom Grundsatz her sagen will ist, daß man den Sonos auch als absoluter Netzwerkpctrottel zum Laufen bringen kann. Ganz ohne IP Adressen und dem ganzen Gedöns.
Ein schöner Erfolg.

Gruß,
Kai
Antworten