Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich könnte noch viel über Cash songs auf den verschiedensten American Recordings schreiben, auch die gecoverten Versionen haben bei ihm einen ganz eigenen Reiz, weil er sie mit Inbrunst intoniert. Ich spiel meinen Besuchern oft die von Bruce Springsteen stammende Version von "Further Up On The Road" und danach die "Unchained" vor. Da sitzen sie meist ehrfürchtig ergriffen davor, so manchem rollt ein Tränchen verstohlen aus den Augenwinkeln. Wenn Musik dich derart anfaßt, dann ist sie gut. Darum geht es.

Gruß
Franz
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Gert, liebe Sonos-Freunde,

auch bei mir ist er jetzt da, superschnell (Donnerstag letzte Woche weg, gestern wieder hier) und einfach Klasse!!!

Die Stunde Wartezeit, die ich dem ZP 90 gönnen musste, damit er sich nach der Reise bei Minusgraden erstmal wieder akklimatisieren konnte (wollte ja nicht, dass er durch Schwitzwasser gleich von uns geht), war hart. Da stand er nun und ich durfte noch nicht.

Dann aber ging es los. Gleiche sehr, sehr positive Erfahrung, wie bei den anderen Kollegen hier, die schon das Gertsche-Modell getestet und beschrieben haben. Wirklich ein überaus deutlicher Sprung hin zu mehr Druck, Räulichkeit, Differenziertheit - einfach viel mehr Musik. Vielen Dank, Gert für die Superarbeit!

Auch wenn ich die Linns noch nie gehört habe - bei gleicher Auflösung können die meiner Meinung nach auch nicht mehr bringen. Dieses System mit all seinen bekannten Vorteilen in Kombination mit diesem Upgrade ist, denke ich, wirklich unschlagbar.

So, jetzt muss und will ich aber die Höreindrücke weiter vertiefen. Man(n) kommt einfach nicht los davon, die bekannten Lieder alle "neu" erleben zu wollen, es ist schon toll.

Viele Grüße
Peppi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Peppi,

solche Rückmeldungen freuen mich sehr! Ich sitze nämlich derzeit Abend für Abend bis spät in die Nacht an den Umbauten dran, und jetzt sind ja auch schon über 20 Stück bei den Forumsfreunden im Umlauf - und es werden täglich mehr. So ein paar aufmunternde Worte helfen da über so manche lange Nacht hinweg :cheers: . Wobei, wenn mal einer schreiben würde, klingt mies, hat ewig gedauert, Gehäuse verkratzt, könnt' ich endlich mal wieder ausschlafen. :P

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Gert,

wir alle wissen mittlerweile, was für ein gewissenhafter Mensch Du bist und daß Du Dir eher den kleinen Finger abschneiden würdest, als ein Gehäuse zerkratzt zurückzuschicken.

Unser ewiger Dank sei Dir gewiß für Deinen Einsatz um den Sonos und unser Forum.

Bild

Gruß,
Kai
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

ich habe mir eine ganze Zeit überlegt, ob ich hier was über den Sonos schreiben soll, jetzt habe ich mich doch getraut Bild , weil alles über Gerds Umbau berichtet.

Ich habe mir vor vier Wochen ein Sonos Bündel für 599€ ergattert, dazu noch ein ZoneBridge gekauft und als NAS den Synology DS109. Meine Musik hatte ich vorher alles in Flac auf meine NAS gerippt. Die NAS ist direkt am Bridge angeschlossen und dem Bridge am Router. Mein ZP90 habe ich analog an meine Vorstufe angeschlossen, zuerst durchgeschleift, danach nicht mehr, der Klang war über meine Vorstufe besser.

Zum Klang, ich kann eure Eufonie über Gerds Umbau verstehen, aber ich bin mit dem gebotenen Klang hochzufrieden. Ich höre mittlerweile nur noch über den Sonos, auch Radio, einfach genial.

Wir werden uns später noch ein S5 für die Küche zulegen, wenn meine Frau mit dem Sonos zurechtkommt, sie ist da noch ziemlich zurückhaltend.


Grüße Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,

freut mich, einen weiteren Sonos-Anhänger hier zu wissen! Ist doch genial einfach zu handhaben, das System, finde ich. Ist mein tägliches Arbeitspferd.

Viele Grüße und viel Freude damit
Gert
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich habe heute den ZP90 gegen meinen Denon DVD3930 verglichen.

Meine Trigonvorstufe schaltet fast ohne Verzögerung um, ich konnte keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten hören, obwohl der Denon die besseren Wandler verbaut hat.
Denon hat geschrieben:Hochwertige Burr Brown PCM1796 24-Bit, 192-kHz Audio-D/A-Wandler (x5) für alle Kanäle (Stereo: Doppel-Differential-Modus, Multikanal: Differential-Modus)
Wer mit seinen CD/DVD Player vom Klang bisher zufrieden war, der kann den Analogausgang vom ZP90 getrost benutzen.

Grüße Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Schaltsteckdose für Sonos 12V-Upgrade

Beitrag von Rudolf »

Alle diejenigen, die Gerts 12V-Upgrade zum Einschalten externer 230V-Geräte nutzen wollen, aber keine 12V-Einschaltautomatik an ihren Geräten haben, möchte ich auf folgende Schaltsteckdose hinweisen:

Bild

SwitchBox-plus zum Einschalten von 230V-Verbrauchern bis 2000 Watt

Ein Verbindungskabel vom Sonos zur Schaltsteckdose müsste man sich allerdings noch konfektionieren; bestimmt aber gibt es vom Anbieter auch einen Adapter auf den üblichen Klinkenstecker. Einfach mal nachfragen!

(Für den Spezialfall übrigens, dass die vom Sonos zur Verfügung gestellte Leistung zum direkten Einschalten von Geräten mit 12V-Einschaltautomatik zu gering ist, kann man auch dies über den Umweg der SwitchBox realisieren, indem man dort wiederum ein 12V-Schaltnetzteil mit ausreichender Leistung zum Einschalten z.B. der Aktivlautsprecher reinsteckt.)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Danke, Rudolf, für den Tipp. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das funktioniert, denn das Kästchen will an den Schalteingängen keine Schaltspannung, wie ich sie aus dem Sonos liefere, sondern einen geschlossenen Kontakt. Im ausgeschalteten Zustand schließe ich am Sonos den Ausgang kurz, im eingeschalteten liegen dort zwischen außen und innen des Klinkensteckers kurzschlusssichere 12V. Die SwitchBox wird also auf jeden Fall im ausgeschalteten Zustand schalten, weil dort der Kontakt geschlossen ist bei Null Volt. Klappt also nicht.

Was exzellent klappt, falls jemand Begabung zum Basteln hat: Mit dem Ausgang lässt sich direkt ein Halbleiterrelais ansteuern, z. B. Reichelt Best. Nr. S202 S02. Vom +Pin des Relais über 1,2kOhm auf den Pluspol der Schaltspannung, -Pin an Minuspol. Dann die beiden Triac-Pins wie einen Lichtschalter behandeln. Man kann das in eine Steckdosenleiste reinmachen, so wie ich das für Rudolf gemacht habe. Eine Steckdose bleibt an Dauersaft für den Sonos, und eine Zuleitung zu den anderen Steckdosen wird von besagten Triacschalter unterbrochen. Schaltet gepflegt im Nulldurchgang. Ein Bild sagt mehr:

Bild
Der übliche Hinweis: Bitte Finger weg von 230V, wenn man nicht genau weiß, was man macht.

Noch ein Tipp: In Reihe mit dem Widerstand kann man auch noch eine LED legen (dann R1 auf 1kOhm erniedrigen), die dann den Schaltzustand anzeigt. Also man braucht: Steckdosenleiste, HL-Relais, 3,5mm-Monoklinke, 1,2kOhm, bisschen Schrumpfschlauch zur Isolierung. Kostet fast nix.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Die SwitchBox wird also auf jeden Fall im ausgeschalteten Zustand schalten, weil dort der Kontakt geschlossen ist bei Null Volt. Klappt also nicht.
das ist schade. :cry:
Was exzellent klappt, falls jemand Begabung zum Basteln hat: [...] Kostet fast nix.
Na also, ich wollte dich doch nur herausfordern. :P

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Na also, ich wollte dich doch nur herausfordern. :P
na hat doch geklappt :cheers: .

Kleiner Hinweis noch an alle Bastler: Den Erdekontakt der linken Steckdose hat mein Schaltplanprogramm geklaut, denkt ihn Euch bitte dazu.

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Fortepianus hat geschrieben:Der übliche Hinweis: Bitte Finger weg von 230V, wenn man nicht genau weiß, was man macht.
Gerade zu Weihnachten kann ein plötzlicher (spannungsbedingter) Ausfall eines nahen Verwandten die Stimmung bei den Hinterbliebenen doch deutlich eintrüben. :mrgreen:

Das wollen wir doch vermeiden - oder?

Gruß,
Kai
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo Gert,

vielen Dank für den Tip/Schaltplan für die Steckdosenleiste !

Schön wäre noch eine LED für die Anzeige, dass auch tatsächlich die Phase geschaltet wird und nicht der Nullleiter (falls jemand mobil sein will und nicht immer einen Phasenprüfer einstecken hat sowie auf einen Selbstversuch sinnvollerweise verzichtet ... - Auch solche Geschichten, wie "einfach Phase auf rechts und 'nen Winkelstecker montieren und immer drauf achten, dass die Leitung nach unten abgeht ..." kann öfter als gedacht daneben liegen! Da haben die Franzosen Vorteile ...)

Oder wäre es auch denkbar, dieses Halbleiterrelais der Einfachkeit halber gleich zweimal zu verbauen?
Wenn "Ja", muss R1 dann angepasst werden? (Denke nicht, aber besser den Fachmann fragen ...)


Viele Grüße aus dem Filstal
Joe
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Joe,
scubamanjoe hat geschrieben:Schön wäre noch eine LED für die Anzeige, dass auch tatsächlich die Phase geschaltet wird und nicht der Nullleiter (falls jemand mobil sein will und nicht immer einen Phasenprüfer einstecken hat sowie auf einen Selbstversuch sinnvollerweise verzichtet ... - Auch solche Geschichten, wie "einfach Phase auf rechts und 'nen Winkelstecker montieren und immer drauf achten, dass die Leitung nach unten abgeht ..." kann öfter als gedacht daneben liegen! Da haben die Franzosen Vorteile ...)

Oder wäre es auch denkbar, dieses Halbleiterrelais der Einfachkeit halber gleich zweimal zu verbauen?
Wenn "Ja", muss R1 dann angepasst werden? (Denke nicht, aber besser den Fachmann fragen ...
nun, mir ist es eigentlich egal, ob der Nullleiter oder die Phase geschaltet wird - ich fasse normalerweise freiwillig weder an den Nullleiter noch an die Phase, wenn das Zeug in der Dose steckt.

Zwei Halbleiterrelais dieses Typs geht schief, weil dann die Nulldurchgangserkennung nicht mehr arbeiten kann. Man könnte aber auf der einen Seite den S202 S02 mit Nulldurchgangserkennung nehmen und auf der anderen Seite einen S202 S01 ohne eine solche. Die Eingangsseite der Halbleiterrelais würde man dann einfach in Reihe schalten und auch hier wieder R1 auf 1kOhm erniedrigen. Aber ich vermute, dass das dennoch nicht funktionieren würde, weil das erste Relais, wenn es schalten soll, keine Last sieht - dann schaltet so ein Triac nicht. Also, Schaltung wie vorgeschlagen oder eben nicht.

Eine Detektion der Phase ist zwar machbar, aber einfach eine für 230V beschaltete LED zwischen Phase und Erde ist nur wenig elegant, weil das einen Fehlerstrom für den FI-Schalter bedeutet. Deshalb müsste die Erkennungsschaltung etwas aufwändiger ausfallen.

Viele Grüße
Gert
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hallo Gert,

Danke für die prompte Info!

Hatte eigentlich überlegt, die Triacs parallel zu schalten - dann ist aber immer noch das Problem, dass diese zeitgleich agieren müssten.

Die Phasenanzeige gegen PE ist wahrlich nicht so schön. Wie wäre es über Vorwiderstand (evtl. mit C - wobei RC-Glied im HiFi-Zulauf ... ???) gegen N parallel eine LED im Inneren (die dort Licht ins Dunkel bringt) oder sogar ganz über eine Gleichrichterschaltung ...

Oder aber die Phasenanzeige gegen N mit 2 sichtbaren LEDs z.B. Rot = (phasen-)falsch, Grün = (phasen-)richtig - vielleicht gibt es ja auch schon LEDs, die je nach Polung die Farbe ändern? (Logischerweise so ein Modell: 2 in 1 Gehäuse - ich will die Physik ja nicht gleich ganz abschaffen!)

Und da wäre noch ein anderes "Problem" (rumdrucks - :oops: ) ... Hast Du vor, irgendwann nochmal eine Interessierten-Liste bzgl. SONOS-Mod zu beginnen? Ich wüsste dort einen potentiellen Kandidaten (der aber auch noch "ein Jahr" warten kann - :roll: ) ...

Schöne Grüße
Joe
Bild
Antworten